Hallo Ihr,
Meine Mutter hat schon seit vielen Jahren Tinnitus. Pfeifen auf beiden Ohren. Mal mehr mal weniger.
Vor ein paar Jahren war es so schlimm, dass sie fast durchdrehte. Sie musste ins Krankenhaus, bekam da Infusionen und, wie Martina erwähnt hat,
Sauerstoff. (Eine Sauerstofftherapie)
Ich weiß nur, dass Lärm ihr am meisten zusetzt, was den Tinnitus betrifft.
Einmal bekam sie eine Medizin, da wurde der Tinnitus noch schlimmer !!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ihr heute hilft sind die Entspannungsübungen die ich immer mal wieder mit ihr auffrische. So eine Art autogenes Training. Mit Entspannungsmusik. Meditation funktioniert bei ihr nicht. Aber auch Achtsamkeitsübungen und raus in die Natur. (dass sich die Optik immer mal wieder verändert)
Dann hat ihr Tamiko (eine Freundin von mir) mal vom Ginkgo - Baum erzählt.

Seither nimmt sie, wenn es extrem ist, irgendwelche Ginkgo - Präparate.
Was genau müsste ich sie fragen.
Nächste Woche komme ich wieder zu ihr.
Wusstet ihr, dass der Ginkgo das einzige natürliche "Mittelchen" liefert, das bei Tinnitus hilft. Die Japaner machen ja sehr viel aus dem Ginkgo.
Die Europäer verarbeiten nur die Blätter. Aber die Japaner machen aus den Wurzeln und Stämmen und Ästen auch noch so Spezialmittelchen. Typisch asiatisch.
Nur: Auch da gibt es Nebenwirkungen.
Aber ich bin sicher, dass der Schwerpunkt in dem autogenen Training, bzw. Entspannung und Achtsamkeitsübungen liegt.
Also ich rede mal mit ihr. Oder?
(Ihr werdet auch manchmal denken: Harald und seine Japaner................mmmmmmmmmmmmh!!!
Aber es ist halt so........)
Liebe Grüße,
Harald