3

Mitmenschen meinen es gut, aber machen es nur schlimmer

Hundemensch
Mir geht es gerade gar nicht gut.

Ein Triggerpunkt wurde gerade getroffen und ich Versuche nun so feste inne zu halten dass es nicht ausbricht

Mein Herz schreit und tut richtig weh.


Ich war bei einer Bekannten zum Frühstück. Sie weiß nicht, dass ich Depressionen habe und sie hat auch keinerlei Erfahrung damit.

Dadurch kommen ihrerseits natürlich gerne mal Ratschläge, die gut gemeint sind, aber bei mir leider extrem triggern.

Sie ist ein SEHR offener Mensch mit großem Freundeskreis, einem Job mit viel Verantwortung, wo sie auch oft Vorträge vor großen Menschenmengen abhalten muss usw.

Sie ist praktisch das Gegenteil von mir, was das offene betrifft.

Wir haben vorhin über alles mögliche geredet, darunter auch das Thema mit meiner Kündigung.

Sie schlug mir dann mehrere Geschäfte vor, wo ich mich doch als Verkäuferin bewerben könnte. Das wäre doch sooooo toll für mich.

Dabei weiß sie ganz genau, dass ich eigentlich etwas im Hintergrund suche und mit Menschenmassen nicht gut umgehen kann.

Das konnte sie aber noch nie verstehen oder akzeptieren.

Ihrer Meinung nach,wäre es doch so toll mit den Kunden und ich würde dann auch endlich mal mehr aus mir heraus kommen, denn sie hätte schon oft gesehen, dass ich viel zu schüchtern sei.

Das es ja kein Wunder sei, dass ich nicht viele Bekanntschaften hätte, weil ich einfach mehr aus mir heraus kommen muss.


Klatsch.


Sie hätte mir tatsächlich auch genauso mehrfach ins Gesicht schlagen können. Hätte nicht mehr weh getan


Es ist schwer so jemanden klar zu machen, dass man eben nicht alles so kann wie andere.


Hab dich doch nicht so ist ja immer ein wunderbarer Satz von diesen Mitmenschen.


Mir wurde das plötzlich zuviel und da ich ihr von den Depression nichts erzählen möchte, weil sie gerne tratscht, muss ich mich immer irgendwie anderst heraus reden.

Ein einfaches du sei mir nicht böse, ich weiß das du es nur gut meinst, aber der Verkauf ist nichts für mich akzeptiert sie nicht.

Da wird immer weiter gemacht

Sie weiß ja nicht, wie sehr sie mich damit verletzt.


Vor allem der Satz, dass sie immer wieder sieht, dass ich zu schüchtern bin.

Zack - schön Salz in die Wunde


Als ob ich mir nicht selbst genug Vorwürfe mache seit vielen Jahren, dass ich zu schüchtern bin

Ich würde gerne OFFEN dem Leben gegenüber stehen.

Aber meine Baustellen leiten mich stets von diesem Weg ab.



Und nun sitze ich hier mit Tränen in den Augen und ärgere mich so sehr, dass ich überhaupt zu ihr gegangen bin. Es ging mir seit gestern endlich mal wieder gut und ich war so Happy darüber.


Tja und nun das.


Darüber zu stehen und es einfach abzuhaken klappt bei den schlimmen Triggern leider noch nicht.

Was macht ihr in solchen Situationen?

Was hilft euch da schnell wieder heraus zu kommen?

Mir fällt es schwer, wenn jemand genau DAS anspricht, was ich selbst als schlimm empfinde.

Zb. fühle ich mich so faltig im Gesicht. Würde jetzt jemand zu mir sagen, dass ich arg faltig wäre, wäre das fatal für mich. Diese Bestätigung wäre die Hölle.


Es kommt zum Glück nicht oft vor, dass Leute genau SO einen Punkt bei mir treffen, aber wehe es ist so






Ich habe bei der Heimfahrt im Auto extra das Radio mega laut gedreht, damit ich bloß nicht weiter daran denke und mich rein steigere.

Half nicht wirklich

14.12.2023 13:57 • #1


Hundemensch
Jetzt gerade bin ich froh, dass ich am Montag zum Psychiater gehe. Am liebsten würde ich direkt ein Antidepressiva zu mir nehmen.

Ich möchte diese Gefühle/Schmerzen einfach nicht fühlen

Ich bin so müde davon....


Die letzten Monate waren hart und ich wollte einfach nur etwas Ruhe die nächste Zeit.

Aber siehe da... Ein kleines falsches Wort und ich breche ein

14.12.2023 14:04 • #2


A


Hallo Hundemensch,

Mitmenschen meinen es gut, aber machen es nur schlimmer

x 3#3


BlackKnight
Ich würde mit solchen helfenden Menschen nicht mehr über dieses Thema sprechen... sonst Kontakt (vorerst) einstellen....‍️

14.12.2023 14:39 • x 1 #3


CCC
Wenn diese Freundin eh tratscht, wird sie wohl auch das jetzt wahrgenommene rumerzählen, ziemlich zu Deinem Nachteil. Ich würd ja lieber wollen, dass sie die Wahrheit rumtratscht - was auch nicht zu Deinem Vorteil reicht, aber zumindest nicht ungerecht ist.
Wenn Du jetzt den Kontakt abbrichst oder stark einschränkst, wird sie auch darüber tratschen.
Also wenn der Tratsch Dein Problem ist: den kannst Du nicht vermeiden.
Die Verletzungen von gutmeinenden Menschen sind meist nicht deren Schuld. Selbst wir triggern andere, ohne es zu wollen und zu merken. Da ist es doch besser, man wird offen drauf angesprochen und hat die Möglichkeit, den anderen zu verstehen. Nur so gibt es die Chance, dass die Kommunikation besser wird (leider keine Garantie).

14.12.2023 14:54 • x 1 #4


Hundemensch
Es lässt sich aber während einer langen Unterhaltung nicht gänzlich vermeiden, dass plötzlich irgendwelche Themen angesprochen werden, welche triggern.


Ich fragte sie ja nicht um Rat oder sonstiges.

Sie fing einfach so damit an.


Ich frage mich nur, wie man sowas für sich selbst abfangen kann, wenn man plötzlich getriggert wird

Es kann immer wieder im Alltag passieren. Komplett auf Kontakt verzichten möchte ich deswegen nicht.

Es war ja auch alles gut, bis sie plötzlich damit anfing.

Mich ärgert es nur, dass es mich so umhaut

Wäre es kein Trigger, dann kann ich das direkt abwenden. Es sagt ja oftmals jemand etwas, was man persönlich blöd findet. Aber das vergisst man wieder bzw. es verletzt einen nicht.


Ich habe mich ihr Gegenüber normal verhalten, also nichts anmerken lassen.

Auch mein plötzliches gehen, schon ich auf die Uhrzeit. Ich schaute erschrocken auf die Uhr.

Wir umarmten uns auch ganz normal beim verabschieden.


Für sie war alles normal.


Aber IN mir nicht!

14.12.2023 15:04 • #5


Hundemensch
Ich habe auch keine Angst, was sie nun weiter erzählt.

Ich habe das nur darauf bezogen, dass ich ihr niemals erzählen würde, dass ich Depressionen habe!

DAS möchte ich nämlich nicht, dass es weiter getratscht wird!


Meine Antworten vorhin waren völlig okay.

Aber entsprachen natürlich nicht meinen echten Empfindungen.

Für mich war es nur so schlimm, innerlich direkt die Fassung zu verlieren.

Hatte ich länger nicht mehr und überraschte mich dann umso mehr.

14.12.2023 15:09 • #6


Hundemensch
Dieses schreckliche Gefühl Ich bin nicht normal seitdem tut weh.

14.12.2023 15:10 • #7


R
Zitat von Hundemensch:
Ich habe mich ihr Gegenüber normal verhalten, also nichts anmerken lassen.


Zitat von Hundemensch:
Ich habe das nur darauf bezogen, dass ich ihr niemals erzählen würde, dass ich Depressionen habe!

Das Gesicht ist das Spiegelbild der Seele. Psychischstabile Leute sind den psychischinstabilen in vielem haushoch überlegen, manche können das in jungen Jahren gut nach außen hin übertünchen aber jahrelange depressive Episoden inkl. Psychopharmaka zeichnen die erkrankten Menschen. Nach einer intakten platonischen Beziehung liest sich das m.M. in keinster Weise und was einem persönlich nicht gut tut sollte man in der Zukunft vermeiden?

14.12.2023 16:22 • #8


HDD
Zitat von Hundemensch:
Dieses schreckliche Gefühl Ich bin nicht normal seitdem tut weh.

Und machst du was damit? Oder lässt du das laufen? Und warum machst du das, was du machst - oder nicht machst? Und funktioniert das?

14.12.2023 18:19 • #9


Jedi
Zitat von Hundemensch:
Dieses schreckliche Gefühl Ich bin nicht normal seitdem tut weh.

Woher nimmst Du die Gewissheit, Du seist nicht normal ?

14.12.2023 18:30 • #10


Jedi
Zitat von Hundemensch:
Ich habe mich ihr Gegenüber normal verhalten, also nichts anmerken lassen.

Das kann unterumständen dazu führen, dass Du nicht authentisch sein konntest.
Das löst auch etwas in uns aus - bei unseren Gefühlen u. Emotionen.
-----
Zitat von Hundemensch:
Für sie war alles normal.


Aber IN mir nicht!

Das kann möglicherweise im Zusammenhang stehen, dass Du nicht authentisch warst (nicht anmerken lassen):.
Dabei hast Du unbewusst oder bewusst etwas unterdrückt u. nun war es bei Dir nicht mehr stimmig !
Für sie war es normal u. das sollte auch zählen !

14.12.2023 18:37 • #11


R
Zitat von Hundemensch:
Sie fing einfach so damit an.

Lese dich mal ein bzgl. Gaslighting / Psychologie.

14.12.2023 18:53 • #12


P
Hey Hundemensch (schöner Nickname übrigens ), mach dich bitte mal davon frei, dass die anderen normal sind und du unnormal. Du bist viel normaler und reifer, als du denkst, du weißt, dass deine Psyche noch irgendwie Hilfe brauchst und stellst dich den Problemen. Viele Menschen, die so toll offen sind und ständig unter anderen Menschen sein müssen, haben selbst die größten Probleme und deckeln damit, dass sie sich selbst kaum ertragen können. Ich habe lieber Leute wie dich um mich herum, als irgendwelche Tratschvögel, die sich den Mund über andere zerreißen. Begib dich nicht auf deren Stufe, das ist bestimmt nicht dein Ziel im Leben. Versuche, dich zu akzeptieren, wie du bist, du kannst ja auch weiterhin an dir arbeiten und dich weiterentwickeln, aber messe dich nicht an solchen Menschen. Ich würde dir sogar raten, dich von solchen Typen Mensch zu entfernen, die rauben einem einfach zuviel Energie! Du bist schon gut so, wie du bist! Und nicht allein damit!
Lieben Gruß, Piet

14.12.2023 21:03 • x 1 #13


A


Hallo Hundemensch,

x 4#14


Fritz
Hi Hundemensch
Leider gibt es viele Leute, die nur über andere herziehen. (Sie bekommen dadurch für kurze Zeit einen positiven Selbstwert.)
Meist haben sie sehr große seelische Defizite und wollen sich durch die Rederei besser fühlen.
Das funktioniert für eine kleine Weile, dann sind sie wieder die Alten.
Hier sehe ich es wie bei Piet.
Sinke nicht auf deren Stufe und halte dich von solchen Menschen fern, sie vergiften nur deine Psyche.
Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich.
Ich mag Menschen, mit denen ich tiefergreifende Gespräche führen kann, aber die anderen sind in der Mehrzahl.
Leider gibt es viele Besserwisser und Rechthaber.


Meine Meinung

15.12.2023 18:17 • #14

Pfeil rechts