707

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

Hoffnung21
Hallo @Mayke1

Schön, dass du nachfragst. Es geht heute besser. Durch die Arbeit war ich abgelenkt und meine Tochter bemüht sich. Allerdings darf ich mir dann schon mal Sätze anhören, dass ich nicht so viel im Forum sein soll, das zieht mich doch runter usw. Aber das ist nicht so, das Forum tut mir so gut. Sie hat halt gestern einen Tiefpunkt bei mir erlebt, weil ich auch vor ihr die Tränen nicht zurückhalten konnte. Da wird dann schnell mal ein anderer Schuldiger gesucht. Nr 1 ist dann das Forum, Nr. 2 die Ahnenforschung, wenn ich mal wieder im PC feststecke und in der Vergangenheit forsche. Dabei macht mir das so viel Spaß. Das ist ein Hobby von mir, das ich seit etwa einem Jahr entdeckt habe, und das halt nicht jeder nachvollziehen kann.
Ich hab allerdings gestern schon die Befürchtung gehabt, dass es wieder bergab geht mit mir. Ich bin von DO bis So allein daheim und das hat mir ehrlich gesagt etwas Angst gemacht. Drum wollte ich mit meiner Tochter einen 2tägigen Ausflug machen, aber sie hat schon was ausgemacht, sie fährt mit ihrem Freund zu seinen Eltern (irgendein Mittelalterfest, für das sie sich normal nicht interessiert), die sie sowieso jedes Wochenende sieht. Ok, ich war wohl auch etwas eifersüchtig, und der Abnablungsprozess ist auch schwer für mich.
Aber dann werd ich halt das lange Wochenende mit altdeutscher Schrift verbringen. Das wird auch immer besser und ich werde mal wieder in irgendwelchen Kirchenbüchern rumsuchen.
Es hat mich schon erschreckt, wie psychisch instabil ich doch noch bin, dachte ich wäre schön weiter.

Beim Arbeiten tu ich mich schwer, mich gesund zu ernähren. Ich komm da an so viel Geschäften vorbei und die Versuchung ist groß. Aber heute hab ich mir zumindest keine Gummibärchen gekauft. Zu sehr einschränken Liebe Mayke bringt auch nichts. Bei mir gibt's schon noch ein paar kleine Stellschrauben, aber ich muss immer aufpassen, dass ich dann nicht vor lauter Frust wieder losesse.

Liebe Grüße
Eis

13.08.2019 22:26 • x 1 #121


A
Ich war heute schon zeitig auf und habe meinen Gang zum Bäcker bereits hinter mir. Da kommen schon mal etliche Schritte zusammen, was sich gut anfühlt. Kühl ist es heute Morgen schon wieder. Der Nordost-Passat bringt immer einen Schwung kalte Luft mit. Da musste ich direkt schneller laufen, damit mir wärmer wird.
Von meinem Schrecken gestern und heute wollte ich noch erzählen.
Ich bin nachmittags einfach so aus Neugierde auf die Waage gestiegen. Knapp 3 Kilo mehr.
Das kann nicht sein, versuchte ich mich zu beruhigen. Ich war wirklich sehr erschrocken.
Dann nochmal drauf. Eine günstigere Anzeige.
Dann eine halbe Stunde nochmal, zum Ausprobieren. 1 Kilo unter meinem derzeitigen Stand.
Nun war ich komplett verwirrt und erzähle F. davon.
Auch er wiegt sich und erschrickt. So viel zugenommen? (F. ist eher schmal gebaut)
Schließlich erneuerten wir heute Morgen die Batterie, denn daran lagen die unterschiedlichen Anzeigen.
F. ist zufrieden, was die Waage anzeigt. Ich selber war zumindest froh, das Gewicht gehalten zu haben.

Heute geht es auf dem Küstenradweg entlang zu einem Markttag. Wird anstrengend auf dem Hinweg, weil ich gegen den Wind strampeln muss. Aber der Rückweg geht dann fast von allein.

14.08.2019 09:08 • x 2 #122


A


Hallo hoffnung21,

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

x 3#3


Dakota
@Mayke1 Ja, Waagen können lügen, meine alte hat auch nur Mist gemacht, seitdem habe ich keine mehr. Aber manchmal können es auch Wassereinlagerungen sein (Hormone oder durch heisses Wetter), die einem vorgaukeln, man hätte zugelegt. Sicherer ist da wohl das Messen von Bauchumfang etc. aber das habe ich auch nie gemacht.

14.08.2019 09:23 • x 2 #123


A
Liebe Dakota,
mit Wassereinlagerungen habe ich schon etliche Jahre zu tun. Damit schwankt das Gewicht sehr, da hast du Recht.
Ich bin einfach zu verbissen, am Gewicht etwas zu verändern. Derzeit aber echt ratlos. Wie oben schon erwähnt, würde der Tageslauf durch noch mehr Zurückhaltung halt auch keine Freude mehr machen. Über die Stränge habe ich mit Ernährungsfehlern sowieso nicht geschlagen. Ein Mini-Schokolädchen zum Cappu müsste doch einfach drin sein.
Hat denn hier jemand eine Idee, wie ich die Wasseransammlungen ohne Medikamente aus dem Körper bekomme, zumindest weitgehend? Medis kriege ich nicht verschrieben und von Lymphdrainage rät man mir ab.
Gut geht es mir nach einem kurzen Bewegungsbad im kühlen Wasser (sogar warmes Thermalwasser half). Kühlkissen auf den Unterschenkeln und Beine hochlegen ist nicht so wirkungsvoll.
Ja. Ich bin wirklich zu verbissen, denn bis zum letzten Spätherbst ging das Abnehmen doch auch, wie gewünscht langsam, aber immerhin. Vielleicht lag es doch an der vielen Lauferei während der Arbeit. Und dennoch, die Bewegung kann ich mir auch ohne Beruf schaffen.
Ab aufs Rad jetzt. Der Markt ruft.

14.08.2019 09:55 • x 1 #124


Dakota
@Mayke1 Hast Du denn regelmäßig Wassereinlagerungen? Was ist denn die Ursache wenn ich fragen darf.

14.08.2019 09:59 • x 1 #125


A
@Dakota Es hängt mit dem Vorhofflimmern zusammen. Während der stundenlangen Anfälle funktioniert die Entwässerung durch das Hormon ANP mehr als gut. Ich brauche da also ständig eine Toilette. Später lässt die entwässernde Wirkung nach. Um nicht auszutrocknen, muss ich wieder genug Flüssigkeit zu mir nehmen.
Den Abtransport des angestauten Wassers im Körper kann ich auch mit viel Bewegung beschleunigen. An symptomfreien Tagen habe ich keine Anzeichen von Herzschwäche. Das ist nachgewiesen. Nur kommen leider die Anfälle viel zu häufig und der Körper schafft keinen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt mehr, obwohl die Nieren gut arbeiten.
Bei Sommerhitze habe ich das Problem mit den Wassereinlagerungen stärker als in den kühlen Jahreszeiten.

14.08.2019 11:18 • x 2 #126


Dakota
@Mayke1 Ok, jetzt verstehe ich besser. Da ist Lymphdrainage (und auch Kompression) tatsächlich eine relative Kontraindikation. Es würde nichts nützen und könnte sogar schaden.
Ich denke aber, dass es wichtig ist sich zu vergegenwärtigen, dass das mit Übergewicht nichts zu tun hat.
Könnte mir vorstellen, dass längerfristige Gewichtsabnahme aber den möglicherweise sichtbaren Effekt der Wassereinlagerung schmälert.
Na ja ich glaub ich sprenge hier gerade den eigentlichen Thread, sorry, aber hatte mich interessiert.

14.08.2019 12:00 • #127


Hoffnung21
Kein Problem Dakota, Wassereinlagerungen gehören doch dazu. Hast du schon mal Kneippgüsse versucht @mayke1?

14.08.2019 12:17 • x 2 #128


A
Kneippgüsse funktionieren manchmal. Den besten Effekt außerhalb des Wassers habe ich, wenn ich mit einem Kühlakku sanft über die Beine streiche und mich anschließend mit deutlich hochgelagerten Unterschenkeln hinlege.
Der Osteop. zeigte mir einige Handgriffe, wie ich die Wasseransammlungen zum Ablaufen bringen kann. Das klappt gelegentlich. Keine Ahnung, warum nicht öfter.
Der Osteopathe erklärte mir, dass der Wasserdruck von außen und die Bewegungen beim Schwimmen wie eine Lymphdrainage wirken. Auch das Streichen mit den Kühlpads kommt so einer Drainage gleich.
Leider weiß ich nicht, wie ich die richtigen Stellen erwische, um einen besseren Effekt zu erzielen.

---
Heute ist mit Bewegung nicht viel möglich. Ich habe so sehr Muskelkater, und den nur nicht in den Beinen. Mehr als etwas herumgehen ist also nicht drin. Wir bekommen nachher liebe Gäste, weshalb einiges zu richten ist. Stress ist jedoch völlig unnötig und wir machen uns auch keinen.

18.08.2019 10:47 • x 1 #129


Dakota
Im Moment bewege ich mich im Alltag wieder mehr, mit dem Rad einkaufen, die Treppen nehmen anstelle Rolltreppe. Bin auch öfter überhaupt wieder draussen, daher insg. mehr Bewegung. Dadurch habe ich jetzt nicht gezielt und wer weiss wieviel abgenommen, aber ich habe abgenommen und das merke ich an der Kleidung. Ist auch schonmal ein Erfolg und ein Schritt muss ich sagen.

18.08.2019 12:43 • x 4 #130


A
Liebe Dakota, einfach nur

18.08.2019 13:38 • x 2 #131


Lilly-18
Bewegung in den Alltag zu bringen ist generell gut. Ich bin immer nur Treppen gegangen, weil ich nicht Lift fahren konnte (Klaustrophobie), aber geschadet hat das nicht . Rad fahren ist auch super, man muss nicht jeden Meter mit dem Auto fahren. Leider bin ich dazu meistens zu faul, weil ich es liebe, Roller zu fahren (Vespa). Aber gestern Abend bin ich mit Mann und Kind abends zu einem Dorffest geradelt, in einer lauen Sommernacht im Schein der Radlbeleuchtung über die Felder, es war herrlich! Heute war ich mit meiner Tochter schon vormittags auf dem Berg. Wir beide hatten ein ordentliches Tempo drauf, aber durch den Wald war es wunderbar kühl. Oben haben wir den Ausblick genossen, waren erschöpft aber glücklich. Nachmittags noch eine Runde schwimmen im See. Also ich denke, ich habe mein Bewegungssoll dieses Wochenende erfüllt

18.08.2019 21:21 • x 3 #132


Hoffnung21
Heute habe ich nach kurzer Abstinenz beim Sport mal wieder was getan. Ich hab das fest abgesprochen mit meiner Tochter, weil wir es letzte Woche so oft verschoben haben, dass die ganze Woche nichts draus geworden ist. Ich hab mich die letzten Tage im 18./19. Jahrhundert vergraben auf Ahnensuche. Mein Mann war ein paar Tage weg, da hatte ich endlich mal so richtig Zeit dafür. Heute war ich dann den ganzen Tag im bischöflichen Archiv und hab mich in Kirchenbüchern vergraben. Es hat sooo Spaß gemacht, aber es war auch mega anstrengend für meinen Kopf. Da hat der Sport dann richtig gut getan. Und trotz sitzen im Archiv hab ich etliche Schritte zusammengebracht, weil ich das Auto weiter weg geparkt hab und in der Mittagspause auch noch einen Spaziergang gemacht hab.

19.08.2019 22:53 • x 4 #133


Lilly-18
Ich habe mich dieses Wochenende richtig ausgepowert, zum krönenden Abschluss bin ich gestern noch nach einem Tag voll Hausarbeit ins Fitnessstudio gegangen. Leider hatte es diesmal nicht die gewünschte Wirkung. Ich spüre, wie die Angst wieder in mir hochkriecht und von mir Besitz ergreift. Ich genieße meinen Muskelkater, spüre meinen Körper und würde mir wünschen, ich könnte mein Gehirn genauso trainieren, indem ich es mit guten Gedanken füttere und damit die schlechten verdränge.Leider klappt das nicht.

20.08.2019 08:04 • x 1 #134


Dakota
Ich habe mir gestern Abend Wassereis eingefroren. Habe so Behälter aus Silikon da friere ich neuerdings zuckerfreie Brause ein oder Säfte als Wassereis. Also mir schmeckts und da ich abends oft so eine Art Übersprungshandlungen beim Essen zeige dachte ich es sei ne gute Idee dann mal auch Eis zu haben mit wenig oder keinen Kalorien. Da kann ich beim Fernsehen zugreifen und muss kein schlechtes Gewissen haben.
Habe gestern einen neuen Saft eingefroren-rote Beeren mit Kirsche und Holunder.

20.08.2019 11:19 • x 3 #135


A
Liebe Dakota, die Idee mit dem Wassereis merke ich mir. Wie oft kommt es bei mir vor, dass ich nach dem Essen oder besonders auch abends einfach nur noch etwas Leckeres schmecken möchte.

Heute wollte ich eigentlich wieder zum Musik-Fahrrad-Training gehen. Unterwegs sah ich eine Werbetafel, die mit Fahrten mit dem Wasserfahrrad wirbt. Bei ruhigem Meer kann man in Strandnähe auf einem urigen Gefährt herumstrampeln. Das war etwas für mich! Eine halbe Stunde für wenig Geld. Zuerst dachte ich, was ist schon eine halbe Stunde! Die vergeht doch wie im Flug! Aber nix da! Selbst bei ruhiger Wasseroberfläche wird jede noch so kleine Welle zum steilen Berg. Man muss ordentlich Balance halten, was den ganzen Körper ziemlich herausfordert und die großen ballonartigen Räder wollen auch noch bewegt werden, angeordnet wie bei einem Dreirad.
Aber es hat ganz großen Spaß gemacht, auf dem Wasser herumzukurven. Für Sicherheit war auch gesorgt.
Ich hätte mir auch eine Zehnerkarte kaufen können, doch man weiß nie, wann der nächste windstille Tag ist, an dem auch das Meer fast glatt wie ein Spiegel ist.

21.08.2019 12:36 • x 2 #136


Dakota
@Mayke1 Ich schnucker gerade am PC ein Wassereis, da habe ich Kirschsaft eingefroren.
Ja ich hab einfach auch einen oralen Drang (entschuldigung wenn das blöd klingt), ich esse gern. Wenn ich irgendwo sitze brauche ich immer was zu tun und schnappe mir das Feuerzeug eines Rauchers. Mit dem Essen ist es ähnlich, klingt komisch, aber ich habe da auch diese Übersprungshandlungen quasi.
Ich habe heut Morgen mein Ergometer abgestaubt und etwas sauber gemacht. Immerhin. Ich nähere mich der Trainingsaufnahme.

22.08.2019 12:22 • x 4 #137


Hoffnung21
Zitat von Dakota:
Ich habe heut Morgen mein Ergometer abgestaubt und etwas sauber gemacht. Immerhin. Ich nähere mich der Trainingsaufnahme.


Das klingt gut.

22.08.2019 15:33 • x 2 #138


Hoffnung21
Ich war heute wieder sportlich und sogar mein Mann hat mitgemacht. Obwohl meine Tochter schon wieder verschieben wollte (haben schon von Mittwoch auf Donnerstag verschoben) bin ich eisern geblieben und hab sie überzeugt. Es hat wieder gut getan.
Morgen mache ich mit meiner Tochter einen Spaziergang. Sie geht jetzt (seit gestern) mit Hunden aus dem Tierheim Gassi. Sie will eigentlich einen Hund, aber ich weiß, dass dann alles an mir hängen bleibt. Ist bei unserer Katze auch schon so. Also hab ich ihr vorgeschlagen, dass sie mit den Hunden vom Tierheim Gassi gehen soll. Es hat ihr heute so gut gefallen, dass sie morgen gleich wieder gehen will. Ich begleite Sie dann. Bin gespannt.
LG Eis

22.08.2019 21:50 • x 5 #139


Dakota
Zitat von Eis:
Also hab ich ihr vorgeschlagen, dass sie mit den Hunden vom Tierheim Gassi gehen soll.


Oh, das würde ich auch sooooo gern! Aber ich habe (berechtigte) Angst, dass ich das Hundi dann nicht mehr zurückgeben möchte.

22.08.2019 21:55 • x 3 #140


Hoffnung21
Das ist natürlich schwierig. Der Hund wollte auch zu ihr ins Auto steigen und sie hätte ihn am liebsten mitgenommen. Ein Beagle, etwa 7 Jahre alt. Aber mein Mann würde ausrasten. Wir haben ihn mit der Katze schon übergangen.

LG Eis

22.08.2019 23:01 • x 2 #141


Dakota
Zitat von Eis:
Der Hund wollte auch zu ihr ins Auto steigen


Oh mein Gott! Genau das meine ich-das hätte mein Herzchen nicht verkraftet, das rührt mich ja selbst in der Vorstellung derart an, wenn Du das hier schreibst. Könnte so ein liebes Tier dann nicht mehr dalassen.

23.08.2019 09:06 • x 1 #142


A
Meine Schwester hat sich für heute Nachmittag angekündigt. Ich bin etwas durch den Wind heute. Erst die verpatzte Abfahrt zum Übersetzen auf eine andere Insel, dann wieder körperlicher Frieden, aber die Seele tobt noch.

Bewegung verschaffte ich mir vorhin mit dem kräftigen Ausfegen der Zimmer. Sand, Sand, Sand überall.
Ich werde noch eine Runde spazieren gehen oder mit dem Rad ins Städtchen fahren.

Später, wenn meine Schwester da ist, schnappe ich sie mir und wir gehen an der Promenade entlang bis zum Eisdealer, wo es das leckerste Eis gibt, das ich jemals gegessen habe. Der Weg zieht sich. Ein paar Kilometer sinds schon.

Und später will ich noch zum Schwimmen. Je nachdem, ob der Nachmittag frustig war oder friedlich. Bei Frust kriegt das Wasser ein paar kräftigere Kraulzüge ab.

23.08.2019 09:28 • x 4 #143


A
Am vergangenen Wochenende waren wir mit Bekannten unterwegs, die uns eine sehr interessante Landschaft gezeigt haben. Sie wohnen auch dort. Als Ferientourist kommt man normalerweise nicht dort hin.
Wir sind an beiden Tagen so viel gelaufen, gestiegen und über unwegsames Gelände gewandert, dass ich mich vor Muskelschmerzen kaum mehr bewegen kann. Ich fühle mich, als wäre alles verhärtet und verkürzt. Ich werde heute auf die Zufuhr von genug Magnesium achten und mich moderat bewegen. Heißt heute herumgehen, einen gemächlichen Spaziergang machen oder ein bisschen Gymnastik.

Der Blick auf die Waage erfreute mich. Endlich wurde die immer noch horrend große Zahl kleiner.

26.08.2019 09:21 • x 1 #144


A
Irgendwie scheine ich bei einer Bewegung übertrieben zu haben, denn nun habe ich ziemlich unangenehme Knieschmerzen. Ich kenne das eigentlich von früher her. Nach einiger Zeit wurden die Schmerzen weniger. So ist es auch im rechten Knie aktuell. Es wurde einst eine mäßig ausgeprägte Arthrose diagnostiziert. Moderate Bewegung wurde mir empfohlen. Nach einiger Zeit waren die Schmerzen weg.
Aber das linke Knie macht mir große Sorgen. Ich laufe schleppend und rund um Gelenk, Bänder und Sehnen fühle ich eine große Instabilität. So als würde sich das Knie wegdrehen.
Ich bin weder gefallen noch habe ich ganz große Anstrengungen gehabt. Einfach nur gelaufen, ein bisschen bergan gelaufen letzte Woche und bin Rad gefahren. Da aber auch keine Steigungen.

Schon wieder zum Arzt, oder einfach mal warten? Knie fixieren und sowas wie Voltaren drauf?
Auf jeden Fall war der Sport der letzten Tage gar nicht als solcher zu nennen.
Ich suche etwas, das ich ohne Belastung der Beine machen kann und mir das Gefühl gibt, etwas Sportliches für mich getan zu haben.

29.08.2019 18:53 • #145


E
Wie ist es mit Schwimmen, Mayke?
Oder Rudern?

29.08.2019 19:13 • #146


Hoffnung21
Das ist immer blöd, wenn man was machen will und dann ausgebremst wird. Das hatte ich in meiner Phase, bevor die Depression diagnostiziert wurde. Da kam ständig was anderes. Gott sei Dank ist das bei mir jetzt vorbei. Pass auf dich auf @Mayke1 . Ich würde erst mal nur fixieren ein paar Tage und eine Schmerzsalbe oder evtl. Was pflanzliches draufmachen. Quarkumschläge sollen gut sein, hab es aber selber noch nicht probiert.

LG Eis

29.08.2019 19:38 • x 1 #147


A
Danke, liebe @Eis !
Schwimmen wird ohne großen Beinschlag gehen, halt mehr mit Armarbeit. Zum Rudern müsste ich mir wieder einige Stunden im Fitnessraum gönnen. Doch du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich nehme mir eine Poolnudel mit ins Wasser, setze mich rittlings darauf und lasse durch den Auftrieb die Beine baumeln. Mit den Armen kann ich kräftig vorwärts gegen den Widerstand des Wassers rudern.
Dann hoffe ich mal auf moderaten Wind und wenige bzw. flache Wellen.
Nachts ist es wohl tatsächlich besser, das Knie zu fixieren. Schaden kanns auf keinen Fall. .

29.08.2019 20:13 • x 1 #148


Dakota
Bor, mir fehlt im Moment der Durchbruch, mich wieder auf mein Rad zu setzen, aber der Leidensdruck steigt. Zum Abnehmen ja auch, ok, aber ich merke gerade auch, dass ich mich in meinem Körper nicht so wohl fühle und ich weiss, wenn ich aufs Rad steige, dann kriege ich wieder mehr Körpergefühl. Hm ich denke ich stehe kurz vorm Durchbruch.vielleicht am Wochenende?

30.08.2019 10:27 • x 2 #149


A


Hallo hoffnung21,

x 4#30


Hoffnung21
Hallo @Dakota ,

Der Kampf mit dem inneren Schweinehund? Ich frag mich immer wo denn in solchen Situationen der Antreiber ist. Schläft der da, oder hat er vom inneren Schweinhund eins über den Kopf bekommen?

Ich mach heute noch ein bisschen Intervalltraining am Laufband, bisschen Krafttraining und viel Dehnen und Gleichgewichtsübungen. V.a. da merke ich seitdem eine deutliche Steigerung. Ich hatte ja überhaupt kein Körpergefühl mehr und war total unbeweglich. Wie so ein Sandsack.

LG Eis

30.08.2019 12:06 • x 2 #150

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag