Soll ich Antidepressiva Medikamente nehmen oder nicht?

L
Ich wollte mit meiner mittelschweren Depression wegen meiner Essstörung eigentlich Fluoxetin, der Arzt meinte jedoch, ich sei zu aufgedreht und hat mir nun Citalopram verschrieben.
Mit Fluoxetin hat er keine guten Erfahrungen gemacht und er hat auch gesagt, dass kaum jemand unter Citalopram zugenommen hat, wenn überhaupt, dann geringfügig.
Na ja, mal sehen, ich hoffe es, sonst drehe ich durch...

Ich nehme jetzt erstmal seit Freitag eine halbe Tablette, also 10 mg, ab Freitag dann eine ganze.

Woran merke ich eigentlich, dass das Medikament gut ist?
Ab wann sollte man wechseln, wenn noch keine Wirkung eingetreten ist? Schon nach 2, 3 Wochen oder erst nach 4?

Ich habe jetzt in einem Fachbuch gelesen, dass Citalopram ebenfalls als anregend eingestuft ist.
Stimmt das?

11.08.2009 14:00 • #1


A
Ja, es gehört zu den SSRI und hat eine leicht anregende Wirkung - meist aber nur in der Anfangszeit.
Daher nimmt man es auch morgens ein.

Be diesem Wirkstoff kann es durchaus schon auch 4 Wochen dauern, bis man selbst eine feststellbare Wirkung verspürt,
wobei die stimmungsaufhellende Wirkung schon oft nach 2 Wochen bemerkt wird.
... also nicht verzagen und etwas Geduld haben

11.08.2009 14:23 • #2


A


Hallo LaMorena,

Soll ich Antidepressiva Medikamente nehmen oder nicht?

x 3#3


L
Danke dir.

Komisch, warum hat er mir es dann verschrieben, wenn ich doch so unruhig bin?
Und er meinte zu mir, bei Fluo würde es länger dauern, bis sich eine Wirkung zeigt, bei Citalopram schon nach 2 Wochen.
Hm.

11.08.2009 14:38 • #3


S
Generell sollte man dem Antidepressiva bis zu 8 Wochen oder sogar länger Zeit geben.

Ich habe nach 2 Tagen eine Änderung bemerkt, die dann wieder verschwand. Nach 8 Wochen habe ich dann die eigentliche Wirkung und Besserung verspürt. Jedoch ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Wir sollten nicht zu viel und zu schnell eine Besserung erwarten. Alles braucht seine Zeit. Alleine bis sich unser Organismus auf die Umstellung und Medikation eingestellt hat, ist unterschiedlich lang.

Ich habe jetzt nach über einem Jahr festgestellt. dass mein Stoffwechsel verrückt spielt. Also immer mit der Ruhe und mit guter Einstellung.

Wenn es so einfach wäre, dann würde es dieses Forum nicht geben.

Serafina

11.08.2009 21:51 • #4


L
Was mir Angst macht, ist, dass sich mein Zustand ziemlich verschlechtert hat.
Ich bin sehr empfindlich, nur am Grübeln, habe starke Schlafprobleme, das schon mehrere Nächte hintereinander...

Ich lag gestern z.B. bis 4 Uhr wach, konnte mich zum Glück durch Lesen ein wenig ablenken, aber immer, wenn ich das Licht ausgemacht und versucht habe, zu schlafen, ging es los.
Ich habe mir Sorgen um meine berufliche Zukunft gemacht, und wie zwanghaft an das Einrichten unserer neuen Wohnung (wir ziehen bald um) gedacht, musste mir dauernd bildlich vorstellen, wie alles genau aussieht und konnte nicht mehr aufhören.

Ist das am Anfang normal?
Ich weiß ja, dass man nicht direkt auf eine Besserung hoffen kann, aber dass es sich dann so verschlechtert...

12.08.2009 19:27 • #5


R
hallo kata,

das verändern der medikation solltest du immer mit deinem arzt gemeinsam durchführen.

gerade wenn du so viel angst davor hast ist eine ärztliche überwachung unabdingbar.

13.08.2009 20:01 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag