52

Sertralin angefangen

Nuance
Die Halbwertszeit von Sertralin liegt bei rund 25 Stunden. Der Metabolit Desmethyl-Sertralin ist klinisch im Steady state nur für einen geringfügigen Anteil der Serotonin-Wiederaufnahmehemmung von zehn Prozent verantwortlich.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/5802/...-Sertralin

Also sind diese ca. 26h ausschlaggebend.

Der Wirkstoff halbiert sich also ca. alle 24h.

06.01.2023 14:02 • #121


gho
So, habe seit gestern auf die Hälfte reduziert. Mal sehen, was passiert.....
Nachdem mein Selbsthass die letzten 2-3 Tage so schlimm war wie nie.....
6 Wochen Sertralin 50 mg haben mir also scheinbar nichts gebracht....
Heute bin ich irgendwie weinerlich.....

10.01.2023 11:10 • #122


A


Hallo gho,

Sertralin angefangen

x 3#3


Nuance
Du hast beste Voraussetzungen, es zu überstehen.
Du bist Dir Deiner Gefühle bewusst und weißt, dass es wegen des Entzugs schlimmer werden kann.
Und damit auch, dass es vorübergeht - besser wird.

10.01.2023 11:17 • #123


Nuance
Mir ist noch eine bessere Formulierung eingefallen:
Ich glaube ja nicht wirklich, dass man seine Gefühle mit dem Verstand steuern kann. Es wäre zu schön.
Aber begleite sie - begleite sie mit Deinem Verstand.
Und das tust Du allem Anschein nach auch.
Das ist nicht selbstverständlich... Und gar nicht so einfach...

10.01.2023 15:55 • x 1 #124


gho
Also, ich merke schon was. Ich glaube auch wirklich schon positive Sachen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

11.01.2023 13:15 • #125


Nuance

11.01.2023 13:56 • #126


gho
Bin vor allem gespannt, wie es nach dieser Woche mit halber Dosis ist. Vllt. ist das ja sogar ausreichend, für einen guten Mittelweg zwischen unruhig und weniger Gedanken machen......

11.01.2023 16:40 • #127


gho
Hallo, ich melde mich mal wieder.
Bin jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Sertralin. Eigentlich ging es mir ganz gut aber seit ein paar Tagen, ist es komisch. Ich habe 2 Wochen lang 25mg genommen und es dann ehrlich gesagt 3 Tage lang einfach vergessen und dann habe ich gedacht, dass ich es dann auch einfach lasse....

Allerdings geht es mir jetzt nicht mehr so gut und was mir richtig Sorgen macht, dass ich keine erek. mehr bekomme....

Mir ging es richtig gut, nachdem ich das Sertralin weggelassen hatte. Jetzt frage ich mich aber, was mit mir los ist.

Ich habe auch jemanden kennengelernt und als wir Donnerstag aktiv werden wollten, ging es einfach nicht.

Das Sertralin hat bei mir ja komplett gegenteilig gewirkt. Während der Einnahme ist meine Libido quasi explodiert. Jetzt reagiert da fast gar nichts mehr. Bin kurz davor nochmal eine Viertel Tablette aufzudosieren, ob es damit zusammenhängt?!?!

Kommt das vom Absetzen? Noch 2 Wochen danach? Hätte das nicht schon früher passieren müssen, wenn es davon kommt!?

Ich finde es gerade sehr nervig.

12.02.2023 16:24 • #128


gho
Oder könnte es mit Johanniskraut etwas abgefedert werden!?

12.02.2023 16:29 • #129


Nuance
Wenn Du die morgendliche erek. hattest, dürfte trotz Versagens im geschilderten Fall, alles in Ordnung sein.
Von 25mg auf Null zu gehen: Generell wäre es besser, gegen Ende noch langsamer abzudosieren.

Am besten recherchierst Du u.a. mit PSSD.
Hier kannst Du Erfahrungsberichte lesen:
https://www.pssd-hilfe.de/aktion-100stories

Es würde vielen helfen, wenn Du auf jeden Fall berichten würdest, wenn es nur vorübergehend war.

12.02.2023 16:54 • #130


Nuance
Die haben auch eine WhatsApp-Gruppe
https://www.pssd-hilfe.de/whatsapp-gruppen

12.02.2023 16:56 • #131


Nuance
Ich habe u.a. den Bericht des 37jährigen Till gelesen.
Er erwähnt Testosteron. Den Testosteronspiegel solltest Du überprüfen lassen - zügig.

12.02.2023 17:06 • #132


gho
Ich habe sooooooooooo Angst.......
Ich hatte mit dem Medikament ja eine sehr starke Libido......

Manchmal passiert da unten ein bisschen was......
Sollte ich nochmal etwas aufdosieren?

12.02.2023 17:06 • #133


Nuance
Zitat:
Zitat:
„In den meisten westlichen Ländern nimmt ungefähr jeder zehnte Antidepressiva – neunzig Prozent von ihnen länger als ein Jahr. Es kann gut sein, dass bei gerade mal der Hälfte von ihnen danach wieder alles normal funktioniert. Und es kann sein, dass es Patienten gibt, die während der Einnahme nur ein kleines Problem haben – das dann sehr viel ernster wird, nachdem sie die Pillen absetzen.“
Prof. David Healy - Psychiater, Bangor University


Quelle:
https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-k...a-102.html

12.02.2023 17:14 • #134


Nuance
Ich befürchte - niemand traut sich derzeit, etwas zu raten.
Ich habe nie gehört, dass jemand eindosiert hat bzw. es half - aber es hat nichts zu bedeuten. Ich bin ja in keiner Selbsthilfegruppe, keine Expertin - und suche ja auch nicht nach Betroffenen.

12.02.2023 17:17 • #135


Nuance

Nuance
Das ist vielleicht noch interessant. Aber wie alles - mit Vorsicht zu genießen. Da wird u.a. Trazodon erwähnt - es erhöht Serotonin wie Sertralin. Das halte ich für keine gute Idee.

https://d-nb.info/1007643714/34

Wenn das Testosteron normal ist oder sich selbst im oberen Referenzbereich nichts tut...
Mir kam der Gedanke: Dopamin-Agonisten
Das sind Parkinsonmedikamente. Dazu kann man recherchieren.
Serotonin blockiert das Dopamin...
Keiner kennt Deinen Serotoninspiegel - ob er durch die einmalige Einnahme von Sertralin dauerhaft verändert wurde... Ob er höher ist als vor der Einnahme...

Aber bitte nicht missverstehen: Ich rate nicht erneut zu Medikamenten. Aber ich ahne, dass man von Ärzten wahrscheinlich völlig im Stich gelassen wird - und man am besten selbst recherchiert.


Es ist wirklich unbefriedigend! Antidepressiva werden verschrieben, ohne zu wissen, ob ein Serotoninmangel oder aber ein Überschuss besteht... SSRI trotz bestehendem Überschuss zu verschreiben - es klingt nicht wirklich vernünftig/gut.

Ich hoffe sehr, dass bald alles wieder funktioniert...

12.02.2023 18:01 • x 1 #137


A


Hallo gho,

x 4#18


gho
Aber das Thema ist hier im Forum auch wenig vertreten. Es gibt im Internet ein paar Beiträge wo Ärzte dann wieder etwas aufdosiert haben und noch langsamer ausgestrichen haben einfach

12.02.2023 19:09 • #138

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag