148

Was bedeutet für dich das Wort Liebe

F
hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank, oh die Liebe hat so viele verschiedene Facetten. Deshalb ist die Liebe, mir trotz mancher Enttäuschungen, nach wie vor das Größte auf der Erde. Ob es die Liebe zwischen uns Menschen ist, zu unseren Tieren, zu mir selbst, zu einer Blume die gerade nur für mich blüht.Ja, ich schaue mir auch gerne Liebesfilme an.

Liebe ist für mich aber kein Nikolaus, der meine guten Taten aufschreibt, aber auch meine schlechten, und am Nikolaustag bekomme ich entweder eine Rute oder ein Geschenk.

Nein, echte Liebe ist weder Nikolaus, noch Polizist.

Liebe, die Liebe ist nur Liebe.Bei der Liebe gibt es keinen Hass, keine Vergeltungssucht, oder Lust mich selbst oder andere bestraft zu sehen. Die Liebe möchte vergeben, uns heilen, uns wiederherstellen als Mensch.Liebe zeigt uns Erbarmen, das wir wieder heimkommen, heim zu mir selbst, denn die Liebe ist wahr, aber auch gütig.

Und sie lässt uns die Freiheit, ich muss mich nicht lieben und annehmen, ich darf.

Natürlich hat das auch etwas mit meinen Gefühlen zu tun, heimkommen von meinem kalten Leben, heimkommen zu mir selbst, wo es warm ist.


Liebe ist mehr.mehr als ich je begreifen und verstehen kann.

Und ich gebe heute Morgen euch allen ein warmes Glas Tee. Das wir Liebe auch wieder spüren dürfen.


ganz viele liebe, stille Grüße,

euer Frederick

03.12.2019 12:14 • #31


F



ja ich lade ein zu einer guten Tasse Tee oder Cafe, lasst uns gemeinsam reden, was uns heute Sorgen macht, Angst macht, was uns belastet, und wir werden es sehn, durch die Liebe unter uns, wird es uns allen ein wenig besser gehn.

Jetzt gehe ich Cafe machen.Capuccino, Kaba, Tee. Und für alle mit einem Löffelchen Liebe.


euer Frederick

03.12.2019 12:29 • #32


A


Hallo Frederick1,

Was bedeutet für dich das Wort Liebe

x 3#3


L
hauptsache es ist authentisch

ich kann vielem, was hier geschrieben nicht mehr ganz folgen, aber es ist interessant, sehr interessant , dass Menschen doch so verschieden.

03.12.2019 12:51 • x 1 #33


F
liebe Laluna,

mir gefällt die Vielfalt, wenn wir Menschen alle gleich werden, wenn alle wären so wie ich, oh da wäre ja das Chaos schon vorprogrammiert.

Liebe liebt die Vielfalt, unsere Unterschiedlichkeit, auch hier im Forum. Auch ich verstehe hier nicht alles was Menschen so schreiben, aber anderen hilft es schlauerweise. Ich bin ja nicht der Nabel der Welt, um den sich alles drehen muss.

Aber verlieben kann sich jeder Mensch. Plötzlich siehst du im anderen den Traummann, die Traumprinzessin, dazu gehört
Offenheit und die berühmte Anziehungskraft.

Aber ob nur aus Begeisterung eine tiefe, tragende Liebe entstehen kann, zu Menschen, Hunde, Tieren, Pflanzen usw.

Das hängt von meiner Reife als Person ab. Es gibt unreife Menschen, die kreisen nur um sich selbst. Und das kenne ich aus meiner eigenen Depression. Da äußerst du dein Bedürfnis nach Liebe recht laut, erwartest das alle anderen etwas für dich tun, du aber selbst für dich keine Verantwortung übernimmst.

Wenn es sich da um Babys oder junge süße Hunde handelt, dann ist das ja großartig!

Für sie ist unreifes Verhalten das Beste.Nur von einer reifen Frucht erwartest du , das sie Samen trägt, nicht von einer Pflanze, die gerade erst aufblüht.

Aber irgendwann werden die Babys und auch die jungen Hunde Verantwortung für sich selbst übernehmen, ihr Leben lernen, trotz Depression, selbst zu leben und zu gestalten.Für mich und mein Leben Verantwortung übernehmen, für mich da zu sein, für mich zu sorgen, ich aber mich nicht zu sehr sorge.

Eigentlich ist Reife ein natürlicher Prozess, Reifen aus Liebe zu mir selbst. Wie eine Frucht, wenn sie Wärme und Nährstoffe, Licht und Liebe erhält.

Auch wir Menschen brauchen zum Reifen, Liebe, Wärme, Nahrung, sowohl für unseren Körper als auch für unser Innerstes. Aber das klappt leider nicht immer so, sonst wären wir nicht im Depriforum.

Oft wurden wir wie auch ich, in der Kindheit unterversorgt. Und oft habe ich erwartet, dass das Fehlende nachgeliefert wird. Wie oft habe ich schon selbst geschrien und geklagt, gefordert von Menschen, für mich voll da zu sein, voll die Verantwortung für mich zu übernehmen, wie ein kleines Baby/Kind.

In einer Partner/Ehebeziehung ist das ganz schwierig, wenn das jeder Partner so erwartet.

Meine Frau hat mich da schon öfters zurecht gewiesen, und recht hat sie.

Sie hilft mir, mich mit meinem Fehlenden im Leben Frieden zu finden, zur Ruhe zu kommen, es ihn Liebe annehmen.

Liebe kann uns helfen, mit unserem schwierigen Leben mehr und mehr klar zu kommen, Liebe zu mir selbst, der Annahme meiner selbst, Frieden und Ruhe finden, trotz.

Wie schnell können Beziehungen zerbrechen, wenn ich alles vom anderen ständig erwarte.


viele liebe Grüße,

Frederick

ich wünsche aus ganz viel Liebe für uns selbst, lassen wir uns so mit Liebe erfüllen, so wie eine liebevolle Mutter ihr Kind stillt., trinken wir Liebe und Annahme.

03.12.2019 17:50 • x 2 #34


F
hallo ihr Lieben,

ein neuer Tag, eine neue Möglichkeit, Liebe anzunehmen, Liebe zu leben. Mir hilft da auch unser Forum hier, wie andere Menschen mir den Weg zu ihrer Liebe zeigen können, Liebe braucht Vorbilder, wie leben andere Liebe?

Denn wer ehrlich und von Herzen Liebe empfangen und auch geben kann, ist ein sehr reicher Mensch, auch wenn er geldmäßig eher arm ist.

Denn Liebe ist auch Gefühl. Wir alle lieben die romantischen und sehnsüchtigen Gefühle die wir Liebe nennen, auch wenn uns diese Gefühle gewaltig durcheinander bringen können.

Wenn ich so richtig und total verliebt bin, bin ich auch nicht mehr so zurechnungsfähig. Manche klettern da ganze Hausfassaden hoch, um die Angebetete zu überraschen.gut das meine liebe Frau und ich im Erdgeschoss wohnen.

Das Gefühl von Liebe ist unvorhersehbar. Plötzlich trifft dich ein Pfeil der Liebe, auch zu dir selbst. Und dann kletterst du nur für dich die Hausfassade hoch.

Aber oft brauchen wir auch Wochen, um die Splitter von Amors Pfeil zu entfernen, wenn ich enttäuscht werde.

Denn meine Gefühle sind nur ein Aspekt der Liebe, launisch und wechselhaft. Was mich eher trägt, ist meine gelebte Liebe im Alltag, zuerst nur für mich.

Aktiv lieben und liebevoll handeln kann ich lernen. Dazu hilft mir auch immer wieder unser Forum hier. Wie kann ich mit mir selbst, mit uns allen hier liebevoll umgehen, auch mit meinen Kinden, Freunden, Bekannten, Freundin usw.

Ideal ist, wenn uns die eigenen Eltern vorgelebt haben, wie man Liebe frisch und lebendig erhält.

Da dies bei mir leider auch nicht der Fall war, muss ich mach Vorbildern schauen. Bei Beziehungen in meinem persönlichen Umfeld. Menschen die ich als liebevoll empfinde, wie machen die das bloß, oder was ist das Geheimnis einer langjährigen Beziehung.was beeindruckt mich da, auf welche Weise erkenne ich, wie Menschen ihre Liebe zeigen.

Oder du kannst auch Bücher lesen über Menschen, Biographien.

Es geht aber nicht darum, das wir andere Menschen kopieren. Aber ohne solche Vorbilder hätte ich echt nie geheiratet.erst als ich bei einem anderen Paar als bei meinen Eltern sah, oh Liebe auch gemeinsam leben geht doch, fand ich den Mut, doch zu heiraten.

Denn die Wege der Liebe sind einzigartig, weil DU als Mensch auch einzigartig bist, ein Recht als Mensch auf Liebe haben darfst.


Ich wünsche uns heute ganz viel Liebe, in der Natur, mit deinen Tieren, deinen Beziehungen, hier im Forum.


Euer Frederick







wenn du in Augen schaust, in das Herz von Menschen, eines Tieres.was siehst du da, Liebe, Enttäuschung, Hass, Freude, Depression. Wie kann ich selbst in andere Augen schauen?






Wie lange ich auch warten muss,
um wieder mit dir zusammen zu sein
Ich sage dir ich liebe dich.
so wie es am besten gehen.
Ich halte keinen Tag ohne dich aus,
Du bist das Licht dass meine Dunkelheit verschwinden lässt.

[chorus]
wenn du mir in die Augen schaust,
und sagst,dass du mich liebst.
Alles ist perfekt
wenn du bei mir bist.
Wenn du mir in die augen schaust,
ist es für mich wie im Himmel.
Ich finde mein Paradies,
wenn du mir in die Augen schaust.

ich fange an zu begreifen,
ich kann mein Ziel erlangen,
niemand kann mich aufhalten
und das schaff ich nur wegen dir.


[chorus]
wenn du mir in die Augen schaust,
und sagst,dass du mich liebst.
Alles ist perfekt
wenn du bei mir bist.
Wenn ich dich in meinen Armen halte,
ich weiß das bleibt für immer so.
ich will das du weißt,
dass ich dich niemals gehen lasse.

[chorus]
wenn du mir in die Augen schaust,
und sagst,dass du mich liebst.
Alles ist perfekt
wenn du bei mir bist.
Wenn du mir in die augen schaust,
ist es für mich wie im Himmel.
Ich finde mein Paradies,
wenn du mir in die Augen schaust.

04.12.2019 10:43 • x 1 #35


F
Wenn ich mir selbst in meine Augen, in mein ungeschminktes Gesicht schaue, offen und ehrlich, und mit Liebe,

was sehe ich da,

oder was möchte ich da gerne sehen,

wenn ich das wieder hin bekomme,

mich selbst wieder wahr zu nehmen,

so wie ich bin,

und nicht so,

wie ich mich selbst oder andere Menschen haben möchten,

dann habe ich den Mut,

offen und ehrlich in meine Aigen zu schauen,

mich selbst aushalten,

meine nicht perfekte Haut,

meine schon grauen Haare,

die Depresion, die sich in meinen Augen widerspiegelt,

trotzdem, in Liebe nehmen, annehmen.

04.12.2019 11:02 • x 1 #36


F
hallo,

Liebe heißt auch loslassen können. Ein Leben, das mich freier macht, das ich so gut es geht, selbst bestimmen darf.

Leider sieht unsere Realität oft anders aus.Unsere Zwänge, unsere Umstände, die Auswirkungen unserer negativen Er-

fahrungen wollen unser Leben mehr bestimme als wir es selbst tun.

Doch Liebe zu mir selbst kann mich wieder freier und ungezwungener leben lassen. Wenn ich in Liebe los lassen kann,

unnötigen Ballast abwerfe.

Denn mit leichtem Gepäck lebt es sich einfach leichter. Und wir alle schleppen unnötige Dinge durch unser Leben.

Aber ich darf mich entscheiden, in Liebe für mich los zu lassen, bewusst Dinge und Menschen los lassen. Und jede

Entscheidung in Liebe für mich hilft mir, mein Leben, trotz Depression wieder besser in den Griff zu bekommen.


Meine Reise des Los lassen könnens beginnt mit dem ersten kleinen Schritt. Aller Anfang ist schwer. Vertraute Gewohnheiten die mir nichts bringen, los lassen. Mir neue Freiräume schaffen, mein Leben entrümpeln.

Mit mir selbst wieder ins Reine kommen. Eine endlose Beschäftigung mit meiner eigenen Prägung kann zur narzisstischen Nabelschau werden, wenn ich mich und meine Probleme für den Mittelpunkt der Welt halte, da hilft nur noch los lassen.

Entspannter in Liebe mit mir selbst umgehen. Denn ich bin individuell, einzigartig.wie DU auch.

DU bist DU, aber der Umgang in Liebe zu dir selbst macht dich auch ständig anders.

Lasse deine falschen Bilder, Sätze über dich los.entsorge den ganzen sinnlosen Gedankenmüll, im Sondermüll.


Liebe hilft uns los zu lassen, aber noch viel viel mehr.


liebe Grüße

Frederick

04.12.2019 19:07 • x 2 #37


F



los lassen macht uns leichter, freier, gelassener, lebendiger, selbstbewusster.

04.12.2019 19:27 • x 2 #38


F
Wenn die Liebe mich ganz ausfüllt,

dann haben alle meine Ängste nicht mehr so viel Platz in mir.


liebe Grüße Frederick

04.12.2019 20:34 • x 2 #39


L
das kann sein . . .

04.12.2019 20:36 • x 2 #40


F
liebe Laluna.

ja das bewegt mich gerade sehr. Warum haben wir Menschen heute so viele Ängste. Ich denke, es liegt auch an unserer Beziehungslosigkeit unserer heutigen Gesellschaft. Wenn meine Beziehung zu mir selbst mich füllt und erfüllt, ich liebe zu mir selbst und anderen Menschen habe, dann ist da nicht mehr so viel Platz für Ängste.

Trotzdem, gerade Menschen können uns auch Sorgen und Ängste machen. Mir fällt es auch nicht leicht zu sagen, das ich selbst nicht mehr ganz so offen für Beziehungen bin.

Oft suchen wir aber den Grund für unsere Ängste in der Unsicherheit unserer Zeit, in unseren wirtschaftlichen Problemen, Menschen die uns bedrohen.

Doch wenn ich in Liebe mit einem Menschen verbunden bin, dann wird meine Angst weniger.das hat auch etwas mit meiner inneren Haltung zu tun. Auch Tiere empfinden so. Tiere sind in der Nähe von Mutter und Vater, bei ihren Besitzern, viel stärker. Weil sie sich beschützt fühlen. Eine gute Beziehung macht uns Menschen auch stärker.

Wenn ich mich in meinem Leben nicht mehr in Liebe Geborgenheit, Liebe, Beziehungen erfahre, zu mir selbst, zu anderen Menschen, ich mich allein fühle, dann entstehen Ängste in mir.

Wenn ich Angst habe, alles könnte über mich her fallen, und ich bin allem hilflos ausgeliefert.

Dann ist meine Erfahrung der Liebe eine entscheidende Hilfe für mich.

Liebe ist ein Bollwerk gegen meine Angst. Wenn nichts anderes mehr in meiner Angst hilft, dann immer noch Liebe.

Die Liebe, die die Angst in mir vertreibt, Liebe zu mir selbst, und Liebe von anderen Menschen. Dann habe ich keine so große Angst mehr vor Ablehnung, verlassen werden, vor meinem Scheitern. Wenn da immer noch ein Mensch ist, der mich bedingungslos liebt.

Trotzdem, dann wieder Angst, diesen Menschen zu verlieren.Im Nachdenken über meine Liebe bin ich schon nicht mehr in meiner Liebe. Ich schaffe es auch nicht, immer in der Liebe zu bleiben. Daher gehören auch Ängste zur Liebe, aber nicht mehr so viele, wie ohne die Liebe.

Und das liebe Laluna wünsche ich dir von ganzem Herzen, immer weniger Angst in der Liebe.


ganz viele liebe Grüße an dich,


Frederick

04.12.2019 21:20 • x 2 #41


F
Doch was hilft mir gegen meine Angst.

Nur die Liebe.

Und wovor habe ich am meisten Angst-----

Vor der Liebe.


Vielleicht müssen wir anfangen, zuerst unsere Ängste vor uns selbst, der Liebe abzulegen.

04.12.2019 21:32 • x 2 #42


Liselotte
Die Kraft der Liebe und des Mitleids
ist stärker als die Macht der Waffen.

Mahatma Gandhi

04.12.2019 21:33 • x 4 #43


F
liebe Liselotte,

ein sehr gute Wort, Danke. Das deutsche Wort Angst kommt ja von Enge, und dort wo es in meinem Leben eng wird, wird die Angst am größten. Am liebsten möchte man fliehen. Aber wenn die Liebe stärker ist als meine Angst, dann wird auch mein Herz weiter.mein Atem ist nicht mehr so eingeengt, sondern weiter, nicht mehr so flach. So ein flacher enger Atem, fördert auch meine Depression. Wir verlieren die Kraft für unser Leben.

Panik ergreift uns. Ich flüchte wie ein aufgescheuchtes Tier.

Schön das Liebe uns weit machen möchte, weiter denken, nicht stehen bleiben. Weiter denken, besser denken, mein Leben mehr bejahen, dann werden unsere Ängste weniger. Weniger Ängste, dafür mehr Liebe.

Gehen wir immer wieder weiter, leben wir weiter, schaue ich auf die schöne weite Natur, weites Land.


ganz viele liebe Grüße an dich,

dein Frederick

04.12.2019 22:09 • x 3 #44


L
Zitat von Frederick1:
Gehen wir immer wieder weiter, leben wir weiter, schaue ich auf die schöne weite Natur, weites Land.



und die Weite des Ozeans

05.12.2019 00:10 • x 2 #45


F
Wenn die Angst mich lähmt, kann die Liebe mich davon befreien.vielleicht nicht perfekt, aber doch.


Das weite Land der Liebe.wer geht mit?

Ich will raus aus der Enge,

will mit laluna und Liselotte ans Meer,

die Sehnsucht nach Liebe und Freiheit gefällt uns immer mehr,

als im sicheren Hafen vor Anker zu liegen,

wir wollen raus aus der Enge,

wir wollen fliegen.


Ein Leben mit weniger Ängsten,

nicht so viel Verbot,

ich darf leben so wie ich bin,

das gibt unserem Leben Sinn.


Manchmal ist es oft dunkel und kalt,

wir fühlen uns müde,

wir fühlen uns alt,

lange halten wir es nicht mehr raus,

wir wollen die Freiheit in Liebe,

wir wollen endlich raus.





Dann haben wir nicht mehr so die Angst aus uns raus zu gehen, keine Angst mehr von anderen Menschen kritisiert zu werden, einen Fehler zu machen. Denn wie oft bin ich auch schnell blockiert, die Angst lastet wie ein Felsbrocken auf meiner Schulter, hält mich davon ab, den Weg der Liebe zu mir selbst zu gehen, ein Weg, der mich wieder leben!
aufleben lässt.

Leider tun wir oft gar nichts mehr, vor lauter Angst etwas falsch zu machen.Wir haben Angst vor den Urteilen anderer Menschen, aber wieso? Es ist oft die Unsicherheit mir selbst gegenüber. Ich spüre meinen eigenen Wert nicht mehr, und bewerte mich so. wie andere Menschen mich beurteilen. Diese Abhängigkeit vom Urteil anderer Menschen lässt mich unfrei werden, ständig Angst haben zu müssen, wie werde ich bewertet. Und dann fange ich an zu heucheln, zu lügen, um nur gut beurteilt, und nicht verurteilt zu werden.

Mein Selbstvertrauen, meine Liebe zu mir selbst, mache ich nicht von mir selbst abhängig, sondern vom Urteil anderer Menschen. Bei mir selbst haben sich negative Worte meiner Eltern, ganz tief in mich eingegraben, da muss die Liebe zu mir selbst, mich erst wieder ausgraben!

Dann bin ich nicht mehr bei mir selbst, wenn ich mich davon leiten lasse, sondern bei den anderen, und ihren Gedanken über mich.

Mir hilft, versuchen mich wieder zu spüren, bei mir zu sein. (Laufen hilft da sehr.)

Da macht die Liebe uns wieder f r e i ! , von den Gedanken, was die anderen über mich denken, dann ist mir das gar nicht mehr so wichtig. Wichtiger ist, wie ich über mich selbst denke, meine Gedanken sind frei.

Denn die Angst, negativ beurteilt zu werden, blockiert uns. Ich bleibe wie blockiert sitzen, lebe nicht mehr, sondern werde gelebt.

Schritte, Wege für mich zu gehen, die gut und richtig für mich sind. Sonst sind wir auch körperlich gelähmt, Schmerzen, Verspannungen usw., unser Körper möchte nicht mehr aufstehen.

Doch die Liebe möchte uns frei machen, uns anzunehmen so wie wir selbst sind, unabhängig vom Urteil anderer.

Diese Liebe , ohne Bedingungen, kann uns frei machen, frei setzen.

Die Heilung unserer Angst muss tief in mir beginnen, diese so tief sitzende Angst.

Ohne zu schwitzen mit anderen Menschen reden, wir dürfe auch Gefühle haben. Am schlimmsten ist die Angst vor meiner Angst. Ich darf mich meiner Angst in Liebe zuwenden. Ich darf Fehler machen, mich von meinem eigenen Verurteilen und dem Verurteilen anderer Menschen frei werden-

Es liegt an mir wie ich mich beurteilen lasse. Unser eigener Wert ist viel tiefer, da kommt kein Mensch ran.

Und er darf unabhängig sein von allen Urteilen, Vorurteilen.

Das öffnet uns neue Wege, die Liebe zu mir selbst zeigt mir neue Wege in eine größere Freiheit.

Das wünsche ich uns allen hier, mehr Freiheit durch die Liebe!


viele liebe Grüße,

Frederick

05.12.2019 18:18 • x 2 #46


L
Freiheit ist immer gut

05.12.2019 18:28 • x 1 #47


L
Ohne Freiheit keine Liebe.

05.12.2019 18:30 • x 1 #48


F



JA! unsere Gedanken sind frei.und machen uns in Liebe zu uns selbst, frei.

Frei wie ein Vogel im Wind.

lassen wir es neu wehen in unserem Leben, spüren wir wieder den Wind, die Liebe,



und liebe laluna, wann fahren wir an das Meer.oder sollen wir fliegen. (psst.müssen ja nicht alle im Forum wissen.(Spaß)

05.12.2019 18:31 • x 2 #49


F



frei wie der Wind, frei, wieder frei und unabhängig werden.

05.12.2019 19:30 • x 1 #50


F



Die Liebe ist größer als das Leben.Kelly.



liebe Grüße Frederick








geschwisterliche Liebe die zusammen hält.



Liebe für und zu meinem Körper, und liebe für mein innerstes Wesen, lässt uns mehr von unserer Depression wieder genesen.

05.12.2019 20:27 • x 2 #51


F
hallo,

ein Leben ohne Liebe kann süchtig machen. Süchtig nach Anerkennung und Liebe, die ich mir selbst nicht mehr geben kann, sie aber um so mehr von anderen Menschen erwarte. Die ganzen Dro. wie Alk, Nikotin , usw.ist nichts mehr als Sehnsucht nach Liebe.

Und wenn ich keine Liebe und Annahme bekomme, kann ich auch gewaltsüchtig werden, wenn sich meine nicht erfüllte Sehnsucht nach Liebe, in Sucht verwandelt. Selbst war ich, weil ich in meinem Elternhaus nie aufgeklärt wurde, schon Por.süchtig, und auch mit Alk habe ich schon versucht, meine Sehnsucht nach Liebe zu befriedigen.

Doch die Liebe zu mir selbst hat mich davon wieder frei gemacht. Heute ekelt mich da vieles an, und ich schäme mich über mich selbst. Weil Por.s sind alles andere als Liebe.

Deutschland ist das Land, mit dem weltweit größten Por.konsum. Und durch das Internet ist es ja heute ganz leicht.

Was ist deine Sucht, woran macht sich deine unerfüllte Sehnsucht nach Liebe bemerkbar.

Oft habe ich Ängste, mich zu blamieren. Ich habe Angst, mich vor anderen Menschen zu blamieren. Blamieren hat was mit Schande zutun, mit mangelnder Liebe zu mir selbst. Ich fühle mich minderwertig, wenn andere über meine tolpatschigen Worte lachen, wenn ich unbeholfen in einem mir fremden Raum stehe, wenn ich mich in irgend etwas verstrickt habe, aus dem ich keinen Ausweg mehr finde, die Angst, meine menschliche Würde zu verlieren.

Es ist ein Urbedürfnis von uns Menschen, vor anderen gut da zu stehen, das merke ich auch hier in unserem Forum.

Und zugleich die Urangst, von anderen beschämt oder entehrt zu werden. Doch nur die Wahrheit kann mich da frei machen, wenn ich mir das ehrlich in Liebe eingestehen kann.

Doch Scham hat auch eine positive Bedeutung. Unsere Scham will uns davor schützen, das andere von außen in meinen intimen Bereich eindringen, meine Grenzen in dem Sinn verletzt, das man mich entblößt, am Besten noch vor anderen Menschen. Oft ist ein persönliches Gespräch da unter vier Augen besser, oder in unserem Forum,, eine persönliche Nachricht.

Denn es ist ein Urbedürfnis der Liebe zu mir selbst, mich vor den beurteilenden , verurteilenden Dingen anderer zu schützen. Denn ich möchte mich auch nicht bloßgestellt und beschämt werden, vor anderen.

Nein, es ist gut, wenn mich ein Mensch auf ein nicht gutes Verhalten von mir hinweist, dann aber in Liebe und unter vier Augen.

Wenn andere mich beschämen wollen, demütig, lächerlich und klein machen wollen, nur damit sie selbst groß rauskommen. Gerade Machtmenschen, die alles, alles dafür tun, um an die Macht zu kommen, kenne ich auch aus meinem Leben. Heute kann ich mich aber aus Liebe zu mir selbst viel besser dagegen wehren.

Die größte Beschämung ist Missbrauch, und das ist alles andere als Liebe, Machtmissbrauch, S. Missbrauch usw.

Aber wenn ich selbst einmal im Mittelpunkt stehe, empfinde ich Scham. Ich weiche anderen Menschen aus, ich möchte das, wofür ich mich schäme meiden. Aber das ist meine Depression, die uns kleiner machen möchte als wir es selbst sind. Meine depressive Scham ist alles andere als natürlich.Die Schamangst ist die Angst, als schwach angesehen zu werden, das man und abweist, an die Seite schiebt.

Und oft meinen wir, uns für uns selbst entschuldigen zu müssen, das wir da sind, das es mich gibt. Doch wir müssen uns für uns selbst, unser Leben, nie rechtfertigen, wir dürfen wir dürfen dankbar sein, das es uns gibt, und die Liebe zu mir selbst, mein und dein Herz formen möchte, verändern möchte.

Wenn ich Angst ausstrahle, kein Vertrauen in mich selbst, gebe ich anderen Menschen Macht über mich. Was andere über mich denken und sagen, wird mir viel zu wichtig. Wir lassen unser Wohlbefinden von anderen Menschen bestimmen, und ärgern uns darüber, werden wieder mehr depri.Ich entwerte mich selbst.Oder ich friere mich, meine Gedanken und Gefühle ein, ohne Liebe, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Doch wir müssen uns nicht von den Urteilen anderer Menschen abhängig machen, sondern von der Liebe zu uns selbst. Das befreit uns mehr und mehr von unserer Angst. denn Liebe ist die beste Therapie gegen Angst.

Wenn ich wieder einen guten Zugang zu mir finde, meinen Gedanken, Gefühlen, zu meinem innersten Wesen der Liebe zu mir selbst, dann macht mich nicht mehr alles abhängig, dann genüge ich mir selbst. Sollen andere von mir denken was sie wollen---------------ätsch, das ist ihr Problem, und nicht meines.

Unser negatives Grübeln über uns selbst, lähmen mich, machen mich gefangen, unfrei.Lösen wir uns von unseren falschen Erwartungen und Urteilen anderer Menschen über uns.

Ich traue mir wieder selbst, den Impulsen meines eigenen Herzens. Das befreit mich.

Wie wenn ein Löwe, Tiger aus seinem Käfig befreit wird. Die sind nicht berufen im Käfig zu leben, sich von Menschen dressieren zu lassen, nein, ihre Berufung ist frei durch die Gräser zu laufen.

Und das wünsche ich dir und mir, wieder frei werden, frei sein, durch die Liebe zu uns selbst.


ganz viele liebe Grüße an uns alle hier,


Frederick mit Hund.





sei frei.glaube an dich.










ich singe jetzt ein Lied für dich, damit du wieder Liebe empfängst.

06.12.2019 12:49 • #52


F
hallo,

das wird jetzt mein Tagebuch für die Liebe.ganz schlicht und einfach, nur die Liebe kann unsere

Depression heilen.


Ich liebe mich selbst und andere Menschen.

.wenn ich gut zuhören kann,

aber auch offen über alles reden kann.


wenn ich ein Auge habe für mich selbst und andere,
aber auch mal ein Auge zudrücken kann.

wenn ich die Wahrheit in Liebe sagen darf,
aber auch manchmal über Fehler schweigen.


wenn ich mit Freude geben kann, Liebe, Zuwendung, Geld,usw.
aber auch dankbar empfangen darf.

wenn ich ehrlich mich entschuldigen kann,
aber auch ehrlich und aufrichtig vergebe.

wenn ich eine eigene Meinung haben darf,
aber auch andere Meinungen achten und wertschätzen darf.


wenn ich mich über ein gutes Wort im Forum hier freue,
selbst aber mit Lob und Dankbarkeit nicht spare,,,

wenn ich mir helfen lassen kann,
aber auch die Sorgen und Probleme anderer Menschen mit tragen kann.


liebe Grüße,

Frederick




alle Jahre wieder, Weihnachten, Fest der Liebe, und dann.

Nein, die Liebe zu mir selbst gibt es jeden Tag.

06.12.2019 20:18 • x 1 #53


F
hallo,

gerade um die Weihnachtszeit muss ich an die Menschen denken, von denen ich mich schon verabschieden musste.

die leider gestorben sind. Menschen sterben, aber die Liebe bleibt.








In guten Gedanken und im Gedenken.für liebe Menschen, Hunde.dir mir schon Richtung Himmel voraus

gegangen sind. In der Hoffnung, das wir uns im Himmel einmal wieder sehen.

















liebe Grüße,

Frederick

06.12.2019 20:59 • x 1 #54


111Sternchen222
Ein guter Abend um in Liebe an die zu denken, die uns leider schon verlassen mussten @Frederick1 da mach ich mit!
Lg Sternchen

06.12.2019 21:06 • x 1 #55


F
Das Wichtigste, was man über das eigene Leben
wissen muss, ist, dass es noch nicht zu Ende ist.

Leben ist das Einatmen der Zukunft.

Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner
Macht, dass ich aber, so lange ich lebe,
wirklich lebe, das hängt von mir ab.



JA so gut es geht wollen wir alle leben!und lieben!

Lieben, Leben sollte mehr sein, als nur zu arbeiten, zu schlafen und zu essen.


Ich wünsche uns ganz arg viel Leben und Liebe.


Frederick

06.12.2019 21:33 • #56


F
habe ich Angst vor dem Wort Liebe. Wurde ich schon so oft verletzt, das ich hart gegenüber der LIEBE geworden bin?

Das ich jetzt nur nur noch vor lauter Angst vor der Liebe, hart und unnahbar geworden bin.


Aber: Die Liebe zu mir selbst kann ich selbst gestalten und beeinflussen.

Die Liebe zu mir selbst kann mir kein Mensch nehmen, dafür muss ich mich nie schämen. Und mich selbst werde ich nie enttäuschen. Meine Liebe zu mir selbst ist größer. Ich muss für mich nicht in schwarzer Kleidung der Ablehnung herum laufen. Unser Leben wird durch die Liebe und Annahme unserer selbst, wieder heller, bunter.


liebe Grüße,

Frederick

06.12.2019 22:06 • #57


F



denn Liebe ist ehrlich, ohne Masken.

06.12.2019 22:20 • #58


F
hallo ihr Lieben,

wieder Freiheit in Liebe leben zu können ist etwas sehr Weites, Kraftvolles, Heilmachendes, besonders Menschliches. Ich kann Liebe vernachlässigen, verdrängen. Doch Liebe bleibt eine reale und ehrliche Chance, gerade für uns Menschen mit der Depression.

Deshalb müssen wir vor der Depression, den daraus entstehenden Schwierigkeiten nicht kapitulieren, sondern mit Liebe alles daran setzen, um gute Lösungen für uns zu finden, auch für unseren heutigen Tag.

Denn gerade wir Menschen, die vieles Tragische, Schlimmes, Missbrauch, Ablehnungen usw. erfahren mussten, können ud dürfen wieder Freiheit in Liebe erfahren, denn Liebe macht frei.

Das manche Angst, mancher Druck sich lösen darf. Das wir wieder gerade und aufrecht zu uns und unserem Leben stehen.

Ich darf wieder lächeln, innerlich, ohne es selbst zu merken. Ich weiß nicht warum, aber durch die Liebe zu mir selbst steigt wieder Freude im Leben auf.

Machen wir uns wieder frei, begeben wir uns auf den Weg der Liebe und Freiheit. Uns neu frei machen, für mich selbst, für andere, für das Leben.

Da brauchen wir keine tiefsinnigen, hochkomplizierten Ratgeber. Ich nehme mein Leben wieder verantwortlich in meine Hände, glaube wieder an mich, die Liebe, die Hoffnung, meinen Mut. Das alles ist in mir und dir. Wir können es ablehnen, verleugnen, verdrängen, oder wieder neu anfangen zu leben. Ich bestimme wieder, wie ich denke, fühle und handle.

Und diese neue Freiheit in Liebe wünsche ich dir und mir, und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Mache dich wieder frei!


viele liebe Grüße,

Frederick

07.12.2019 11:46 • #59


A


Hallo Frederick1,

x 4#30


Jedi
Hallo Frederick !

Bedingungs- u. Erwartungslose Liebe (gerade, wenn wieder Ängste u. eine depressive Episode uns beherrscht),
wäre für mich :
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Selbstliebe wird hilfreich:
Es ist ein gutes Gefühl, bedingungslos von einem anderen Menschen geliebt zu sein !
Doch wenn wir in einer Krise stecken, uns es an Selbstvertrauen fehlt, uns etwas nicht gelingen will, wir verlassen wurden,
wir uns dann selbstverurteilen, uns klein u. unbedeutend, schuldig u. hässlich fühlen,
dann brauchen wir die Liebe zu uns Selbst am nötigsten !

LG Jedi

07.12.2019 15:52 • x 2 #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag