1214

Selbstliebe lernen - wie schafft man das?

L
Ich habe mich oft so wenig um mich gekümmert dass ich nach der Arbeit nicht wusste, wohin ich eigentlich gehen wollte. ich hatte es vergessen

08.05.2019 15:41 • x 2 #241


Jedi
Hallo Machara !

Zitat von Machara:
Ich habe es irgendwann als Selbstliebe für Fortgeschrittene beschrieben

gibt es nicht Machara !
Selbstliebe ist für Menschen, wie Du u. Ich !

für Menschen, wie Du u. Ich, die unvollkommen sind, dies es wissen u. die es mal mehr u. mal weniger gut annehmen können.
Selbstliebe ist nichts für Elitäre Gruppen, die sind eher auf dem Ego-tripp unterwegs u. haben keine probleme mit ihrem Selbstwert.
Zitat von Machara:
Selbstliebe in in einem super Schönwetter geht ja

im Schönwetter denkst du villt. gar nicht an Selbstliebe.
Zitat von Machara:
aber wie schaffe ich das wenn es Stürmt, Schneit und minus 30 Grad hat ?

Warm anziehen
Spaß beiseite, gerade dann ist es wichtig, dass wir besonders aufmerksam u. achtsam mit uns sind.
gerade dann brauchen wir die selbstannahme, die akzeptanz zu unserer unvollkommenheit am meisten.
dazu brauchen wir eine innere haltung, uns selbst gegenüber u. die ist durch die Selbst- Liebe möglich.

dafür brauchst du nicht vor dem spiegel zu stellen u. dir zurufen, ich liebe Dich.
entwickle ein Ja zu dir selbst, als die Erwachsene Machara, die in ihrem leben schon so einiges meistern musste u. gemeistert hat u. das unter schweren bedindungen.
Zitat von Machara:
Wie schaffe ich soviel Stabilität zu bekommen das es auch bei schlechtem Wetter geht.

was machst Du Machara, wenn es dir schlecht geht oder von Außen etwas negatives kommt ?
haust du dir selbst einst in die fresse, beschimpfst du dich dann, machst dich selbst schlecht, usw. ?

Oder was wäre dann dran zu tun ?
versuchen mit der situation umzugehen,
die sicht einmal auf die situation zu verändern,
sich etwas gutes tun, sich villt. hilfe holen (durch ein gutes gespräch oder durch etwas praktischen),
sich der wahrheit über sich selbst oder der situation die gerade da ist bewusst werden,
dass ist Selbstliebe !
Stabilität erlangen wir nur, wenn wir uns gut um uns kümmern ,
wenn uns unsere bedürfnisse wichtig sind,
wenn wir eine klare haltung haben u. sie auch vertreten,
wenn uns die meinung Anderer über uns, nicht aus der balance bringt,
wenn auch wir weniger bewerten, sondern Andere mit ihrem anders sein, so lassen können,
wenn wir nach lösungen suchen u. weniger versuchen zu vermeiden !
so stärken wir unseren Selbstwert u. unser Selbstvertrauen !

das dies hier leichter hingetippt ist, wie es dann umzusetzen gilt, dass weiß ich sehr gut aus eigener erfahrung.
ich weiß aber auch, es ist ein prozess, der bei jedem unterschiedlich zeit benötigt.
aber es gibt auch eine erkenntnis, das es Machbar ist !
Stabilität u. Selbstliebe können auch bei schlechtem wetter funktionieren u. ist dann besonders wichtig u. nötig für Uns !

LG Jedi

08.05.2019 15:47 • x 5 #242


A


Hallo Jedi,

Selbstliebe lernen - wie schafft man das?

x 3#3


F
liebe Anouk,

ganz vielen herzlichen Dank für deine guten und weisen Worte. Oh was habe ich mich selbst viele lange Jahre abgelehnt, und in dieser Zeit hatte ich meine schwersten Depressionen, ehrlich. Aber jeden neuen Tag ist das eine neue Entscheidung.
Mir hilft es schon früh am Morgen, bevor der Alltag losgeht, wertschätzende Worte für mich zu lesen. Und ich hoffe, das diese guten Worte in mein Herz fallen, dort wachsen, Früchte bringe. Bis ich mehr und mehr wertschätzend lebe, ganz automatisch.

Denn unser Leben ist manchmal schon paradox, aber auch spannend.

Die Spannungen zwischen jung und alt, schön und hässlich, groß und klein.

Und mitten in diesen Spannungen, in diesen Gegensätzen leben wir.

Die einen sagen, DU bist gut wie DU bist, auch ohne Leistung.

Andere sagen, nur deine Leistung, das was du bringst, das macht dich wertvoll.

Die Wahrheit liegt wie oft in der Mitte. Natürlich ist es in der Depression gut, zur Ruhe zu kommen, auch mal nichts zu tun.

Nur, wenn ich nichts tue, kein Sport usw.dann werde ich wieder depressiv.

Wir Menschen sind schöpferische Menschen, wollen malen, basteln, etwas gestalten, etwas erschaffen.

Weißt du liebe Anouk, wir Menschen haben alle unterschiedliche Wesen und Begabungen als Mensch, und das ist auch gut so. Da kannst du einen Sinn für dein Leben finden, und ein Leben mit Sinn ist auch ein wertvolles Leben.

Und wenn du das machen kannst, was DU gerne tust, dann hast du wieder mehr Freude in deinem Leben.

Hier in meiner Nachbarschaft wohnen auch Menschen mit Depression oder körperlicher Behinderung. Wenn es meine Kraft zulässt besuche ich Menschen, versuche zu helfen, auch mal einkaufen usw. Das entspricht irgendwo meinem Wesen, und deshalb macht es mir auch Freude.

Ja es ist was Schönes, wenn unser Leben echter und tiefer werden darf. Mich anerkennen und lieben darf, ich bin als Mensch sehr wertvoll. Und wir dürfen unser Leben entfalten, das finden, was zu uns passt. Vielleicht muss man da erstmal auf Entdeckungsreise gehen, um sich selbst zu finden, Neues zu probieren, Ungewohntes zu wagen.

Was hält mich denn denn davon, JA zu mir zu sagen? Was immer ich gegen mich einwenden möchte, weißt ich, das ich ein unverwechselbarer Mensch bin, ein unvergleichliches Schicksal habe.Ja wir sind gefordert, auch Mitgefühl mit uns selbst zu haben.

Denn nicht wenn ich nur auf meine Probleme und Defizite fixiert bin, sondern mich auf das konzentriere, auf meine Chancen, was ich trotz meiner Depression noch kann. Es ist ein langer Weg, aber es ist ein guter Weg zu mir selbst.

DU darfst mehr auf das Gute in deinem Leben sehen, dich daran freuen. DU weichst dir nicht aus, Du sagst ja zu dir, aus Liebe sagst du vorbehaltlos JA zu dir. Menschen sind für dich interessant, aber sie machen dir keine Angst mehr. Denn niemand und nichts ist vollkommen. Deshalb darfst du ruhig und gesammelt sein. Du lässt dir aber von anderen Menschen nichts mehr gefallen. Weil Du dich selbst achtest und voll lieb hast.


DU bist dir selbst deine beste Freundin.

Du bleibst gelassen und geduldig.

Denn DU entscheidest selbst, lässt nicht andere über dich entscheiden.

So wirst du immer freier und freier, gerade in deinem Denken. Sag mir , was und wie du über dich denkst, das lebst du auch, und wirst so von Menschen erfahren und gesehen. Deshalb richte deine Gedanken auf das Wertvolle in dir, das Schöne in dir, das Gute in dir.denn Du bist so eine liebe und wertvolle Anouk. Alles darfst du vergessen, nur das nicht.

In guten, schönen und wertvollen Gedanken für dich,


dein wertvoller Frederick.

08.05.2019 16:41 • x 3 #243


F
für unsere liebe Anouk.












Ich will leben.einfach nur leben!


egal was war.



liebe Grüße

Frederick

08.05.2019 17:15 • x 3 #244


F
Wenn ich mich lieben und annehmen kann,

kann ich auch mal über mich selbst lachen.

Lachen, über das Kind in mir,

denn Kindern gilt noch immer unser Wohlwollen.

Wenn ich mich selbst auf den Arm nehme,

können andere mich nicht mehr auf den Arm nehmen, denn das mache ich selbst.



Wenn ich mich annehme,

darf auch das Unvollkommene, das Unzulängliche in mir sein,

weil ich ahne, das mein Leben begrenzt ist, nur vorläufig.


Wenn ich mich annehmen kann,

stehe ich über meiner Lebenssituation,

kann eher unterscheiden was wichtig für mich ist, und was nicht.


Wenn ich mich annehmen kann,

muss ich mich nicht immer so ernst nehmen,

darf ruhiger und gelassener mit mir umgehen,

denn tiefer sein mir ist oft leichter.

zu mir und meinem ersehnten eigenen Leben.



liebe Grüße,

Frederick

08.05.2019 17:49 • x 4 #245


M
Zitat von Jedi:
Warm anziehen


Nah dann werde ich mir eine dicke Jacke stricken für diese Zeiten

Gestrickt aus allen Teilen die mir für die Selbstliebe wichtig sind.

Schön fest ohne Löcher so das ich mich damit schützen kann.

Ohne Quatsch
Jedi vielen Dank ich verstehe was du vermitteln möchtest.
Vielen Dank dafür.

08.05.2019 23:17 • x 5 #246


E
Zitat von Alexandra2:
@Resi wieso willst Du stillhalten, wenn andere über Dich herziehen?

Ich halte doch nicht still, natürlich habe ich mich gewehrt .
Ich habe mich natürlich erst mal selbstkritisch hinterfragt, ob sie recht hat, diejenige welche.
Und ich habe auch deutlich gemacht, daß ich nichts mehr hören will, was hinter meinem Rücken gesagt wird, außer ich kann das dann mit der/demjenigen direkt klären, ich mag diese Gerüchteküche nicht, das bringt auch so eine komische Stimmung mit sich.

Jedi, ich verstehe gut, was du meinst, daß man sich nicht aus der Balance bringen lassen sollte.
Stell dir vor, du stehst auf freiem Feld und ein Strum kommt auf.so fühle ich mich manchmal, ich bin kein Fels, sondern ein Mensch.

Danke euch.
Zitat von Alexandra2:
Ich muss noch ergänzen, daß ich mich ohnehin immer allein fühlte auf der Arbeit.

Ja, so geht es mir schon auch, aber mir macht das überhaupt nichts aus, ich hab auch nicht den Draht zu den Kollegen, die untereinander vernetzt sind und immer whatsappen.

Ich bin auch eine Freundin von Kritik, die einen voranbringt (ich hab Lehrlinge ausgebildet und unterrichtet und weiß, wie man Menschen motivieren kann) und es ist nicht mein Problem, wenn andere mich abfällig behandeln um sich besser zu fühlen, das hat nichts mit meinem inneren Kind zu tun, ihr Lieben.
Eine Verletzung ist eine Verletzung, und so empfinde ich das, egal, ob mich jemand physisch oder psychisch schlecht behandelt.

Vielleicht ist die gesunde Abgrenzung das Schlüsselwort für Selbstliebe in diesem Fall.

Jedenfalls habe ich gemerkt, daß ich nicht nach Perfektion strebe, daß ich richtig bin, so wie ich bin, daß ich mich sehr ernst nehme (was ich früher nicht tat) und das auch gut so ist.
Und ich hatte gestern einen Riesenfortschritt gemacht: ich hatte meine Chefin auf etwas hingewiesen, was völlig falsch archiviert wurde, und hab das Problem dann bei ihr gelassen, da hätte ich mich früher festgebissen und eine Lösung gesucht.nö, ist nicht meine Verantwortung.
Und ich hab mir Freiräume geschaffen für meine neue Aufgabe, wenn die Kollegin das k*** findet darf sie sich um sich selbst und ihre Bedürfnisse kümmern.

Danke euch allen für eure Worte, jedes hat mich weiter gebracht.

09.05.2019 09:06 • x 4 #247


Alexandra2
Liebe Resi,
Die gesunde Abgrenzung klingt gut, sich schützen vor unbotmäßiger Umgangsweise Erwartungen. So wie Du schreibst, stelle ich mir auf dem freien Feld ein Zelt, eine Rüstung oder einen Spaten vor, um gerüstet zu sein für den Fall der Fälle. Und es klingt so, als hättest Du die Ausrüstung parat.
Da die Sturmstärke unbekannt ist, das Verhalten Anderer unvorhersehbar ist, wäre zu überlegen, ob und welche Selbstzweifel angebracht sind? Sie sollen Deine Integrität schützen, nicht unterwandern. Und das scheint Dir eine Ressource zu sein. Also bliebe noch die Frage nach der Furcht vor Kolleginnen. Vor ihrer Unverschämtheit und Dreistigkeit.
Vielleicht hilft es schon, sich die eigenen Fähigkeiten wieder bewusst zu machen. Ich bin aufmerksam, gerüstet, in der Lage mit Angriffen umzugehen, gerate nicht in Selbstzweifel. Das hilft gegen die evtl Furcht. Das alles sind Maßnahmen der Selbstliebe. Was man liebt, das schützt man.
Unbenommen ist, daß das Finden, Stärken und Schützen der Selbstliebe ein immerwährender Prozess ist und unsere ganze Aufmerksamkeit braucht.
Ich gehe jetzt mal gucken, was mit meiner Selbstliebe los ist. . .
Liebe Grüße
Alexandra

09.05.2019 09:45 • x 4 #248


Jedi
Hallo Alexandra2 !

Zitat von Alexandra2:
Was man liebt, das schützt man.

ein Mega Super Satz, Alexandra
und weil wir uns lieben dürfen, sollen wir uns auch schützen, dass was von Außen kommt , aber auch, dass wir weiter achtsam bleiben, dass was sich in unseren gedanken unbewusst abspielt.
Zitat von Alexandra2:
Unbenommen ist, daß das Finden, Stärken und Schützen der Selbstliebe ein immerwährender Prozess ist und unsere ganze Aufmerksamkeit braucht.

so stimmt für mich auch dieser satz u. wenn uns dies bewusst ist, dann ist es mit der Selbstliebe gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass wir sie auch leben können.
Zitat von Alexandra2:
Ich gehe jetzt mal gucken, was mit meiner Selbstliebe los ist. . .

diesen satz finde ich auch klasse, weil es zeigt, dass dieses thema Selbstliebe auch etwas leichtes haben kann.
ich hoffe, Alexandra, du findest heraus, was mit deiner Selbstliebe los ist u. hältst sie ganz besonders fest !

LG Jedi

09.05.2019 12:14 • #249


Jedi
Hallo Resi !

Zitat von Resi:
Ich bin auch eine Freundin von Kritik, die einen voranbringt

kritik ist in der regel auch nichts schlechtes !
kritik wird zu etwas schlechtem, wenn es nicht mehr um die eigentliche sache geht,
wenn es zu sehr persönlich wird,
wenn der umgangston, der kritik gegenüber dem Anderen nicht mehr angemessen ist,
wenn plötzlich noch andere dinge, die aus vergangener zeit schon einmal gegenstand von kritik waren, wieder zur aktuellen kritikäußerung hinzugemischt werden (nachtragend sein), uvm. !

Zitat von Resi:
wenn andere mich abfällig behandeln um sich besser zu fühlen, das hat nichts mit meinem inneren Kind zu tun, ihr Lieben.

Zitat von Jedi:

Zitat von Resi:
wenn andere mich torpedieren fange ich irgendwann an zu schwächeln.

wie passt das dann aber zusammen ?

ich glaube schon, dass es etwas mit unserem inneren kind oder Erfahrungsgedächnis zu tun hat !
verletzungen die du , als verletzung empfindest, woher mag sie stammen ?
wenn wir nicht diese erfahrungen in uns abgespeichert haben.
ansonsten könnten uns verletzungen durch Andere, uns nicht so belasten so, dass wir anfangen zu schwächeln.
dann sollten solche verletzungen an uns abprallen können.

tun sie in der regel aber nicht !
sondern, eine alte wunde wurde wieder neu aufgerissen u. reflexartig reagieren wir mit unseren möglich vertrauten schutzstrategie, die wir einst mal entwickelt haben.
zu erkennen, dass die schutzstrategie von damals, für die heutige situation nicht mehr so passt, ist nicht selten ein größerer anteil, den wir in der therapeutischen begleitung neu hinterfragen müssen, um eine passendere strategie zu entwickeln, die für uns als der erwachsene mensch zielführender ist.
sehr viele verhaltensmuster, glaubenssätze, schutzstrategien, die wir mit uns durch unser leben herumtragen u. die später uns als erwachsene menschen, gerade auch in beziehungen oder im job, im umgang mit unseren kollegen, so unser leben nicht gerade erleichtern.

die verletzungs-erfahrungen von einst, beeinflussen nicht selten unsere heutigen reaktionen, auf das, was uns im leben geschieht.
und ich selbst, konnte die erfahrung machen, wenn ich auf irgendetwas unangemessen oder gar überzogen mal reagiert
hatte, ist es mir bewusst geworden, dass da etwas berührt wurde, eine alte wunde, die noch nicht geheilt war.

sind so meine persönlichen erfahrungen damit !

Zitat von Resi:
da hätte ich mich früher festgebissen und eine Lösung gesucht.nö, ist nicht meine Verantwortung.

Zitat von Resi:
wenn die Kollegin das k*** findet darf sie sich um sich selbst und ihre Bedürfnisse kümmern.

das nenne ich gute Selbstfürsorge
so denke ich darüber, dass man nur gut für sich sorgt, wenn man sich auch selbst lieben kann.

LG Jedi

09.05.2019 13:00 • #250


Alexandra2
@ Jedi,
Ich mache die ersten aufregenden Schritte in Richtung Selbstliebe. Mir fehlen da 50Jahre Erfahrungen, ich wurde nicht geliebt und fange jetzt damit an. Deshalb kann ich Vieles nicht in Worte fassen, was ich brauche, was mir guttut etc. Mein Leben war geprägt von Abwehr, Einsamkeit, und Traurigkeit. Und nun kann ich mich auch auf die Socken machen und nachfühlen, was annehmen überhaupt heisst im Alltag. Wie sich das anfühlt. Ich denke, daß ich das auch tue, nur anders nennen würde. Es ist also nie zu spät.
Liebe Grüße
Alexandra

09.05.2019 14:23 • x 4 #251


Jedi
Hallo Alexandra2 !

Zitat von Alexandra2:
Ich mache die ersten aufregenden Schritte in Richtung Selbstliebe.

und das finde ich prima !
und dieser austausch hier , in diesem Thread, kann nur ein anstoß sein, soll bewirken, dem impuls zu folgen, der villt. schon da ist u. soll unterstützen, da wo fragen, zweifel u. etwas aufkommt, was sich nicht stimmig anfühlen mag, dies hier mit Anderen zu teilen.
Zitat von Alexandra2:
Mir fehlen da 50Jahre Erfahrungen,

wir sind nie zu alt, unser leben, auch in kleinen schritten zu verändern !
dies war mir immer eine große hoffnung, als ich nach meinem zusammenbruch mich in einer psychiatrischen klinik wiederfand u. noch nicht das wissen konnte, was ich heute rückblickend weiß u. gelernt habe.
Zitat von Alexandra2:
Mein Leben war geprägt von Abwehr, Einsamkeit, und Traurigkeit.

dies bleibt für mich ohne kommentar, weil ich dieses gefühl der einsamkeit, der traurigkeit u. abwehrende verhalten ich aus meiner vergangenheitserfahrung auch kenne.
diese erfahrung sollte niemand machen müssen !
Zitat von Alexandra2:
Vieles nicht in Worte fassen, was ich brauche, was mir guttut etc

ich finde, da kann ein forum dabei helfen, wenn ich meine bedürfnisse u. das, was mir guttut würde, hier probierst schon mal zubenennen.
Zitat von Alexandra2:
nun kann ich mich auch auf die Socken machen und nachfühlen, was annehmen überhaupt heisst im Alltag. Wie sich das anfühlt.


und dabei ist das wichtigste gefühl, dass man aktiv ist, dass du dich nicht ohnmächtig, ausgeliefert fühlen musst u. das du dadurch ein stück mehr u. mehr deiner selbstbestimmung zurückerobern kannst.
Zitat von Alexandra2:
Es ist also nie zu spät

ein zutreffender schlusssatz !

LG Jedi

09.05.2019 15:15 • x 3 #252


Jedi
Alexandra !

deine letzten beiden sätze in , Ich stelle fest; sind doch schon recht passend !

LG Jedi

09.05.2019 15:18 • #253


Alexandra2
Genau

09.05.2019 15:40 • x 1 #254


M
Ich habe die Erfahrung gemacht alles hat seine Zeit.

Wenn es schon mehrere Baustellen gibt sollte man nicht noch eine aufmachen. Auch wenn, hätte man sich vorher mit der Selbstliebe intensiv auseinander gesetzt, die eine oder andere Baustelle anders bearbeitet worden wäre.
Was nützten die Selbsthilfebücher im Regal wenn man nicht mit ihnen arbeitet.

Mir ist in den letzten Tagen der Gedanke gekommen nachdem ja eigentlich
erstmal die anderen Baustellen bearbeitet sind das jetzt wirklich die Zeit für die aktive Auseinandersetzung
mit diesem Thema ist.

Ich gebe es zu ich habe das erste mal auf einer Bank gesessen und mir überlegt was hat der kleinen M gefehlt das du jetzt verletzt bist.

09.05.2019 18:11 • x 2 #255


Jedi
Hallo Machara !

Zitat von Machara:
Wenn es schon mehrere Baustellen gibt sollte man nicht noch eine aufmachen.

Richtig !
warum sollten wir uns denn auch immer mehr schaden zufügen wollen !
Zitat von Machara:
Auch wenn, hätte man sich vorher mit der Selbstliebe intensiv auseinander gesetzt, die eine oder andere Baustelle anders bearbeitet worden wäre.

Hätte, Wenn u. Aber macht keinen sinn.
wäre uns eine andere möglichkeit bekannt gewesen, dann wäre bestimmt so einiges in unserem leben anders gelaufen.
Aber wie ich persönlich fest glaube, alles was uns im leben begegnet, hat einen sinn, denn für mich gibt es nichts sinnloses.
und selbst, wenn es in unserem leben , darum gehen sollte, dass wir mit Uns Selbst einmal im frieden leben können.
einflüsse von Außen, andere Menschen, denen wir in unserem leben begegnen, da haben wir nur bedingt einfluss drauf, aber was wir ohne den einfluss von Außen in der eigenen hand haben, ist eine bedingungslose liebe zu uns selbst.
Zitat von Machara:
Was nützten die Selbsthilfebücher im Regal wenn man nicht mit ihnen arbeitet.

Nichts !
Zitat von Machara:
Ich gebe es zu ich habe das erste mal auf einer Bank gesessen und mir überlegt was hat der kleinen M gefehlt das du jetzt verletzt bist

das finde ich total schön !
und in der überlegung steckt schon sehr viel Selbstliebe
die antworten, was der kleinen M. gefehlt hat, wird villt. zum erstenmal alte wunden heilen können.

in der inneren kind arbeit, bin ich genau mit dieser frage konfrontiert worden, Was hat gefehlt.
die antworten, die mich dann gefunden haben, haben mir sehr viel über den Jedi von heute offenbart !
Zitat von Machara:
das jetzt wirklich die Zeit für die aktive Auseinandersetzung
mit diesem Thema ist.

Ja, Machara, es kommt für jeden mal die zeit, wo wir anfangen, sich mit uns selbst auszusöhnen.
denn Selbstliebe bedeutet auch, den krieg gegen sich aufzugeben u. wie Alexandra so schön formulierte,
Was man liebt, dass beschützt man ! !

LG Jedi

09.05.2019 18:53 • x 4 #256


F
hallo,

ja es kommt die Zeit sich auszusöhnen,

Zeit ist ein sehr wichtiges Wort. Selbst habe ich jetzt Jahre gebraucht, um wieder ein wertvolles Gefühl für mich zu empfinden, einen Sinn für mein Leben. Das gehört für mich irgendwo zusammen. Heute meinen wir, es muss alles sehr schnell gehen, heute bei Amazon bestellt, und morgen geliefert. Heute möchte ich einen Sinn für mein Leben, und morgen habe ich ihn.

Wenn ich einen Baum pflanze, dann dauert das Jahre bis er immer fester und stabiler wird. Am Anfang lässt er sich noch vom jedem kleinen Windchen bewegen. Ich muss meinen Baum gießen, hegen, pflegen bis er immer größer und stärker wird.

So darf ich mich selbst annehmen, wachsen, bis ich immer fester uns stabiler werde. Das hängt nicht von meiner Intelligenz usw. ab, sondern von der Liebe, der Liebe zu mir selbst. Nur die Liebe zu mir selbst lässt mich wieder leben.

Auch meine Depression braucht ihre Zeit. Es kommt für mich darauf an, lernen zu verstehen, worüber ich so enttäuscht und traurig bin, den Wegen, denen ich seither vertraut habe, kritischer wahr zu nehmen, und Schritt für Schritt meine Lebensweichen umzustellen. Das ist nur möglich im Spiegel der gnadenlosen Wahrheit.

Und doch lassen wir uns von der Wahrheit immer wieder ablenken, wollen sie gar nicht wissen.

Und wir haben so viele Medien heute uns abzulenken. Aber nur in der Stille, in der Ruhe, finde ich zu meiner Wahrheit.
Liebe zu mir selbst heißt, alles nehmen und annehmen.versuchen mich selbst zu verstehen, sich mit mir und meinem ganzen Leben zu versöhnen, Schritt für Schritt.

Und wenn dir nicht die Liebe zu dir selbst am wichtigsten ist, was denn dann? Was gibt es Wichtigeres?

Wie würde dein Leben aussehen, wenn du dich annehmen und lieben könntest?

Kann es sein, das du noch immer darauf wartest, von anderen geliebt und angenommen zu werden?
Zu lange habe ich darauf gewartet, es gab noch kein so gutes Forum wie hier.

Für mich ist Liebe zu mir selbst auch Versöhnung und Aussöhnung mit mir selbst, und den Menschen die mich in meinem Leben verletzt haben.

Aber auch das muss wachsen und braucht DEINE Zeit.

Vieles von meiner Vergangenheit, meiner Kindheit, meiner Verzweiflung, meiner schmerzhaften Wut, meinem schmerzhaften Staunen, über alles was ich vermissen musste, das muss ich erstmal versuchen zu verstehen. Mit dem, wie ich heute fühle und denke. Damals musste ich vieles erleiden, ohne mich wehren zu können, oder es beurteilen zu können, was mit mir geschehen ist.

Es raus zu schreien, mich erleichtern.

Die Lieblosigkeit der Eltern, unter denen ja hier auch viele leiden mussten. Du kamst dir überflüssig vor. Und meine Depression, das nicht frei leben können ist eine Auswirkung dieser unserer Erziehung.

Aber kann ich das ganz austrauern, aufarbeiten, alles geklärt werden.ob ich jemals alles verstehen werde.

Aber wir haben auch Erbanlagen die uns vererbt wurden.

Und wenn ich immer noch nicht zur Ruhe komme?

Mir hilft es zu wissen, meine Eltern waren auch nur Menschen mit Fehlern und Schwächen, so wie ich auch. Als Kind waren sie für mich Götter, aber heute sehe ich sie menschlicher.

Fast finde ich es heute wichtiger, wie ich mich selbst erziehe, was ich aus meinem Leben heute mache.

Denn meine Aggressionen auf meine Eltern treffen letzendlich mich selbst wieder,, so wie alle Gefühle, die ich für andere Menschen entwickle, letztendlich auf mich selbst zurück fallen.

Heute haben wir die Freiheit, selbst über unser Leben zu entscheiden. Sie ist das Beste was ich habe, sie macht mich wieder zu einem Menschen. Und gerade Versöhnung macht mich wieder frei. Ich löse mich von meinen Fesseln und Gebundenheiten.

Bleibe ich in der Anklage, so werde ich nie zum Frieden mit mir selbst kommen.

Darum versuche dich zu versöhnen, besinne dich immer mehr auf dich selbst, auf das was du einmal ursprünglich warst, und was du heute daraus aus dir machen kannst. Werde wieder Mensch.


viele liebe Grüße,

Frederick

10.05.2019 17:54 • x 5 #257


L
Ich bin in Gedanken ganz oft hier bei diesem Thema. und lese hier im Forum im Moment wild durcheinander.das fiel mir vor die Füsse: Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe. weil dann brauche ich es am meisten.
Lizzy
Leider klappt es mir mit Zitieren nicht, Entschuldigung.
Genau dann bin ich schrecklich zu mir.das will ich jetzt beobachten! Und umkehren ins Gegenteil.
Lisa

10.05.2019 18:00 • x 4 #258


L
Ich bedanke mich bei Lizzy! Leider finde ich den Eintrag schon wieder nicht mehr, ich Nuuschi.(Berndeutsch für Schussel).

10.05.2019 18:23 • x 3 #259


F
liebe Lisa,

vielen herzlichen Dank für deine ehrlichen und offenen Worte hier. Denn DU bist gut, so wie DU Lisa bist.

Es ist gut, das es dich gibt. Würde es dich nicht geben, würde etwas fehlen. Und DU darfst das Gefühl haben, DU bist

etwas, DU kannst etwas, DU darfst Dir etwas zutrauen. Und wenn du dich selbst auf dich verlassen kannst, dir selbst

treu bist, das ist das Wichtigste.


Du weißt, DU liebe Lisa darfst leben, so wie nur DU liebe Lisa leben kannst. DU darfst in Dir selbst ruhen. Auch wenn ein

Sturm kommt. Dieses Lebensgefühl für dich wünsche ich dir von ganzem Herzen. Denn DU und dein Leben haben

einen tiefen Sinn.


ganz viele liebe Grüße an dich,


Frederick

10.05.2019 18:34 • x 3 #260


L
Mit Tränen der Rührung in den Augen danke ich Dir Frederick! Für Deine wunderbaren Worte!

10.05.2019 18:51 • x 3 #261


Jedi
Hallo ihr Lieben !

Selbstliebe lernen ? Warum überhaupt ?

Macht das überhaupt Sinn ?
u. ist das nicht viel zu anstrengend ?
muss ich mich überhaupt lieben ?
oder reicht es nicht aus, dass es mich gibt ?

Selbstliebe lernen, kann man das überhaupt schaffen u. wenn, wie geht das ?
Schenkst du dir selbst, dass was du so bereitwillig Anderen zu schenken vermagst ?
schenkst du dir selbst, dass was du dir des öfteren von anderen erhoffst ?
viele Fragezeichen !

villt. kommen wir einmal so dahinter, wenn wir uns die zeit nehmen u. aufschreiben, was wir uns von unseren Partnern,
unseren Geschwistern u. Kindern,
unseren Freunden u. Bekannten,
unseren Chefs u. Vorgesetzten, unseren Kollegen wünschen.
und uns dann selbst einmal selbst die frage stellen, Geben ich mir das alles eigentlich selbst
erwarten oder erhoffen wir uns nicht so oft von Anderen, liebe, wertschätzung, verständnis, lob, zuhören, vergebung, zeit, annahme, respekt, akzeptanz, uvm.

geben wir es uns denn selbst auch oder vorenthalten wir uns das Alles ?

dann können wir einen schritt weiter gehen u. uns fragen,
wie behandle ich mich selbst ?
wie gehe ich mit mir den ganzen lieben tag mit mir um ?
bin ich im umgang mit mir, liebevoll, geduldig, freundlich, ermutigend, unterstützend ?

wann hast du dich das letztemal gelobt ?
wie gehst du mit deinem körper um ?
wie schaust du auf dich u. was denkst du dann über dich, wenn du vor dem spiegel stehst ?
verzeihst du dir, wenn dir mal etwas misslungen ist ? oder haust dir noch selbst einst in die fresse, beschimpst dich villt. noch ?
akzeptierst du, dass du aufgrund deiner seelischen erkrankung, du nicht mehr so viel leisten kannst, wie früher ? oder vergleichst du dich immer noch mit Anderen u. fühlst dich dann ganz schlecht ?
gönnst du dir muße u. die stille ? oder plagt dich dann der Antreiber u. das schlechte gewissen ?

Wieder eine menge fragen !
doch nicht ohne grund, denn die Antworten darauf, können in uns etwas aufbrechen, etwas bewusst werden lassen, was wir lange schon aus unserem fokus verloren haben, Uns Selbst !

beginnen wir doch mal, Licht u. Liebe in den dunklen bereich unseres lebens zu bringen !
hören wir auf damit, uns das alles selbst vorzuenthalten !
ich bin mir da sehr sicher, werden wir uns bewusst, wer selbst lieblos mit sich umgeht, dem wird die lieblosigkeit in seinem leben
des öfteren wiedergespiegelt !

schenke dir selbst mal eine rose u. entdecke dabei wie es sich anfühlen kann, sich selbst zu lieben u. dabei zu erblühen !

LG Jedi

11.05.2019 14:58 • x 3 #262


F
Am Zorn festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der andere stirbt.


hallo ihr Lieben,


diesen Satz habe ich gerade hier im Forum unter Positive Sprüche gelesen.

Und dieser Satz hat mich an mein eigenes Leben erinnert. Es geht da ja auch um Versöhnung und Selbstliebe. Wenn ich mir und anderen Menschen etwas nachtrage, dann schleppe ich ein Leben lang eine große Last mit mir herum. Eine Last die mein Leben, mein Fühlen und Tun schwer beeinträchtigt.

Bitterkeit ist wie ein Gift, das meine Seele, mein Innerstes, meinen Verstand zerstören kann. Die Folge ist, ich bemitleide mich ein Leben lang selbst, vergleiche mich laufend mit anderen Menschen.

Mein Therapeut meinte damals, ich sollte mich doch mit meinem Leben versöhnen, Menschen vergeben. Dann würde es mir besser gehen. Der hatte gut reden, vergeben und so. Ich kann doch Menschen die mich verletzt haben nicht einfach vergeben, wo komme ich denn da hin?

Und es hat viele lange Jahre gedauert, bis ich mich da überwinden konnte, aber es hat sich gelohnt. Heute bin ich nicht mehr ganz so neidisch, zornig usw.Doch es hat mir die Freude an meinem Leben, die Freude an mir selbst, es hat mir den Sinn meines Lebens geraubt, weil ich von meinen negativen Gedanken nicht mehr los kam.

Bis ich es merkte, Liebe zu mir selbst ist besser als Hass gegen andere Menschen.

Versöhnung ist besser als Nachtragen.

Das ist ein hartes Stück Arbeit. Aber wo kriege ich die Liebe zur Versöhnung in meinem Leben her? Aus der Liebe zu mir selbst und von anderen Menschen, auch hier im Forum.

Ein Raum für einen neuen Anfang darf enststehen. Obwohl die Bitterkeit uns so belastet, fällt es uns Menschen oft so schwer, die Wurzel der Bitterkeit, die Unversöhnlichkeit aus meinem Herzen zu reißen. Den ganzen Müll der sich in meinem Innersten angesammelt hat zu entsorgen. Da fühlst du dich hinterher voll erschöpft, aber auch wieder erleichtert.
Ohne das schwere Gepäck lebt es sich doch leichter.

Wie du mir so ich dir, so würde ich oft auch lieber reagieren.

Deshalb ist Selbstliebe immer wieder so was von wichtig. Und es macht echt Sinn, kann uns ganz feste helfen.

Und ich bin unserem tollen Jedi für seine guten und wertvollen Worte echt dankbar. Das wir Licht und liebe in unser Leben bringen dürfen, damit unser Leben sich wieder erhellt, heller wird in der Depression.

Und da möchte ich uns auch Mut machen.

alten Ärger, alten Groll los lassen, eine Traurigkeit, die immer wieder mein Innerstes verdunkeln möchte.

Lasse es raus, weine es raus was dich so schmerzt, was dir so weh tut, schreibe es raus,



ganz viele liebe Grüße,

Frederick

11.05.2019 16:49 • x 5 #263


L
Vielleicht sollte ich da, wo ich hasse weil ich verletzt wurde mich einfach selber trösten, so wie ich es von der Person erwarten würde, die mich geplagt hat.also mir so viel Gutes tun, bis diese Verletzung nicht mehr brennt. und immer in Gedanken an den Menschen. damit ich frei werde von der Erwartung, dieser Mensch täte mir mal noch was Gutes.Lisa machdenklich

11.05.2019 18:18 • x 6 #264


Nickse
Zitat von Lisa1962:
also mir so viel Gutes tun, bis diese Verletzung nicht mehr brennt.


Ein schöner Gedanke.

Verrate mir, wie das funktioniert - diesen Weg kenne ich nicht und daher finde ich ihn auch nicht.

11.05.2019 19:17 • x 4 #265


Jedi
Zitat von Nickse:

Zitat von Lisa1962:
also mir so viel Gutes tun
, bis diese Verletzung nicht mehr brennt.

diesen ersten Teil verstehe ich so, Selbstfürsorge zu betreiben !
für mich in ersterlinie gut sorgen,
für meine innere balance sorgen,
bewältigung meines lebensalltag,
so weit möglich, kontakte pflegen,
für sich selbst Pläne machen,
ein mögliches , wenn auch schwereres problem, nicht die macht über mein ständiges Denken zu überlassen, sondern sich auch rational damit auseinanderzusetzen, zu akzeptieren, wo wir keinen einfluss drauf haben, wo wir auch geduldig bleiben müssen u. auch die entscheidungen Anderer(zbspl. der Partner/in) zu respektieren. (auch wenn es schmerzt)

wir sind in ersterlinie für unser Leben allein verantwortlich u. unser Patner/in ist für deren Leben alein verantwortlich.
so können sich über die jahre, auch bei einer glücklichen , bis dahin guten Ehe od. bestandenen beziehung,
bedürfnisse, vorstellungen vom Leben, wünsche u. Lebensentwürfe sich verändern.

bis die Verletzung nicht mehr brennt, verstehe ich so, dass wir in dem Problem oder in der verletzung, die wir erlitten haben nicht stecken bleiben.
probleme u. lebenskrisen wollen von uns angenommen u. mit unserer verantwortlichkeit gelöst werden ! (soweit es möglich ist)
wenn ich mich mit dem problem u. der lebenskrise sachlich einmal auseinandersetze, dabei nicht klarheit in meinem verstand schaffe, sondern dem problem, der krise mich völlig ergebe, verliere ich dabei an Selbstbestimmung u. bin nicht mehr handlungsfähig.
betreibe ich Selbstfürsorge, also kümmere mich in der krise gut um mich selbst, dann bleibe ich handlungsfähig u. das problem,
die erlittenen verletzungen haben nicht mehr eine solche macht über mein gesammtes leben.
probleme u. verletzungen können ihre mächtigkeit verlieren, weil ich ihnen durch meine handlungsfähigkeit nicht ausgeliefert bin.
oft empfinden Menschen ihre ohnmacht, bei problemen, in lebenskrisen viel viel heftiger, wie es das eigentliche problem oder ihre krise tut.

Villt. erklärt das Lis1962 noch völlig anders.
dies war so mein persönliches verständnis, wie dieser satz gemeint sein könnte.

LG Jedi





12.05.2019 13:26 • x 3 #266


F
vielen herzlichen Dank lieber Jedi,

DU mir hilft dieses dein Thema sehr sehr viel. Und ich kann dir nur immer wieder DANKE sagen.

Liebe die ich hier im Forum, von anderen Menschen bekomme, hilft mir, so gut ich es kann, mich selbst wieder in Liebe anzunehmen.

Was wäre das für ein Leben, wenn ich mich immer mehr versöhnen und annehmen kann.

Und wir atmen doch ständig.

Mir hat mal ein Therapeut empfohlen, beim Einatmen.Liebe und Annahme für mich einzuatmen.

und beim Ausatmen versuchen alles Negative auszuatmen.meine Verletzungen, meine Unzufriedenheit, meine Sorgen, meine negativen Gedanken usw.

Für mich und andere hier ist es auch wichtig, das wir uns mit unserem älter werden versöhnen können. Älter werden wird in unserer Zeit immer negativer eingeschätzt. Was zählt sind dynamische junge Menschen.

Aber auch älter werden ist was ganz arg wertvolles. Ja, wir werden vielleicht kränklicher, sind nicht mehr ganz so leistungsfähig, und es sterben auch immer öfters liebe Menschen.

Trotzdem, jedes Alter von uns Menschen ist wertvoll, weil wir einfach wertvolle Menschen sein dürfen. Und wir dürfen uns auf unser Alter einstellen, dürfen innerlich aber auch äußerlich uns darauf einstellen, von vergangenen Jahren Abschied nehmen. Das ich los lassen kann, auch von meinem Beruf, vielleicht Haus/Wohnung, vollkommene Gesundheit, usw.

Für mich war das auch schon ganz schwer. Wenn ich diese Herausforderung aber nicht annehme, dann fühle ich mich überflüssig, nicht mehr so gefragt, nicht mehr gebraucht, abgeschnitten. Es ist so, wie wenn ich meine Depression nur ganz schwer annehmen kann. Ich resigniere, verbittere, werde hart, lasse mich gehen, werde mutlos, humorlos, bin ständig nur noch am klagen.

Aber wie kann ich da versuchen positiv zu leben?

Werde ich nicht ständig mit Gedanken um meine Krankheiten, mit dem Gedanken an meinen Tod konfrontiert?

Wie kann ich Frieden mit meinem Leben finden, wenn zuviel Unerledigtes, Ungelebtes mich depri macht und mich nicht mehr schlafen lässt.

Und das allein sein, so viele Menschen müssen allein leben, ohne Liebe und Annahme.

Mir hilft es, meine Gedanken an meine Depression, mein älter werden nicht immer wieder zur Seite zu schieben. Gut ich bin auch total erschrocken, als das erste graue Haar da war. Aber meine liebe Frau hatte schon länger ganz graue Haare. Aber mit Bangen sehe ich auch meine Geburtstage mit einer runden Zahl.

Aber auch im Alter sind wir ganz arg wertvoll, und unser Leben hat noch einen ganz tiefen Sinn.

Wir müssen nicht in unserer nicht so guten Vergangenheit stecken bleiben. Wir dürfen uns immer wieder ganz arg viel Zeit für uns nehmen, unser bisheriges Leben anzuschauen. Die vielen dunklen Tage, aber auch so manche hellen Tage.

Ich darf nachtrauern, mich aber auch mal nach freuen.

Aber auch mal dankbar werden, damit sich die vielen schweren Tage nicht immer wieder zu stark belasten.

Aber gerade im Alter muss ich nicht mehr so viel tun, wir dürfen mehr sein.

Ich brauche nichts mehr großes werden, großes erreichen, ich muss mir und anderen nicht mehr beweisen, das ich gut bin.

Ich darf mehr und mehr nach den hellen Dingen sehen, mich den heilenden Kräften des Hellen zuwenden. Kraft finden, ein immer tieferes JA für mich zu finden.

Und nicht das ich alt bin verhindert die Beziehung zu mir selbst oder zu anderen Menschen, sondern meine negative Selbsteinschätzung. Ich darf auf mich in Liebe schauen, auf das, was ich als Mensch geworden bin. Ich darf mit Würde älter werden.


viele liebe Grüße,

Frederick

12.05.2019 19:41 • x 5 #267


E
Zitat von Frederick1:
. Mir hat mal ein Therapeut empfohlen, beim Einatmen.Liebe und Annahme für mich einzuatmen. und beim Ausatmen versuchen alles Negative auszuatmen.meine Verletzungen, meine Unzufriedenheit, meine Sorgen, meine negativen Gedanken .

Super, Frederick
Das bau ich gleich in meine Atemübungen mit ein, danke!

13.05.2019 07:15 • x 2 #268


Alexandra2
@frederick: das versuche ich auch mal, Danke!

13.05.2019 08:06 • x 2 #269


A


Hallo Jedi,

x 4#30


F
liebe Alexandra,

mir fällt da ein Märchen für dich ein.


Es war einmal.eine kleine Alexandra.

sie lebte auf einem grünen Hügel in einer kleinen Hütte. Sie war nicht ganz unglücklich, aber es gab etwas, was sie nie bekam, Liebe und Annahme.und sie sehnte sich doch so danach.

Wenn es Abend wurde, und die Sonne sank, saß sei vor ihrem Haus, und schaute zu einem anderen Haus, das für sie schöner war, als alle Häuser die sie je gesehen hatte. Der Anblick dieses Hauses verzauberte die liebe kleine Alexandra so sehr, das sie sich nichts mehr wünschte, als in diesem Haus einmal zu wohnen. Denn dieses Haus hatte goldene Fenster die wie Diamanten strahlten.

Und als sie alt genug war, machte sich Alexandra auf, dieses Haus zu suchen und zu finden. Doch als sie ankam wurde sie ganz traurig, denn das Haus ihrer Träume war nur eine einfache Hütte, kein Gold in den Fenstern.

Doch eine große Überraschung als sie am anderen Morgen aus dem Fenster schaute. Dort woher sie kam, sah sie wieder ein Haus mit goldenen Fenstern, die auch wie Diamanten leuchteten, so schön war das Haus.

Voll Freude lief die liebe Alexandra den Weg zurück zu ihrem Haus, das ihr eigenes Haus war.

Und sie hörte eine Stimme, wie eine Melodie aus einer alten Zeit, DU liebe Alexandra bist überall zuhause, wenn DU selber in dir bleibst.


liebe Grüße an dich und dein wertvolles zuhause.

Frederick







14.05.2019 16:57 • x 3 #270

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag