Hallo Sandra,
danke für deine lange und liebe antwort.
ich habe einen psychater, den ich menschlich, sowie fachlich sehr schätze und schon seit jahren durch meinen mann kenne.
wartezeiten für neue patienten knapp 3 monate. als aufgenommener patient bekommt man dann aber schneller termine !!
weil ich hilfe brauchte, habe ich mir "damals" den erst besten psychater herausgesucht, der rasch einen termin frei hatte. hat immer termine frei, inzwischen weiß ich auch warum. abfertigung, menschlich unfreundlich und frage jedesmal, was ich denn hätte.
na jedenfalls verschrieb er mir im dezember venlafaxin und hat mir dadurch, auch wenn es seltsam klingen mag, fast das leben gerettet.
die anderen medis kamen dann in der tagesklinik, in der ich von januar bis april war, so nach und nach hinzu.
inzwischen bin ich patientin bei meinem "wunschpsychater" und er hat vor ein paar wochen das citalopram von jetzt auf gleich abends abgesetzt. meinte, das würde nichts machen, weil venlafaxin ähnlich wäre und hat dafür agomelatin für abends angesetzt.
das ist nun nach 3 wochen wieder weg, weil ich nur noch tierisch gereizt und noch müder als sonst war.
was ich erwarte ?? na ja, das meiste ist schon eingetreten !! meine panikanfälle sind weg. ich kann wieder unter menschen gehen, traue mich in den supermarkt und die ängste sind auch kleiner geworden.
ab und an bekomme ich noch richtige panikanfälle, habe aber für den notfall noch atosil tbl. hier.
also, mir gehte schon 1000 mal besser, als noch vor einem jahr !! keine stundenlangen weinkrämpfe mehr, kein stundenlanges grübeln, keine suizidgedanken !!
was aber geblieben ist, ist diese schlimme antriebslosigkeit und lustlosigkeit !! schlafen, bett, nichts unternehmen-muss mich zu allem zwingen. sehe alles nur grau, liebe den herbst und regen, sommer war schrecklich. bin ruhiger im ganzen geworden, aber bin kaum belastbar. schnell werden mir kleine dinge und aufgaben zuviel-stehen wie ein berg vor mir.
kann kein bisschen druck ertragen, bekomme sofort bei zeitdruck panik. am liebsten alleine sein, ans telefon gehe ich oftmals nicht ran usw.....
sobald die kids in schule und kiga sind, mache ich das nötigste im haushalt und dann wieder schlafen, nur schlafen.
gibt viele tage, an denen ist mir sogar duschen und anziehen zu schwer, kaum zu bewältigen !! gang zum einkaufen-unmöglich.
muss aber funktionieren mit 2 kleinen kindern, einer davon mit adhs. mir graut es aber vor jedem neuen tag !!
was ich mir wünsche: mehr antrieb, freude am leben, nicht immer sooo müde sein. wieder kontakt zu anderen eltern aufbauen können.
stehe bei einigen psychotherapeuten auf der warteliste und habe nächste woche einen termin bei "der waage". sie betreuen nur patienten mit essstörungen und vermitteln dann auch rascher einen therapieplatz an therapeuten, die depressionen und essstörungen behandeln !!
vielen dank an euch fürs lesen, ich weiß, ist wiedermal sehr lang geworden....
ganz liebe grüße von,
mausi2201