Das Leben als Therapie - toller Psychologe hat mir geholfen

Schwabenengel
Viele die vor 2 oder 3 Jahren hier geschrieben und gelesen haben kenne meine Geschichte und Werdegang.
Vor 3 Jahren brach bei mir erst mal alles wie ein Kartenhaus zusammen.

Dann hatte ich Pech mit der Fachärztin und später mit der Pyschologin. Das alles führte in die Klinik. Da wart ihr der Lebensretter.
Heute an meinem Geburtstag schaue ich zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2010....
Begonnen hat der Erfolg nach dem Disput zur Anmeldung zum Intervall2 in der gleichen Klinik...
Es kam nie dazu.

Es hat nicht sollen sein und das war wirklich gut so....

Meine Therapie war und ist derzeit immer noch das Leben vor Ort. Ich habe mich aus Interesse und Überzeugung in einem heftigen Konflikt vor Ort angagiert und bin ein Kämpferin vor Ort geworden. Hier habe ich viel lernen und üben können. Vieles war Selbstüberwindung und Herausforderung. Ich habe mich oft Situationen gestellt die ich mir ein halbes Jahr vorher nie und nimmer zu getraut hätte.

Die Herausforderung hat dazu geführt, dass ich mir und mein wirklich guter Psychologe sich getraut im Herbst in die EMDR-Verabeitungsphase zu gehen.

Die Sitzungen haben super geklappt. Ich bin derzeit in der Schlußphase der Therapie.
Selbst das Kämpfen um die Therapiestunden hat geklappt.

Mir sind so manche Kronleuchter auf gegangen.

Die Erkenntnisse haben mich sicher und selbstbewußter werden lassen.

Ganz liebe Grüße

Schwabenengel,
der jetzt sicherer und innerlich beschützter den Kurs seines Lebens fliegt

27.04.2011 20:22 • #1


Pyxidis
Hallo Schwabenengel,

das freut mich sehr soviel Positives von Dir zu hören, insbesondere da ich auch noch EMDR machen möchte und mich Dein Bericht ermutigt.

Viele Grüße
Scorpio

03.05.2011 10:35 • #2


A


Hallo Schwabenengel,

Das Leben als Therapie - toller Psychologe hat mir geholfen

x 3#3


L
hallo ihr 2

Was ist den eine EMDR -Therapie ?? Sorry für mein Nichtwissen.

little-tiger

04.05.2011 15:58 • #3


Pyxidis
Hallo little-tiger,

kein Problem. Hier mal ein Auszug von Wikipedia:

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (kurz EMDR) ist eine von Francine Shapiro in den USA entwickelte psychotraumatologische Behandlungsmethode für Trauma-Betroffene. Zentrales Element dieser Methode ist die auf eine strukturierte Vorbereitung folgende bilaterale Stimulation. Hier soll der Patient eine besonders belastende Phase seines traumatischen Erlebnisses gedanklich einfrieren, während der Therapeut ihn mit langsamen Fingerbewegungen zeitgleich zu rhythmischen Augenbewegungen anhält, was bei vielen Betroffenen die Angst reduziert, die ihre Erinnerungen hervorrufen. Die neurologische Wirkungsweise der bilateralen Stimulation ist nicht endgültig geklärt, hat sich in umfangreichen Studien aber als nützlich erwiesen. Bei der Behandlung von PTBS ist EMDR als wissenschaftliche Methode international anerkannt und wurde zum Beispiel nach dem Tsunami im Indischen Ozean 2004 vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in der Nachsorge und Opfer- und Angehörigenhilfe in seiner Psychotherapeutendatenbank angeboten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Scorpio

04.05.2011 16:27 • #4


L
hallo Scorpio

DANKESCHÖN für deine Erklärung , nun kann ich mir etwas darunter vorstellen.

little-tiger

11.05.2011 16:35 • #5


Schwabenengel
Hallo,

Zu EMDR-Frage die Erklärung hast Du schon bekommen.

Eine Anmerkung von meinen Erfahrungen.

Ihr müßt vorher wirklich stabil sein.
Dazu gehört z. B.
Selbstberuhigungstechniken anwenden können,
Eure Resourcen kennen.

Was tut Euch gut? Was/Wer hilft Euch?

Ihr braucht als Basis ein wirklich guten, erfahrenen Trauma-Therapeuten zu dem ihr offen sein könnt und dem ihr das Führen in sehr schwierigen Situationen zutraut.
In den Sitzungen selber wird es Euch nicht gut gehen. Ihr könnt allerdings mit dem Werkzeug und dem wirklich geschickten führen des Therapeuten den Inhalt (Vergangenheit) gut bewältigen.

Mir ging es so. Ich hatte die erste Sitzung um und kam mir vor wie nach ein Marathonlauf so kaputt war ich.

Wenn so ein Lauf erfolgreich war, läuft man wieder. Die Sitzung war erfolgreich ich konnte direkt nach der Sitzung die bearbeiten Teile innerlich los lassen. Der Schrecken hatte sich verloren. Ich wußte die nächste Sitzung wird wieder hart. Es lohnt sich die Anstrengung auf sich zu nehmen und durch zu gehen.

Grüße
Schwabenengel

30.05.2011 17:53 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag