Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Kate:Was heißt der Satz:
Das ist unter meiner Würde?
Da fallen mir spontan Leute ein, die eine ungeliebte Arbeit nicht annehmen wollen, sondern lieber Sozialhilfe beziehen.
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Kate:Was heißt der Satz:
Das ist unter meiner Würde?
Pilsum
Mitglied
Zitat von Kate:Was heißt der Satz: Das ist unter meiner Würde?
Kate
Mitglied
Zitat von Resi:Da fallen mir spontan Leute ein, die eine ungeliebte Arbeit nicht annehmen wollen, sondern lieber Sozialhilfe beziehen.

Ex-Mitglied
Gast
Kate
Mitglied
Kate
Mitglied
Zitat von Pilsum:Wenn etwas unter neiner Würde liegt, dann fühle ich damit einen Verstoss gegen meine eigenen
Regeln.
Pilsum
Mitglied
Zitat von Kate:Also ist die eigene Würde meine eigenen Regeln?
Ex-Mitglied
Gast
Zitat:sondern mehr als meine eigene Lebensanschauung,
mein eigenes Selbstbild bezeichnen.
maya60
Mitglied
Zitat von Kate:Also ist die eigene Würde meine eigenen Regeln?
) so, dass nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in der Mitte des 19. Jahrhunderts, wo es ja im Grunde darum ging, dass der Norden der heutigen USA die Sklaverei abschaffen wollte und der Süden nicht, als dann der Norden gewonnen hatte, dass da eine erste Fassung in der US-Verfassung so argumentierte, dass die WÜRDE eines (jeden) Menschen unantastbar sei, weil der Mensch Ebenbild Gottes sei und damit unantastbar.(Für die Südstaatler waren Dunkelhäutige allerdings nur zu zwei Dritteln Menschen und zu einem Drittel Tiere. Daher waren sie auch ohne Reue zu Versklaven. Ich glaube, das denken dort heute noch viele und die sind trotzdem Christen.
Kate
Mitglied
Zitat von Pilsum:Ich möchte es weniger als meine eigenen Regeln, sondern mehr als meine eigene Lebensanschauung,
mein eigenes Selbstbild bezeichnen.
Kate
Mitglied
Kate
Mitglied
Zitat von Resi:Ist das nicht eher "Niveau", Bernhard?
Pilsum
Mitglied
Zitat von Kate:Im Grunde will ich nur, dass man mich in Ruhe selbstbestimmt leben lässt und gut.
Kate
Mitglied
Zitat von Pilsum:Oder wann geht es noch um Würde?

maya60
Mitglied