148

Was bedeutet für dich das Wort Liebe

F
hallo ihr Lieben, Weihnachten steht vor uns, das Fest der Liebe. Liebe immer neu leben. Können wir über das Wort Liebe eigentlich noch etwas Neues sagen. Unzählige Bücher, Dramen, Liebesglück und Liebesleid, Enttäuschungen, und doch unsere große Sehnsucht von uns Menschen, gerad zur Weihnachtszeit.

Mutterliebe, romantische Liebe, liebevolle Verbundenheit, aufopfernde Liebe, Liebe zur Schokolade. . .


Eros, die körperliche Anziehungskraft der Liebe, die Schönheit unseres Körpers, das Schöne in unserem innersten Wesen, das Schöne in der Gemeinschaft, wie hier im Forum.

Die anerkennende wertschätzende Liebe, gegenseitige Achtung, selbstlose Liebe. . . .

Liebe, so stark wie der Tod.


Das Zauberwort der Liebe heißt : für Dich.

(Herder)


Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
(Franz Kafka)



Einen Mensch zu nehmen wie er ist, ist noch gar nichts, das muss man immer. Die wirkliche Liebe besteht darin, ihn auch zu wollen wie er ist.
(Emilie Chartier)


Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden um seiner selbst willen, oder vielmehr trotz seiner selbst

(Victor Hugo)


Für mich selbst ist Liebe so etwas wie heilend in meiner Depression. Nicht nur gute Worte, sondern auch mal ehrliche Worte, harte Worte, die mir sagen, wie falsch mein Denken und mein Leben ist. Liebevolle, gute Worte, aber auch Worte zur Zurechtweisung, die ich erst gar nicht hören möchte, später aber merke, wie hilfreich sie waren.


Was bedeutet für dich Liebe? Was sind deine Erfahrungen mit dem Wort Liebe? Sehnst du dich nach Liebe usw.


Ich wünsche uns in der Vorweihnachtszeit einen ehrlichen und offenen Austausch über die Liebe. Vieles wurde schon gesagt, aber Liebe ist noch sooo viel mehr. .Liebe hört niemals auf.


viele liebe Grüße,

Frederick

01.12.2019 19:09 • x 3 #1


F



Liebe ist wie.

01.12.2019 19:20 • x 1 #2


A


Hallo Frederick1,

Was bedeutet für dich das Wort Liebe

x 3#3


F
Liebe ist.


Verantwortung.

Entscheidung.

gar nicht so einfach zu finden,

alles was ich brauche.

.?.

01.12.2019 20:17 • x 2 #3


E
Liebe ist die Erfüllung des seins , der Grund warum wir Leben das verschmelzen der Sinne das gleichschwingen der Seelen , der Halt auf Erden das Prickeln auf der Haut und das schlagen unserer Herzen

01.12.2019 22:34 • x 4 #4


Lilly-18
Lieber Frederick, ein wichtiges Thema. Ich glaube, die reinste Form der Liebe ist die einer Mutter zu ihrem Kind. Diese Liebe ist bedingungslos, verlangt nichts zurück und ist vollkommen selbstlos.

Liebe zu sich selbst ist für mich danach die wichtigste Liebe überhaupt. Ohne diese Selbstliebe kann ich auch keine anderen Menschen lieben. Das ist die Basis.

Liebe hat so viele Facetten. Ich habe noch nicht sehr viele Menschen wirklich geliebt. Man mag jemanden, man versteht sich, hat gemeinsame Interessen, arbeitet zusammen. Überall hat man Menschen um sich, die man gern hat.
Aber Liebe ist was ganz anderes. Ich glaube, jeder liebt anders. Ich habe festgestellt, dass ich immer Männer geliebt habe, die mir viel abverlangen. Die nicht ganz einfach sind, Ecken und Kanten haben. Vielleicht brauche ich einfach das Gefühl, jemanden glücklich zu machen, einfach WEIL ich ihn liebe.
Ich habe das Gefühl, dass das auch mit meiner eigenen Persönlichkeit zu tun hat. Ich bin auch nicht einfach, meine Partner halten mir immer irgendwie auch den Spiegel vor.
Die Auswahl der Menschen, die man liebt, hat auch oft mit dem Elternhaus zu tun. Frauen suchen sich instinktiv oft Männer, die Ähnlichkeit mit ihrem Vater haben. Oder zumindest Eigenschaften, die sie aus dem Elternhaus kennen.

01.12.2019 22:49 • x 3 #5


maya60
Zitat von Eulenspiegel:
Liebe ist die Erfüllung des seins , der Grund warum wir Leben das verschmelzen der Sinne das gleichschwingen der Seelen , der Halt auf Erden das Prickeln auf der Haut und das schlagen unserer Herzen


Das ist auch für mich Liebe, ein alles umfassender Seinszustand der Verschmelzung und Grenzenlosigkeit und der Verbindung mit allem, was lebt. Ich glaube, dass das unser Urzustand ist.
In dieser allumfassenden Form ist Liebe aber selten im Leben. Meistens ist sie kleiner portioniert und auch mit Beimischungen anderer Motive.
Aber schon die kleinen Liebesfunken beleben und erhellen. Wo gar keine Liebe dabei ist, bin ich nicht zu motivieren.


Liebe Grüße! maya

02.12.2019 00:37 • x 6 #6


E
Guten Morgen!
Lieber Frederick, ein schönes Thema!
Ich glaube, das ist so eines, an dem sich schon sehr, sehr viele versucht haben, Abhandlungen, ja auch Bücher darüber geschrieben haben .

Zitat von Lilly-18:
. Ich glaube, die reinste Form der Liebe ist die einer Mutter zu ihrem Kind. Diese Liebe ist bedingungslos, verlangt nichts zurück und ist vollkommen selbstlos.
.

Das sehe ich nicht so, liebe Lilly- Mutterliebe ist sicher eine Art von Liebe, aber nicht die reinste Form (da kommt auch noch viel Instinkt dazu), ich würde eine Art der Liebe auch niemals werten, weil die Liebe so viele Facetten hat.

Aber in einem stimme ich dir völlig zu:
Liebe ist bedingungslos und verlangt nichts zurück.
Deshalb gibt es auch für mich einen Unterschied zwischen Liebe und Beziehung.
In einer Beziehung verhandeln wir, passen uns an, stellen Regeln auf.
Liebe hingegen stellt keine Forderung, kennt keine Regeln, Liebe ist frei.

Ein Beispiel:
Der Ehemann meiner Freundin hat sich- nach vielen Jahren Ehe- verliebt und zwar in einen Mann.
Er kann fast nicht mit der Situation umgehen, die völlig neu für ihn ist, die Frau ist schockiert, die erwachsenen Kinder sind schockiert und er steht jetzt vor der Entscheidung, was er tun wird, die er mit Sicherheit zudem nicht freiwillig sondern unter großem Druck fällen muß.
Ist es nun Liebe, wenn meine Freundin ihn zu einer Entscheidung zwingt?
Ist es Liebe, wenn sie sagt, sie wolle ihn nicht teilen, er gehört (zu) ihr?
Für mich nicht, für mich ist das Beziehung, es ist auch verständlich, daß sie so reagiert- aber sie reagiert nicht aus Liebe, sondern aus der Sorge heraus, ihren Lebenspartner und die Umstände, in denen sie lebt, zu verlieren.

Und: Kann man mehrere Menschen lieben?
Ist Liebe monogam?
Ist Verliebtsein auch eine Form von Liebe?
Kann wirkliche Liebe wieder vergehen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

02.12.2019 05:49 • x 4 #7


maya60
Hallo Resi, irgendwie erscheint mir schon die Idee, dass Liebe sich entscheiden müssen sollte, an der Liebe vorbei, so rein mal aus dem Bauch heraus. Liebe i s t. Wenn sie eine Erlaubnis braucht oder ihr Recht, da zu sein, diskutiert wird, dann ist der Raum für Liebe schon bedrängt.

Ich glaube darum nicht, dass reine Liebe in unserer Welt oft existiert wegen all der Bedrängnisse, in denen Menschen von innen oder von außen stecken. Das meine ich nicht mal wertend, denn das Leben ist einfach oft der reinste Hindernislauf und voller Bananenschalen auf dem Weg.

Darum scheint mir, dass reine Liebe nur in ganz besonderen freien Momenten erlebbar ist. Sie funktioniert nicht nach Regeln und Zwängen.
Ansonsten gibt es Abstufungen von Liebe oder Funken von Liebe oder Beimischungen von Liebe, was auch schon wertvoll ist.

02.12.2019 06:13 • x 6 #8


E
Zitat von maya60:
Hallo Resi, irgendwie erscheint mir schon die Idee, dass Liebe sich entscheiden müssen sollte, an der Liebe vorbei, so rein mal aus dem Bauch heraus. Liebe i s t. Wenn sie eine Erlaubnis braucht oder ihr Recht, da zu sein, diskutiert wird, dann ist der Raum für Liebe schon bedrängt.
]

Da bin ich absolut deiner Meinung

02.12.2019 06:36 • x 3 #9


E
Salü Maya , das hast du sehr schön gesagt, stimmt ohne Liebe ist die Welt kalt

02.12.2019 10:00 • x 3 #10


F
hallo ihr Lieben,

eure wertvollen Gedanken haben mich jetzt ehrlich berührt. Ja nichts geschieht, ohne das ich mich dafür entscheide. Und Liebe zu mir selbst, zu anderen Menschen, lässt sich einfach nicht erzwingen. Manche Beziehungen in meinem Leben sind für mich wie Geschenke. Unser lieber Eulenspiegel hat das echt schön ausgedrückt.

Das Bild der Nähe von einer Mutter zu ihrem Kind.ein Bild tiefer menschlicher Annahme. Leider durften nicht alle Menschen, auch ich nicht, so eine tiefe Liebe von Anfang an erleben.Langer Zeit konnte ich selbst in meinem Leben keine Liebe und Annahme schenken.

Ein Weg, wieder Nähe in mir fördern und erfahren ist, das ich mich für mich selbst öffnen kann, darf.

Das heißt, das ich auch hier in unserem Forum meine Geschichte erzählen darf, warum ich so bin, wie ich heute bin. Was ich erlebt habe, und was diese Erlebnisse in mir ausgelöst haben.

Das wir uns verletzlich machen können, trotz negativer Erfahrungen, das wir trotzdem unsere Gefühle und Bedürfnisse mitteilen dürfen, uns wieder verletzlich machen . In einer guten Umgebung mein Innerstes zu zeigen, meine traurigen, aber auch glücklichen Zeiten.

Wie geht es mir, und dem anderen,.angespannt, locker, traurig, froh.Wenn ich mich selbst wieder in Liebe annehmen kann, dann erlebe ich meine Beziehungen tiefer, verbundener.

Ja Liebe hat auch etwas mit meinem Körper zu tun, mit S.. Als Mann heißt das für mich, nicht nur gleich loszulegen, wie man es in den Medien so oft sieht. Sondern vielleicht erst einmal wahr zu nehmen, zu spüren.

Nähe kann man auch durch ganz kleine Dinge im Alltag fördern. Durch ein wertschätzendes Wort, ohne damit eine Absicht zu verfolgen. Mir hilft es wieder neu fühlen zu lernen, wenn ich ganz bewusst Gegenstände in meiner Umgebung berühre.

Ja Liebe darf uns berühren.

Doch Liebe braucht auch Zeit.

zu fällen einen schönen Baum,

brauchts eine halbe Stunde kaum.

Zu wachsen, bis man ihn bewundert,

braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert.



Ja Liebe darf in uns wachsen. Dazu gehören leider auch Wachtumsschmerzen. Als meine liebe Frau schwanger war, da hatte sie manche Schmerzen, , von überglücklich, bis tief traurig. .Aber als wir unser erstes Kind in den Armen halten durften.

Deshalb ist für mich verliebt sein auch schon Liebe. Oh, da geben wir uns voll Mühe zu gefallen, stehen früh auf, machen das Frühstück, vergeben alles.

Gut, auf Dauer hält das kein Mensch durch. Aber auch in längerer Beziehung immer wieder Phasen der Verliebtheit erleben zu dürfen.

Wie kann meine Liebe zu mir selbst, meiner Frau, anderen Menschen bleiben.nicht nur ein paar Tage, sondern viel, viel länger.Auch wenn wir älter werden, unsere ero. Anziehungskraft nachlässt. Und wenn ich älter werde, bin ich auch nicht mehr so frisch wie mit siebzehn.

Und meine Depression macht mich auch älter. Von nichts kommt nichts. Trotzdem immer wieder in Liebe zu mir stehen, in meinen Spiegel schauen. Die freundschaftliche Liebe zu mir selbst, ich selbst darf mein allerbester Freund sein.

Ja Liebe ist größer. Und wie es Mayke so schön gesagt hat, ohne Liebe bleibt alles kalt. Ja, Liebe ist leben, Leben fühlen, spüren, wieder neuen Mut zu mir und meinem Leben finden.


viele liebe Grüße,

Frederick

Doch auch eine reifere Liebe hat etwas. Das ich meiner Frau nicht immer alles vorwerfe was sie falsch macht. Oder das ich immer alles besser weiß.

Aufpassen, das in unserer Wohnung nicht nur Chaos herrscht. Das zieht unsere Stimmung schnell runter.

Angst und Liebe schließen sich meiner Meinung nach aus. Das wir uns nicht gegenseitig Angst machen, uns drohen, eifersüchtig machen, uns hassen.

02.12.2019 11:29 • x 3 #11


F



Auch wenn wir in unserem Elternhaus keine Liebe erfahren haben.

Die Liebe gibt es trotzdem, ist für uns da. Die Liebe kann uns Wurzeln und Flügel schenken, auch heute noch.


liebe Grüße,

Frederick

02.12.2019 15:14 • x 1 #12


E
Lieber Frederik , manchmal habe ich Wut auf Menschen die ich doch eigentlich Liebe , das gilt gerade für mich auch hier im Forum , dabei möchte ich doch nur gutes für diese Menschen weil es mir wehtut wenn sie leiden , doch es wird falsch verstanden dabei möchte ich nur für sie einstehen, sie Unterstützen und meine Liebe geben

02.12.2019 16:20 • x 2 #13


L
Liebe ist nichts festes, sondern sie kommt und geht, auf gut deutsch Liebe ist vergänglich.

02.12.2019 16:22 • x 2 #14


E
Echte Liebe vergeht nie , nur wenn es keine ehrliche Liebe ist vergeht sie wie das Unkraut im Garten unter der Giftspritze

02.12.2019 16:24 • x 2 #15


F
lieber Eulenspiegel,

oh erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg deiner Dortmunder. Freiburg hat verloren, aber das habe ich schon fast geahnt. Ich schaue gerne Fußball, auch wenn Freiburg auch einmal verliert, ich muss mich nicht mehr so reinsteigern wie früher.

Du und Wut kenne ich natürlich auch, das ist doch menschlich und nachvollziehbar. Und ich glaube das die Liebe menschlich ist, für den Menschen. So sehr wir Menschen uns nach Liebe sehnen, so mache ich auch die Erfahrung, das meine Liebe umschlägt in Hass und Eifersucht, in Unverständnis, in Enttäuschung usw. Auch wenn die Liebe noch so stark ist, können sich immer wieder Zweifel einmischen, mag mich der andere wirklich, spielt er mir nur etwas vor, kann er mich nicht verstehen, will er mich nicht verstehen.

Weißt du. wir leiden ja alle unter der Depression. Und lange Zeit fiel es mir schwer, die Wahrheit zu ertragen. Und vielen im Forum gehst es genau so. Im Prinzip versteht man schon, aber man will nicht verstehen. Man hat Angst vor der Wahrheit.

Doch Liebe ist auch Wahrheit, und nur die Wahrheit kann uns in der Depri helfen, sonst bleiben wir in der Dunkelheit der Depression.

Ein Bekannter von mir leidet schon sei vielen Jahren an der Depri, ist aber nicht bereit, in stationäre Therapie zu gehen.

Was habe ich da schon alles versucht. Aber vermutlich werde ich jetzt die Beziehung abbrechen, vielleicht wacht er dann auf.Liebe ist auch Gefühl, aber nicht nur, Liebe ist auch Wahrheit.

Leider gehört es zum Leben, das wir Unrecht und Schmerzen erfahren durch andere Menschen. Sie missverstehen uns, klagen uns an, verletzen uns. Und es tut besonders weh, wenn wir diesen Menschen vertraut haben. Wir haben nicht erwartet, das man uns so behandelt.

Selbst versuche ich zu lernen, zu vergeben.schon meine Meinung dazu klar und ehrlich sagen, aber ein Leben lang nachtragen, das macht mich fertig. Besser ist es ich frage mich, aus welchem Grund hat der so gehandelt?

Aus Liebe zu mir selbst, versuchen zu vergeben.


viele liebe Grüße an dich,

Frederick

02.12.2019 17:48 • x 2 #16


F
liebe Laluna,

selbst glaube ich nicht, das Liebe kommt und geht. Oft empfinden wir es so, fühlen es so, trotzdem glaube ich, das die Liebe immer da ist. In vielen Dingen kann ich Liebe entdecken, spüren, vor allem draußen in der Natur, Liebe von Tieren, Bäumen, Wiesen, Feldern.Das kann unser Leben verändern, Liebe kann uns positiv verändern.

Ich kann aufhören zu jammern, das niemand mich liebt, das ich mich so nach Nähe sehne, sie aber nicht erfahre, weil niemand sich um mich kümmert, niemand mich für liebenswert hält. Doch ich glaube an die Liebe in mir selbst, an die Selbstliebe.

Und oft blockiere ich die Liebe zu mir selbst, gerade durch meine oft verdrehten Deprigedanken.


viele liebe Grüße an dich,

Frederick

02.12.2019 17:56 • x 1 #17


F
Kann die Liebe wirklich meine Wunden der Depri heilen? Nein, es ist keine Wunderdroge die sofort wirkt. Aber ich darf mich mit der Liebe den Verletzungen meines Lebens stellen. Das ich den Verband über meine Lebenswunden Stück für Stück ablegen kann, mit der heilenden Kraft der Liebe und Annahme zu mir selbst.

Nicht immer und sofort hören unsere Lebenswunden auf weh zu tun. Aber es kommt der Tag, da müssen wir nicht mehr laufend unsere Wunden neu aufwühlen, aufkratzen. Wenn ich bereit bin, die Wunden meines Lebens anzunehmen, irgendwie einen Frieden darüber finden, manches stehen lassen kann, ruhiger werden, gelassener, das kann die Liebe zu mir, mit mir machen.


Dann werde ich nicht mehr total bestimmt von meinen Verletzungen und Kränkungen, sondern von der Liebe zu mir selbst.

Ich muss nicht mehr abgehetzt und voller Gier die Befriedigung meiner Wünsche suchen.

Wenn ich Liebe zu mir selbst habe, werde ich unabhängiger von der Liebe von Menschen. Wenn ich mich bedingungslos selbst lieben darf. Natürlich ist es toll, wenn andere Menschen uns lieb haben, aber kein Mensch ist perfekt.

Unser Forum ist wirklich toll, aber auch nicht perfekt. Was mache ich, wenn unser Forum von heute auf morgen schließt.

Falle ich in ein tiefes Loch, oder habe ich genug Liebe für mich selbst?


Frederick

02.12.2019 18:07 • x 1 #18


L
Zitat von Resi:
Und: Kann man mehrere Menschen lieben?
Ist Liebe monogam?
Ist Verliebtsein auch eine Form von Liebe?
Kann wirkliche Liebe wieder vergehen?



Meine ganz persönliche Meinung:
Und: Kann man mehrere Menschen lieben? ja
Ist Liebe monogam? NEIN!
Ist Verliebtsein auch eine Form von Liebe? ja
Kann wirkliche Liebe wieder vergehen? ja

Ich bin gespannt auf eure Antworten
_________________

02.12.2019 19:28 • x 1 #19


E
Ja Liebe ist Wahrheit und Wahrheit lügt nicht , so wie echte Liebe keine Lüge sein kann sie kommt nicht von heute auf morgen doch wenn sie einmal da ist spürt man sie auch , ich habe das erlebt die Liebe oder besser durch die Liebe konnte ich wieder durchatmen hatte Kraft Lebenswillen mir ging es gut also ist die Liebe auch eine Heilkraft

02.12.2019 19:38 • x 1 #20


E
Wenn man natürlich die Liebe mit Füßen tritt , nicht an sie glaubt wird sie auch wieder verschwinden zumindest für eine gewisse Zeit , Liebe ist eine zarte Pflanze und möchte gepflegt sein gut behandelt dazu gehören immer 2 Menschen

02.12.2019 19:42 • x 1 #21


E
Und wenn ihr Liebe in euch habt , bitte haltet sie ganz fest lasst sie nie mehr los , dort draußen ist es oft Kalt Eisigkalt und damit meine ich nicht die Temperatur Liebe hilft dir dich zu wärmen in der Seele sie kommt direkt von Gott der alle Menschen liebt

02.12.2019 19:51 • x 2 #22


F
ja liebe möchte gehegt und gepflegt sein. Deshalb ist Liebe für mich nicht nur ein schönes Gefühl, das kommt, und wieder geht. Liebe können wir auch mit unserem Verstand ergreifen, begreifen.

Deshalb sage ich mir persönlich, Liebe ist für mich Gefühl, aber auch Verstand. Sonst hätte ich mich schon längst von meiner lieben Frau getrennt, an den nicht so guten Tagen. Gefühl ist etwas Wunderschönes, oft aber nichts Beständiges, oft ein auf und ab.

Also wenn ich ein gutes Gefühl für meine Frau habe, dann liebe ich sie, wenn ich kein so gutes Gefühl habe, dann trennen wir uns wieder.

Wie viele Beziehungen sind schon daran zerbrochen, das wir viel zu früh aufgeben.

Liebe kann auch mal Arbeit sein, an meiner Beziehung zu arbeiten, an mir selbst zu arbeiten.

Da schwörst du der ewige Treue, und schon ein paar Wochen später reibt man sich so aneinander, das die Gefühle versandden.Es scheint nicht viel übrig zu bleiben von dem Hochgefühl des Verliebstseins.

Dann wirft man sich gegenseitig vor, das der andere so anders geworden sei, nichts Liebenswertes mehr an ihm ist.

Weil man sich nicht erklären kann, das die Liebe so schnell vergehen kann.

Mir zeigt es oft, das ich nur ein Bild meiner lieben Frau geliebt habe, aber nicht so, wie sie wirklich ist.

Wenn aber das Bild zerbricht, und der andere so ist, wie er wirklich ist, verflüchtigt sich schnell die Liebe, die seinem Bild, aber nicht dem Menschen gegolten hat.

Liebe verzichtet auf Bilder, sie nimmt den anderen an, so wie er ist.

Und Liebe nimmt auch mich an, mit meinen ganzen Fehlern und Schwächen.

Die Medien zeigen uns da auch gefälschte, unechte Bilder,.

Und dann verliebst du dich wieder neu, am Anfang wieder Hochgefühle, doch mit der Zeit das gleiche Problem.

Und dann wechselst du wieder.

Doch Liebe ist oft ungeschminkt ehrlich, sie lässt sich nicht täuschen.

Liebe ist mehr als Liebe zwischen zwei Menschen,,

Liebe zu den Tieren, einer Blume, eine wohlwollende und echte, ehrliche Beziehung zu mir selbst.

Ein Mensch der Liebe lebt, geht liebevoll mit sich selbst um, er berührt zärtlich eine Blume, er streichelt einen Hund,,

seine Katze usw.er kann liebevoll eine Landschaft betrachten.

Liebe ist auch S., aber nicht nur.

In den Medien ist das das Wichtigste.

Aber Liebe ist viel , viel mehr.


liebe Grüße,

Frederick

02.12.2019 20:11 • x 1 #23


L
Liebe heißt, den Anderen so anzunehmen wie er ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

02.12.2019 20:23 • x 1 #24


F
oh vielen Dank lieber Eulenspiegel,

ja wir dürfen in der Liebe wie in einem Haus wohnen. Weil Liebe bleibt, mehr als wie ein Gefühl, das wieder vergebt.

Liebe der Raum, mein Innerstes in mir, wo ich bleiben und wohnen darf, und das kann und darf mir kein Mensch nehmen.

So wie die Sonne meine Haut wärmt, meinen ganzen Körper durchstrahlt, damit ich trotz Depri mal wieder lächeln darf.

Oder wenn der Wind mich zärtlich streichelt, mein Freund der Wind.

Auch meine Enttäuschungen gehören zur Liebe, wenn ich die Täuschungen meines Lebens erkennen darf.

Denn tief in uns Menschen habe wir eine Freiheit, eine Würde für uns selbst.


Frederick

02.12.2019 20:25 • x 1 #25


F
liebe Laluna,

bevor ich den anderen annehmen kann wie er ist, muss ich mich selbst so ehrlich wie möglich annehmen, so wie ich bin.

Und dann habe ich die Liebe, die Kraft und den Mut, den anderen anzunehmen.

Sonst machst du dich abhängig, unterwürfig, gibst viel mehr Liebe als zu selbst für dich hast, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, das zerstört mich selbst.

02.12.2019 20:29 • #26


L
Zitat von laluna74:
Liebe heißt, den Anderen so anzunehmen wie er ist.

Nicht mehr und nicht weniger.


selbstverständlich setzt das voraus, dass ich mich auch selbst so annehmen kann wie ich bin.


Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!

und wir wissen ja alle wie das gemeint ist.

02.12.2019 20:39 • x 2 #27


Cleofee
Liebe ist ein Gefühl, dass aufgrund von Bedürfnissen entsteht.
Wir haben z.B. das Bedürfnis nach Sicherheit. Also kämpften wir mit dem Säbelzahntiger oder flüchteten. Das Gefühl dazu heißt Angst. Wir wollen unsere eigenen Grenzen schützen und nicht verletzt werden. Das Gefühl dazu ist Wut. Wir haben das Bedürfnis nach Verbundenheit, weil wir soziale Wesen sind. Das dazugehörige Gefühl ist Liebe.
Wenn ich hier so die Beiträge lese, habe ich den Eindruck, dass die meisten auf den Hollywoodmythos hereingefallen sind. Es gibt keine reine Liebe, bedingungslose Liebe usw. Liebe ist ein stinknormales Gefühl, das im Laufe unserer Evolution entstanden ist, wie alle anderen Gefühle. Es wird zu einem einzigartigen Gefühll hochstilisiert - ein Ideal das wir anzustreben haben.
Wir haben Gefühle, weil wir Bedürfnisse haben. Nicht mehr und nicht weniger!

02.12.2019 21:17 • x 2 #28


L
Also ich muss ganz ehrlich sagen, je tiefer ich in diese Materie eindringe, um so schlechter mein Gefühl.

Ich bin nicht verpflichtet zu lieben. Ich kann mich jeden Tag neu entscheiden.

02.12.2019 22:31 • x 2 #29


A


Hallo Frederick1,

x 4#30


E
Ich habe den Eindruck, wir reden alle in eine andere Richtung

Viele schreiben von der Liebe zwischen Mann und Frau- mir ist das zu eindimensional, es geht hier- zumindest dem Titel des Threads nach- nicht primär um eine Liebesbeziehung.

Liebe ist einfach da.
Sie muß auch nicht gepflegt werden, weil sie stark ist und unabhängig.
Und es gehören nicht immer zwei Menschen dazu, Liebe ist viel universeller.

Die Liebe zwischen zwei Menschen kann wieder vergehen, und dennoch war sie da, also mir darf jedenfalls keiner sagen, daß meine Liebe nicht aufrichtig war- aber sie ist weg.
Geblieben ist ein warmes Gefühl gegenüber den Männern in meinem Leben, Mitgefühl für einen, der sehr schlimme Probleme hat.

Und Liebe ist absolut nicht monogam, weil sie sich niemals an gesellschaftliche Regeln hält- das tut dann dafür das Wort Beziehung.

Zitat:
Liebe ist mehr als Liebe zwischen zwei Menschen,,

Liebe zu den Tieren, einer Blume, eine wohlwollende und echte, ehrliche Beziehung zu mir selbst.

Ein Mensch der Liebe lebt, geht liebevoll mit sich selbst um, er berührt zärtlich eine Blume, er streichelt einen Hund,,

seine Katze usw.er kann liebevoll eine Landschaft betrachten.

Genauso, das ist schön gesagt, Frederick.

03.12.2019 07:11 • x 2 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag