1

Suizidgefährdet - was tun und wie richtig helfen?

D
Mal ne Frage so in den Raum geworfen,wer von euch Usern hatte de schon mal ein Suizidversuch hinter sich und wie wurdet ihr damit fertig,oder anders gefragt wie hat man euch geholfen? Danke

13.10.2016 09:37 • #1


T
Hallo Dino.
Ich habe sozusagen schon einen Suizidvasuch hinter mir. Zm Glück war er nicht erfolgreich. Warum fragst Du das? Geht es dir auch so?

14.10.2016 09:10 • #2


A


Hallo DerDino,

Suizidgefährdet - was tun und wie richtig helfen?

x 3#3


D
Was meinst du hinter dir und wie hat man dir da geholfen?

16.10.2016 01:56 • #3


T
Ich habe versucht mich zu töten aber ich bin noch am Leben. Geholfen hat mir mein Psychologe aber das dauerte.

16.10.2016 04:40 • #4


T
Ich hoffe das du nicht diese Gedanken verspührst. Oder geht es um jemand anderes?

16.10.2016 10:19 • #5


D
Da ich bei der Polizei arbeite,hatte ich mir die Knarre an den Kopf gehalten und wollte abdrücken.Aber daran das ich hier schreibe,sieht(liest)man das die Kugel den Weg in meinem Kopf nicht geschafft hat.(Hatte den Finger am Abzug).

16.10.2016 19:30 • #6


D
Aber ich glaube das mir keiner helfen kann und irgendwann dieser Weg doch der einzig richtige zu scheinen seint.Denn wie mein Nickname es schon verrät ist mein Gedankengang doch sehr stur und eigentlich unabweichleich.

16.10.2016 19:33 • #7


D
Ich will kein Mitleid oder ein Selbstmitleid erzeugen,aber ich versuche nur für mich selbst herausfinden was ich machen kann.Und wie das so nun mal so ist,wenn ein Raubtier sich in die Enge getrieben fühlt,erlebe ich es momentan ebenso,nur das für mich der Angriff des Raubtieres eher darin enden kann,sich für immer zu verabschieden.

16.10.2016 19:37 • #8


T
Gibt es den nichts und niemand in deinem Leben für wen es sich lohnt zu bleiben? Warum soll man dir nicht helfen können?

16.10.2016 20:38 • #9


T
Du denkst sicher das es auswegslos ist doch sind das nicht deine realen Gedanken . Soviel habe ich gelernt.

16.10.2016 20:46 • #10


D
Dies bin ich mir auch bewusst,aber ist das Leben doch schon irreal genug.Also was ist da für mich real und was nicht?Und der größte reale Gedanke den ich habe,ist das Schuldgefühl meinen Mitmenschen gegenüber.

16.10.2016 21:04 • #11


D
Ich bin ein sehr dominanter Mensch(Alphatier, wobei ich auch sagen muss, das ich mit 1,90 und knappen 118 Kilo bestimmt auch nicht gerade als Lamm zu sehen bin)und lass mir nur sehr ungern was erzählen.Denn ich glaube nur das was ich sehen,anfassen kann oder fühle.Das sind für mich Fakten und Fakten lügen nicht.

16.10.2016 21:17 • #12


T
Woher kommen deine Schuldgefühle? Das was du sehen anfassen und fühlen kannst sind deine Fakten. ABer wenn man die Dinge immer nur aus einer Sicht sieht und dann auch noch irgenwann nur noch die schlechten Sachen sieht ist es nicht unbedingt so das dies auch die wirklichen Fakten sind. denn dann ist kein Platz mehr für gute Gefühle und gute Dinge. Die bemerkt man einfach nicht mehr. Das Leben ist, was Du draus machst. Auch schlechte Erfahrungen gehören dazu und wen man den zu viel Wichtigkeit zu kommen läßt dann werden nur noch sie wichtig sein.

17.10.2016 08:09 • #13


T
Woher kommen deine Schuldgefühle? Das was du sehen anfassen und fühlen kannst sind deine Fakten. ABer wenn man die Dinge immer nur aus einer Sicht sieht und dann auch noch irgenwann nur noch die schlechten Sachen sieht ist es nicht unbedingt so das dies auch die wirklichen Fakten sind. denn dann ist kein Platz mehr für gute Gefühle und gute Dinge. Die bemerkt man einfach nicht mehr. Das Leben ist, was Du draus machst. Auch schlechte Erfahrungen gehören dazu und wen man den zu viel Wichtigkeit zu kommen läßt dann werden nur noch sie wichtig sein.

17.10.2016 08:22 • #14


D
Schuldgefühle entstehen dadurch,das durch mich anderen an meiner Seite es schlecht geht.Und richtig gehören auch schlechte Erfahrungen zum Leben dazu.Aber wenn man selbst auf sich keine Rücksicht nimmt und man nur darauf bedacht ist,das es den anderen gut geht,können die eigenen Bedürfnisse dadurch darunter leiden.Und man verliert den Bezug zur Realität.Aber die Realität ist nun mal das eine,der Gedanke das andere.Und kann beides wirklich zusammen passen?Schwer einzuschätzen.

17.10.2016 10:43 • #15


T
In welcher Weise hast du auf dich keine Rücksicht genommen? Ist es denn immer noch so? Kennst du deine Bedürfnisse? Und wenn ja wer ausser dir kann sie dir befriedigen?

17.10.2016 11:49 • #16


D
Keinem zur Last zu fallen.Alles mit sich selbst ausmachen.Probleme selbst lösen.Ja ich kenne meine Bedürfnisse,aber die stehen bei mir nicht im Vordergrund.

17.10.2016 11:58 • #17


T
Dann kennst du ja das Problem und hast eigentlich auch die Lösung dafür

17.10.2016 12:03 • #18


D
Die da wäre?Rein rhetorisch.

17.10.2016 12:10 • #19


T
Erfülle deine Bedürfnisse

17.10.2016 12:14 • #20


D
Die kann ich aber nicht,weil ich dann gegen meine Prinzipien verstossen würde.Ich stelle meine Bedürfnisse ganz weit hinten an.Und wenn ich auf meine Bedürfnisse eingehen würde,komm ich mir dann nur mies den anderen gegenüber vor.Also ein ewiger Kreis.

17.10.2016 12:18 • #21


T
Es ist nicht einfach einem Kreis zu durchbrechen aber schlechter geht es dir wenn du es nicht tust. Ist es nicht einen Versuch wert? Vielleicht sind deine Prinzipien eben nicht auf ewig die richtigen.

17.10.2016 12:23 • #22


T
Ich muss jetzt mal zur Arbeit. Denk mal drüber nach auch wenn du nicht der Typ bist andere Einstellungen oder Meinungen als in Ordnung zusehen . Vielleicht ist es ja nicht unlösbar wenn du Guten Rückhalt hst

17.10.2016 12:28 • #23


D
Danke dir erstmal......

17.10.2016 12:41 • #24


T
Morgen!

18.10.2016 08:32 • #25


D
Servus

18.10.2016 10:53 • #26


T
Mir ist noch die Überlegung gekommen dass deine Bedürfnisse vielleiht nicht mit deiner jetzigen Lebenssituation zu vereinbaren sind oder? Drüber nachgedacht wie du trotzdem dazu kommst diese zu erfüllen?

18.10.2016 11:07 • #27


D
Das würde de bedeuten,das ich alles verlassen muss(Frau,Kind,Haus usw).

18.10.2016 15:25 • #28


T
Und warum das?

18.10.2016 15:31 • #29


A


Hallo DerDino,

x 4#30


T
Weil du alleine sein willst?

18.10.2016 15:32 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag