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Motivation zum Bewegen und Abnehmen

Mabaja

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Heute zeigte die Waage eine erfreuliche Veränderung, juhuu! Als ich das Gewicht in die App eintrug, hieß es: noch 8 Wochen bis zum Ziel. Noch einmal: juhuu!
Aber so langsam frage ich mich, ob die Gewichtsabnahme vielleicht nur vom Muskelabbau wegen der Wechseljahre kommen kann. Beginnt das denn schon mit der ersten ausbleibenden Regel? *schluck*

06.09.2019 11:02 • x 2 #181


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Anchiwa4964

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Liebe Julienne,
ich bin das beste Beispiel dafür, dass das nicht mit dem Muskelabbau zu tun haben kann. Eher wirds bei mir mit der wenigen Beanspruchung der Muskeln und der letzten Regel vor 6 Jahren mehr an Gewicht. Also, ich hab gscheit zu kämpfen, dass ich es halte und nutze nun jeden ! Schritt, um in Bewegung zu bleiben.
Ich glaub schon, dass du dich über eine sichtbare Abnahme freuen kannst! Bravo!
Ich hab noch rund 25 Kilo zu reduzieren. Seit Januar 2018 habe ich erst 10 Kilo geschafft. Das ging auch gut, immer in ganz kleinen Schritten. Nun geht seit einem Dreivierteljahr gar nix mehr.
Es ist wie es ist.
Allerdings wäre ein kleiner Schritt abwärts auf der Waagenskala eine neue große Motivation.

06.09.2019 11:51 • x 3 #182


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Irgendeine

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Ich bin zwar normalgewichtig, würde aber gerne wieder Sport (Laufen) machen. Leider finde ich kein Mittelmaß. Entweder ich kann mich gar nicht aufraffen (wie aktuell) oder es rutscht ins Extreme. Dazu kommt seit einigen Monaten die Panik, keine Luft mehr zu bekommen. Alleine schon der Gedanke daran macht mir Angst.
Eine feste Trainingsgruppe ist mit Schichtdienst leider ein Ding der Unmöglichkeit.

06.09.2019 15:25 • x 2 #183


Hoffnung21

Hoffnung21

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Vielleicht nimmst du dir einen festen Tag in der Woche vor. Dann übertreivst du es nicht gleich. Steigern kannst du dann nach und nach.

06.09.2019 17:36 • x 1 #184


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Irgendeine

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Zitat von Eis:
Vielleicht nimmst du dir einen festen Tag in der Woche vor. Dann übertreivst du es nicht gleich. Steigern kannst du dann nach und nach.


Wenn ich ein Mal ein bisschen im Training bin, laufe ich so lange, bis ich meine Beine nicht mehr spüre. Ich kann dann auch nicht aufhören, selbst wenn ich mir weh tue.
Ich habe seit einigen Monaten massive Panik vor Luftnot (bei bekanntem Asthma). So bald ich mich etwas anstrenge und das Gefühl hab, keine Luft mehr zu bekommen, kriege ich die totale Krise.

06.09.2019 17:47 • x 2 #185


Hoffnung21

Hoffnung21

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Nun, das klingt nicht gut. Bist du in Therapie, so dass du das Thema mit deinem Therapeuten mal angehst?

VG Eis

06.09.2019 17:52 • x 3 #186


Frederick1

liebe *beep*,

ja einen Schritt nach dem anderen, sonst zerstörst du deinen Körper.Laufe so, das es noch gut für dich ist. So kommst du immer mehr vorwärts. Vergleiche dich bitte nicht mit anderen, es ist dein Körper. Laufe für deine Entspannung, damit du ruhiger wirst, aber du musst dir nicht immer etwas beweisen. Denn das sind die negativen Auswirkungen unserer Leistungsgesellschaft, immer sportlich sein, jung und dynamisch aussehen.

Nein, so wie du aussiehst, so ist es gut. Oh diese Selfies .eine meiner lieben Töchter muss auch immer alles fotografieren.

Nein, du darfst dich in deinem Körper wohl fühlen, du hast nur einen. Sei liebevoll und gut zu deinem Körper. versuche dankbar für deinen Körper zu sein, achtsam mit ihm umzugehen, du darfst ein Mensch sein, keine Maschine.


in guten Gedanken für dich,

viele liebe Grüße für dich,


Frederick

06.09.2019 18:04 • x 4 #187


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Anchiwa4964

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Liebe @Pimbolina71 , hier kannst du viel lesen!
Nach dem anderen Thread schaue ich noch.
LG Mayke

08.09.2019 15:52 • x 4 #188


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Pimbolina71

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@Mayke1 Danke Dir, werde gleich zu lesen beginnen.

08.09.2019 15:58 • x 3 #189


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Anchiwa4964

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Heute war ein Faulenzertag. Sobald man aus der geschützten Ecke auch nur einen Schritt herauslief, sorgte der starke Wind für wenig Vergnügen außer Haus. (Die armen Inselgäste, die heute noch nach Hause fliegen mussten Das wird der Flieger aber gscheit gewackelt haben. Das nur am Rande.)

Weder an Spaziergänge noch an ein kühles Bad war heute zu denken. Das Meer tobt, der Sturm tobt und anfangs tobte meine Laune auch. Doch nun finde ich das Naturspektakel eher interessant.
Bewegung heute? Ein paar Mal die Wendeltreppe hoch in den ersten Stock und wieder runter. Ein bisschen Aufräumarbeit von gestern.
Jetzt gegen Abend noch Musik aus dem Kopfhörer und dazu durchs Haus getanzt.
Morgen dann wieder mehr Bewegung, je nachdem wie es mir geht. Das werde ich dann ja sehen.

Zu essen gab es Reste von gestern: einen kalorienarmen Salat mit Quinoa und Zutaten wie für einen griechischen Salat. Dann hatten wir noch Brötchen übrig, Käse und Brotaufstrich. Eine Kollegin brachte die roten Lindorkugeln mit. Diesen Dingern konnte ich dann leider doch nicht widerstehen und habe die letzten vier gefuttert. Aber nun ist die Packung leer und ich werde mich hüten, eine neue zu kaufen.

08.09.2019 19:09 • x 4 #190


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Pimbolina71

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Hallo

Meine Bewegung hielt sich heute auch in Grenzen. Bin nur in der Wohnung herum getigert, nach draussen zog es mich definitiv nicht, zu nasskalt. Aber morgen gibt es da schon wieder mehr Bewegung. Da habe ich einen Termin extern bei meinem Psychiater. O.k. ich fahre mit dem Taxi (Behinderten-Taxi) dorthin, aber ich laufe auch noch ein Stückchen.

Für heute hake ich die Bewegung ab und nehme es so an, wie es eben ist.

08.09.2019 22:29 • x 1 #191


Hoffnung21

Hoffnung21

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Ich war jetzt die ganze Woche "faul". Aber es war auch irgendwie immer Stress oder ich war völlig fertig. Jetzt fahre ich heute los zur Tagung. Vielleicht mache ich vor dem Duschen noch ein bisschen Sport. Wenn man drin ist, dann läuft es, aber wenn man mal ne Woche Pause hat, dann übernimmt der Schweinehund wieder die Macht.

09.09.2019 07:43 • x 2 #192


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Pimbolina71

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Ja, dieser dominante Schweinehund. Den kenne ich nur allzu gut. Und Du schreibst es richtig, wenn man mal dran/drin ist beim Bewegen/Sport machen, dann läuft es auch. Sollte heute auch wieder mal auf meinen Hometrainer steigen. Mein Ziel ist es ja, jeden zweiten Tag mindestens 30 Minuten drauf zu gehen. Habe es die letzten 2-3 Wochen vernachlässigt, weil ich immer so müde war, da ich nachts kaum geschlafen habe.

Heute ist ein neuer Tag und ich kann den inneren Schweinehund an die Hand nehmen und zusammen ein Stück laufen gehen.

09.09.2019 07:53 • x 1 #193


Hoffnung21

Hoffnung21

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Zitat von Pimbolina71:
Heute ist ein neuer Tag und ich kann den inneren Schweinehund an die Hand nehmen und zusammen ein Stück laufen gehen.


Nette Formulierung. Gehen wir mit ihm Gassi.

09.09.2019 08:03 • x 2 #194


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Anchiwa4964

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Meiner muss auch an due frische Luft, deshalb komme ich mit! Dann können wir unterwegs noch ein bisschen plaudern!

09.09.2019 08:49 • x 3 #195


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Dakota

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Ich mache wieder intensiver Ausdauersport und leichte Übungen für meine Gelenke mit Terra Band und was soll ich sagen-es wirkt antidepressiv. Mir geht es gut.

09.09.2019 13:30 • x 1 #196


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Anchiwa4964

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Zitat von Dakota:
und was soll ich sagen-es wirkt antidepressiv. Mir geht es gut.


Liebe @Dakota
das liest sich toll und motivierend. Wie lange dauert bei dir ein Training?
An Übungen mit den bunten dehnbaren Bändern habe ich gar nicht mehr gedacht. Daheim hab ich sie und könnte dann auch damit trainieren. Braucht man eine Anleitung dazu? Wahrscheinlich ja, um sich nichts zu zerren oder zu überdehnen.

Ein bisschen in die Bewegung bin ich auch noch gekommen. F. hat mich nach dem Einkauf einfach unterwegs abgesetzt und ich bin am Strand entlang zurückgelaufen. Ziemlich anstrengend gegen den starken Wind. Ich schätze, es waren etwas mehr als zwei Kilometer.
Heute gab es beim Laufen ziemlich viel zu staunen. Tosende Wellen, hochschäumende Gischt, immer andere Blautöne des Wassers. An meiner Lieblingsfarbe türkis kann ich mich einfach nicht satt sehen. Hab ein paar Eindrücke von heute und den vergangenen Tagen ins Fotoalbum geladen.

Nun bin ich durchgepustet, komme aber auch geistig erfrischt am Haus an, denn unterwegs habe ich eine Frau getroffen, der ich schon recht oft begegnet bin. Wir sind ins Erzählen gekommen und dabei hat sie mir von ihrem Hobby berichtet, mit dem sie bei mir offene Türen eingerannt hat. Sie gestaltet sich ein Bullet Journal.
Mich hat neulich jemand im Forum danach gefragt und da wusste ich noch fast gar nichts darüber. Hatte mich informiert und total Lust auf sowas bekommen. Dokumentieren, ordnen, Listen schreiben, gestalten, Termine planen usw. Das habe ich mein ganzes Berufsleben gemacht durch Jahres- und Wochenpläne, Portfolios und Klassentagebücher.
Und das Gewicht sowie die Ernährung lässt sich perfekt in so einen Begleiter eintragen, und "überwachen".

09.09.2019 17:58 • x 2 #197


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Pimbolina71

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Gerade heute in der Therapiestunde hatten wir es wieder von der Ernährung und der mangelnden Bewegung. Ich soll versuchen entweder mehr zu laufen (trotz Rollator) oder wieder täglich auf den Hometrainer zu gehen. Aber wo bleibt nur meine Motivation ?

Was mich jedoch "Gluschtig" gemacht hat, ist das Terra Band. Damit könnte ich mich auch wieder mehr bewegen und Arme und Beine, Rücken und Co. stärken. Damit fange ich gleich an.

09.09.2019 18:06 • x 3 #198


Hoffnung21

Hoffnung21

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Ich hab meinen Schweinehund heute morgen doch tatsächlich an die Hand genommen und wir haben gemeinsam trainiert. Bei mir sieht das meist in etwa so aus: 5-10 min Warmmachen mit dem Rudergerät, dann kommen Muskelübungen mit Theraband und Hanteln ("Hausfrauenhanteln"), Bauchmuskeln, ein bisschen was fürs Gleichgewicht und Koordination. Dann geht es 10 min aufs Laufband mit Intervalltraining und danach kommen noch Dehnübungen dran. Dauert so ca. 45-60 min. Es hat heute sogar meinem Schweinhund Spaß gemacht.

09.09.2019 22:23 • x 3 #199


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Pimbolina71

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Heute werde ich meinen inneren Schweinehund an die Hand nehmen und ebenfalls mit dem Theraband arbeiten und noch 15 Minuten auf den Hometrainer gehen. Da ich keine externe Termine habe, gibt es auch keine Ausrede. So 60 Minuten möchte ich mich schon bewegen. Habe für Übungen mit dem Theraband ein Buch und dort sind ganz tolle Übungen drin. Die werde ich mir vornehmen.

10.09.2019 04:51 • #200


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Juju

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Ich bin gestern Abend trotz meiner Ängste walken in den Wald. Gute 50 Minuten.

10.09.2019 06:39 • #201


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Pimbolina71

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Super - Gratulation. Machst Du das nun jeden Tag?

10.09.2019 06:41 • #202


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Juju

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Zitat von Pimbolina71:
Super - Gratulation. Machst Du das nun jeden Tag?


nee. das schaffe ich zeitlich gar nicht. arbeite Vollzeit.
ich mache es in der Woche 1-3x

10.09.2019 06:44 • x 2 #203


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Pimbolina71

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Komme soeben von meinem kleinen Ausflug zurück. Runter laufen ins Grüssencenter, Geld abheben, einige Dinge einkaufen, Kaffee trinken und wieder hochlaufen. 1 Stunde war ich unterwegs, davon 10 Min. im Cafe. Hat gut getan und für heute habe ich meine Sporteinheiten gemacht. Später noch ein paar Übungen mit dem Terra Band, was für meinen Rücken gut tun wird.

10.09.2019 11:17 • #204


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Anchiwa4964

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Nach meinem schlimmen Tief komme ich endlich wieder aus meinem Schneckenhaus.
Ich werde jetzt mit F. ein paar Kilometer nördlich fahren. Leider mit dem Auto, denn fürs Fahrrad ist es mir zu kurvig und zu steil. An einer bestimmten Stelle geht es drei Serpentinen entlang. Auf runterwärts toll, aber ich müsste ja auch wieder hoch am Rückweg. Einen direkten Küstenweg gibt es nicht. Auch der Bus hat heute so wenige Fahrzeiten, dass der keine Option ist, um nach La Lajita zu gelangen.
Dort gibt es erstens den schön angelegten Oasis-Park, Tier- und Pflanzengarten zugleich und noch sonntags einen Markt, an dem die Insulaner ihre Produkte verkaufen. Da wollen wir heute hin. Im Tiergarten geht es am Berg hoch zu den Kakteen und der Eulenschau. Also ist ein bisschen Kraxeln auf alle Fälle nötig. Da das Gelände insgesamt sehr weitläufig ist, kommen da schon ein paar Kilometer Fußmarsch zusammen.
Am Gewicht änderte sich in den letzten Krankheitstagen etwas in der gewünschten Richtung. Doch heute, nachdem ich gestern wieder mehr Appetit und dennoch nicht zu üppig gegessen hatte, bin ich wieder am Ausgangspunkt, den ich seit einem Dreivierteljahr halte. Ist doch total unverständlich, warum sich der Zeiger nicht abwärts bewegt.

Wie ist es euch ergangen?

15.09.2019 11:23 • x 2 #205


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Juju

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Ich war heute Morgen schon im Wald bisschen Sport machen.
Kopfschmerzen und Schwindel haben es gestern nicht möglich gemacht.
Heute Morgen ging es dann recht gut.
Hoffe, das der heutige Tag so bleibt wie gerade mein Zustand ist.

15.09.2019 11:32 • x 3 #206


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Resi

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Ich denke, ich werde um die Mittagszeit raus gehen, heute will ich wieder zum Fluß, das Wetter ist traumhaft und bügeln kann ich auch später.

15.09.2019 11:35 • x 4 #207


Hoffnung21

Hoffnung21

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Gestern habe ich zwar keinen Sport gemacht, habe aber sehr viel Alltagsbewegung eingebaut und dadurch meine 10000 Schritte geschafft. Heute ist es mir zu warm für Bewegung. Vielleicht mache ich am Abend noch ein bisschen Krafttraining.

15.09.2019 13:33 • x 2 #208


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Anchiwa4964

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Heute ging mit Bewegung nichts. Morgens bin ich noch zur Apotheke gelaufen, hin und zurück ein Weg von einer halben Stunde insgesamt, wenn man gemütlich geht. Danach schmerzten die Knie immer mehr. Letzte Woche wars nur das linke. Jetzt sind es beide.
Erstmals aufgetreten ist das, als ich mich öfter aus einem ganz niedrigen Liegestuhl erheben musste. Die Unterschenkel waren nach hinten gestellt und die Knie weit nach vorne geschoben. Da war wohl zu viel Druck und Schub auf den Gelenken und Sehnen - denke ich. Morgen bin ich hier im Städtle beim Orthopäden. Der soll lieber mal genauer hinschauen.

Schade, auch Radfahren geht nicht. Schwimmen wäre ok, doch der Weg am Wasser entlang zu weit, selbst wenn ich mit dem Auto zum Parkplatz führe.

Jetzt hoffe ich einmal, dass ich mir keinen großen Schaden zugezogen habe.
Ständig ist was anderes los, das ist doch ätzend.

16.09.2019 18:46 • x 2 #209


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Pimbolina71

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Meine Bewegung heute lässt auch zu wünschen übrig. Ich bin überhaupt nicht sportlich gewesen heute, nicht mal für einen Spaziergang reichten meine Kräfte aus. Das will ich morgen aber wieder ändern. Zudem muss ich ein paar Sachen einkaufen gehen, da kann ich schön runter ins Einkaufszentrum laufen und wieder zurück.

16.09.2019 18:52 • x 2 #210

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