707

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

A
Liebe @Eis , das hört sich gut an! Vor allem, wie du schreibst, dass du Veränderungen spürst.
Das Gefühl, wie ein Sandsack zu sein, kenne ich nur zu gut.
Heute habe ich Gymnastik gemacht, dabei aber die Beine wenig beansprucht.
Später will ich noch das Poolnudel-Rudern ausprobieren.
Laufen fällt mir wegen der Schmerzen schwer.

Ich eiere noch ein wenig herum, wie immer in den Stunden nach einem Flimmeranfall. Aber wird schon werden. Ich kenn das doch!

30.08.2019 12:35 • x 3 #151


Hoffnung21
Heute hat der Sport doch tatsächlich Priorität vor anderen zu erledigenden Dingen gehabt. Meine Tochter hatte nicht lange Zeit, und so hab ich alles stehen und liegen lassen und wir haben Sport gemacht.

30.08.2019 17:49 • x 2 #152


A


Hallo hoffnung21,

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

x 3#3


A
Vorhin stand am Strand eine Gruppe sportbegeisterter Schwimmer. Wie immer am Treffpunkt der Wassersportangebote. Alle schienen höchst amüsiert und hantieren mit einem Schwimmbrett herum. Ich bin zu den Leuten hin und habe gefragt, ob es was Neues gäbe.
Man bekommt ein flexibles, aber tragfähiges Schwimmbrett umgeschnallt. Es sorgt für Auftrieb, sodass man nur Armbewegungen machen muss. Zwischen beide Knie bekommt man einen eingekerbten Schaumstoffwulst geklemmt. Nennt sich Pullbuoy. Dadurch, dass dieses Ding mit den Knien festgehalten werden muss, kannst du keine Beinbewegungen machen.
Ideal für mich.
Hat ganz viel Spaß gemacht. Der Wellengang war noch nicht zu stark, so dass ich durch gute Armzüge schön vorwärts kam. Manchmal erfasste mich eine Welle und trug mich bis fast aufs Trockene. Das Minigefühl für Surfen war einfach nur schön.
Ich gehe mit gutem Gefühl der Feier am Abend entgegen und habe hoffentlich vorhin einen Teil der sicherlich üppigen Kalorien schon eingearbeitet.

01.09.2019 13:02 • x 3 #153


Hoffnung21
Hallo @Mayke1
Das hört sich ja für dich genau richtig an. Kannst du dir das dort ausleihen?

Ich hab gestern eine schöne Wanderung gemacht, waren etwa 13 km mit nicht allzuviel Steigungen. Es ist mir gut gegangen. Bei den Steigungen hat mir noch die Luft gefehlt, aber ich glaube es wird langsam etwas besser.

01.09.2019 13:44 • x 3 #154


Juju
Hallo Ihr Lieben.
Ich würde mich hier auch gerne anschließen. Ich war bis vor 3 Jahren Trainerin. Leider konnte ich diese Sportart nicht mehr weitermachen.
1 Jahr später dann Hypochondrie und generalisierte Angststörung. Mitunter plötzlicher Angst vor Sport.
Letztes Jahr im Sommer habe ich dann mit dem Rauchen aufgehört und habe gute 17 KG zugenommen.
Mittlerweile gehe ich walken, was nicht annähernd so anstrengend ist, wie die Sportart zuvor. Ich konnte immer andere sehr gut motivieren.
Durch meine Angst fällt es mir oft schwer.
Ich bin leider auch ein Nachtesser. Tagsüber geht es.
Jedenfalls war ich heute schon 1h walken im Wald.
Mein Ziel ist es, jeden Monat 1kg abzunehmen.
Mein erstes von 17 habe ich schon. Bald ist wieder Wiege-Tag.

01.09.2019 13:49 • x 7 #155


Hoffnung21
Hallo @Juju

Das ist ein Ziel, das machbar ist. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Was hast denn vorher Für eine Sportart gemacht?

LG Eis

01.09.2019 13:54 • x 2 #156


Juju
Zitat von Eis:
Hallo @Juju

Das ist ein Ziel, das machbar ist. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Was hast denn vorher Für eine Sportart gemacht?

LG Eis


Ich war Taebo-Trainerin.

01.09.2019 14:18 • x 3 #157


A
Liebe @Eis und liebe @Juju , man bekommt die Geräte für eine kleine Leihgebühr, die für diese eine Sportstunde gilt. Ist echt nicht viel und man hat einwandfreie Sportsachen sowie eine Sicherheitswache vom Strand aus. Dafür zahle ich die 3 Euro gern.
Ich glaub, es gibt ordentlich Muskelkater in den Armen. Das gleichzeitige bzw abwechselnde Durchziehen war ziemlich anstrengend.
Anscheinend bin ich noch nicht genug in Bewegung, denn so langsam werde ich ungeduldig beim Blick auf die Waage. Ich steige da täglich mehrmals drauf, denn ich bin so unsicher geworden. Kann mich so schlecht einschätzen. An etlichen Tagen geht halt auch gar nichts bei mir.
Bestimmt ist es klüger, wirklich nur jede Woche einmal Wiegetag zu haben. Wie kommst du damit klar, Juju? Liest sich nämlich prima bei dir.

Für mich gibt es dann noch ein paar Schritte zum Ort der Feier zu laufen, aber danach ist es genug für heute. Dann haben wir alle drei unser gutes Pensum geschafft mit Wandern, Walken und Pullipaddeln.

01.09.2019 14:43 • x 2 #158


Hoffnung21
Also ich wiege mich tatsächlich nur einmal die Woche, nützt aber auch nix, da geht kein Gramm weg!

@juhu
Taebo ist toll. Wir haben so was ähnliches in der Reha gemacht, da hab ich mich jede Woche drauf gefreut. Schade, dass du das nicht mehr machen kannst.

@Mayke
Nicht ungeduldig werden, die Waage ist nicht alles, du musst dich auch Wohlfühlen. Auch wenn wir abnehmen wollen dürfen wir uns von der Waage nicht versklaven lassen.

LG Eis

01.09.2019 14:57 • x 3 #159


Dakota
Ich habe heute endlich wieder Sport gemacht.
Heut Vormittag 11 km mit dem Rad, im Anschluss Dehnungsübungen und Kräftigung für den Rücken. Heute Abend nochmal das gleiche Programm. Habe mehrere kurze Übungseinheiten für diese Woche in meinen Kalender eingetragen. Mein Körper kann sich langsam wieder dran gewöhnen und Magnesium nehme ich auch wieder (kriege leicht Krämpfe in den Waden).
Ich bin froh! Ich werde wieder für mehr Fitness sorgen und abnehmen!

02.09.2019 21:58 • x 4 #160


Lilly-18
Ich war heute mal wieder im Fitnessstudio und es hat so gut getan. Es hat heute den ganzen Tag geschüttet, da konnte ich endlich mal wieder drinnen trainieren und es war nicht so heiß, dass mir jede Bewegung zu viel gewesen wäre.
Im Winter werde ich sicher wieder regelmäßig gehen, im Sommer gehe ich einfach lieber raus.

02.09.2019 22:04 • x 4 #161


Dakota
Heute 15 km Rad, Dehnungsübungen. Insb. Hüfte und Schultern machen vermehrt Probleme, liegt evtl. an einem Medi (aber nicht das für die Psyche).
Ich komme so langsam wieder in den Sport rein. Ich möchte meine Kondition steigern bis ich wieder regelmäßig 30 bis 40 km am Stück fahren kann mit Schwung und Ausdauer.

03.09.2019 21:20 • x 2 #162


Hoffnung21
Klingt gut @Dakota

03.09.2019 22:25 • x 2 #163


A
Ich habe heute leider nur einen ganz langsamen Spaziergang machen können. Von der Strecke Hin- und Rückweg gerechnet war das ein bissl mehr als ein Kilometer. Aber ich bin so geschlichen, dass der Körper diese Art zu gehen bestimmt nicht als sportliches Tun erkannt hat.

03.09.2019 23:13 • x 3 #164


Hoffnung21
Immer noch besser als nur zu sitzen. Nur kein schlechtes Gewissen!

03.09.2019 23:48 • x 2 #165


A
Sodele, ich hab mich entschieden, den Nachmittag mit meiner Schwester nicht auf der Terrasse am Haus zu verbringen. Ich werde sie mit in die Felsenbucht nehmen, die Thermoskanne mit Kaffee und die Box mit Kuchen.
Dann habe ich dreifach was davon, Schwester, Strand und Bewegung. Das Laufen oder Schwimmen würde mir nämlich heute sehr fehlen. Mit dem Knie wird es allmählich besser. Damit kommt auch die Lust auf Bewegung wieder zum Vorschein.

Wir gehen ein gutes Stück an der Promenade entlang, bis wir an den letzten (leider hässlichen) Bettenburgen vorbei sind und sind dann nach rund zehn Minuten oberhalb der Bucht. Der Weg hinab ist nicht schwer, nur der Einstieg zu Beginn liegt ziemlich versteckt. Das ist aber sehr gut, denn dann kommt mir niemand auf die Schliche. Bisher hats immer geklappt.
Wir werden bei Flut gehen, denn dann kommt niemand von den neugierigen fotoschießenden Strandwanderern in die Bucht. Das ginge wasserseitig nur bei Ebbe.
Auf die Idee mit dem Nachmittag außer Haus bin ich vorhin gekommen, als ich mich mit dem gefüllten Putzeimer zur Terrasse begeben wollte. An diesem schönen Tag das Haus putzen, nur weil Besuch kommt? Nee.

Ich bin ja gespannt, was meine Schwester sagt, wenn sie meine Strand- und Badekleidung sieht.

04.09.2019 11:55 • x 3 #166


Hoffnung21
Gute Idee

04.09.2019 12:02 • x 1 #167


Juju
Ich hab mich gestern nicht getraut, mich sportlich zu betätigen. Zum einen hatte ich am Mittag wieder so ein plötzliche Attacke(ich glaube ja immer Angina pectoris) und außerdem Kopfschmerzen.
Bin aber am Abend dann trotzdem zumindest 20 Minuten um den Block spaziert und habe schon 2 Abende und Nächte nichts gegessen.

04.09.2019 12:19 • #168


Hoffnung21
Hey @Juju
Ist doch klasse. Ich finde, wenn es einem nicht gut geht, dann sollte man zum einen keinen Sport machen, zum anderen kein schlechtes Gewissen deswegen haben. Aber trotzdem eine Runde um den Block gehen ist doch die ideale Lösung.

04.09.2019 13:34 • x 3 #169


Juju
@Eis . das stimmt wohl. Irgendwie ist mir die Normalität verloren gegangen. Also zu wissen, mir selbst zuzugestehen, dass es normal ist oder nicht schlimm ist.
Danke Dir für Dein mir wohltuendes Statement. :-*

04.09.2019 14:00 • x 3 #170


Dakota
Ich steige jetzt aufs Rad. Um diese Zeit extrem ungewöhnlich für mich, aber ich habe nachher Termine und die Nacht will ich abstrampeln. Ich habe schlecht geschlafen, schwere Gedanken.

05.09.2019 08:03 • x 2 #171


A
Guten Morgen!
Hier geht gerade wieder die Sonne auf.
Ich muss zum Doc, Blutgerinnungswert messen lassen. Zu diesem Termin werde ich zu Fuß gehen. Wenn ich langsam laufe, sind es ungefähr 20 Minuten.
Heute ist kein schönes Wetter. F. und ich wollen in die Hauptstadt in die schön gestaltete Einkaufsgalerie Las Rotondas fahren. (Also nicht hineinfahren, sondern nur bis dorthin, dann zu Fuß weiter). Dort durchschlendern, ein Stück durch die Stadt bis zum Hafen gehen und schauen, wie so ein großer Kreuzfahrt-Pott einläuft und in dem eher kleinen Hafenbecken dreht. Das ist immer ein Spektakel.

Nun hoffe ich, dass ich damit für heute genug Bewegung habe.
Mein nachbarschaftlicher Arzt hat sich mein Knie noch einmal angeschaut. Er meint, moderate Bewegung ohne Überdehnung sei völlig ok, also auch das Radfahren auf ebener Strecke. Vielleicht mache ich das im Laufe des Nachmittags dann auch noch.

05.09.2019 08:31 • x 4 #172


E
Zitat von Mayke1:

Ich bin ja gespannt, was meine Schwester sagt, wenn sie meine Strand- und Badekleidung sieht.

Und ?
Was hat sie gesagt?

05.09.2019 08:32 • x 1 #173


A
@Resi ,
oh mei! Ich sei peinlich, meinte sie. Dabei habe ich sie nicht provoziert, bin ein Stück gelaufen in der Bucht und dann erst ins Wasser.
Hab sie gefragt, warum ein unbekleideter Körper peinlich sei. Sie meinte dann, das stünde nur den ganz Jungen und Schlanken zu. Schließlich will man sich ja nicht gruseln bei gewissen Anblicken ältererer Menschen.

Gut, ich habe meine Schwester halt in diese Badebucht mitgenommen, hatte sie aber auch eingeweiht und vorgewarnt.
Ein Protest kam nicht. Also sind wir losgezogen.

Ich stehe zu meinen Narben, Runzeln, vielen Pölsterchen und zu meinem Alter. Punkt.
Insgeheim war meine Schwester vielleicht auch ein bisschen traurig, sich dieses harmlose Vergnügen an Freiheit wegen zu starker Hemmungen nicht gegönnt zu haben.
Wir sind Schwestern! Aber dennoch überhaupt nicht verbunden, wie mir scheint.
Lieber Gruß von Mayke

05.09.2019 08:39 • x 5 #174


Dakota
Zitat von Mayke1:
Hab sie gefragt, warum ein unbekleideter Körper peinlich sei. Sie meinte dann, das stünde nur den ganz Jungen und Schlanken zu. Schließlich will man sich ja nicht gruseln bei gewissen Anblicken ältererer Menschen.


Ja mei, ich sags ja-anscheinend ist ein Frauenkörper seit Jahrtausenden nichts anderes als ein potentielles Mittel, einen Skandal auszulösen.
Im Ernst, Deine Schwester mag es ja gerne für sich so sehen und entscheiden (sie muss es ja nicht machen), aber andere Leute sehen es halt anders. Und wenn es ihr so unangenehm ist/war, verstehe ich nicht, warum sie dann überhaupt mitgekommen ist.

05.09.2019 09:28 • x 1 #175


E
Zitat von Mayke1:
Sie meinte dann, das stünde nur den ganz Jungen und Schlanken zu. Schließlich will man sich ja nicht gruseln bei gewissen Anblicken ältererer Menschen.

]

Ach, sollen wir dann ab 50 (oder schon ab 40 ) eine Art Burka tragen?

05.09.2019 10:25 • x 1 #176


Nickse
Zitat:
Sie meinte dann, das stünde nur den ganz Jungen und Schlanken zu. Schließlich will man sich ja nicht gruseln bei gewissen Anblicken ältererer Menschen.


Meine Freundin ist ganz genau so. Sie selbst ist aber auch sehr schlank geblieben und eine attraktive Frau.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass das heutige Körpergefühl - das ungenierte - die weitaus bessere Alternative ist, mit seinem Körper umzugehen.
Daher mag ich es - auch wenn ein paar Röllchen und Falten sichtbar werden.
So sind wir Menschen und unsere Körper nun mal.

05.09.2019 11:11 • #177


Dakota
Zitat von Resi:
Ach, sollen wir dann ab 50 (oder schon ab 40 ) eine Art Burka tragen?

Nein, wenn dann einen Burkini!

05.09.2019 11:39 • #178


E

Aber da sieht man noch die undefinierten Oberarme und gepolsterten Schenkel

05.09.2019 11:41 • x 2 #179


A


Hallo hoffnung21,

x 4#30


Dakota
@Resi Ja dann geht es halt nur noch nachts im absoluten Dunkeln!

05.09.2019 11:42 • x 2 #180

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag