✔ Empfohlene Antwort
Zurzeit fühle ich mich durch das rücksichtslose Verhalten vieler Menschen stark belastet, vor allem, wenn es anderen gegenüber erfolgt. Ein Beispiel dafür ist der erste Weihnachtstag; mein Mann und ich hatten geplant, den Tag in Ruhe und Gemütlichkeit zu verbringen. Doch unsere Nachbarn über uns machten dies unmöglich. Sie hatten Besuch, inklusive Kindern, und diese rannten und trampelten von Nachmittag bis spät in die Nacht durch die Wohnung. In unserem hellhörigen Haus mit unzureichend schallgedämmten Böden war das kaum auszuhalten. Nichts gegen Kinder, wir lieben Kinder-aber es gibt Grenzen.
Ebenfalls bedrücken mich Menschen, die andere bewusst verletzen und sich trotzdem im Recht fühlen oder sogar noch gut dabei fühlen. Mit solchen Personen möchte ich keinerlei Kontakt mehr haben, so habe ich für mich entschieden. Sie tun mir nicht gut.
Zusätzlich belastet mich, dass ich eigentlich eine Entscheidung für mich getroffen habe, aber bisher nicht die Kraft finde, sie wirklich umzusetzen.
Und auch die ständige Böllerei rund um Silvester setzt mir jedes Jahr aufs Neue schwer zu – vor Silvester, an Silvester und sogar noch danach. Ich hasse es. Als Kind haben mir andere absichtlich große Böller vor die Füße geworfen, denen ich gerade noch rechtzeitig ausweichen konnte. Dieses Erlebnis hat bei mir tiefe Spuren hinterlassen, und ich fühle mich jedes Jahr aufs neue getriggert. Es macht mich wütend. Ich hasse Böller – nicht nur wegen meiner eigenen Ängste, sondern auch wegen der vielen Haustiere, Wildtiere und der Umwelt, die unnötig darunter leiden müssen.
29.12.2025 21:02 •
x 5 #79
Zum Beitrag im Thema ↓