CBASP Therapie - RAUS aus der chronischen Depression...

H
Hallo.

Nur mal ein Tipp.

CBASP steht für Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy.

CBASP ist ein relativ neues Behandlungsverfahren, in Deutschland erst seit 6,7 Jahren. CBASP ist speziell für chronisch depressive Menschen konzipiert, und ist weltweit das einzige Therapieverfahren dieser Art. Als chronisch depressiv gelten Menschen, die mindestens zwei Jahren ununterbrochen depressiv sind.

Ich habe diese Therapie vor eineinhalb Jahren gemacht. Mit großem Erfolg. Ich habe zahlreiche Therapien und ca. 25 Entgiftungen hinter mir. CBASP war mit großem Abstand die Erfolgreichste.

CBASP läuft ganz anders ab als die gewohnten stationären Aufenthalte, wo man 16 Wochen mit dem Therapeuten pla pla macht und dann wieder entlassen wird. Oft ist alles dann beim Alten, Oder?

CBASP geht davon aus, dass durch psychisch, physisch oder S. Misshandlungen bei den Betroffenen eine Entwicklungsblockade vorliegt.
Durch diese Blockade kommt es zu Defiziten im kognitiven und im sozialen Bereich, so dass Lebensbelastungen nicht gemeistert werden können. Es kommt wiederholt zum Scheitern.

Ein Beispiel: Wenn dir als Kind schon immer gesagt wurde du kannst nichts, du taugst nichts, dann bist du geprägt. Oder du wurdest als Kind oder Jugendlicher misshandelt. Oder missbraucht....................es gibt etliche Beispiele.

All solche Ereignisse sind Prägungen. Und genau da setzt CBASB an. CBASP arbeitet mit Situationsanalysen. Wie das funktioniert kann ich hier nicht beschreiben. Das würde den Rahmen sprengen. Nur kurz gesagt. IN CBASP lernt der Betroffene sich durchzusetzen und sich zu behaupten. Das konnte ich nie wirklich. Ich lies mir alles bieten. Ich hatte kein Selbstwertgefühl mehr. Ich fühlte mich nutzlos. Ich bin nichts, kann nichts und ich tauge nichts......ich bringe es zu nichts, bin nicht Partnerschaftstauglich.......usw. (kennt ihr das?) Aber: Ich lies mir nach der Therapie nichts mehr gefallen. Allen alles recht machen und selbst auf der Strecke bleiben, das gab es bei mir nicht mehr.

Eine Nebenwirkung, allerdings eine positive, von CBASP kann sein, dass du den Arbeitsplatz hinschmeißt, wo sie dich gemobbt haben. In CBASP lernt man auch mal leck mich am Ar. sagen, und wenn es der Vorgesetzte ist.

Oder, meist Frauen, du sagst deinem Partner, der dich jahrelang unter Druck gesetzt hat, ENDLICH mal tschüss................................Ich sagte immer: CBASP macht stark. Ich habe immer noch Verbindung zu einigen ehemaligen Mitpatienten. Den meisten geht es gut. Dem Rest nicht schlecht.....

Auf jeden Fall hat CBASP eine sehr hohe Erfolgsquote. Ich glaube um die 80%. Vorrausgesetzt man bleibt nach dem Klinikaufenthalt, der geht min.12 Wochen, nach oben offen, dran. Das heist üben, ähnlich wie bei Achtsamkeit üben.

Aber lest selbst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cognitive_Behavioral_Analysis_System_of_Psychotherapy

Oder gebt einfach CBASP in Google ein.

Leider gibt es für die CBASP-Therapie lange Wartelisten.

Fragen?? (wer, wo,wie) Gerne

Noch eine Bemerkung: Mein nachfolgender Buddhismus und Zen hat mit CBASP nichts zu tun.

Liebe Grüße,
Harald

23.10.2012 15:21 • #1


butterfly
Sehr interessant! Hast Du das in der Gruppe gemacht?

23.10.2012 20:29 • #2


A


Hallo Harald,

CBASP Therapie - RAUS aus der chronischen Depression...

x 3#3


H
Hallo butterfly,

man arbeitet für sich Situationsanalysen aus, die dann in der Gruppe besprochen werden. Dann werden bestimmte Situationen in Rollenspielen gespielt. Wie die Situation war, und wie du es gerne gehabt hättest. Dadurch lernt man den Umgang mit Anderen. Du lernst zu erkennen, wie geht der Andere eigentlich auf mich zu. Wie geht er mit mir um. Dominant, freundlich-dominant, feindselig-dominant...........Entsprechend reagierst du, so wie du es in CBASP lernst. Es ist im Grunde genommen wie Achtsamkeit erlernen. Oder Meditation lernen. Wenn du das mal drauf hast, gehts wie von alleine. Folglich: Du lässt dir nichts mehr gefallen, du behauptest dich gegen Andere, du setzt dich durch. Du lässt dich nicht mehr ungerecht behandeln. und vieles mehr.
Das unglaubliche an der Sache ist: Dein Selbstwertgefühl steigt, und steigt. Dementsprechend auch dein Selbstvertrauen.

Das kannst du aber alles unter dem Link nachlesen.

Man hat auch Einzeltherapie, Achtsamkeit, Sport, Gestaltung, Entspannung, und halt das, was man in anderen Therapien auch hat. Die Therapie geht mindestens 12 Wochen stationär. Die Dauer richtet sich je nach Fall. Es ist schon toll. Die Freiburger CBASP-Mannschaft, also das Personal und Therapeuten sind sehr einfühlsam und sehr freundlich. Und alle profihaft geschult.

Als ich von der Therapie heim kam, meinten viele meiner Verwandten und Bekannten ich wäre aggressiv geworden. Bin ich aber nicht. Was sich geändert hat war, dass ich nicht mehr der Harald war, mit dem man umspringen kann wie man will, der alles tut was man ihm sagt..............Das waren sie nicht gewohnt. Ich bin ein anderer geworden...............

23.10.2012 21:35 • #3


H
Hallo Steffi, Admin

Der Thread kann geschlossen werden.

Liebe Grüße,
Harald

03.11.2012 08:44 • #4


Steffi

03.11.2012 12:08 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag