35

Der Depressionen Chat - direkt Hilfe von Mitgliedern

Nullpunkt

Nullpunkt

1187
4
689


Hi

klicke öfters mal auf den Chat aber leider scheint der selten besucht zu werden bzw meist ist nur einer
da oder wenn ich drin bin verschwindet der andere wieder - besteht kein Interesse daran?

Sollte man mal eine Chat-Uhrzeit festlegen wo man sich mal treffen kann?
Einfach so um mal Tag zu sagen?

Was meint ihr?
Vielleicht füllt er sich ja wenn mehr Leute online sind?

08.06.2021 22:49 • x 6 #1


Avatar

ZeroOne

1248
3
3092
Hi @Nullpunkt ,

Mich spricht der Chat irgendwie optisch überhaupt nicht an.

Und er macht es schwierig für Leute, die nicht online sind, später mal nachzulesen.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

LG
ZeroOne

09.06.2021 05:50 • x 3 #2



Hallo Nullpunkt,

Der Depressionen Chat - direkt Hilfe von Mitgliedern

x 3#3


Avatar

Driver64

711
12
920
Der gemeine Depressive lebt überwiegend in seiner eigenen kleinen Welt und meidet Kontakt zu Mitmenschen.
In geschlossenen Foren kann er sich artikulieren wo bei Chat räume ihn meist verunsichern

09.06.2021 06:13 • #3


Avatar

Stromboli

11800
10
3123
Warum das hier so ist, weiss ich nicht. Selber bin ich kein Chatter, es geht mir zu schnell und ich fühl mich dabei nicht wohl. Aber in meinem früheren Depressionsforum, das leider zugegangen ist, war der Chat rege besucht, solange es ihn gab (es gab dann in dem Forum Datenschutzprobleme damit und er musste abgeschaltet werden). Es gab eine Anzahl User, die waren nur wegen dem Chat da, und andere, die ihn dann sehr vermisst haben.
Kann also nicht nur an der depressiven Klientel liegen.

09.06.2021 07:18 • x 1 #4


Avatar

Ylvi13

1456
1
2793
Zitat von Driver64:
Der gemeine Depressive lebt überwiegend in seiner eigenen kleinen Welt und meidet Kontakt zu Mitmenschen.

Zum Teil trifft das schon auf mich zu. Ich habe ein großes Ruhebedürfnis, da ist die eigene kleine Welt der richtige Ort. Aber ich möchte auch beim Leben mitmachen .
Ich befürchte ein Chat ist für mich ungeeignet . . . ich tippe mit dem 1-Finger-Suchsystem, mich plagen Wortfindungsstörungen und Konzentrationsprobleme und optisch ist konkret dieser Chat für mich schwierig.

09.06.2021 07:53 • #5


Avatar

Greta

789
16
1182
Zitat von Nullpunkt:
klicke öfters mal auf den Chat aber leider scheint der selten besucht zu werden

Geht mir ähnlich.
Manchmal habe ich einfach Lust, ein bisschen zu quatschen über Dies und Das.
Ich finde, eine feste Chat-Uhrzeit gar nicht so verkehrt. So verpasst man sich nicht ständig.
Würde dafür eine Zeit in den Abendstunden vorschlagen, damit auch die Berufstätigen unter uns eine Chance haben.
Was meint ihr?

09.06.2021 10:12 • x 2 #6


Avatar

EmptyLife

349
1
368
Ich würde den Chat auch gerne nutzen. Jedoch denke ich, dass eh niemand was von mir lesen will. Ich passe ja nirgends rein, so wie ich bin. Und deshalb lebe ich tatsächlich in meiner eigenen Welt.

09.06.2021 10:21 • #7


laluna74

War in früheren Zeiten immer gerne und rege daran beteiligt, wobei ich schon bemerke, dass sich die Zeiten auch in der Hinsicht ändern. Bei mehrmaligen Versuchen konnte ich stets feststellen, dass mich das Chatten ansich gar nicht mehr so inspiriert. Meist geht es um Themen wie das Wetter, oder das Essen, oder einfach nur um nichtssagenden Small Talk. Das ist so gar nicht meins.

Themenabende fände ich ganz interessant. . .

wobei aber auch das nichts wirklich hergibt, da man bestimmte Themen auch im Forum besprechen kann.

Nee, ich glaube diese Zeit liegt hinter mir.

Aber trotzdem toll, dass das mal jemand angesprochen hat.

09.06.2021 15:10 • x 1 #8


Avatar

Heideblümchen

756
3
1405
Zitat von EmptyLife:
Jedoch denke ich, dass eh niemand was von mir lesen will. Ich passe ja nirgends rein, so wie ich bin. Und deshalb lebe ich tatsächlich in meiner eigenen Welt.

Hey @EmptyLife .... das stimmt doch gar nicht. Du bist hier, man nimmt dich war, ICH nehme dich wahr!

10.06.2021 12:44 • x 4 #9


Avatar

Kate

9691
15
17607
Zitat von EmptyLife:
Ich würde den Chat auch gerne nutzen. Jedoch denke ich, dass eh niemand was von mir lesen will. Ich passe ja nirgends rein, so wie ich bin. Und ...

Das Gesetz der Anziehung gilt generell, für alles und alle. Es gilt für alles, das existiert. Jeder Gedanke, den wir denken, jedes Gefühl, das wir fühlen, zieht ähnliche oder gleichartige Gedanken und Gefühle an.

Zitat. Passt ja irgendwie, findest Du nicht auch?
Wenn Du denkst, keiner will was von Dir lesen, dann tritt das auch ein.

Gehst Du anders an die Sache ran, tritt das ein.

10.06.2021 17:15 • x 1 #10


Ex-Mitglied

Zitat von Greta:
Würde dafür eine Zeit in den Abendstunden vorschlagen, damit auch die Berufstätigen unter uns eine Chance haben.
Was meint ihr?


Macht ihr nur .

Ich bin abends zu müde, ich komm gegen 20 Uhr heim, da will ich nix mehr wissen
Das angenehme an einem Forum für mich ist, daß ich schreiben kann, wenn es mir rein paßt.
Themen gibt es meiner Ansicht nach genug, auch Plauderthemen.

Viel Spaß!

11.06.2021 07:01 • x 3 #11


Avatar

Greta

789
16
1182
Zitat von Resi:
Themen gibt es meiner Ansicht nach genug, auch Plauderthemen.

Da gebe ich dir recht, liebe Resi.

Ich fände den Chat einfach ganz schön, um nur mal ein bisschen zu quatschen.
Fühlt sich für mich irgendwie persönlicher an, als das Schreiben in einem Thread.
Außerdem sind die Threads ja themenbezogen und man bekommt auch nicht immer direkt eine Antwort.
Im Chat nur mal so Hallo sagen und Wie war dein Tag, und dann gucken, ob man ins Gespräch kommt.

Die guten alten chat-rooms aus den AOL-Zeiten ... wer erinnert sich noch daran?

11.06.2021 07:17 • x 2 #12


Anchiwa4964

22089
21
19537
Ich würde gerne mal beim Chatten mitmachen. Ebenso gerne auch zu einer verabredeten Zeit. Aber mich Alte aus der Nachholcomputerzeit (sagte meine Thera neulich provozierend zu mir ) erschrecken schon Begriffe wie Chaträume. Woher soll ich wissen, in welchen ich gehen soll?

11.06.2021 07:20 • #13


Avatar

Kate

9691
15
17607
Ich schlage vor, wir probieren es einfach mal. Wer ist dafür?
Zitat von Anchiwa4964:
Woher soll ich wissen, in welchen ich gehen soll?

Ach herrje gibts mehrere?

11.06.2021 07:21 • x 1 #14


Anchiwa4964

22089
21
19537
Hauptraum, Nebenräume...
Ich erschrecke, wenn ich aus Versehen auf den Chat geklickt habe und dann dort steht, dass Anchi den Raum betreten hat. Vielleicht sollte ich einfach mal bleiben und mich einmischen.

11.06.2021 07:25 • #15


Avatar

CCC

324
1
248
ich bin im Chat. Schau einfach mal rein...

11.06.2021 07:29 • #16


Avatar

Greta

789
16
1182
Zitat von Anchiwa4964:
Aber mich Alte aus der Nachholcomputerzeit


Immer diese jungen Therapeuten mit ihren Sprüchen!
Ich habe auch so einen

Den Chat findest du oben in der Menü-Leiste gleich neben Foren.
Dort wird dir auch angezeigt, ob gerade jemand drin ist.
Mit den unterschiedlichen Chat-Räumen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt ... aber braucht man die?

Im Übrigen werde ich Ende diesen Monats auch schon 60 (puh!) und bin somit ebenfalls eine Alte aus der Nachholcomputerzeit

11.06.2021 07:31 • #17


Avatar

CCC

324
1
248
ah, jetzt sehe ich, dass es verschiedene Chaträume gibt. Oben im Chatfenster neben Logout ist eine Auswahl.

11.06.2021 07:35 • #18


Avatar

CCC

324
1
248
@Anchiwa4964 , wenn man oben auf Chat klickt, landet man erstmal im allgemeinen Chat namens Public. Da kann man dann in die anderen wechseln. Wenn Du möchtest, können wir kurz Unterhaltung Offtopic testen. Ich geh da mal rein, vielleicht magst Du es ja testen...

11.06.2021 07:39 • #19


Avatar

Greta

789
16
1182
Na, das war ja jetzt doch recht abenteuerlich

11.06.2021 07:40 • #20


Avatar

Kate

9691
15
17607
Zitat von Greta:
Na, das war ja jetzt doch recht abenteuerlich

Ne merkwürdige Sache sowas

11.06.2021 07:42 • #21


Avatar

Greta

789
16
1182
Na, ist wie beim Schreiben hier im Forum ... man muss sich erstmal mit den Möglichkeiten beschäftigen

11.06.2021 07:44 • #22


Avatar

CCC

324
1
248
Ich chatte inzwischen sehr viel und sehr gerne. Allerdings nicht in Gruppenchats, sondern in Einzelchats. Threema auf dem Handy (Konkurrenz zu Whatsapp), Pidgin auf Linux, etc

11.06.2021 07:46 • #23


Avatar

Greta

789
16
1182
Zitat von CCC:
Threema auf dem Handy (Konkurrenz zu Whatsapp), Pidgin auf Linux, etc

Da verstehe ich nur noch Bahnhof

11.06.2021 07:49 • x 1 #24


Avatar

Greta

789
16
1182
Ich denke gerade mit ein wenig Wehmut an die guten alten AOL-Zeiten.
Der Router (damals hieß das noch anders ) piepte und knarzte endlos lange, bis man endlich drin war.
Kennt noch jemand die Werbung mit Boris Becker: Bin ich da schon drin, oder was?
Dann kam die freundliche Stimme: Sie haben Post!
Und im AOL-Chat gab es unzählige Chat-Räume und sogar Chat-Gruppen der jeweiligen Region.
Auch gab es Chatter-Treffen, wo sich die Leute, die sich in den Chat-Gruppen kennengelernt hatten, live trafen und gemeinsam etwas unternahmen.
Schön war's, die Anfänge der Online-Kommunikation.
Und ich war dabei

11.06.2021 07:59 • x 1 #25


Anchiwa4964

22089
21
19537
So. Der erste Chat hat geklappt und ich bin um einige Erkenntnisse reicher.

11.06.2021 08:10 • #26


Avatar

Greta

789
16
1182
@Anchiwa4964
Super
Und? Ist das was für dich?

11.06.2021 08:29 • #27


Anchiwa4964

22089
21
19537
Zitat von Greta:
Und? Ist das was für dich?

Ja klar. In Zeiten, wo meine Konzentration spürbar funktioniert, auf jeden Fall. Wenn ich merke, ich brauche zu lange, um mich verständlich auszudrücken, wäre mir der Chat allerdings zu spontan.

11.06.2021 08:32 • x 1 #28


Avatar

Driver64

711
12
920

Früher bei Yahoo gab es einen Spiele Chat,
den habe ich abends zum entspannen genutzt.
Canasta zu viert war jederzeit möglich !
Wieso gibt es denn eigentlich nicht mehr ?

11.06.2021 14:07 • x 1 #29



Hallo Nullpunkt,

x 4#30


laluna74

Zitat von Greta:
Die guten alten chat-rooms aus den AOL-Zeiten ... wer erinnert sich noch daran?

Ich , da fand ich das noch richtig interessant . . .

11.06.2021 14:12 • x 1 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag