225

Was tut dir nicht gut -was belastet dich gerade ?

Sonne59
Zitat von Lunatica:
dass ich heute einen kurzen Blackout hatte, wie merkt man ob man dement wird?

Den habe ich auch schon "öfters" gehabt. Darf mich nur nicht reinsteigern. Es liegt am Alter bzw. psychische Verfassung, sage ich mir dann.

x 3 #76

Lunatica
Zitat von Sonne59:
Den habe ich auch schon "öfters" gehabt. Darf mich nur nicht reinsteigern. Es liegt am Alter bzw. psychische Verfassung, sage ich mir dann.

naja, welches Alter? Mr. Green
Ich bin doch noch jung lustig

x 1 #77

A

Hallo Rotkehlchen-,

Was tut dir nicht gut -was belastet dich gerade ?

x 3#3

Hope25
Mein ganzes Leben belastet mich

x 1 #78

F
Zurzeit fühle ich mich durch das rücksichtslose Verhalten vieler Menschen stark belastet, vor allem, wenn es anderen gegenüber erfolgt. Ein Beispiel dafür ist der erste Weihnachtstag; mein Mann und ich hatten geplant, den Tag in Ruhe und Gemütlichkeit zu verbringen. Doch unsere Nachbarn über uns machten dies unmöglich. Sie hatten Besuch, inklusive Kindern, und diese rannten und trampelten von Nachmittag bis spät in die Nacht durch die Wohnung. In unserem hellhörigen Haus mit unzureichend schallgedämmten Böden war das kaum auszuhalten. Nichts gegen Kinder, wir lieben Kinder-aber es gibt Grenzen.

Ebenfalls bedrücken mich Menschen, die andere bewusst verletzen und sich trotzdem im Recht fühlen oder sogar noch gut dabei fühlen. Mit solchen Personen möchte ich keinerlei Kontakt mehr haben, so habe ich für mich entschieden. Sie tun mir nicht gut.

Zusätzlich belastet mich, dass ich eigentlich eine Entscheidung für mich getroffen habe, aber bisher nicht die Kraft finde, sie wirklich umzusetzen.

Und auch die ständige Böllerei rund um Silvester setzt mir jedes Jahr aufs Neue schwer zu – vor Silvester, an Silvester und sogar noch danach. Ich hasse es. Als Kind haben mir andere absichtlich große Böller vor die Füße geworfen, denen ich gerade noch rechtzeitig ausweichen konnte. Dieses Erlebnis hat bei mir tiefe Spuren hinterlassen, und ich fühle mich jedes Jahr aufs neue getriggert. Es macht mich wütend. Ich hasse Böller – nicht nur wegen meiner eigenen Ängste, sondern auch wegen der vielen Haustiere, Wildtiere und der Umwelt, die unnötig darunter leiden müssen.

x 5 #79

F
Es belastet mich enorm, so sehr, dass ich es auch heute wieder hier in diesem Forum schreiben muss, weil ich sonst das Gefühl habe, innerlich daran zu zerbrechen. Aktuell habe ich weder Zugang zu einem Therapeuten noch einen Therapieplatz, um das Geschehene aufzuarbeiten. Das was mir kürzlich hier im Forum passiert ist, hat alte Wunden aufgerissen. Nach langer Zeit habe ich
Trigger

mich wieder selbst verletzt, weil ich diesen inneren Druck einfach nicht ertragen konnte.

Einer meiner alten Traumata wurde hier erneut ausgelöst. Wie soll ich mit dem Geschehenem umgehen? Einfach ignorieren, herunterschlucken und still weitermachen? Es tut mir leid, aber egal wie sehr ich mich bemühe, das funktioniert einfach nicht. Eigentlich passiert gerade das Gegenteil – ich habe dieses starke Bedürfnis, mich selbst wieder zu spüren, egal wie.

Was für mich besonders schwer zu ertragen ist, im Nachhinein werde ich in diesen Forum noch von anderen dafür angegangen, dass ich es doch einfach "sein lassen" soll. Aber niemand von euch weiß, was dieses Ereigniss in mir ausgelöst hat oder wie es mir damit wirklich geht. Und dann kommen solche Kommentare oft von Menschen, bei denen es augenscheinlich schon lange wieder besser läuft und sie anscheinend vergessen haben, wie man sich fühlt wenn man völlig unten ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dieses Forum ist nicht nur als „Depressions-Selbsthilfeforum“ gedacht. Es könnte genauso gut den Titel tragen: „Depressionsforum – Hier findest du labilere Menschen, die du runter machen kannst, damit du dich selbst wieder besser fühlst.“

In einem Forum wie diesem – und das wurde mir mehrfach freundlich geschrieben, haben alle das Recht, über ihre Belastungen zu schreiben. Auch wenn sich manches wiederholt. Auch wenn man gut gemeinte Ratschläge nicht direkt umsetzen kann. Auch wenn man einfach nur „jammert“. Genau dazu sind solche Foren doch da – für verzweifelte Menschen mit Depressionen, die manchmal nichts anderes können als ihre Gefühle zu teilen – und ja, auch mehrfach auszudrücken und zu , ich wiederhole mich „jammern“. Wenn das nicht mehr erlaubt sein sollte, frage ich mich, ob dies wirklich ein geeignetes Forum für depressive Menschen ist. Vielleicht bin ich dann hier am falschen Ort – oder vielleicht sind es die Menschen, die hier nur noch fröhlich auftreten und andere verletzen, ohne auch nur im geringsten zu ahnen was sie damit anrichten.

Ich weiß gerade wirklich nicht, wohin mit mir und mit dem was mich belastet. Ich bin verzweifelt und habe das Gefühl, bei allem, was ich hier schreibe, unter Beobachtung zu stehen. Dabei suche ich genau wie so viele andere hier ,einfach nur einen Ort, an dem ich sein kann, wie ich bin. Aber scheinbar wurde ich aus irgendeinem Grund herausgepickt , warum auch immer...

x 4 #80

Kate
Echt nicht schön was Du hier permanent seit Wochen in gefühlt jedem Thread machst. Echt nicht schön.
Zitat von Fleur-Blume:
Es könnte genauso gut den Titel tragen: „Depressionsforum – Hier findest du labilere Menschen, die du runter machen kannst, damit du dich selbst wieder besser fühlst.“

Bist Du wirklich der Meinung so einen Kommentar verdient die Forenleitung?
Ich habe mittlerweile das Gefühl, Du denkst immer nur daran wie es Dir geht!

x 2 #81

Marylu
Ich sehe es ähnlich, Kate.
Fleur-Blume, ich empfinde es als unangemessen, wie du hier mit den Mitgliedern umgehst, keiner will dir etwas Böses

x 2 #82

Caro66
Es belastet mich nicht persönlich, allerdings finde ich die unterschwellig immer wiederkehrende Kritik an diesem Forum als solches nicht angebracht und kontraproduktiv.
Letztendlich entscheidet jeder hier für sich persönlich ob, wann, zu welchen Themen man sich einbringen möchte oder nicht.
Gute Laune, ein wenig auch mal spitzen Humor mit den viel zu wenig herrlichen Smileys lasse ich mir mit Gewissheit nicht verbieten.
Gerade das bringt doch auch Lockerung der Gesichtsmuskulatur Frau Bad und zieht einem ab und zu ein kleines Schmunzeln ins Gesicht Tanz
Und auch die traurigen kleinen Dinger darf man durchaus verwenden...wenn es mal ein düsterer Tag ist.

Meinung Für m i c h selbst gilt:

Natürlich weiss ich , dass ich manchmal doof bin. Finger zeigen Kopf kratzen Ich bin ja nicht blöd und lache eben auch gern über mich lachen

x 4 #83

Grenzgaenger
Vor ab ein kleines - nicht Ernst gemeintes -Wort in eigener Sache:
Zitat von Lunatica:
Ich bin doch noch jung

Noch.... haha

Doch nun zu den eigentlichen Tatsachen:

Es tut mir nicht Gut, wenn ich zwischen 2 Stühlen stehe, und beide Seiten sehr gut verstehen kann,aber doch keine Lösung weiß wie man das ganze lösen kann.

Klar - ich kann es mir leicht machen, mich für eine Seite entscheiden und zu der anderen Seite dann einfach nur sagen: Pech gehabt.

Doch so leicht ist das ganze eben nicht, da ich versuche eben Beide Seiten wieder unter einen Hut zu bringen.

Klar - ich kann es mir leicht machen, und sagen das dies doch gar nicht meine Baustelle ist - und gut.

Doch so leicht ist das ganze eben nicht, da ich wie gesagt beide Seiten sehr gut verstehen kann, da ich in meinen Leben mit Sicherheit schon auf der einen, aber eben auch auf der anderen Seite gestanden habe...

Wem das ganze jetzt zu Kryptisch war - Sorry!

Aber ich kann manchmal eben auch so sein.... Kopf kratzen

x 5 #84

Caro66
Zitat von Grenzgaenger:
Doch so leicht ist das ganze eben nicht, da ich wie gesagt beide Seiten sehr gut verstehen kann, da ich in meinen Leben mit Sicherheit schon auf der einen, aber eben auch auf der anderen Seite gestanden habe...

Damit hast du klar Recht und das ist auch gut so.
Das geht mir zumindest ähnlich, was die beiden erlebten Seiten betrifft.
Allerdings sehe ich dann zum Fortbewegen auf dem Weg nach vorn ....zum Glück eher optimistisch.Wobei es dennoch auch mal schlechte Tage gibt und ich da gelernt habe, geduldig zu werden und diese auch anzunehmen.

x 1 #85

F
Zitat von Kate:
Echt nicht schön was Du hier permanent seit Wochen in gefühlt jedem Thread machst. Echt nicht schön.

Nicht schön? Aber das Verhalten, das man mir gegenüber an den Tag legt, das soll in Ordnung sein? Kate, das ist kein persönlicher Angriff gegen dich, aber ich erinnere mich daran, dass du Caro66, ehemals Caro63, für ihren Angriff auf mich sogar noch ein "Danke" gegeben hast. - das finde ich nicht schön.

Zitat von Kate:
Bist Du wirklich der Meinung so einen Kommentar verdient die Forenleitung?
Ich habe mittlerweile das Gefühl, Du denkst immer nur daran wie es Dir geht!

Die Forenleitung selbst ist da außen vor, aber von einigen wenigen hier habe ich da etwas anderes erlebt. Weißt du, welches Gefühl mich beschleicht? Du warst zwei Jahre lang nicht aktiv hier im Forum – das habe ich mitbekommen. Und jetzt bist du wieder hier und stellst dich hinter Personen, die schon länger hier aktiv sind, und unterstützt sie, während du mich angreifst. Und weist du was ? Ja, ich muss sogar lernen, mehr an mich zu denken - aber nur an mich denken tu ich nicht und das ist eine Unterstellung von dir. Aber vielleicht würdest du oder auch Caro66 euch ja großartig fühlen, wenn man ähnlich über euch herziehen würde – vor einer großen Menge an Leuten, auf unterstem Niveau.

Zitat von Marylu:
Ich sehe es ähnlich, Kate.
Fleur-Blume, ich empfinde es als unangemessen, wie du hier mit den Mitgliedern umgehst, keiner will dir etwas Böses

Zum Glück sehen das andere Mitglieder in diesem Forum nicht so wie du. Weißt du eigentlich, warum mir einige Mitglieder von denen ich das gar nicht erwartet hätte – ohne Namen nennen zu wollen – geschrieben haben, dass sie von Caro66 aggressivem Verhalten mir gegenüber schockiert sind? Ach ja, natürlich – weil ich so schlecht mit den anderen Mitgliedern hier umgehe. Ist klar, Marylu. Aber hast du überhaupt gelesen, was Caro66 in meinen Tagebuch so abgelassen hat? Das sie mir mein Tagebuch kaputt gemacht hat mit ihrem abfälligen Verhalten ? Und dann findest du das in Ordnung und kommst zu mir mit Vorwürfen und Behauptungen, ich sei unangemessen im Umgang mit anderen? Also ganz ehrlich Marylu....

Was hätte ich denn deiner Meinung nach schreiben sollen als Antwort auf Caros Angriff?
Vielleicht: "Liebe Caro, vielen Dank, dass du mich niedergemacht hast, dass du mich vor dem ganzen Forum so bloßgestellt hast. Dank dir fühle ich mich endlich wieder richtig gut!" Würde dir das besser passen, Marylu? Ganz ehrlich – wie würdest du dich an meiner Stelle dabei fühlen? Wenn ich solche Kommentare lese, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Ja, vielleicht hat Kate hier auch ein paar Fürsprecher, u.a. auch dich – warum auch immer. Und klar – niemand will mir hier etwas böses, das weis ich, bis auf eine Person. Und was Caros Beiträge hier in diesem Thread betrifft, werde ich dazu nichts mehr sagen. Ihre Aussagen finde ich schlichtweg ohne Worte und egoistisch.

Zum Abschluss möchte ich noch etwas klarstellen, ich lasse mir hier von niemandem den Mund verbieten oder gar vorschreiben, wie oft und in welchen Threads ich mich dazu äußere, wie es mir seitdem ergangen ist. Warum sollte ich auch? Wenn man mich im ganzen Forum bloßstellt, scheint das für einige Mitglieder völlig in Ordnung zu sein. Aber sobald ich mich in mehreren Threads unterschiedlich dazu äußere, wird es als störend oder unschön empfunden. Da frage ich euch ernsthaft;
Was ist schöner ?

x 2 #86

Wuslchen
Wer in allen möglichen Threads kilometerlange Texte schreibt, dem wird augenscheinlich wohl auch nicht der Mund verboten, oder? Das ist das typische Argument, dass man nichts mehr sagen darf, während man es sagt.

Lies dir bitte deine Aussagen mal durch. Und ich meine jetzt gar nicht hier die ganzen Angriffe und das Um-Dich-Schlagen. Ich meine andere Posts. Alle anderen sind böse, weswegen es mir so schlecht geht.
Ich hatte das irgendwann schon einmal geschrieben und es bestätigt sich: es wirkt wie ein Baden im Selbstmitleid. Alle Anderen sind Schuld daran wie es dir geht. So wirst du aus dieser Schleife aber nie rauskommen. Andere Menschen kannst du nicht ändern, ob du hier rumstampfst, oder nicht. Immer nur im Außen nach Besserung des eigenen Inneren zu suchen, wird nicht funktionieren.
Und es gibt immer welche, die auch einfach ein "Danke" klicken, weil sie den Beitrag gelesen haben. Das hat nicht automatisch was mit Bestätigung des Inhalts zu tun, vielleicht ist dir das noch nicht aufgefallen.

Weißt du, irgendwo hast du geschrieben, dass du nicht nachtragend bist. Sieht hier ganz eindeutig anders aus.
Einen Beitrag in deinem Tagebuch, der dich verletzt und den du dort nicht stehen haben willst, kannst du bei der Forenleitung beantragen zu löschen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das schon einmal geschrieben hatte. Ich habe das auch schon gemacht, es ist mein kleiner persönlicher Bereich, da möchte ich nicht jede*n User*in, oder jeden Beitrag drin stehen haben.
Machst du das nicht, lässt du die Wunde offen. Das ist dann aber niemandes Anderen Schuld mehr. Eine Verletzung tut weh, keine Frage, dann ignoriere diese Person, dafür gibt es diese Funktion hier im Forum.
Ansonsten sagen die Forenregeln auch ganz klar, dass persönliche Streitigkeiten bitte per PN ausgetragen werden sollen. Auch das ist eine hilfreiche Funktion und diese Regeln einzuhalten, haben wir uns alle verpflichtet als wir uns hier angemeldet haben.

Ein Forum im Internet hat zigtausend Nutzer und es ist schlicht unmöglich mit allen gut auszukommen.
Hier geht es darum, dass wir versuchen mit unseren Symptomen einer Depression, die mal mehr mal weniger stark auftreten, versuchen umzugehen. Und Depression sucht sich die Menschen nicht nach Sympathie aus, auch Leute, die wir nicht leiden können, haben diese Krankheit. Deswegen zwingt mich keiner mit denen mehr Kontakt zu haben und genau dafür gibt es hier gewisse Möglichkeiten.

Also was ich mich frage: möchtest du hier mit den User*innen, mit denen du dich wohl fühlst, an deiner Symptomatik arbeiten, dich umsehen nach Dingen, die dir helfen und dich aufbauen, oder willst du weiter um dich schlagen, alle möglichen User hier angreifen und dann am Ende überzeugt davon sein, dass die ganze Welt böse ist, nur du die Einzige, die darunter leidet und der nicht geholfen wird?
Hier gibt es genug User, mit denen du eine wohltuende virtuelle Beziehung eingehen kannst. Warum wendest du dich nicht an die, sondern fachst das alles nur immer weiter an? Jeder Post von dir wird Reaktionen hervorrufen - auch solche, die dir nicht gefallen. In deinem Tagebuch kannst du nur die Leute einladen mit dir zu reden, die dir auch gut tun und dort kannst du das ganz sicher wunderbar aufarbeiten. Aber immer wieder in die Konfrontation zu gehen und dich mit den Personen anzulegen, die deiner Meinung nach, schlecht und böse zu dir sind, wird halt einfach nichts verändern.

Und ja, ich schreibe auch gerne viel und das hat mir hier auch noch nie jemand verboten - wie auch?

x 4 #87

F
Hallo @Wuslchen,
ich habe mir deinen Beitrag in Ruhe durchgelesen und möchte dir darauf ehrlich und freundlich antworten.
Dabei werde ich bewusst nicht alles einfach nur abnicken, sondern meine Sicht schildern, weil ich finde, dass ein Austausch unterschiedlichster Gedanken durchaus bereichernd sein kann.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich deinen Standpunkt verstehe. Es ist manchmal schwer, mit den Dynamiken in einem so großen Forum umzugehen, besonders wenn man das Gefühl hat, dass die eigenen Empfindungen auf Unverständnis stoßen oder gar durch bestimmte Interaktionen verstärkt werden. Ich stimme dir zu, dass man andere Menschen nicht ändern kann, so sehr man es sich auch wünscht. Was man jedoch verändern kann und das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Schritte , ist der Umgang mit solchen Situationen. Das liegt letztlich in unserer Hand bzw. meiner Hand, so schwer es auch manchmal fallen kann.

Ich nehme aus deiner Nachricht außerdem mit, dass du die persönliche Verantwortung betonen möchtest. Das verstehe ich. Veränderungen im eigenen Verhalten oder der Herangehensweise an Konflikte sind oft schmerzhaft, aber sie eröffnen auch neue Wege. Was ich jedoch auch empfinde, ist, dass es nicht immer nur darum geht, "alles über sich ergehen zu lassen" oder alles in sich hineinzuarbeiten. Manchmal tut es gut, die eigenen Grenzen klar zu benennen und für sich selbst einzustehen – solange dies in einer respektvollen Weise geschieht. Es ist ein Balanceakt zwischen Abgrenzung und Selbstreflexion. Beides hat aus meiner Sicht seinen festen Platz.

Zudem verstehe ich deine Argumentation rund um den Nutzen bestimmter Funktionen – sei es das Ignorieren bestimmter User beim Empfinden von Verletzungen oder das gezielte Nutzen geschützter Räume wie mein Tagebuch. Vielleicht sollte ich daran festhalten, wenn ich weis wie ich sie nutzen kann und falls ich ein neues Tagebuch schreibe.

Und ja, manchmal muss man Entscheidungen treffen, sich darauf konzentrieren, woran man wachsen kann und was einem guttut, anstatt Energie darauf zu verschwenden, alles zu bekämpfen, was einen belastet. Dennoch glaube ich fest daran – und das möchte ich hier ergänzen –, dass es wichtig ist, Menschen dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Nicht jeder kann sofort reflektiert handeln oder die Vorgänge im Forum nüchtern betrachten. Besonders im Kontext von Depressionen oder anderen Belastungen schleichen sich Emotionen ein, die Kommunikation erschweren können. Geduld und Verständnis auf beiden Seiten sind hier Gold wert. Und wer weiß, vielleicht lässt sich die Situation durch einen Austausch auf Augenhöhe doch noch in eine Richtung lenken, die für alle Beteiligten etwas Positives birgt. Ich danke dir jedenfalls dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Gedanken so ausführlich zu formulieren.

Gruß, Fleur-Blume

x 2 #88

Caro66
Zitat von Fleur-Blume:
erinnere mich daran, dass du Caro66, ehemals Caro63, f

Nur mal so, ich habe mir erlaubt meinen Nickname ohne grosses Statement nach meinem Geburtstag zu ändern auf meine nun tatsächlichen sixtysix denken ,
weil ich das passender finde und da ich ja gern lachen und ohne jegliche Hintergedanken pfeifen .
Das ist sogar forentechnisch ...regeltechnich zulässig ...

x 2 #89

A

Hallo Rotkehlchen-,

x 4#15

Grenzgaenger
Ich weiß irgendwie immer noch nicht, wie ich als Beobachter auf der Tribüne hier im Forum noch zu Recht kommen soll, da mich (Ohne Einseitig Partei zu ergreifen oder gar die Muster Patent Lösung in der hinteren linken Hosentasche zu tragen) einiges hier im Forum echt verwirrt und sich - ich glaube da sind sich alle einig - gerade eine ganze Menge hier im Forum verschiebt bzw. verändert....

Selbstverständlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung und darf diese auch (Natürlich ohne jegliche Art von Beleidigungen oder zu persönliche Angriffen) jederzeit hier äußern.

Nur finde ich es eher angebracht, wenn eine zu Persönliche Diskussion dann eher als PN als wie durch eine öffentliche Diskussion ausgetragen wird, da es dadurch vermutlich nicht besser wird....

Deshalb ist für mich dieser Schlüsselsatz:
Zitat von Fleur-Blume:
Dennoch glaube ich fest daran dass es wichtig ist, Menschen dort abzuholen, wo sie gerade stehen.

Auch irgendwie der entscheidene Punkt!

Zwar ist es durchaus richtig, wenn man versucht
Zitat von Caro66:
Allerdings sehe ich dann zum Fortbewegen auf dem Weg nach vorn

nur erreicht halt jeder Mensch zu einem anderen Zeitpunkt diese Sicht der Dinge
Zitat von Caro66:
Wobei es dennoch auch mal schlechte Tage gibt und ich da gelernt habe diese auch anzunehmen.

Auch diese Sicht der Dinge erreicht halt jeder zu seinen ganz persönlichen Zeitpunkt....

Wie schon mal erwähnt:

Ich sehe im Moment Veränderungen hier im Forum, ohne dabei zu wissen, wohin die Reise geht, und ob sich dann auch noch wirklich Alle (Was ich inständig hoffe) hier weiter hin wohl fühlen können oder werden.... traurig

Denn - und ich glaube dies auch schon mal erwähnt zu haben - kenne ich die ganze Palette von Himmel Hoch bis tief ganz unten inklusive Übergang nach
Trigger

?

aus leidvoller Erfahrung nur all zu gut.... Hilfe

x 3 #90

Weiterlesen »