817

Was die Welt dringend braucht

Ilse77
Zitat von Wuslchen:
Ich bin nur dagegen etwas davon als vererbt zu benennen

Ich kann das sehr gut verstehen, weil es klingt nach ist halt so, kann ich nix für...mein innerer Forscher-Monk fragt sich nur manchmal, ob mancher vererbter Hirnschaden vielleicht ein Stück weit dazu beiträgt und es nicht nur an der Sozialisierung liegt. Footballspieler z.B. können geradezu zu Gewalttätern mutieren, wenn sie zu viel Schläge auf den Frontallappen bekommen haben. Das ist keine Entschuldigung, aber ein Phänomen, das für mich ein bisschen zeigt, wir sind nicht nur Körper, nicht nur Geist, beides spielt rein und ist komplex. Entbindet nicht und auf keinen Fall von der eigenen Verantwortung, dagegen vorzugehen. Aber geändert werden kann von uns als Gesellschaft ja nur das, was voll verstanden wurde. Sorry, falls ich getriggert habe. Glg ilse77

27.02.2022 20:26 • #286

Wuslchen
Zitat von Ilse77:
Das ist keine Entschuldigung, aber ein Phänomen, das für mich ein bisschen zeigt, wir sind nicht nur Körper, nicht nur Geist, beides spielt rein und ist komplex. Entbindet nicht und auf keinen Fall von der eigenen Verantwortung, dagegen vorzugehen.

Es ist komplex, ja. Und es entbindet nicht von der Verantwortung.
Und was du schreibst mit den Schädigungen bei den Footballern, sehe ich genauso. Das ist aber wieder nicht vererbt.
Das Interesse, warum wer wie wird, habe ich auch. Und ich bin überzeugt davon, dass es genetisch unterschiedlich ist wie schnell und wie stark ein Mensch zu einem Gewalttäter werden kann. Das kann man vor allem bei Hunden beobachten. Man kann absolut jeden Hund scharf machen, ausnahmslos. Aber bei dem einen geht es leichter als bei dem anderen. Das lässt sich meiner Meinung nach auf den Menschen übertragen. Die Bereitschaft, quasi die genetische Disposition dazu. Aber dies auszuagieren, liegt in der Verantwortung der jeweiligen Person.

Zitat von Ilse77:
Sorry, falls ich getriggert habe.

Einen Nerv getroffen, würde ich das nennen. Mir wird das Wort triggern zu inflationär benutzt.

27.02.2022 20:35 • #287

A

Hallo Jedi,

Was die Welt dringend braucht

x 3#3

Uerdinger
GEDULD

( Ist hier schon mehrfach genannt worden , ändert aber nichts an der Aktualität)

Beispiel: Mitte Februar (!) erscheinen in meinem Wandkalender bereits Bilder mit vollbelaubten Bäumen.....

28.02.2022 00:28 • #288

Mira13
Zitat von Uerdinger:
GEDULD

Kann man doch immer wieder nennen Das ist tagtäglich essentiell und nicht einfach

Die Welt bräuchte: Kinderglauben

28.02.2022 10:19 • x 1 #289

Claudia3009
Einen Flieger der Sonnenblumen abwirft... Und zuckerwatte

28.02.2022 10:24 • x 5 #290

T
Mehr Menschen die überlegen was sie für dummes Zeug von sich geben ehe sie sich äussern.
einfach mal das Hirn einschalten.

28.02.2022 15:20 • #291

Kate
Zitat von Wuslchen:
Man kann absolut jeden Hund scharf machen, ausnahmslos. Aber bei dem einen geht es leichter als bei dem anderen.

Diese kleinen fiesen Chihuahuas haben das doch schon im Blut

28.02.2022 15:50 • #292

Meneater
Ich finde die Frage total spannend und ich denke man könnte wirklich eine endlose Liste führen. Vieles was total wichtig ist wurde auch schon öfter genannt und das zeigt wie einig man sich sein kann.

Ich würde sagen die Welt braucht - Rücksichtnahme und Hinterfragen -

Oft ist es so das wir vieles einfach nur hinnehmen anstatt es auch mal richtig zu hinterfragen. Meist beruht es darauf das es ja schon immer so gewesen ist und somit ist es dann auch einfach gerechtfertigt und das stört mich sehr. Nur, weil viele Sachen schon immer so gewesen sind kann man sie doch trotzdem mal hinterfragen oder sie auch versuchen zu ändern, oder nicht?

Rücksichtnahme finde ich auch total wichtig, weil einem oft nicht bewusst ist welche Wirkung Worte auf andere Menschen haben können.

28.02.2022 15:57 • x 2 #293

Claudia3009
Zitat von Tierliebe:
Mehr Menschen die überlegen was sie für dummes Zeug von sich geben ehe sie sich äussern. einfach mal das Hirn einschalten.

Da ist meine Frage schon philosophisch. Was ist dummes Zeug und wer sagt, dass es dummes Zeug ist? Ich? Ist das dann eine Meinung weil sie nicht meiner entspricht?
Wenn jemand zu mir sagt, dass ich blöd und hässlich bin ist das zum Beispiel die Meinung des anderen. Und akzeptiere ich. Es liegt an mir wie ich damit umgehe

28.02.2022 16:03 • x 4 #294

T
Zitat von Claudia3009:
Da ist meine Frage schon philosophisch. Was ist dummes Zeug und wer sagt, dass es dummes Zeug ist? Ich? Ist das dann eine Meinung weil sie nicht meiner entspricht? Wenn jemand zu mir sagt, dass ich blöd und hässlich bin ist das zum Beispiel die Meinung des anderen. Und akzeptiere ich. Es liegt an mir wie ich damit ...

Wie bist du denn drauf ?
Jetzt sag nur nicht , du hättest meinen Beitrag auf deinen bezogen ?(Ein Flieger der Sonnenblumen...)
Ihr müsst ja Probleme haben, das ihr alles was geschrieben wird so oft auf euch persönlich bezieht und nicht
mal überlegt das die Menschheit da draußen gemeint sein könnte.

Ganz ehrlich,- ohne Worte.
Und gleich wird das noch geliket, Wow

28.02.2022 21:07 • #295

selly
Menschlichkeit
Ehrlichkeit
Zusammenhalt

28.02.2022 23:59 • x 2 #296

Claudia3009
@Tierliebe ich habe dir eine einfache Frage gestellt. Warum so agressiv?

01.03.2022 00:02 • x 1 #297

Kate
Zitat von Claudia3009:
Da ist meine Frage schon philosophisch. Was ist dummes Zeug und wer sagt, dass es dummes Zeug ist? Ich? Ist das dann eine Meinung weil sie nicht meiner entspricht?
Wenn jemand zu mir sagt, dass ich blöd und hässlich bin ist das zum Beispiel die Meinung des anderen. Und akzeptiere ich. Es liegt an mir wie ich damit umgehe

Liebe @Tierliebe

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Beitrag böse gemeint war. Sondern meines Erachtens war es vielmehr eine generelle Frage, wie wir mit Äußerungen umgehen. Da gab es hier im Forum schon viele interessante Themen dazu.
Diese philosophische Frage nahm Deinen Beitrag lediglich zum Anlass, aber auch das nicht böse gemeint, sondern weil die Frage darauf einfach gut passte.

Liebe Grüße Kate

01.03.2022 17:28 • x 4 #298

Jedi
Zitat von Claudia3009:
Einen Flieger der Sonnenblumen abwirft... Und zuckerwatte

Wäre ich der gerade schwierigen Weltsituation ein schöner Gedanke
--
Zitat von Tierliebe:
Mehr Menschen die überlegen was sie für dummes Zeug von sich geben ehe sie sich äussern.
einfach mal das Hirn einschalten.

Ja, auf manche Menschen trifft dies sicher zu !
--
Zitat von Tierliebe:
Jetzt sag nur nicht , du hättest meinen Beitrag auf deinen bezogen ?(Ein Flieger der Sonnenblumen...)

Denke das Dein Beitrag einfach unglücklich auf Claudias gefolgt war u. konnte so Missverstanden werden.
War mir hier im Forum auch schon passiert, dass mein Folgebeitrag, den User des vorherigen Beitrag
verärgert hatte, obwohl mein Beitrag nicht auf seinen abzielte.
So etwas passiert, kann passieren u. kann aber sicher schnell geklärt werden !

01.03.2022 17:40 • x 1 #299

A

Hallo Jedi,

x 4#15

ZeroOne
Was diese Welt definitiv braucht, ist ein Friedenspanzer

01.03.2022 17:59 • x 2 #300

Weiterlesen »