1261

Was habt ihr heute gemacht / wie geht es euch gerade?

maya60
Als ich nach unten ging heute Mittag, war Sohni gerade kurz vor dem Aufbruch, um seinen Freund zu besuchen. Göga stellte erstaunt zu Sohni fest: Oh, Mama ist schon wach. (Er nennt mich nicht Mama , aber ich glaube, manche Ehemänner nennen ihre Frau immer Mama und die auch ihre Ehemänner immer Papa, dann muss man sich ja über nix mehr wundern. )

Und Mama erstaunte sich selber, indem ich ohne Schwächeln, stattdessen motiviert und hungrig ein zünftiges Rührei mit Serano-Schinken, Cheddarkäse-Streuseln und Knofl drin auf Baguette für DadMama bereitete und einen Kaffee, der irgendwie so stark geriet, dass ich ihn nur Schluckweise verdauen konnte.

Dazu las ich meine Feiertags-SZ unter Beteiligung von Göga, dem ich Interessantes erzählte oder rüberreichte. Anschließend sortierte ich noch in der Küche Restmüll und Biomüll und brachte beides für die morgige Müllabfuhr schonmal nach draußen zu den Mülltonnen - auch etwas, was an minimalistischen Tagen nicht selbstverständlich auf das Frühstück noch folgen kann.

Dann stiftete ich Göga an zum Spaziergang, weil es so mild und herbstsonnig draußen ist und wir machten wie immer früher eine Stadtwaldrunde, die eineinhalb Stunden dauert - und ich war so fit wie vor Jahren dabei - sozusagen aus dem Stand.

Das zeigt mir immer wieder, wieviel Kraft akute Depri und unbehandeltes ADHS einfach binden oder blockieren, wenn ich, die ich nun schon fast 4 Jahre lang viel liege am Tag aus dem Stand an einem guten Tag und mit guter Behandlung mehr Kraft habe als zuvor.

Darum bin ich ja immer sehr vorsichtig damit, áuch mit mir selber, bei Depression zu Aktivität zu raten, denn es kann sein, dass schon das Aufstehen alle Energie aufgefressen hat und darum gerade sehr wertzuschätzen ist.

Außerdem dachte ich noch, eine Hypie wie ich rennt ja doch mindestens 15 Mal am Tag die 45 - 60 Wendeltreppenstufen zwischen Obergeschoss und Keller rauf und runter und zappelt sich so einiges mehr noch an Bewegung am Tag ab, was ihr gar nicht bewusst ist. Göga meinte auch, mein Wesen sei noch genau das gleiche wie zu Anfang!

Jedenfalls ist es eine große Zufriedenheit mit Göga die Stunden allein jetzt und der SonntagsSpaziergang eine seltene Freude.

04.10.2020 16:38 • x 3 #1126


E
Meine Wohnung ist fertig. Bis auf den Schuhschrank und den Spiegelschrank für s Bad sowie anderen Toilettendeckel ist die Wohnung, wie sie sein soll. Fertig, schon etwas heimelig. Und die 50 Kartons liegen schön zusammengelegt auf meinem riesigen Dachboden.

Little ist seit heute Vormittag bei seinem Vater, die erste Nacht war prima. Morgen hole ich ihn aus der Kita.

Jetzt . . Kommt die spannende Phase. Nämlich, wie es mir ohne Stress und Ablenkung gehen wird.

04.10.2020 17:23 • x 4 #1127


A


Hallo Johanna1,

Was habt ihr heute gemacht / wie geht es euch gerade?

x 3#3


maya60
: Wow, das ist mal eine schnelle Leistung, @ClaraFall ! Da musste dir gar nix mehr beweisen! Das ist einfach supa!

04.10.2020 17:26 • x 3 #1128


E
Suuuper!
Klasse, ClaraFall

Ich komme auch gerade von einem Umzug- das wird noch Wochen dauern, bis das fertig ist

04.10.2020 18:39 • x 3 #1129


Wuslchen
Viel und doch weniger als ich gewollt habe.

Ich bin gerade in ziemlich melancholischer Stimmung. Und es fasziniert mich auch nach Jahren immer noch welche Stimmungen ich in der Lage bin zu erleben ganz ohne betrunken zu sein.

04.10.2020 19:26 • x 2 #1130


Alexandra2
Sich durch den Tag hangeln, Melancholie im Gepäck, jetzt bin ich ruhiger.

04.10.2020 19:48 • x 1 #1131


Ylva
Zitat @maya60 Darum bin ich ja immer sehr vorsichtig damit, áuch mit mir selber, bei Depression zu Aktivität zu raten, denn es kann sein, dass schon das Aufstehen alle Energie aufgefressen hat und darum gerade sehr wertzuschätzen ist.

Das hast du sehr gut beschrieben, liebe maya!
Und es stimmt, dass in einer depressiven Phase oft jeder einzelne Handgriff einer enormen Überwindung bedarf oder wirklich nicht ausgeführt werden kann.
Die Frustration ist bei mir dann immer sehr groß, weil es mich belastet, wenn ich jeden Tag sehe, dass ich verschiedene Sachen noch immer nicht erledigt habe.

05.10.2020 10:04 • x 2 #1132


Wuslchen
Morgens meine Übungen gemacht, dann ab zum Zahnarzt. Mit dem Fahrrad. Dort viel länger gebraucht als erwartet, was aber vor allem viel Zwischenwarterei zum Grund hatte und keine lange Behandlung.
Danach Arbeit und dann heim. Mal weniger als sonst, aber das lag auch nur daran, dass ich wegen des langen Zahnarztbesuches nicht mehr zur Oma konnte, was ich nicht so prickelnd fand...

Ich stehe irgendwie neben mir, aber so geht es mir aktuell meistens, wenn ich am Abend wieder daheim bin. Im Moment fühlt sich das alles total unfertig an, ich weiß nicht wohin mit mir, bin nicht richtig aufgekratzt, aber auch noch lange nicht runtergekommen, hänge irgendwo dazwischen fest.

08.10.2020 21:16 • x 2 #1133


M
Zitat von Resi:
Suuuper!
Klasse, ClaraFall

Da kann ich mich nur aschließen.

09.10.2020 18:50 • #1134


M
War schon in der Früh müde, sogar zu faul fürs Auto fahren. Irgendwie zog es sich den ganzen Tag so dahin. Wollte noch meine Werkstatt anrufen und einen Termin einholen, Raimund braucht neue Winterlatschen. Nur Faulheit, so keinerlei Leben in mir. Könnte mich sofort ins Bett legen und darin verstecken. Die Augen brennen und die Temperatur steigt ganz langsam. Nur noch mit Hund raus, essen und dann sofort ins Bett.

09.10.2020 19:12 • x 2 #1135


maya60
Also, weil der Wecker bei mir montags bis donnerstags um 6.15 Uhr klingelt, mag und brauche ich Nachteule ja den Spätschicht-Freitag bei Sohni und das WE zum Ausschlafen.

Das fiel gestern aus wegen Gögas Geburtstag und heute, weil Sohni mich bat, seine Haarschnittwünsche seiner Frisörin zu vermitteln, den Rest macht er dort alleine.
Ich also um 7 Uhr aufgestanden, Sohni geweckt, gemerkt, dass ich Blei in den Knochen hatte und mich erstmal nach dem Anziehen wieder hingelegt.

Dann Sohni gesagt, jeder macht sich selber Frühstück und erstmal genug gegessen, um meine Medis zu nehmen.
Das im Liegen oben.

Als mein Kopf wacher war, nach unten, Kaffee kochen und Sohni, der mit Migräne in den Seilen hing, Toasts fertig gemacht.

Und mir Kaffee

Unter Regencape zur Frisörin und dabei den wunderschön bunten Bäumen und Hecken gedankt für ihre Blätterpracht seit Frühling!

Nach Frisörin noch frisches Obst am Obstwagen gekauft und heim, wo mir erst klar wurde, wie migränig ich im Grunde bin.

10.10.2020 10:05 • #1136


Ziva
Gestern Abend war ich früh im Bett, schon um halb 9. Der Minimensch hat bei Oma übernachtet - seine Gute Nacht-Nachricht habe ich nicht mal mehr gesehen. Ziemlich unruhig bin ich eingeschlafen, bis um 4. Dann kamen die Gedanken ins Bett - was heute alles ansteht, ob ich es schaffe, ob ich es will, ob ich es kann. Hin und her gewälzt habe ich mich, immer und immer wieder.. bis ich um halb 6 zum letzten Mal auf den Wecker geschaut habe.
Dabei fahre ich heute Nachmittag mit meinem Minimenschen (fast 6 Jahre alt) zu meiner Cousine, die auch 2 Kinder hat. Meine Cousine ist anstrengend, oder bin ich es? .. Wir sehen uns eigentlich nur 2-3x im Jahr. Beim letzten Cousinen-Frühstück am letzten Sonntag haben wir ausgemacht, dass wir uns heute treffen. Und je näher dieser Termin rückt, umso angespannter werde ich. Die Fahrt dorthin ist schon ein weiter Weg. Es müssten ca. 45 Minuten sein. Danach werde ich wieder Tage brauchen zur Regeneration. Austausch, ständig lächeln und gut gelaunt sein ist anstrengend und raubt mir einiges an Kraft.

Nun sitze ich hier mit meinem Lieblingskaffee und trinke ihn sogar ausnahmsweise mal in heiss.

10.10.2020 10:18 • x 4 #1137


E
Nachdem ich gestern kurz vor Mitternacht eingeschlafen bin - ich kann es immer noch nicht glauben, wie gut und früh und wirklich mit Kopf frei. . ich einschlafen kann - war ich um fünf wach. Habe noch lange kuschelig im Bett gelegen und dann um sechs raus.

Dann saß ich mit meiner kuscheligen Wolljacke eine lange Zeit auf dem Balkon und hab die Ruhe genossen. Little schlief noch selig und kroch dann um sieben zu mir auf die Couch.

Nach Frühstück und Spielen und vor Robots abhängen kam sein Vater dann um neun. Und ich habe jetzt frei.

Gerade noch gebügelt und Staub gesaugt, nun düse ich mal los - ich hab nämlich gar keinen Bodenreiniger und sollte mal die Treppe putzen.

Um halb zwei noch gemütlich zum Friseur, ich sehe nämlich wie ein wuscheliger Wischmopp aus - und dann? Keine Ahnung;) worauf ich gerade Lust habe.

10.10.2020 10:31 • x 3 #1138


A
Zitat von Ziva:
Und je näher dieser Termin rückt, umso angespannter werde ich. Die Fahrt dorthin ist schon ein weiter Weg. Es müssten ca. 45 Minuten sein. Danach werde ich wieder Tage brauchen zur Regeneration. Austausch, ständig lächeln und gut gelaunt sein ist anstrengend und raubt mir einiges an Kraft.


Wie gut kenne ich das! Zumindest bei Personen, die mit ihrer Erwartungshaltung wahre Energieräuber sind. Oder erwarte ich von mir selber, so gut draufsein zu müssen? Ich glaub, die Frage habe ich schon beantwortet.
. . . . .
Heute geht es mir recht gut. Ich habe durchgeschlafen, wobei dies bei mir eine Spanne von rund 6 Stunden bedeutet, ohne Aufzuwachen. Fühle mich fit heute Vormittag, auch wenn es draußen grau, windig, regnerisch und wenig einladend ist.
Eine Nachricht von unseren Freunden hat mich ein bisschen aufatmen lassen, denn dem Haustier geht es besser.
Ich werde jetzt noch Post beantworten und dann versuchen, eine kreative Idee umzusetzen. In der Vorstellung sieht das Ergebnis hübsch aus.
Letztendlich aber darf der Samstag sich so abspulen wie er kommt. Ich glaube nicht, dass ich mich dagegenstemmen muss.

10.10.2020 10:37 • x 4 #1139


A


Hallo Johanna1,

x 4#15


Wuslchen
Ich habe es natürlich nicht geschafft - komme gerade von meiner mega Einkaufsrunde. Jetzt ist noch massig schweres Zeug im Auto, aber das kann ich auch nach und nach hoch schleppen, das Wichtigste hab ich schon oben.

Es geht mir ganz ok, ich habe nicht alles bekommen, aber bin froh über einige Vorräte und weiß gerade noch nicht so genau, ob ich den ganzen Kram gleich noch hole, erst morgen oder wirklich in kleinen Etappen. Aber ich kenne mich, ich hab gerne direkt alles erledigt. Auch wenn ich dann selbst erledigt bin...

10.10.2020 13:08 • x 2 #1140

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag