Lieber Frederick,
Versuch 2 diesmal hoffentlich mit allen Zitaten.
vielen lieben Dank für diesen tollen Text mit Musik, sowie Deine Beiträge.
Diese Lied/ Text ist unglaublich, es bringt Saiten in mir zum klingen, die schon lange keinen Ton mehr von sich gegeben haben. Danke dafür. Ich bin kein Künstler, ich liebe die Kunst in jeder Form. Ich bezeichne mich als Schöngeist. Nicht jedes Bild, nicht jedes Musikstück spricht mich an, nicht jedes spricht zu mir. Das von Dir ausgewählte Stück hat zu mir gesprochen.
Zitat von Frederick1:Dann darfst DU liebe Anouk endlich wieder DU sein, DU selbst, und nicht mehr so, wie andere DICH haben wollen.
Das wünsche ich mir und ich bin auf diesem Weg in den letzten Tagen sehr weit gekommen. Ich weiss noch nicht ob ich ganz angekommen bin, aber falls nicht dann bin ich fast da. Ich blicke mich mit Erstaunenn um.
Zitat von Frederick1:Doch wenn ich tolerant bin, dann darf ich durchaus eine eigene Meinung vom Leben haben, aber ich darf auch die Meinung eines anderen Menschen akzeptieren, respektieren. Wenn ich es gelernt habe, zu mir zu stehen, zu mir und meiner eigenen Unvollkommenheit, das ich natürlich auch mal irre, falsch liege. Wenn ich mir meine eigenes irren zugestehen kann, dann kann ich es eher verstehen, das andere Menschen sich auch mal irren. Auf dieser Basis können doch Menschen wieder in ein Gespräch kommen, ohne sich zu schnell gegenseitig zu verurteilen.
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Tolleranz ist und war mir immer wichtig. Das gilt auch für Respekt gegenüber anderem und dem Leben. Viele verstehen nicht was Tolleranz wirklich ist, auch da stimme ich Dir zu. Jegliche Art von Extremismus lehne ich ab, das ist der falsche Weg.
Zitat von Frederick1:Nur muss ich es auch annehmen können, das neben dem Schönem und Gutem es auch Leid und Schmerzen gibt, und jedes Leben auch mal ein Ende hat. Nicht vor meiner Lebenrealität fliehen, sondern sie versuchen in Liebe anzunehmen.
Das kann ich voll und ganz verstehen, ich habe da aber daran noch zu arbeiten. Mir fehlt es noch an Akzeptanz für die negativen und schwierigen Dinge. Aber ich verstehe, dass nur beides zusammen geht. Wie gesagt, dass ist noch etwas Arbeit.
Zitat von Frederick1:Aber wenn ich mich meinem eigenen Leben nicht stelle, meiner Vergangenheit, meiner Gegenwart, meiner Zukunft, auch meinen unangenehmen Gedanken und Gefühlen, lebe ich nicht in einer guten wertvollen Beziehung mit mir selbst.
und auch nicht mit anderen, möchte ich anfügen.
Zitat von Frederick1:Deshalb versuche ich so dankbar wie möglich zu sein, aber das weißt du ja. Wenn ich zu undankbar bin, dann habe ich zu große Ansprüche an mich und mein Leben, zu große Ansprüche auch an andere Menschen.
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Zitat von Frederick1:Wenn ich mich selbst lieben und annehmen kann, dann lebe ich lebendiger.
Davon hast Du mich überzeugt lieber Frederick. Ich werde mein bestes versuchen, um es zu erreichen. Es ist in meinem eigenen Interesse.
Zitat von Frederick1:Als Mensch habe ich Hoffnung auf Annehme und Liebe. Das kann mir kein Buch schenken, das muss und darf ich erfahren. Das ich es spüren und erfahren darf, wie Menschen mich lieben, annehmen und verstehen.
das ist richtig. Ich habe nur nach Büchern gefragt, weil ich immer allen Dingen auf den Grund gehen will, Ich kann nur Dinge umsetzen oder annehmen die ich auch verstehe. Ich werde mir diesen Thread ausdrucken und damit arbeiten. Das ist besser als jeder Ratgeber. Da hat Jedi sicher recht, das entscheiden und selber umsetzen und wie Du es beschreibst das erfahren ist dann der entscheidende Schritt oder sollte ich sagen Weg. Denn das ist nicht wie einen Schalter umlegen, das ist ein Weg, eine Entwicklung.
Jetzt bleibt mir nur noch einmal Danke zu sagen lieber Frederick. Du hast mich wirklich überzeugt, mit Deiner Art, die ich so bewundere. So wie Du es beschreibst, so möchte ich sein und deshalb werde ich diesen Weg gehen. Auch das bewist was Du und Jedi mir gesagt haben, das hätte kein noch so guter Ratgeber geschafft, aber Du und auch dr großartige Jedi haben es geschafft. Die Entscheidung steht, die Ärmel sind hochgekrempelt und los geht es.
Danke Frederick, Danke Jedi, Danke Forum, Danke an alle, die hier lesen und schreiben.