Natürliche Antidepressiva die schnell wirken - Alltag meistern

C
Hallo zusammen,

Ich möchte diese Frage gerne mal hier stellen, da man hier ja Erfahrungen von Leuten dann bekommt, denen es ja vermutlich genauso geht wie mir und diese Medilamente eben wirklich schon kennen.
Ich leide unter Depressionen. Den Schweregrad kenne ich nicht aber ich habe momentan Berufsschule und merke, dass ich gar nichts mehr schaffe. Ich komme kaum aus dem Bett und habe sofort Beschwerden wie diesen Druck auf der Brust und Magen/Darm Beschwerden. Diesen Drucl habe ich den ganzen Tag und habe manchmal das Gefühl gleich zusammenzubrechen in der Schule vor allem. Ich fühle mich schweratmig und komplett ausgelaugt und erschöpft. Gestern bin ich mittags von der Schule nach Hause gegangen weil ich fast unter der Belastung erstickt wäre auch weil ich die Nächte kaum schlafen kann und dementsprechend auch übermüdet bin sodass ich aufpassen muss während dem Autofahren nicht einzuschlafen. Meine Frage wäre, ich würde gerne Medikamente nehmen, um die Berufsschule zu meistern, ich kann mich ja nicht schon wieder krankschreiben lassen. Termin bei der Psychologin habe ich erst nächsten Mittwoch. Habe aber jeden Tag das Gefühl es nicht mehr zu schaffen. Ich habe von meinem Onkel gehört, dass er mit Antidepressiva keine guten Erfahrungen hat da er meinte er sei dadurch ein ganz anderer Mensch geworden. Ich würde daher gerne erstmal pflanzliche oder natürliche Medikamente nehmen, je nachdem ob die eine gute Wirkung haben. Am liebsten natürlich dass sie so schnell wie möglich dann auch schon anschlagen.
Habe heute einen Termin beim Arzt, aber ich weiß auch nicht ob der sich so gut damit auskennt. Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder gute Erfahrungen mit einem Medikament in so einer Situation?
LG Carina

11.01.2017 13:25 • #1


wahnfritz
Hallo Carina,
prinzipiell sollte man Antidepressiva nicht verteufeln. Dass sie das Empfinden und die Wahrnehmung verändern, ist ja Sinn der Sache. Natürlich wirken sie nur auf der Symptom Ebene und beseitigen nicht die Ursachen der Depression. Meistens werden Serotonin-Wiederaufnahmehemmer verschrieben, die verhindern, dass das Glückshormon im Gehirn zu schnell abgebaut wird. Das heißt aber nicht dass die Dinger glücklich machen. Aber sie lindern die Druckgefühle und das große schwarze Loch und fahren einen ein Stück weit runter. Die Erschöpfung wird gedämpft und alles rückt ein Stück weit von einem weg, sodass man eine eigentlich ganz erholsame Gleichgültigkeit empfindet. Außerdem wirken sie in der Regel frühestens drei Wochen nach Beginn der Einnahme. Und natürlich haben Sie Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Libidoverlust und Antriebslosigkeit.

Auf jeden Fall aber muss Verordnung und Dosierung mit einem Facharzt besprochen werden. Da muss man manchmal auch ein bisschen mit der Dosierung und gegebenenfalls Kombination mit anderen Präparaten experimentieren, bis man richtig eingestellt ist. Auf jeden Fall ist die medikamentöse Therapie eine längerfristige Sache. Kurz und schnell ist leider nicht. Bei pflanzlichen Mitteln hilft nach meiner Überzeugung nur der Glaube. Sie helfen vor allem dem Apotheker.

Antidepressiva allein sind also keine Lösung, sondern vor allem zur Linderung der Symptome und in Verbindung mit einer Gesprächs- und/ oder Verhaltenstherapie hilfreich. Und sie können helfen, den Alltag besser zu bewältigen.

Aber noch mal: das sind meine persönlichen Erfahrungen, in Sachen Therapie ersetzt nichts den Besuch beim psychologischen oder psychiatrischen Facharzt!

12.01.2017 09:26 • #2


J
Ich würde es an deiner Stelle mit Neurexan versuchen. Ich habe sie immer wenn ich auf der Arbeit nervlich am Ende war und fast losgeheult hätte unter die Zunge gelegt und zergehen lassen. Auch beim Einschlafen können sie etwas helfen. Ich nehme seit 3 Jahren keine Antidepressiva mehr.

12.01.2017 15:25 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag