Sertralin Nebenwirkungen - fühle mich schlapp

S
Hallo,

ich nehme mal an hier gibt es viele Leute die oben genannte Antidepressiva schlucken. Könnt ihr mir sagen wie man den gesteigerten Antrieb bemerkt?
Also ich habe ca. 1 Jahr Citalopram genommen, seit ein paar Wochen nun Sertralin, wobei ich überhaupt keinen Unterschied bemerke.
Vor allem sollen sie meinen Antrieb steigern, ich bin aber so matt wie immer. Das einzige was ich bemerke ist, dass meine Emotionen nicht ganz so überkochen wie früher, dass ich nicht so viel weine, keine hysterischen Heulkrämpfe mehr bekomme. Positiv finde ich das Ganze aber nicht wirklich. Ich bin stabiler, ja, ich habe keine Angst mehr durchzudrehen, aber ich fühle mich auch gelähmt, habe so gut wie keine Libido mehr und weiß nicht mehr was ich für meinen Freund empfinde.

Geht es euch auch so?

07.02.2009 00:03 • #1


S
Hallo sad me,

wie lange und wieviel Sertralin nimmst du?

Ich nehme zwischen 50 und 100 mg. Die Antriebssteigerung kam auch erst nach über 5 Wochen. In jedem Fall mit deinem Arzt sprechen.
Und dass die Libido nachlässt ist auch für Antidepressiva´s bekannt. Aber auch das kann sich wieder ändern.

Serafina

07.02.2009 00:08 • #2


A


Hallo sad_me,

Sertralin Nebenwirkungen - fühle mich schlapp

x 3#3


S
Ich nehme auch 100 mg seit etwa 2 Wochen, vorher 50 mg eine Woche lang zur Eingewöhnung.

Wie merkst du denn dass dein Antrieb gesteigert ist??

Und das mit der Libido ist wirklich schwer, ich weiß nicht ob es nun an den Antidepressivas liegt oder an der Pille, auf jeden Fall fehlt da doch ein riesiges Stück an Lebensqualität, besonders wenn man in einer Fernbeziehung lebt und dann nicht mal so richtige Lust empfinden kann...

07.02.2009 00:17 • #3


S
Gib dem Sertralin bis an die 6 Wochen. Bei mir ist auch erst dann eine Wirkung eingetreten.

Alles andere müssen wir ertragen. Sämtliche Nebenwirkungen sind zwar ekelhaft aber dafür geht es unserem Allgemeinbefinden besser.

LG Serafina

07.02.2009 00:23 • #4


S
Oh je, gerade dieses ertragen müssen ist es irgendwie was ich nicht so ganz einsehen kann.

Wie lange nimmst du die Tabletten schon? Hast du vorher auch schon andere ausprobiert?

07.02.2009 00:33 • #5


S
Du hast die Wahl, entweder Tabletten oder die Einschränkung durch deine Psyche.

Ich habe bisher nur Sertralin genommen und dass seit fast 2 Jahren.

Serafina

07.02.2009 00:41 • #6


S
Ja, ich weiß, dass es wohl leider so ist und im Moment denke ich auch, dass ich lieber Tabletten schlucken sollte, zumindest so lange bis ich einen Erfolg der Therapie merke und das Gefühl habe evtl. wieder ohne klar zu kommen.

Die Frage ist, wann ist der richtige Zeitpunkt aufzuhören?
Ich habe riesige Angst davor nun mein Leben lang Tabletten schlucken zu müssen.

07.02.2009 00:47 • #7


S
Mach dich nicht schon jetzt mit dem Gedanken verrückt, wielange du Medikamente nehmen musst.

Freu dich auf den Zeitpunkt, wo es dir besser geht. Alles andere ergibt sich von selbst.

Serafina

07.02.2009 00:49 • #8


S
Ja, da hast du schon Recht. Ich mache mich viel zu verrückt mit der Zukunft und auch der Vergangenheit.
Ich sollte mich aufs Jetzt konzentrieren und darauf, dass es mir besser geht. Ich bin nur so ungeduldig. :(

Liebe Grüße!

07.02.2009 01:20 • #9


S
Hallo ihr,

ich nehme Sertralin ein, jeweils morgens und soll Tetrazepam gegen Verspannungen nehmen.
Wisst ihr ob man das zusammen nehmen darf? Bzw. würde ich die Tetrazepam ja abends schlucken.

25.02.2009 00:04 • #10


S
Hallo sadme,

ich würde eine abends und die andere morgens - oder umgekehrt - nehmen, damit der Zeitraum zwischen den Einnahmen groß ist. Tetrazepan, auch Musaril genannt, wirkt atemdepressiv und wirkt muskelentkrampfend. Die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander.

Ich kenne beide Medikamente, habe sie beide zusammen noch nicht eingenommen. Ich wäre da eher vorsichtig. Frag doch bitte deinen Arzt.

Serafina

25.02.2009 00:50 • #11


C
Ich nehme seit 3 Wochen wieder Ctalopram (hatte nach 4jähriger Einnahme 1 Jahr lang pausiert)
Jetzt fange ich langsam wieder an mein Leben in den Griff zu bekommen und dazu gehört anscheinend auch mich von meinem Freund zu trennen. Ich will einfach nicht mehr. Unsere Fernbeziehung hält mich vom Studium ab. Ich liebe ihn - zumindest bin ich mir dessen sicher, wenn ich bei ihm bin. Aber hier 500 km entfernt, bin ich einfach nur genervt. Er ist auch wirklich nicht einfach. Kann es falsch sein mich zu trennen? Was sind meine echten Gefühle? Die mit oder ohne Citalopram? Können einen die Tabletten abstumpfen lassen oder führen sie einen nur zum eigentlichen ich?

(Hinzu kommt, dass meine Lust auf S., extrem groß ist und mir Treue gerade wenig bedeutet. Weiß aber das diese Nebenwirkung bald weg ist )

25.02.2009 16:17 • #12


H
Hallo erstmal aber Du siehst ja das eine kleinen Besserrung stattgefunden hat, Mann muß sich mit jeden Schritt zufrieden geben. mMt den Gefühlen ist es bei mir genauso ich bin verheiratet,empfinde auch noch immer was für meinen Mann aber Körperlichen Kontakt gibt es schon lange nicht mehr.Ich habe mein Doc. gefragt es hängt mit der Depression zusammen.

25.02.2009 16:28 • #13


J
Hallo!

Ich nehme seit Anfang 2006 regelmäßig das Medikament zur Zeit 75 mg) mit dem Wirstoff Sertralinhydrochlorid und habe seit dem Herbst letzten Jahres immer wieder Mundschleimhautentzündungen.

Außerdem bekomme ich zunehmend Pigmentstörungen.

Kennt jemand diese Nebenwirkungenbei dem Medikament? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament?

Sonst tut es mir stimmungsmäßig ganz gut. Von Mirtazapim habe ich schlechte Leberwerte gehabt, Mirtazapin hat mich ganz umgehauen. Daher bin ich sonst mit Sertralin zufrieden.

Liebe Grüße,

Jandi.

(Med.edit.)

21.05.2009 19:46 • #14


J
Hallo, Queen!

Ich werde an der Stirn unregelmäßig braun, irgendwie fleckig. Und ich glaube, dass ich mehr Sommersprossen bekomme als früher.

Liebe Grüße,

Jandi.

21.05.2009 20:41 • #15


J
Hallo, Queen!

War heute bei meiner Psychiaterin - an Absetzen ist bei mir im Moment nicht zu denken, weil ich zu sehr unter Stress stehe. Und ohne Absprache werde ich das auf keinen Fall tun.

Eigentlich gehe ich eher zu wenig nach draußen - dementsprechend auch in die Sonne. Ich glaube, einen starken Rückfall zu bekommen ist schlimmer als Pigmentstörungen. Ich werde mit Sonne vorsichtig umgehen (mache ich eh in der Regel) und sehe dann weiter.

Liebe Grüße,

Jandi.

22.05.2009 15:56 • #16


J
Hallo, Queen!

Viel Glück für den Besuch beim Psychiater nächste Woche!

Liebe Grüße,

Jandi.

23.05.2009 18:51 • #17


P
@DQ
Und auf keinen Fall wieder einfach selbst absetzen wenn Du meinst, daß Du Nebenwirkungen kriegst, okay? Gerade bei Dir, nach Deinen vielen Versuchen ist es super Wichtig nurnoch etwas nach ABSPRACHE mit der Ärztin zu tun. Von mir auch viel Glück bei Deinem Termin!

LG
Petra

25.05.2009 10:49 • #18


J
Hallo, Queen!

So ein Kalender ist echt praktisch. Ohne diesen wäre ich wegen der vielen Arzttermine gar nicht mehr zurande gekommen...

Und immer reinschauen. (Mir passiert es, dass ich dies vergesse und dann fast einen Termin verpasse...

Nochmals viel Glück beim Arzt.

Liebe Grüße,

Jandi.

25.05.2009 16:10 • #19


D
Hallo,

ich nehme inmoment durch psyiaterin neu festgelegt 150 mg Sertralin Beta (ein Generika)und hab auch mal mit 50 mg begonnen und bei mir hat die wirkung erst so ab der 5 wcohe eingesetzt und hatte auch einige tolle nebenwirkungen

am anfang hab ich noch das zoloft verschrieben bekommen.

beste grüße

DD

09.06.2009 10:15 • #20


J
Hallo, ich habe erst 1 woche 25mg, dann auf 50mg rauf. Damit habe ich mich für ca. 2 Wochen so gut gefühlt. Einfach UNGLAUBLICH! Keine Ängste, kein ständiges grübeln, etc. Aber dann, von heute auf morgen, ist alles wie früher. Also keine Wirkung mehr. Wie kann das sein??? Sonst habe ich nichts verändert (Ernährung oder so). Bin jetzt seit 3 Tagen auf 75mg rauf, aber bisher auch NULL Wirkung.
Ist das möglich/ normal?
Habe halt Sertralin von einer anderen Firma genommen, da die alten auf waren; war nur ne 20stk. Packung. Kann es sein, dass 75mg der neuen nicht so gut wirken wie 50mg der alten???

Danke für eure Hilfe!!

09.08.2009 12:58 • #21


Steffi
Hallo Jon,

ich halte das für sehr wahrscheinlich.

Wir hatten das Thema schon öfter und es gibt im Forum noch andere, die ähnliche Erfahrungen mit zwar gleichen Wirkstoffen, aber unterschiedlichen Herstellern, gemacht haben.

Liebe Grüße
Steffi

09.08.2009 16:32 • #22


J
Danke für den Hinweis, Steffi. Habe das heute mit meinem Therap. besprochen, und er hat mir sofort die alten wieder aufgeschrieben. Mal schaun, hoffe das liegt wirklich nur daran! Halte euch auf dem Laufenden.

10.08.2009 17:37 • #23


Steffi
Prima Jon
Ich wünsche dir zu gewohnter Form zurück.

Grüßle
Steffi

10.08.2009 18:13 • #24


J
:-)

mir geht es wieder gut!! Hat wirklich an den anderen Tabletten gelegen! Gestern hat die Wirkung wieder eingesetzt.

Nehme jetzt 75mg der alten Variante.

Hoffe diese Wirkung bleibt so; dann nehm ich die für den Rest meines Lebens...

Oder gibt es da Erfahrungswerte, wann/ob die Wirkung nachläßt?

Gruss

15.08.2009 13:30 • #25


J
Hi,
so, seit Freitag war die alte, gute Wirkung wieder da.

Und nun, heute am Montag, war sie wieder weg! Wie kann das sein??? Gibt es irgendwelche Dinge, die die Wirkung des Sertralins beeinflussen können?
Habe aber nichts anders gemacht heute morgen.

Sehr seltsam!

Ich hoffe mal auf morgen.

Grüße
Jon

17.08.2009 19:37 • #26


A
Hallo Jon!

Habe mal etwas recherchiert für Dich.

Zitat:
Bei ungenügendem Ansprechen kann eine Dosissteigerung - über mehrere Wochen hinweg – in Schritten von 50 mg bis zu einer maximalen Tagesdosis von 200 mg vorgenommen werden. Aufgrund der Eliminationshalbwertzeit von 24 Stunden sollten Dosisänderungen nicht öfter als einmal pro Woche vorgenommen werden.

Der therapeutische Effekt ist frühestens nach 7 Tagen zu beurteilen. Zum Erreichen der vollen Wirkung sind jedoch im Allgemeinen 2 – 4 Wochen (bei Zwangsstörungen sogar mehr) notwendig.

Bei Ansprechen der Behandlung kann durch Fortsetzen der Therapie mit Sertralin ein erneutes Auftreten von depressiven Episoden oder von Sozialphobie im Allgemeinen verhindert werden. Bei Ansprechen der Behandlung von Zwangsstörungen zeigten sich unveränderte Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit auch bei einer Behandlungsdauer von bis zu 2 Jahren.



Soweit ich informiert bin, ist neben dem therapeutischen Effekt auch ein stabiles Vorhandensein des Wirkstoffes im Organismus nach einer Einnahme von ca 7 Tagen gegeben.
Also - versuche Dich noch etwas zu gedulden.

Solltest Du dann noch immer solche Einbrüche haben sprich bitte nochmal mit Deinem Behandler.

Was mich interessiert:
Wenn es nach den beiden Tagen dann bergab geht - wie genau geht es Dir dann?
So, wie auch ohne Medikation?

Liebe Grüße,
Alannis

17.08.2009 20:00 • #27


J
Hi,
ich bin ja jetzt ca. in der 6./7. Woche der Einnahme.

Erst mit jeden 2ten Tag 25mg gestartet, dann 25mg jeden Tag, dann auf 50mg gegangen. Nachdem ich auf 50mg war für 4-5 Tage setzte die Wirkung ein. Es ging mir einfach super. Keine Aufgeregtheit, kein Grübeln, keine Schweizausbrüche, etc. Einfach klasse! Dann habe ich Sertralin von einer anderen Firma verschrieben bekommen....und die haben gar nicht gewirkt. Obwohl ich auf 75mg erhöht hatte. (ca. 10 Tage Einnahme ohne jede Wirkung)
Habe mit meinem Therap. gesprochen, und er hat mir wieder die alten verschrieben. Die habe ich dann mit 75mg genommen, und nach 4 Tagen Einnahme ging es mir wieder gut...für 2-3 Tage.
Jetzt, seit gestern, wieder keine Wirkung. Es ist halt so, als würde ich kein Sertralin nehmen.
Habe nichts an der Einnahme(morgens auf nüchternen Magen(mache ich schon die ganze Zeit so)) geändert.

Für Antworten/Ratschläge/Hinweise bin ich dankbar!

Gruss
Jon

18.08.2009 17:19 • #28


S
Hallo Jon,

ich habe ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Sertralin von verschieden Herstellern. Anfangs von einem Hersteller der absolute Treffer. Es ging mir gut. Dann nach meinem Klinkaufenthalt vom Arzt verschrieben ein anderer Hersteller. Der Superabsturz.

Nach tagelangen Recherchen habe ich erfahren, dass die Zusammensetzungen individuell unterschiedlich sind. Bei den Billigprodukten muss man vorsichtig sein. Wenn es hilft ist es gut, wenn nicht, sollte man schnell den Arzt konsultieren. Die Ärzte wissen Bescheid.

Ich bin mittlerweile wieder bei meinem Einstiegsmedikament, was mein Arzt auch der Kasse erklären kann. Alle anderen gleichwertigen Medikamente haben mir Probleme bereitet.

Sprich mit deinem Arzt und bestehe auf das eine Medikament. Es ist möglich, wenn der verschreibende Arzt auch eine Erklärung dafür hat.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und habe sämtliche Waschzettel durchgelesen. Der gleiche WIrkstoff, doch immer unterschiedliche Zusammensetzungen.

Vllt konnte ich dir ja helfen.

Serafina

18.08.2009 20:10 • #29


A


Hallo sad_me,

x 4#30


J
Hallo Serafina,
danke dir schonmal.

Ich habe ja mittlerweile wieder das Sertralin, welches am Anfang so gut gewirkt hat. Nur, warum auch immer, erst habe ich es paar Tage wieder mit 75mg genommen(ohne Wirkung; was ja i.O. ist, da der Körper sich wohl erst wieder dran gewöhnen mußte), dann letzte Woche Freitag war die Wirkung auf einmal wieder da. Sa und So auch. Jetzt am Montag und Dienstag wieder keine Wirkung, heute wieder super gewirkt. Ich verstehe es nicht...

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und Gruss
Jon

19.08.2009 16:57 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag