"Kennt ihr das" ?Ja, kannte ich lange Zeit auch, bis ich mich mit meinen "inneren Instanzen" beschäftigt habe.
Unsere Prägungen u. gemachten Erfahrungen haben sie in uns entstehen u. entwickeln lassen.
Dazu gehört insbesondere der "innere Kritiker" oder "Richter" in uns - "der innere Antreiber" - "der Katastrophisierer" -
"der Harmoniesüchtige" u. alle sind unsere Feinde im Kopf.
Diese Instanzen beurteilen u. bewerten uns - sie treiben uns an, egal ob es gerade Sinn macht, bzw. wie es uns geht -
sie erzählen uns immer, was alles passieren kann u. blockieren uns u. drücken dabei unseren Selbstwert nieder -
immer wieder versuche wir die richtige Balance zu finden, wir wollen Streit u. Konflikte vermeiden,
aber durch die Harmoniesucht fehlt es uns oft an der nötigen Bewusstheit, eine bestimmte Situation angemessen
zu Beurteilen u. dann eine passende Entscheidung treffen zu können, weil auch oftmals schon einige der anderen Instanzen
bereits in uns aktiv waren.
So verbünden sich gerne die Ein oder Andere "innere Instanz" u. das macht die ganze Sache so perfide.
Wenn wir diese Instanzen, die wir natürlich im laufe unseres Lebens selbst in uns haben erstarken lassen,
nicht identifizieren u. ihnen ihre Macht nehmen, halten sie uns unter Umständen unser ganze Leben gefangen u.
wir leben nicht unser Leben - nicht Selbstbestimmt u. Eigenverantwortlich, sondern blockieren uns das zu tun,
was für uns gut wäre u. überlassen, wie wir dann leben, vieles was von Außen kommt.
Beispiel wäre, die Anerkennung oder unseren Wert nur noch von Außen bestimmen zu lassen.
So werden wir Abhängige u. leben kein Selbstbestimmtes Leben u. diese "inneren Instanzen" haben
leichtes Spiel, uns ihre Macht immer wieder zu demonstrieren.
Doch eine gute Nachricht ist, es ist möglich, diesen "inneren

Miemachern" ihre Macht
über uns zu entziehen u. ihnen unsere Kündigung zu präsentieren.