Hallo Nogua,
schön, dass du mitmachst! Würde mich auch freuen, weiterhin von dir zu hören. :-D
Mit meiner Meditation hinke ich leider auch momentan hinterher. Vielleicht sollte ich auch mal wieder eine geführte Meditation versuchen. Irgendwas, was mir gerade angenehmer ist und leichter fällt.
Liebe Liese,
mit den Rückschlägen geht es mir ganz genauso. Ich frage mich, ob ich nicht einfach auch zu viel von mir erwarte. Sicherlich hatte ich schon Phasen, in denen es mir wesentlich besser ging. Aber auch welche, in denen alles deutlich schlechter war. Jetzt geht es mir ja darum, meine Problemthemen an der Wurzel zu packen, in der Hoffnung, besser mit ihnen umgehen zu lernen. Bis sie irgendwann nicht mehr ins Gewicht fallen und mich vielleicht dann nichts mehr so schnell umhauen kann. Aber um an diese Wurzeln zu kommen, muss man eben erstmal die Hände in den Schlamm graben, bevor ein hübsches Blümchen wachsen kann. (Oder so ähnlich... :-D)
Du hattest erwähnt, dass dir die Gedanken ans Arbeiten Probleme bereiten. Wenn du magst könnten wir mal sammeln, was wir generell am Arbeiten mögen. Was Spaß gemacht hat oder uns Spaß machen würde und die schönen Erfahrungen. Das kann helfen, das Thema aus einem anderen angenehmeren Blickwinkel zu betrachten. (Aber nur, wenn du magst. ;-) Ich glaube, das könnte ich auch noch in meine Liste der Ziele für mich mit aufnehmen... Alleine mag ich momentan nichts dazu sammeln.)
- täglich 15 Minuten Meditation
Gestern und heute leider nichts gemacht. Entweder probiere ich noch eine geführte Meditation oder mache wieder eine zum Einschlafen.
- mindestens eine Übung schriftlich machen, für bessere Laune; mir Positives und meine Erfolge bewusst mache
Gestern morgen eine, heute mehrere. Morgens nach dem Aufwachen klappt das ganz gut. Heute nach der Arbeit kam ich eher in den Fluchtmodus und es hat bis zum Abend gedauert, bis ich etwas abschalten wollte (gekonnt, hätte ich jederzeit, wenn ich gewollt hätte ;-)). Aber ich habe es dann doch noch geschafft, mir meine Gefühle anzuschauen und meine Übungen zu machen. Ich hatte das erst als Rückschlag gewertet, dass meine Laune wieder so im Keller war. Aber eigentlich ist es doch in Wirklichkeit ein Erfolg, dass ich dazu in der Lage bin, jetzt eine Übung zu machen, anstatt nur zu flüchten.
Kam heute gut aus dem Haus und habe meine Arbeit gut gemacht, obwohl ich mich sehr matschig gefühlt habe. Auf der Arbeit habe ich mir bewusst gemacht, wenn meine Angst-Automatismen angesprungen sind und mir gesagt, dass das Verhalten der anderen nichts mit mir zu tun hat. Wenn z.B. jemand aufsteht und in meine Richtung geht, heißt das nicht, dass er etwas von mir will oder ich ihn anschauen muss. Wenn ich lockerer bin, dann mache ich das irgendwann automatisch, wenn ich mit jemandem gut klar komme. Aber momentan ist es eben noch anders.
Die Angst fand ich heute recht nervig, habe sie aber so gut es ging zu akzeptieren versucht.
- Positives an Menschen finden
Es war heute viel angenehmer auf der Arbeit. Habe kurz neue Leute kennengelernt, die sehr nett gewirkt haben und auch interessant. Finde es lustig die Kollegen mitzuverfolgen, wie sie aufeinander reagieren.
Und auf dem Nachhauseweg vom Supermarkt lief ich die ganze Zeit einer Dame hinterher, die sich dann als eine Nachbarin herausstellte. :-D Bei unserer kurzen Unterhaltung ist mir aufgefallen, wie sehr ich noch vom Negativen rede. Da muss ich echt mal aufpassen, damit ich das ändere.
- etwas machen, was mir Spaß macht und nichts mit Lebensflucht zu tun hat
Viel TV, viel Blödsinn im Internet schauen. Dazwischen habe ich zumindest weiter in der Wohnung geräumt, gehandwerkert und überlege, die Möbel umzustellen. Habe mir dafür extra eine Computergrafik erstellt und rücke die Möbel dort nun hin und her.
- Gemüse und Obstanteil erhöhen, dafür Lebensmittel, die zusätzlich mit Zucker versehen sind, reduzieren
Ich halte mich weiterhin gut von zu süßen Sachen fern. Mir ist aber auch gerade nicht so danach. Außer Chips. Die konnte ich noch nicht ganz loslassen. Aber langsam esse ich auch mehr Erdnüsse und Pistazien zwischendurch.
Viel Erfolg euch beiden weiterhin!
21.03.2016 21:16 •