1477

Mein Highlight des Tages - Was war heute schön?

A

Anchiwa4964
Gast

Die Unterhaltung mit "unserer Gartenamsel. Es war minutenlang ein richtiges Zwitscherzwiegespräch.

x 3 #1

946 Antworten ↓
Alexandra2

Alexandra2
Mitglied

16
Danke erhalten:
13335
Liebe Liselotte,
Ich freue mich sehr für Dich, daß Du aufgetaucht bist, an Land geschwommen, Dich geschüttelt und getrocknet hast. Und das in atemberaubenden Tempo.
Es ist gut zu erkennen, daß boshafte, niederträchtige Eltern diese falschen Grundannahmen in uns legten. Es ist gut zu erkennen, das lässt sich peu à peu ändern.
Neue Grundannahmen müssen her.
Meine sind
Ich darf sein/ leben
Ich bin es wert
Ich darf das
Es hilft mir, sie mir immer wieder zu vergegenwärtigen. Weil ich damit hoffentlich mein Verhalten ändern kann, das oft unbewusst auf alten Annahmen fusst.
Heute war schön, aus dieser Verzweiflung entweder reizüberflutet draußen aktiv zu sein oder isoliert drinnen auf bessere Zeiten zu warten, zumindest potentiell auszusteigen. Ich darf rausgehen und mich dort ausprobieren, und ob und wann ich wegen Überforderung zurück gehe. Das ist nur möglich mit den Grundannahmen 'ich darf sein' und 'ich darf das'.

Liebe Dich, Du bist diejenige, die Dir das gibt, was Du brauchst. Sei nachsichtig, wir brauchen etwas Zeit. Was heute nicht geht, geht morgen.
Ich finde Dich wunderbar Liselotte
Ich umarme Dich
Liebe Grüße knuddel
Alexandra

20.03.2019 23:05 • x 5 #17

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo Anchiwa4964,

Mein Highlight des Tages - Was war heute schön?

x 3#3

maya60

maya60
Mitglied

52
Danke erhalten:
19666
Mein Highlight heute war, dass Sohni inmitten einer chaotischen Situation seiner Intuition treu blieb, so unwahrscheinlich die auch zeitweise aussehen mochte. daumen hoch

Es ging um ein Kuchenrezept aus seiner Ausbildungszeit, das er erst einmal hier daheim nachgemacht hat und wo unsere Erinnerungen nicht mehr ganz klar waren, aber Sohnis Erinnerungen mit seinen Rezeptnotizen nicht ganz zusammenpassten.

Erstmal gingen wir seine Rezeptnotizen nochmal miteinander durch ohne Zeitdruck - er erzählte dazu viel aus seiner Ausbildung und das machte uns beiden Freude.

Er bat mich dann, mal online ein Rezept dazu zu suchen, ob da noch Schlagsahne dazu gehörte zu der Kuchencreme. Ich tat das und wie in seinen Rezeptnotizen gehörte das nicht dazu.

Sohni ging Einkaufen, besprach mit mir auch danach noch seine beherzten Entscheidungen über seine Bezahlform heute und die Mengenangaben. Dabei machte er einen "Fehler" und an einem Punkt mussten wir noch weitere Infos einholen, was in Zukunft wohl besser sei.
Ich konnte ihm aber klarmachen, dass es bei erwachsenem Entscheiden oft gar nicht um richtig oder falsch gehe, sondern darum, Sachen immer besser kennen zu lernen. So wussten wir dann auch sofort nach dem Haltbarkeitsdatum, dass die Dinge, die er zuviel gekauft hatte, durchaus gut gekauft waren. Und auch ich bekam neue Infos dazu zu seiner zweiten Entscheidung.

Ich sagte Sohni, dass erwachsene Entscheidungen freier und komplizierter sind als kindliche. So konnte er das Ganze auch als Lob und Bestätigung verbuchen.

Ihn ließ aber immer noch nicht die Frage nach der Schlagsahne los, also suchte er seine kopierte Rezeptsammlung. Dabei fing er ungeduldig an zu fluchen und ich sagte ihm, dies sei jetzt sozusagen der Frühjahrsputz in seiner kleinen Barristaria hier in unserer Küche - alte Rezepte suchen, sichten usw.

Da kam dann bei ihm das Grinsen, weil er wie ich Frühjahrsputz nicht gerade mag, aber er kannte ihn halt als ab und zu nötig.

Und als er hinterher das Originalrezept hatte und dort Schlagsahne vorkam, da war es große Selbstbestätigung und Freude bei ihm und ein Lachen über den langen Weg heute dorthin. grinsen

Aber am Ende dieses Prozesses waren wir beide wieder voll in diesem Thema drin und werden jetzt loslegen können, denn ich bin ja seine Assistentin dabei.

Mit den Corona-Nachrichten geht es genauso. Wenn Sohni langsam genervt und bockig wird, dann aber von Ministerpräsident Söder für Bayern hört, dass wirklich kein einziger erwachsener Mensch überschaut, wie diese Pandemie in den nächsten Monaten weitergeht und dass wir erst so nach Osterferien mal auf haltbarere Tendenzen hoffen können, da merkte er, dass dies wirklich eine einmalige Situation ist, wo jeder so wenig vorhersehen kann wie wir selber.
Und dass da Sauerwerden keinen Adressaten hat und wohl mal zwischendurch normal ist, aber nicht anhalten kann.

So sagte Sohni auch gestern von sich aus: "Mama, ich glaube, ich muss mich jetzt auch nicht mehr zwischendurch wie sonst blutig kratzen, wenn ich zulange warten muss. Das brauche ich nicht mehr." YEAH! anbeten

31.03.2020 21:40 • x 4 #340

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

Alexandra2
Ich habe das 5. Paar Schuhe bestellt in den Laden und es passte auch nicht. Ich habe nein gesagt Zunge
Ich bin nicht ausgeflippt im Stau haha

x 3 #2

A
Dass es mir am Abend spontan wieder gut ging, war mein persönliches Highlight.

x 2 #3

A
Endlich diese Verkabelung vom Körper entfernt bekommen zu haben, die mich seit gestern (lästiges Langzeit EKG - wieder mal Traurig
) so gestört hat.

x 1 #4

Liselotte
Mein absolut preiswerter Einkauf im türkischen Supermarkt hat mich sehr beruhigt.
Bis nächste Woche gut versorgt, mit Obst,Gemüse, Fleisch, Linsenbuletten usw.
Unterlagen für das Arbeitsamt alle gefunden, hurra.
endlich Wochenende.

x 3 #5

A
Eine spontan verabredete Zusammenkunft mit der Familie.

A
Die Konzentration auf meine Strickarbeit mit einem komplizierten Muster. Die ruhigen Stunden hierbei.

x 2 #7

maya60
Das ruhige Abendessen mit meinem Sohn: im Wohnzimmer und er saß vor seiner ganzen Technik und ich las auf dem Sofa, 2 Eigenbrötler, die ihre Tortellini mit Tomatensoße genossen und nebenbei ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgingen, ab und zu murmelnde Gespräche oder Lachen.

x 1 #8

Anouk67
Beim Frühstück hat schon die Sonne geschieden. Ein herrliches Gefühl.

x 3 #9

A
Den Nachmittag habe ich im Liegestuhl in der Sonne verbracht. Genießen trotz Geflimmer, das kann ich ja inzwischen recht gut.
In den Dachbalken des Gartenhüttchens habe ich den Hängesessel eingehakt und dann lange darin gesessen.

x 2 #10

Liselotte
habe heute 3 Rosen von der Yoga und Traumatherapeutin zum Frühlingsanfang geschenkt bekommen.

x 3 #11

Acon
Das ist aber so richtig aufmerksam von Deiner Therapeutin. Finde ich ganz lieb und macht sie mir gleich ganz sympathisch.

x 2 #12

Liselotte
Heute ging es um Stimme und Kehlkopf. Es tut so gut, diese Übungen und sie hat so eine professionelle und gleichzeitig so liebevolle Art und Weise. Komm da immer mit guter Energie, Kraft und einem ganz anderem Körpergefühl raus.Da bin ich so dankbar für.

x 3 #13

Acon
Meine ehemalige Ergotherapeutin war auch sehr positiv und lebensbejahend. Sie hat mir auch viel mitgegeben. Durch meinen Umzug und meine Arbeit konnte ich nicht mehr zu ihr hin. Es war zu weit ( ca.100km) und mein Arbeitgeber hat da auch nicht mitgemacht, von wegen mal nur einen Tag in der Woche verkürzt arbeiten, das geht ja nun gar nicht.

x 2 #14

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Liselotte
Ich gehe morgen zu meiner Ergotherapeutin. Modelliere da gerade eine Wasserträgerin aus schönem roten Ton, sie hat mich in meiner ganz schlimmen Phase so sehr gestützt Es ist momentan sehr schön einfach mal Dinge für mich machen zu können. Kreativ zu sein, mit interessanten Materialien und Themen zu arbeiten, die mich und meinen Körper stärken. Alles hat sich so positiv entwickelt und ich habe das Gefühl es war nicht umsonst, diese Anstrengung aus diesem ganz tiefen Nichts wieder aufzutauchen, Doch oft überfällt mich auch der Gedanke ich habe diese Zuwendung und Unterstützung nicht verdient, besonders jetzt, wo ich meine Arbeit verloren habe, und so gar nichts mehr leiste. da muss ich echt dran arbeiten, aber es ist so stark, dieses durch meine Mutter eingepflanzte Gefühl, Du hast nichts verdient, Du bist faul.bla, bla, es ist einfach immer untergründig da und hindert mich Momente und Situationen einfach mal zu geniessen. Unglaublich, im Kopf alles klar, aber das Gefühl will nicht weichen.

x 3 #15

Weiterlesen »