Natürliche Medikamente / Hilfsmittel bei Depressionen

44
P
Hallo zusammen! Mich plagen und beherrschen seit einiger Zeit negative Gedanken / Depressionen. Ich habe Schwierigkeiten mich auf das Positive zu konzentrieren und habe kontinuierlichen Stress der mich im leben wirklich stark einschränkt. Klar man kann nicht immer glücklich sein allerdings merke ich, dass alle in meinem Umfeld anscheinend besser mit schwierigen Situationen Umgehen können. Die Ärzte möchten mir meist Antidepressiva verschreiben bei denen ich allerdings wieder Angst vor Abhängigkeit und Nebenwirkungen habe. Ich wollte euch auf diesem Weg einfach mal fragen ob ihr natürliche Mittel kennt um etwas dagegen zu Unternehmen, wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps.
Danke im Voraus an euch und ein schönes WE
03.11.2017 13:26 •
x 1

Experte
Albarracin
Hallo,

auch das, was Du unter natürliche Mittel verstehst, kann bei falscher Indikation und/oder Dosierung schwere bzw. schwerste Nebenwirkungen haben.
Einen Gegensatz zwischen natürlich im Sinne von gut, sanft und nebenwirkungsfrei sowie chemisch zu konstruieren, entbehrt jeglicher Grundlage.
Es ist nun mal leider so, daß Medikamente auf Grundlage natürlicher Wirkstoffe wie zB Johanniskraut wenn überhaupt nur bei leichten Depressionen bzw. depressiven Verstimmungen helfen.
im Übrigen heilen Medikamente eine Depression nicht, sondern wirken nur unterstützend - zB bei der Strukturierung des Tagesablaufs, bei Erschöpfung etc - für die eigentliche Heilmethode, die Therapie durch eine/n psychologische/n Psychotherapeuten/in.
Begleitet wird diese Therapie dann durch einen Facharzt zB für Psychiatrie, der dann auch für die Medikamentation zuständig ist.
03.11.2017 13:55 •
x 3

A
Hallo PinkUnicorn88,

Natürliche Medikamente / Hilfsmittel bei Depressionen
x 3
M
Hallo, mir hat Sport und richtige Ernährung sehr viel geholfen... Versuch es damit mal! Jede Tat die einem ein schlechtes Gewissen verursacht sollte möglichst vermieden werden.. bei jedem kann dass was anderes sein! Ein Tipp noch lass dir deine Depression nicht bestätigen. Den wer es sagt der ist es!
03.11.2017 18:21 •
x 1

Experte
Albarracin
So, so,

wenn man also eine Krankheit einfach nicht benennt
Zitat:
Ein Tipp noch lass dir deine Depression nicht bestätigen. Den wer es sagt der ist es

dann verschwindet sie also wieder ?

was ist denn das für eine hanebüchene Küchenpsychologie ?
04.11.2017 15:01 •
x 4

M
Es ist meine Meinung zu dem Thema! Falls man sich eingesteht das man nicht mehr kann, dann wird es umso schwerer weiter zu machen. Der Geist ist sehr stark und auch sehr beeinflussbar. Suggerieren ist eine Mächtiges Hilfsmittel. Benutzt man diese um sich Traurigkeit und Depressionen einzugestehen, formt sich das Bewusstsein dementsprechend. Nicht falsch verstehen
14.11.2017 03:29 •

Mala90

,Natürliche‘ Helferlein

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte nur auch mal meinen Senf dazugeben kurz zu mir, ich hab diverse Medikamente durch, bin dennoch nicht total dagegen etwas zu testen. Durch meine bisherigen Erfahrungen.
(Venlafaxin- Serotoin Syndrom bei der Einnahme, beim Ausschleichen unfassbar brutal. Alles von Lallen bis Lichtblitze)
Amitryptilin/Opripram/Doxepin (Herr Gott hilf mir aufzuwachen. Wie kann ein Mensch so Leblos und müde zugleich sein? auch nach Wochen keine Besserung trotz Dosisreduzierungen in Sicht, arbeiten nicht möglich, daher keine Option für mich)
. bin ich nun mal wieder bei den Alternativen Wegen angekommen, ich weiß nicht ob das Wort hier zensiert wird? Momentan teste ich mich zumindest für die nächtliche Unruhe und Kopfschmerzen wie Panikattacken an C.BD ran, in meinen Fall als Liquide Form zum dampfen. Ich muss sagen ja es ist kein Wundermittel dass alles heilt, aber es hilft. Es Hilft. keineg ob ihr das kennt, wenn ihr etwas findet dass zumindest für den Moment alles etwas aushaltbarer macht.
Hat hier noch jemand Erfahrungen damit? Oder nimmt es gar regelmäßig? Ich weiß dass man es auch in Form von Öl und Tees bekommt, da würde mich interessieren wie es bei euch wirkt?
Ich werde das unterstützend zu meiner Therapie weiter testen, sofern ich okay bin möchte ich mich vorerst nicht weiter durch den Medikamenten Jungel testen. Wenn ich allerdings auch mit weiterer Therapie keine Erfolge sehe, werde auch ich einen neuen Versuch wagen
Aktuelle bin ich erstmal froh Schlaf zu finden und etwas weniger von der Panik gesteuert zu werden. Das ist weitaus mehr, als ich erhofft hatte. Ob man mit längerer Dauer das auch so besser in den Griff bekommt kann ich noch nicht abschätzen, vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere mit mehr Erfahrung

Liebe Grüße
Mala
08.02.2020 16:33 •
x 2

E
Am besten , Cana. , mit einem hohen Anteil an CBD, weil dies nicht Psychoaktiv wirkt weil ganz wenig THC
08.02.2020 17:16 •
x 1

E
Leider ,ist dieses Land zu Rückständig um es für jeden freizugeben , und die Krankenkassen weigern sich gerne wegen den Kosten , in anderen Ländern ist es schon lange an der Tagesordnung , eben auch weil viel weniger Nebenwirkungen als Psychomittel , die Industrie von Bayerleverkusen hat natürlich nur wenig Interesse dran
08.02.2020 17:20 •
x 1

Irgendeine
Zitat von Mala90:Venlafaxin- Serotoin Syndrom bei der Einnahme, beim Ausschleichen unfassbar brutal. Alles von Lallen bis Lichtblitze


Es gibt auch Antidepressiva, die nicht auf den Serotoninhaushalt und trotzdem aktivieren wirken. Elontril z.B. Das hemmt nur die Noradrenalin- und Dopaminwiederaufnahmehemmung, ergo kein Serotoninsyndrom möglich. Vielleicht wäre das eine Alternative?
08.02.2020 17:29 •
x 1

Mala90
Zitat von Eulenspiegel:Leider ,ist dieses Land zu Rückständig um es für jeden freizugeben , und die Krankenkassen weigern sich gerne wegen den Kosten , in anderen Ländern ist es schon lange an der Tagesordnung , eben auch weil viel weniger Nebenwirkungen als Psychomittel , die Industrie von Bayerleverkusen hat natürlich nur wenig Interesse dran



Da gebe ich dir recht, solang es im Rahmen liegt kann man sich wenigstens selbst helfen und selbst was kaufen. Aktuell ist es ja eine Grauzone, und man kommt auch hier noch dran. Egal ob Zig. oder Pharmaindustrie, keiner will es zulassen weil es den eigenen Markt gefährdet. Statt mal die Heilung in den Vordergrund zu stellen
08.02.2020 17:42 •
x 1

Mala90
Zitat von Irgendeine:
Es gibt auch Antidepressiva, die nicht auf den Serotoninhaushalt und trotzdem aktivieren wirken. Elontril z.B. Das hemmt nur die Noradrenalin- und Dopaminwiederaufnahmehemmung, ergo kein Serotoninsyndrom möglich. Vielleicht wäre das eine Alternative?



Vielen Dank für den Tipp, das packe ich mal auf die Liste damit ich es nicht vergesse das ist ein Versuch wert.
08.02.2020 17:43 •

E
Du bist jung, aber clever Mala
08.02.2020 19:04 •
x 1

F
Sogar KavaKava (Kavakur) haben sie plötzlich vom Markt genommen. Das hat mir lange Zeit sehr gut geholfen. Ob ich dafür vielleicht zu den Indianern ziehen sollte? Vielleicht ist das ja für die Krankenkasse billiger?
Aber ich bin ja nur eine blöde Erzieherin, was weiß ich schon. . . Zum
17.02.2020 20:31 •
x 3

T
Hallo,

ich habe mit folgenden homöopathischen Medikamenten gute Erfahrungen gemacht.

Kommt sicher auch auf die Schwere der Erkrankung an. Unterstützend können diese Sachen aber bestimmt eingesetzt werden.

1.) Bachblütentherapie ( Bachblüten googeln. Es gibt einige Seiten in den alle Blüten und deren Wirkung aufgeführt sind. Dann eine homöopathische Apotheke suchen und nach Bedarf selber zusammenstellen lassen, oder einen guten Heilpraktiker suchen ....

2.) Homöopathisches Komplexmittel: Kattwiga, Avena Sativa Synergon Nr. 168 (zur inneren Beruhigung, nervöse Unruhe)

3.) Homöopathisches Komplexmittel: Pekana, P-STA spag. Peka Tropfen (bei Ängsten, psychischen Störungen, Panikattacken, Depressionen, Schlafstörungen)

4.) Homöopathisches Komplexmittel: Kattwiga, Platinum, Synergon Nr. 13 (gegen Depressionen, Angst, nervöse Unruhe)

Das gute an den homöopathischen Sachen ist, die haben keine Nebenwirkungen.

Ich sage mal: Versuch macht klug. Mir helfen diese Tropfen.

Darüber hinaus Sport treiben, z.B. Ausdauersport wie Joggen, Walking und mit dem Rad fahren. Nicht auspowern, sondern locker im aeroben Bereich laufen oder fahren und die Natur genießen.

Viele Grüße
tebut
06.08.2020 07:33 •
x 2

A
Hallo PinkUnicorn88,

x 4
T
Korrektur beim homöopathischen Komplexmittel: Kattwiga, Platinum, Synergon Nr. 14
06.08.2020 07:46 •



Ähnliche Themen



Top