lieber Jedi,
aus meinem eigenen Leben weiß ich, das Angst immer ein schlechter Ratgeber ist. Deshalb treffe ich heute in Zeiten meiner Ängste, keine größeren Entscheidungen mehr. Aber es gibt ja auch die Angst, das Beste im Leben zu verpassen. Gerade auch jetzt in der Corona Krise.
Was mich beunruhigt, was ich nicht sehe, erlebe, denn im Vergleich könnte mein Leben doch viel besser, reicher interessanter sein.
Meine verpassten Möglichkeiten im Leben machen mich hektisch. Jetzt soll ich auch noch auf manches verzichten, du meine Güte.
Gerade das macht uns Angst, verzichten zu müssen. Da kannst du vor lauter Angst maßlos werden, meine Ansprüche an mich selbst und mein Leben werden immer größer.aber ich werde auch unzufriedener.
Doch viele Ängste lügen auch.Wenn ich gerade in meinem Urvertrauen verletzt wurde, baue ich Ängste auf.
Ich möchte mein Leben sichern, absichern, versichern.
Und Geschäfte mit unseren Ängsten boomen. Niemand will es gewesen sein, doch die ganzen Klopapierrollen, Küchenrollen, meine Hefe, die muss doch irgendwo stehen, halt nur nicht bei mir.
Aber auch meine Ängste nicht geliebt zu werden, Angst vor Ablehnung, nicht angenommen zu sein, geliebt zu sein.
Doch wenn wir uns als Menschen abhängig machen vom Wohlwollen anderer Menschen, wenn wir alles tun müssen, nur um ein wenig Liebe zu bekommen, wie schnell wirst du da auch ausgenutzt, auch in der Krise.
Wir machen uns angreifbar, wer liebt. leidet auch einmal.
Angst auch vor der Krise kann und soll uns helfen. Aber wie schnell werden unsere Ängste neurotisch.durch unsere erlebten Enttäuschungen, enttäuschtes Vertrauen usw.
Doch wenn ich ehrlich bin, die meisten meiner Ängste sind gar nicht eingetroffen. Dann ist das Gedankenmüll, vielleicht hilft uns da ein neues durchgeschüttelt werden in der Corona Krise.
Auch unsere vielen Ängste in der Corona Krise werden nicht eintreffen. Eigentlich könnten wir sagen, guten Tag liebe Angst, du kannst jetzt wieder gehen, so wie du gekommen bist, denn du lügst, ab heute bist du bedeutungslos.
Wir müssen uns nicht immer an Prinzipien und Formeln festhalten, nein wir dürfen uns verändern, durch die Chance der Krise. Los lassen, meine Ängste vielleicht auch mal niederlegen, meine schweren Gedanken in der Nacht.
Das wünsche ich dir und mir.
liebe Grüße,
Frederic
01.04.2020 19:15 •