8

Würde m eine WELT auch ohne{!} INTERNET funktionieren?

D
Neulich sah ich das YouTube-Video Zwangsfilter für alle Webseiten? Altersverifikation gegen P.orno, Gewalt und Co. vom Kanal einer Rechtsanwaltskanzlei (youtu.be/hkKfuJUFCak)

Folgenden Kommentar schrieb ich dazu . . .

Zitat:
Ich könnte mir schon auch wieder eine Welt ganz ohne(!) Internet im privaten(!) Bereich vorstellen.
Wenn ich so die gesamtgesellschaftliche Entwicklung anschaue, so finde ich persönlich, dass die Nachteile überwiegen.

So viel an Wissen und Kompetenzen wird stetig beim einzelnen Individuum weniger, und im Gegenzug steigert sich das Hass-, Konflikt- und Gewaltpotential immer weiter.

Die Themen ungezügelter Kauf- und Konsumrausch, einseitige (p.ornographische) S. und organisierte Kriminalität im Darknet Co tun dann auch noch das ihrige dazu, wie sich eben dzt. die (Um)Welt verändert.

PS: ich bin Bj. 1965 und habe es daher auch real erlebt, dass das private(!) Leben auch ohne Internet sehr gut geht =)

Wie seht ihr dieses Thema?!
Ginge ein Leben auch ohne www?!
Wo seht ihr die Vorteile u. Nachteile?!
Und wo führt uns diese digitale Welt hin?!

04.08.2021 22:58 • x 1 #1

Pilsum
Diese Frage finde ich interessant.
Ich glaube nicht, dass es möglich wäre, ein zufriedenstellendes Leben ohne das Internet führen
zu können. Zu sehr ist unser Leben durch das Internet angenehmer geworden. Viele Fortschritte
in Medizin und Technik sind ohne die vernetzung von Wissen gar nicht möglich.
Und auch politisch wird es langfristig immer weniger Länder geben, die ihren Menschen
den Zugang zu Informationen verbieten.

Leider hat das Internet sicher auch sehr viele Nachteile.
Informationen werden beeinflusst. Wir werden überwacht und manipuliert.
Aus diesem Grund nutze ich keine sozialen Medien wie WhatsApp, Facebook, Twitter und anderes.
Weiter bin ich sauer, weil ich den Eindruck habe, dass mein Handy gar nicht mir gehört.
Mein Virenprogramm und auch Goggle versuchen mich ständig dazu zu bewegen, irgendwelche
Schritte zu unternehmen und Sachen zu laden. Es ist schwer, sich dagegen zu wehren.

Trotzdem finde ich es sehr angenehm, mich über mein Handy mit wenigen ausgesuchten Freunden
jederzeit kurzfristig verbinden zu können.

Schwierig finde ich natürlich auch, dass das Internet ein großes Tor für Betrug öffnet.
Dies wird sicher eine große Aufgabe für die Weltgemeinschaft werden, hier Regeln zu schaffen
und somit die Betrugsmöglichkeiten immer mehr einzudämmem.

05.08.2021 10:08 • x 2 #2

A

Hallo die-I-da,

Würde m eine WELT auch ohne{!} INTERNET funktionieren?

x 3#3

Caro63
Zitat von die-I-da:
Ginge ein Leben auch ohne www?!

Theoretisch ja, praktisch glaube ich geht es nicht mehr ohne Internet.
Die Menschheit hat sich mittlerweile schon sehr in Abhängigkeit der Technik begeben,
da würde so einiges zusammenbrechen.Man denke allein an Forschung, med. Versorgung und online banking...

Zitat von die-I-da:
Wo seht ihr die Vorteile u. Nachteile?!

Da schließe ich mich den vorherigen Sätzen von Pilsum an.

Eine große Gefahr sehe ich in der Abhängigkeit von der Elektrizität.
Man stelle sich nur vor, es würde die Stromversorgung unterbrochen z. Bsp. durch Naturkatastrophen (Hochwasser kürzlich und aktuell die Brände in Griechenland /Türkei.
In solchen Situationen mag ich an nichts denken, was eine Erreichbarkeit der Menschen ohne Internet bedeutet ,wenn man Hilfe braucht .

Zitat von die-I-da:
Und wo führt uns diese digitale Welt hin?!

Wenn wir nicht aufpassen, dann geht es in Richtung Vereinsamung -der direkte persönliche Kontakt bleibt auf der Strecke,
so man an das home office während Covid denkt. Schon da wurde in den letzten knapp 2Jahren vielen Menschen bewußt,
daß ihnen die Kontakte tgl.am Arbeitsplatz zunehmend fehlen, nicht daran zu denken ,was es für Kinder und Jugendliche bedeutetet, wenn sie die Kontakte ausschließlich aufs Internet verlegen.
Schon jetzt gibt es die sog. Computerkrankheit (praktizierte Spielsucht am PC).
Im Gegensatz dazu ist es super, dass selbst Menschen im Alter oder mit Behinderung dadurch Kontakt zu Ihren Mitmenschen außerhalb des Krankenlagers oder Seniorenheimes u.s.w. halten können.
Es hält den Geist fit und fital.

Wir werden uns egal wie damit arrangieren müssen/können, denn die Entwicklung bleibt nicht stehen .

06.08.2021 22:50 • x 2 #3

Stromboli
Aus meiner Sicht ist es wie mit dem Geld und den meisten anderen Dingen: Sie sind weder gut noch schlecht, das ist nur der Gebrauch, den man davon macht.

Mit Jg. 1957 bin ich über 30 geworden ohne Computer, Handy, Internet usw. Ich erinnere mich gut daran. Der Faktor Mensch, der darüber entscheidet, ob etwas sich positiv oder negativ auswirkt, war derselbe wie heute.

Ich schätze persönlich die Vorteile, die das Internet bietet. Beispielsweise eine Forencommunity, in der ich mich mit anderen verbinden kann, die sonst wie ich sehr einsam wären in der Welt der Normalos.

07.08.2021 07:48 • x 3 #4

Pfeil rechts