3

Sertralin 100mg - kein Appetit und starke Müdigkeit

J
Hallo zusammen ich bin neu hier ich leide schon eine Weile an einer Depression angefangen hat alles mit Panikattacken und zunehmender Schlappheit und Traurigkeit ohne wirklichen Grund.
Nach einer Weile entschloss ich mich zum Psychiater zu gehen der verschrieb mit darauf hin SERTRALIN Aurobindo 50mg am Tag die erste Woche war der Horror ich lag nur im Bett und konnte fast nichts mehr machen in der zweiten Woche war es ähnlich dazu kamen dann noch schlafprobleme
worauf mir dann mein Psychiater noch Mirtazapin 15mg ne Stunde vor dem schlafen gegeben hat.
Anfang der dritten Woche hatte es bei mir angefangen das ich innerlich so leer war ich kann keine Freude mehr empfinden oder sonst irgendwelche Gefühle dann hab ich nochmal meinem Psychiater angerufen der daraufhin die Dosis von Sertralin auf 100mg erhöhen lies dies war vor 4 Tagen jetzt ist mein Appetit so gut wie weg und ich könnte den ganzen Tag im Bett liegen aber auch nicht schlafen weil zu viele Gedanken kreisen an manchen Tagen bin ich innerlich so verzweifelt das ich am liebsten durchdrehen könnte wenn dieses Gefühl zu schlimm wird nehme ich an und zu Lorazepam aber ich schaue das bei der Einnahme dann immer ein paar Tage dazwischen sind da ich auch an Angstzuständen leide und vorsichtig bin wegen der Abhängigkeit. gibt es jemand wo mir für diese schwere Zeit nen Rat geben kann?:)

23.11.2018 09:07 • #1


R
Hallo Jana,
Antidepressiva benötigen immer ein paar Wochen, bis ihre Wirkung den gewünschten Effekt zeigt. In dieser Zeit kann es zu Nebenwirkungen kommen. Möglicherweise solltest du dir noch ein bisschen Zeit geben,auf keinen Fall aber selbst damit experimentieren,da sie nun Mal Veränderung im Gehirn bewirken.
Gleichzeitig solltest du nicht darauf vertrauen,dass damit alles wieder gut wird, sondern auch selbst parallel an deinem Zustand arbeiten. Also mithelfen. Ein erster Schritt wäre,dir für jeden Tagesabschnitt etwas vorzunehmen, was du dann auch wirklich machst. Und wenn es nur aufstehen ist...
Schau doch mal hier im Forum,was bei anderen für Erfahrungen stehen. Jeder führt seinen eigenen Kampf und auch Du wirst ein Stück weiter kommen.
Liebe Grüße

23.11.2018 09:42 • #2


A


Hallo Jan96,

Sertralin 100mg - kein Appetit und starke Müdigkeit

x 3#3


J
Hallo zusammen ich bin gerade an einem Punkt an dem ich kurz vor dem Verzweifeln bin ich habe mich am Anfang meiner Depression in ein Mädchen verliebt und sie in mich als ich dann angefangen hab mit Medikamenten hat sich meine Lage verschlechtert bis heute ich nehme seit einer Woche wieder 100mg Sertralin und davor 75mg da ging es mit den Emotionen so einigermaßen aber jetzt leider die Beziehung darunter weil ich immer versuche zu funktionieren wenn ich bei meiner Freundin bin aber es sehr anstrengend ist zu wissen das man sie liebt aber die Gefühle nicht hoch kommen ich weiß nicht mehr weiter ich will sie auf keinen Fall verlieren.

Kennt jemand das?

15.12.2018 16:31 • x 1 #3


F
lieber Jan,

das kenne ich auch aus meinem Leben, leider habe ich da auch einige Enttäuschungen erleben müssen, mir selbst gegenüber und auch mit meiner Beziehung. Ich hatte die Überzeugung, mit meiner Depression einen großen Makel zu haben, habe mich für mich selbst geschämt. Meine Schuldgefühle machten mein Selbstwertgefühl noch kleiner.

Trotz allem hatte ich eine tiefe Sehnsucht in mir, nach Liebe, nach Annahme, Geborgenheit. Ich habe mich so was bemüht,
alles zu tun, damit mich meine Freundin auch annimmt und lieb hat. Alles wollte ich richtig machen. Ich war überzeugt, da perfekt sein zu müssen, damit man mir ja nichts anmerkt. Damit ich nur nicht abgelehnt werde.

Ich konnte meine Depression nicht annehmen, und es meiner Freundin zu sagen. So wurde leider nichts aus der Beziehung.

Besser du bist ehrlich und sagst offen wie du unter deiner Depression leidst. Wenn es deine Freundin annehmen kann, dann ist es gut, wenn nicht, dann tut es dir erst einmal sehr weh, aber dann kannst du auch dankbar sein, das aus der Beziehung nichts wurde. In der Beziehung kommt es immer auf zwei Menschen an.


viele liebe Grüße an dich, und das dich deine Freundin weiterhin in Liebe annehmen kann. Schweres kann oft mehr verbinden als zu Leichtes............


in guten Gedanken für dich,

viele liebe Grüße,

Frederick

15.12.2018 17:56 • x 1 #4


B

10.02.2019 21:18 • #5


Mare
Hallo Belly, ich habe gerade deinen Eintrag gelesen. Bei mir ist es genauso. Leider kann ich dir nicht sagen ob es Nebenwirkungen sind. Laut meiner Psychiaterin nicht, aber dann frage ich mich woher es kommt. Am meisten macht mir gerade die Müdigkeit zu schaffen. Ich bekomme meinen Haushalt nicht auf die Reihe und auch meinen 2 Mädels, im kleinkindalter, werde ich momentan nicht gerecht.
Ist es bei dir mittlerweile besser geworden?
LG Mare

31.07.2019 20:01 • #6


B
Zitat von Mare:
Hallo Belly, ich habe gerade deinen Eintrag gelesen. Bei mir ist es genauso. Leider kann ich dir nicht sagen ob es Nebenwirkungen sind. Laut meiner Psychiaterin nicht, aber dann frage ich mich woher es kommt. Am meisten macht mir gerade die Müdigkeit zu schaffen. Ich bekomme meinen Haushalt nicht auf die Reihe und auch meinen 2 Mädels, im kleinkindalter, werde ich momentan nicht gerecht.
Ist es bei dir mittlerweile besser geworden?
LG Mare


Hallo Mare,

Ich habe sertralin seit April abgesetzt. ich war auch so abgeschlagen wollte nur noch schlafen und habe nichts mehr hinbekommen . in habe ebenfalls zwei Kinder im Kleinkindalter und bin denen auch nicht mehr gerecht geworden. außerdem habe ich innerhalb von ein paar Monaten 18 kg zugenommen.

Als ich abgesetzt habe musste ich leider mit ein paar absetzsymptomen klar kommen am schlimmsten war immer so ein sekundenschwindel. das war immer wie ein blitz der mir durch den Körper schoss. hat auch fast 2 Monate gedauert bis es weg war . mittlerweile ist es weg . ich bin nur noch normal mamamüde beim puls hat sich normalisiert, nur in schlechten Zeiten geht er hoch . und meine Beschwerden die ich vor der Einnahme hatte . hatte ich auch während der Einnahme und habe sie immer noch. für mich haben die Tabletten rein gar nichts gebracht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg

31.07.2019 21:49 • x 1 #7


Pessimist
Hallo zusammen .

ich nehme auch Sertralin . und Ihr möchtet nicht wissen, wie lange ich das schone nehme ! OK, will mal nicht so sein .

Ich nehme das Zeug bereits seit gut 25 Jahren ! Kein Scherz ! Aber Nebenwirkung kenne ich nicht. Es wird eher problematisch, wenn ich es absetze . dann bin ich lustlos, perspektivlos, habe zu nichts Lust und falle in dieses berühmte Schwarze Loch ! Habe ich in den vielen Jahren schon einige Male ausprobiert. Also bleibe ich dabei. Bis vor etwa 1 Woche habe ich grundsätzlich immer 50mg genommen . immer nur Morgens.
Vergangene Woche habe ich dann das erste Mal aus gegebenem Anlass auf 100mg erhöht. Mal schauen wie lange. Ich habe es auch nur nach Rücksprache mit meinem Psychiater erhöht.
Wie bereits erwähnt, es gab noch nie Probleme damit, es sei denn, ich setze es ab. Zumindest ist das bei mir so.
Und in der Tat, es dauert etwa 2 Wochen bis sich die Wirkung voll entfaltet.
Laut meinem Psychiater soll man es aber auf keinen Fall Abends nehmen, sonst kommt es wohlmöglich zu Schlafstörungen. Bei mir ist es so, dass ich Morgens 1 x 50mg und Nachmittags 1 x 50mg nehme. Soviel ich weiß, kann man auch Morgens die ganze Dosis nehmen. Die Halbwertzeit bei Sertralin beträgt etwa 24 Std. !
Gute Besserung wünsche ich Dir !

31.07.2019 22:27 • #8


A


Hallo Jan96,

x 4#9


S
Hallo,

ich nehme seit 14 Tagen Sertralin 75 mg ein und fühle mich stark benommen und stehe neben mir.
Das Gefühl der Benommenheit geht bei mir wohl auch mit der schweren Depression einher. Ich habe aber das Gefühl es wird durch das Antidepressiva verstärkt. Mir geht es damit sehr schlecht. Geht das vorbei?

02.11.2019 12:51 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag