827

Was die Welt dringend braucht

Jedi

Jedi
Mitglied

10195
19
21116
Menschen mit Mitgefühl

x 12 #1

368 Antworten ↓
Ilse77

Ilse77
Mitglied

3
Danke erhalten:
5113
Zitat von Jedi:
Gewalt ist nie mit Gewalt

Lieber @Jedi ,ich stimme dir sonst so oft zu, aber bei Hit.ler hätte z. B. viel früher zu Gewalt gegriffen werden müssen. Nicht alle Menschen sind für Argumentationen zugänglich, und Gewalt um sich selbst zu verteidigen im Angriffsfall ist legitim. Es sind längst zu viele Waffen auf der Welt, das Rad der Zeit kann nicht zurück gedreht werden, Menschen sind anfällig, schwach, verführbar, aggressiv. Auch dieser dunkle Teil des Menschseins gehört dazu. Eine Welt ohne Gewalt wird es wohl leider nie geben, es müsste ja schon im Elternhaus beginnen, manches vererbt sich vielleicht auch. Mich schmerzt was ich sehe, aber meine eigene Trennung hat mich gelehrt, dass Menschen sich in eine ganz finstere Richtung entwickeln können. Und das war ein Witz, verglichen mit Putins eiskalten Ansichten. Schön wäre es, wenn Gewalt niemals nötig wäre. Aber Menschen sind in der Regel nur Menschen, keine Engel oder meditierende Erleuchtete. Wir haben gestern auf einer Kundgebung mit zwei Ukrainern gesprochen, ich bin emotional noch sehr gepackt und wütend. Lg ilse77

27.02.2022 15:19 • x 3 #281

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo Jedi,

Was die Welt dringend braucht

x 3#3

Wuslchen

Wuslchen
Mitglied

6
Danke erhalten:
20310
Zitat von Ilse77:
Das ist keine Entschuldigung, aber ein Phänomen, das für mich ein bisschen zeigt, wir sind nicht nur Körper, nicht nur Geist, beides spielt rein und ist komplex. Entbindet nicht und auf keinen Fall von der eigenen Verantwortung, dagegen vorzugehen.

Es ist komplex, ja. Und es entbindet nicht von der Verantwortung.
Und was du schreibst mit den Schädigungen bei den Footballern, sehe ich genauso. Das ist aber wieder nicht vererbt. zwinkern
Das Interesse, warum wer wie wird, habe ich auch. Und ich bin überzeugt davon, dass es genetisch unterschiedlich ist wie schnell und wie stark ein Mensch zu einem Gewalttäter werden kann. Das kann man vor allem bei Hunden beobachten. Man kann absolut jeden Hund scharf machen, ausnahmslos. Aber bei dem einen geht es leichter als bei dem anderen. Das lässt sich meiner Meinung nach auf den Menschen übertragen. Die Bereitschaft, quasi die genetische Disposition dazu. Aber dies auszuagieren, liegt in der Verantwortung der jeweiligen Person.

Zitat von Ilse77:
Sorry, falls ich getriggert habe.

Einen Nerv getroffen, würde ich das nennen. Mir wird das Wort triggern zu inflationär benutzt.

27.02.2022 20:35 • #287

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

Nickse
. und viel Geduld!

x 10 #2

F
.veränderte Herzenseinstellungen, Liebe und Annahme, mehr Hilfe und Liebe für schwächere Menschen, denn Schwachheit kann viele Menschen treffen.

viele liebe Grüße,

Frederick

x 10 #3

Nickse
Menschen, die sich für den Frieden einsetzen.

x 9 #4

Jedi
Keine Spekulation an der Börse auf Grundnahrungsmittel

x 3 #5

Flocon_de_Neige
Einen Totalneustart ohne Menschen um sich wieder zu erholen und zu regenerieren.

x 3 #6

E
Mitgefühl und Mitverantwortung für unsere Mitgeschöpfe

x 3 #7

Jedi
Mehr verständnis gegenüber Menschen , die an einer psychischen Erkrankung leiden

x 6 #8

Alexandra2
Mehr Bewusstsein für ein Miteinander

x 3 #9

Nickse
Wirkliche Freundschaft

x 6 #10

Acon
Liebe

x 5 #11

Alexandra2
Umsicht, Vorsicht und Rücksicht