Juju
- 4173
- 13
- 6024
Kate
Juju
111Sternchen222
Zitat von Kate:Schön wäre es, ermutigende, aufbauende Worte als Antwort
Kate
Zitat von Jedi:Was ich dazu nur berichten kann, entstammt Gesprächen mit Menschen, die solche Todessehnsucht
schon lange Zeit in sich tragen oder hatten u. die auch schon oft, vor ihrem Suizid gestanden sind.
Sie sagten mir, dass sich darin eine Verzweiflung ausdrückt, dass es für Sie keinen Ausweg
aus ihrem Leid zu geben scheint - das ihr Leiden, sich nur so lösen lässt,
aber auch eine Ambivalenz, einer Hoffnung, dass das Leben - ihr Leben irgendwie doch einen Sinn hat.
Diese Ambivalenz kennzeichnet ihre ganze innere Zerrissenheit.
So steht dieses hin u. her dann dafür, dass sie auf der Brücke stehen u. dann doch nicht springen u.
das diese Szenen oft im Kopf abggespielt wird u. diese Szenen folgen immer wieder aufs neue.
Mal ist es besser, weniger Drama - mal deutlich Hoffnungsloser.
Manche meinten auch, es wäre, als würde man sich eine letzte Patrone aufheben,
auch wenn sie villt. nie zum Einsatz kommt, aber sie diente irgendeiner Versicherung,
die man noch in der Rückhand behält.
Sie unterschieden auch, zwischen Todessehnsucht u. suizidaler Absicht - hatte ich so noch nie betrachtet !
Kate
Zitat von 111Sternchen222:Da mit Todessehnsüchte doch eher fremd sind, werde ich sowieso nur Für euch haben !
Kate
111Sternchen222
Catalie
Kate
Zitat von Kate:Manche meinten auch, es wäre, als würde man sich eine letzte Patrone aufheben,
auch wenn sie villt. nie zum Einsatz kommt, aber sie diente irgendeiner Versicherung,
die man noch in der Rückhand behält.
Zitat von Kate:Sie unterschieden auch, zwischen Todessehnsucht u. suizidaler Absicht - hatte ich so noch nie betrachtet !
Kate
Zitat von Catalie:Ich kenne weder Todessehnsucht noch suizidal Absicht. Was ich kenne, ist lebensmüde, Ich meine es aber wörtlich genommen. Ich bin manchmal ...
Juju
Kate
Zitat von Juju:Meine Therapeutin sagte heute, Frau Juju, sie sind einfach Beides und Beides ist gut, Sie sind gut wie sie sind.
Juju
Lost111
Zitat:Mein Therapeut sagte mir dazu mal, man möchte nicht sterben, man möchte nur SO nicht mehr leben.
Diesen Gedanken habe ich oft. Im Grunde will ich nicht tot sein, ich will nur dieses Leben so nicht mehr führen.
Kate
Zitat von Lost111:Das Thema ist in der Tat sehr heikel. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die richtigen Worte gefunden habe.