8

Hilfe!Überforderung, Dummheit, verlorener Weg und Mutlo

anjoll

anjoll
Mitglied

5
1
3
Die Welt um uns herum ist komplex und schwierig genug.
Im Angesicht dessen, wage ich es kaum, mein Problem zu thematisieren:

Mein Masterstudium ist abgeschlossen. Zwei Hausarbeiten stehen noch aus und dann wartet, wie ein gefühlt unbesteigbarer Berg, die Masterarbeit.

Ich bin wie gelähmt, blockiert prokrastiniere seit Monaten-entweder, indem ich mich ins Bett lege, Rollos immer heruntergezogen, keinen Kontakt pflege oder eben das gerade Nötigste erledige."Masking" gehört zu meinen Strategien, wenn ich das Haus verlassen muss.

Meine Psychotherapeutin ist sehr lieb, erkennt jedoch nicht das Ausmaß ,eines Zustandes.
Jetzt stellt sich die Frage: Werfe ich alles hin-dann war das in-die-Uni-schleppen, die Leistungsqual, mehr oder weniger umsonst.
Mein Professor hat sich von meinen Selbstzweifeln, Ängsten distanziert und seine Rolle als Betreuer der Masterarbeit klar formuliert.

WAS tue ich nur?

HDD
Gegenfrage: Was willst du denn? Ich meine: Wirklich. Fertig werden mit dem Studium? Oder... weiter Student bleiben?

x 1 #2

A

Hallo anjoll,

Hilfe!Überforderung, Dummheit, verlorener Weg und Mutlo

x 3#3

Sifu
Zitat von anjoll:
Die Welt um uns herum ist komplex und schwierig genug. Im Angesicht dessen, wage ich es kaum, mein Problem zu thematisieren: Mein Masterstudium ist abgeschlossen. Zwei Hausarbeiten stehen noch aus und dann wartet, wie ein gefühlt unbesteigbarer Berg, die Masterarbeit. Ich bin wie gelähmt, blockiert prokrastiniere ...

Bring das zu Ende. In Deutschland braucht man für alles und jeden Job "Scheine".

x 1 #3

Lunatica
Hast du mit 62 nochmals studiert?
WOW daumen hoch

x 1 #4

anjoll
@Lunatica JA-weil ich meine vorherige Arbeit aus gesundheitlichen und psychischen Problemen nicht mehr bewältigen konnte.

x 1 #5

anjoll
@HDD ursprünglich etwas Ehrenamtliches für die Gesellschaft beitragen, denn ich werde 63 und als Krankenschwester konnte ich nicht mehr arbeiten.
UND:
Ehrlich gesagt war/bin ich auch auf den Uniabschluss "begierig"-ein sehr niederer Beweggrund. Mein Bachelor allein ist nichts, denn erst der MA komplettiert das Studium. Gerade schäme ich mich für meine Aussage.

anjoll
@Sifu Ja-die leidigen ECTS Punkte....
Du hast recht-tief in mir weiß ich das. Aber mit knapp 63 ist es schwieriger, als mit beispielsweise mit 25.

x 1 #7

Sifu
Zitat von anjoll:
@Sifu Ja-die leidigen ECTS Punkte.... Du hast recht-tief in mir weiß ich das. Aber mit knapp 63 ist es schwieriger, als mit beispielsweise mit 25.

Was sind denn ECTS Punkte ?

x 1 #8

anjoll
@Sifu jedenfalls keine Scheine mehr. Seit der Bologna Reform. Studium=modularisiert und für erbrachte, bestandene Leistungen erhalten Studierende ECTS Punkte:
180 braucht man für den B.A.
120 für den M.A.

x 1 #9

A

Hallo anjoll,

x 4#10

Grenzgaenger
Vorab ein kleiner Scherz - so viel Humor darf schon sein...
Zitat von Sifu:
In Deutschland braucht man für alles und jeden Job "Scheine".

Heißt das jetzt, das ich für meinen Job ab sofort gar nicht bezahlt werde, sondern die (Geld) Scheine auch noch mit bringen muss.... :haha:

Doch nun zum Thema:
Zitat von anjoll:
Werfe ich alles hin-dann war das in-die-Uni-schleppen, die Leistungsqual, mehr oder weniger umsonst.

Das auf gar keinen Fall!
Schließlich hast Du in der Zeit neben den Lehrstoff auch Erfahrungen gemacht - und die sind mit Sicherheit nicht Umsonst. Zwar Kostenlos aber nicht umsonst!
Zitat von anjoll:
Mein Professor hat sich von meinen Selbstzweifeln, Ängsten distanziert und seine Rolle als Betreuer der Masterarbeit klar formuliert.

Da würde ich dann doch gerne Nachfragen, was Du von dem Prof. erwartet oder zumindest gewünscht hast?
Das der Lediglich"Nur" sein Job macht, war zu erwarten - doch das Du dabei gar nicht verlieren oder scheitern kannst ist ebenfalls eine Tatsache, da Du in dieser Zeit ja....
Aber das Hatte ich ja schon mal erwähnt...
Und dafür
Zitat von anjoll:
Gerade schäme ich mich für meine Aussage.

besteht nun absolut gar kein Grund! Herzfahne

x 1 #10

Pfeil rechts