Opipramol Erfahrungen und Nebenwirkungen wie Herzrasen & zittern

S

11.02.2009 09:13 • #1


Sancho
Hallo Shiena!

Das Nebenwirkungsprofil vom Opipramol ist im Gegensatz zu anderen Antidepressiva's
recht günstig! Das heißt es gibt weniger Nebenwirkungen und auch die
Ausprägung ist nicht ganz so stark!

Dass das Herzrasen vom Opipramol kommt ist eher unwahrscheinlich, leichte
Zittrigkeit mag sein!

Wenn auch Opipramol teils schneller wirkt als andere Antidepressiva's, so aber lange noch
nicht sofort, eine Beruhigung ist aber möglich nach den ersten Einnahmen!
Opipramol tendiert auch nicht, wie z.B. SSRI's zum Nachtschweiß. Die leicht
geschwollenen Augen könnten aber durchaus auf eine allergische Reaktion
hindeuten! Das würde ich mit deinem Arzt abklären!!! Das muss dann keine
direkte Reaktion auf den Wirkstoff sein, aber vielleicht auf einen der Inhalts-
stoffe. Sind bei dir Allergien bekannt?

Gruß Sancho

11.02.2009 13:27 • #2


A


Hallo Shiena,

Opipramol Erfahrungen und Nebenwirkungen wie Herzrasen & zittern

x 3#3


S
Hallo,
Allergien sind mir keine bekannt, das mit den geschwollenen Augen kenne ich bei mir auch von anderen Psychopharmaka, beunruihgt mich jetzt nicht so sehr, mein Arzt meint das könne vorkommen. Hab jetzt auch nochmal im Beipackzettel geschaut und da steht alles drin, (Beschleunigung des Herzschlages, Zittern, Schweißausbrüche). Mich hätte interesiert ob ich diese Nebenwirkungen mit der Zeit besser werden.Die Sache ist bei mir sehr kompliziert da ich schon seit 1 Jahr unter Langzeitsymptomen nach absetzten eines Antidepressiva s leide, darunter auch Zuckungen uä. , habe den Eindruck hat sich jetzt mit Opipramol verschlechtert. Schade, so werde ich es vermutlich wieder weglassen, hatte große Hoffnung das ich es vertrage. Leider ist mein Arzt im Moment in Urlaub. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße Shiena

11.02.2009 21:16 • #3


S
Hallo Kata,
ich hatte nicht mal mit ner ganzen Opi angefangen also war am einschleichen, die Nebenwirkungen wie Zittern, Herzrasen und die Zuckungen wurden immer schlimmer so hab ichs jetzt wieder weggelassen. War so schlimm das ich jetzt 2 Tage Tavor nehmen mußte.
Drück dir die Daumen das alles gut geht beim Absetzten, welches Antidepressiva schleichst du denn aus?

Liebe Grüße

13.02.2009 22:23 • #4


A
Hallo Kata!

Da es um ein Thema mit Medikamenten geht, lies bitte erstmal hier:
fachinformationen-ueber-medikamente-wortzensur-t6541.html

Das Medikament wird durchaus gegen Depressionen UND Ängste eingesetzt,
wobei der Wirkungseintritt bei diesem Medikament 2 bis zu 4 Wochen dauern kann -
also versuche Dich noch etwas in Geduld zu üben, was sicher nicht einfach ist.

Ich finde es sehr mutig, dass Du trotz Angst auf ein Festival gegangen bist,
hoffe, Du hattest wenigstens auch n bissel was davon?

Und: JA, man kann lernen mit seiner Angst umzugehen und sogar auch,
sie ganz in den Griff zu bekommen. Es kommt dabei natürlich auch immer wieder zu Situationen
in denen man erstmal nicht so gut zurecht kommt, aber es ist möglich
irgendwann Angstfrei zu werden.

Alles Gute für Dich, Alannis

05.06.2009 23:56 • #5


M
Hallo Kata,

mir hat das Medikament sehr geholfen, die Ängste abzubauen, unter denen ich litt. Es ist bis heute das Medikament, dass ich sogar bei Bedarf nehme, wenn z.B. nachts die Ängste wiederkommen und ich deshalb nicht schlafen kann. Wie schnell eine Wirkung eintritt, ist möglicherweise sehr unterschiedlich?! Weiß ich nicht so genau. Kann dir nur sagen, dass bei mir das Medikament schon nach kurzer Zeit angeschlagen hat.

Hab noch ein wenig Geduld. Und wenn Opixxamol nicht helfen sollte, gibt es ja vielleicht noch alternative Medikamente mit gleicher Wirkung.

LG Mis

06.06.2009 09:10 • #6


M
Die Dosierungen sind natürlich sehr individuell festzulegen. Da bei mir die Schlafstörungen ausgelöst durch die Angstzustände am Garvierendsten waren, habe ich zur Nacht 100 mg genommen und morgens dann 50 mg, um den Tag zu bewältigen. Das war für mich okay so.
Die Dosierung für dich solltest du mit deinem behandelnden Arzt absprechen, aber da erzähl ich dir, glaub ich, nichts Neues.
LG Missi

06.06.2009 18:36 • #7


D
Hallo, ich kann Dir Opixxamol auch empfehlen, hab es auch Jahre genommen und gegen meine Ängste half das Super. Morgens eine und Abends. Alk. sollte dann nicht getrunken werden, daß verträgt sich nicht. Die Zeiten der Einnahme waren bei mir, morgens um 8 Uhr und Abends um 9 Uhr. So hatte es mir mein Arzt empfohlen. LG Dandy

07.06.2009 09:43 • #8


D
Also, ich hatte das nicht. Es kann Anfangs zu Nebenwirkungen kommen, die aber wieder abklingen. Am besten fragst Du aber Deinen Arzt, der weiß ja besser Bescheid. VG Dandy

08.06.2009 19:49 • #9


A
Sehr häufige Nebenwirkungen:
Mundtrockenheit, verstopfte Nase, Müdigkeit, Benommenheit, vermehrtes Schwitzen .......... - da ham wirs ja schon

08.06.2009 20:05 • #10


A
Ich glaub da gibts son Puder inner Apotheke, was wenigstens bei den Händen hilft ...

08.06.2009 20:45 • #11


P
Ja, kommt von den Tabletten. Wenns all zu arg ist mit dem Schwitzen, bitte den Arzt fragen ob er etwas dagegen weiß. Bitte bei allen Nebenwirkungen, die unerträglich scheinen zum Arzt gehen und das mit ihm besprechen. Meist findet sich eine Lösung, so daß ein Antidepressiva Wechsel nicht nötig wird.

LG
Petra

09.06.2009 07:18 • #12


D
Hallo,

also ich bin kein freund von diesem Medikament, weil es mich total träge und apathisch macht.

ich nehm bei bedarf 50 mg und meine psyiaterin hat mir gesagt, das ich bis zu sechs tabletten pro tag nehmen könnte.

einmal hab ich vier stück aufeinmal genommen und das war mehr als nur ein trip

gruß

dd

09.06.2009 10:19 • #13


A
DAS soll man ja auch nicht tun! Tztztz ....

09.06.2009 10:39 • #14


D
Wenn man sich an die Dosierung hält, springt man irgendwann wie ein Känguruh herum. Mir hat O. sehr gut geholfen. Klar ist man am Anfang träge und kaputt aber dann geht die Rakete ab.........
LG Dandy

09.06.2009 13:49 • #15


A
Nochmal ein wichtiger Hinweis:
bitte lesen und BEACHTEN !!!

fachinformationen-ueber-medikamente-wortzensur-t6541.html

Danke, Alannis

09.06.2009 14:16 • #16


A
Hallo Marsu,

dass es gar nix gibt, was Dir hilft kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
Vielleicht ist es nur nicht das Richtige.

Hab dieses Med. auch inner Schublade liegen, hat bei mir zwar etwas gewirkt, aber
halt nicht wie gewünscht. Nun nehm ich n anderes, damit ist es bei mir deutlich besser geworden.

Hast Du eine erkennbare Ursache, die heute Deine Angst und Panik ausgelöst hat?

Kannst Du Deinen Arzt irgendwie kontaktieren - vielleicht weiß der auf die Schnelle
n brauchbaren Rat für Dich?

Liebe Grüße, Alannis

10.06.2009 15:26 • #17


D
Auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück. LG Dandy

10.06.2009 17:15 • #18


A
Du solltest sie schon so nehmen, wie der Doc sie Dir verordnet und angeraten hat!

Wieso willst Du sie anders nehmen? Um sie nicht zu vergessen?

25.06.2009 22:02 • #19


M
Hallo Kata,
einige Medikamente werden sehr schnell über unseren Organismus abgebaut. Um aber immer einen wirksamen Spiegel im Blut zu haben, musst du sie ständig nachschlucken. Anders als so manches Antidepressiva wird beim Opipramol kein dauerhafter Spiegel im Blut aufgebaut. Würdest du z.B. statt 50mg morgens und mittags gleich morgens 100 mg schlucken, hast du eine stärkere Wirkung am Vormittag, am nachmittag ist deren Wirkung aber möglicherweise gleich null. Darum ist die ständige Schluckerei hierbei notwendig.

29.06.2009 12:52 • #20


A
Das Absetzen besprich bitte unbedingt mit Deinem Arzt - KEINE Eigenexperimente!

Gruss, A.

02.07.2009 19:15 • #21


W
Hallo!
Hab unter meiner Medikation auch das Problem des extremen schwitzens, auf der Brust und dem Rücken, unter den Armen etc. seltsamerweise nicht.. Ich nehme Clomipramin und Doxepin, Opipramol seit geraumer Zeit nicht mehr, hatte das als Zusatz/bzw. Bedarfsmedikation, und schwitze dennoch ungemein. Ich glaub das is wirklich die Nebenwirkung einiger Medis, oder vielleicht Wechselwirkung? Wäre mal Interessant zu wissen, stört mich nämlich auch ungemein.

lg Markus

02.07.2009 23:18 • #22


M
Zitat von Marsupilami:
Ich soll 300mg am tag nehmen, was mir brutal viel vorkommt?? also nehm ic erstmal lieber 200mg verteilt auf den tag.

Warum machst du eigentlich nicht, was deine Ärztin dir rät? Sie ist der Fachmann und nicht wir hier!!! Verdammt, Kata, ich bin echt sauer auf dich!
Du weißt doch längst, dass du von uns erneut den Rat bekommst, dich an deine Ärztin zu wenden. Wenn du kein Vertrauen zu ihr hast, solltest du dir vielleicht einen anderen Arzt suchen, statt erneut Thema für Thema zu starten mit Fragen, die wir nicht beantworten können.

12.09.2009 10:03 • #23


M
Ja, kata, deine Ängste kann ich gut verstehen. Aber offensichtlich hat dir deine Ärztin genau deswegen das Opipramol in entsprechend hoher Dosis verordnet. Um genau gegen deine Ängste anzugehen. All deine Beiträge sprechen von einer extremen Angst. Egal ob ich im Bereich Psychosomatik lese, in deinem Tagebuch oder hier.

Wir Moderatoren sind nur beschränkt auskunftsfähig, weil wir a) keine Ärzte sind und b) uns mit konkreten Anweisungen zur Medikamenteneinnahme oder ähnliches gegen geltendes Gesetz verstoßen.

Ich beobachte schon eine ganze Weile deine Post's hier im Medikamentenbereich und kann eine gewisse Affinität zu diesem Thema bei dir hier feststellen. Ich bitte dich deshalb, vor deinem nächsten Beitrag hier dich selbst ganz genau zu hinterfragen, welche Antwort du dir erhoffst und ob wir sie dir geben können.
Es macht auch mir keinen Spaß mehr, dir immer wieder das Gleiche zu antworten. Irgendwann antworte ich dann nämlich gar nicht mehr ...

Vielleicht umgehst du mal ein paar Tage diesen Forenbereich um deine Psyche nicht immer wieder neu zu füttern mit Ängsten und Fragen.

12.09.2009 13:30 • #24


A
Danke Missi!

Mir lag dasselbe in Gedanken - wollte es gerade schreiben.

Nix gegen Dich, Kata - aber Missi hat recht.

Liebe Grüße,
Angie

12.09.2009 17:13 • #25


M
Ich nehme seit gestern Opipramol, weil Trimipramin arge Heißhungerattacken bei mir auslöst.
Ich soll 100-150mg zum Schlafen nehmen. Gegen meine Schlafstörungen hilft es irgendwie garnicht. Trimipramin 100mg hat stets eine gute Wirkung gezeigt.

Kann man 100mg vom einen mit 100mg des anderen vergleichen? Kommt der schlafförderne Effekt vielleicht erst nach mehrmaliger Einnahme? Gibt es noch andere sedierende Angstlöser?

19.09.2009 20:08 • #26


S
Hallo Mind,

das ist immer individuell anders. Das weisst du aber. Wir können/dürfen hier keine Empfehlungen aussprechen.

Serafina

19.09.2009 20:14 • #27


M
Im Prinzip ist mir das klar. Von Digitalis-Präperaten sollte man auch nicht 100mg nehmen ;-) Mein Arzt meinte, das seien gängige Dosierungen. Danke für die Antworten...werde erstmal wieder Trimipramin nehmen.

19.09.2009 21:33 • #28


J
Hallo in die Runde!

Ich nehme seit gut zwei Wochen über den Tag verteilt 2 bis 2 1/2 Tabletten Opipramol 50mg.

Seitdem habe ich bis gut drei Stunden nach der Einnahme mit Übelkeit zu tun. Essen geht dann so gut wie gar nicht. Das Medikament
verlangsamt auch meine Verdauung. Heut kamen dann erstmals noch heftige Magenschmerzen dazu.

Da man die meisten Medis gegen Übelkeit nicht mit Antidepressivas kombinieren darf und mir Nux Vomica nicht hilft, wollt ich gern mal wissen,
ob ihr ein paar gute Tipps habt, wie man dem noch beikommen kann.

Lieben Dank vorab und Grüße,

Janine

10.12.2009 22:46 • #29


A


Hallo Shiena,

x 4#30


S
Hallo Janny,

bitte sprich mit deinem Arzt. Die Verträglichkeit von Medikamenten ist bei jedem unterschiedlich.

Es gibt eine Lösung für dich.

Serafina wünscht dir alles Gute.

10.12.2009 23:47 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag