612

Ich und mein Inneres Kind !

djamila
Die Senatsverwaltung ist nur noch eingeschränkt erreichbar
Im Rahmen der Corona-Prävention arbeitet die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales derzeit mit stark reduzierter Besetzung. Die Verwaltung ist daher nur eingeschränkt erreichbar und auch das Serviceangebot ist beschränkt. Wir bitten um Verständnis, dass es bei der Beantwortung von Anfragen zu Verzögerungen kommen kann.

Weitere Informationen zum Corona-Virus findet man auf folgender Seite der Senatskanzlei: berlin.de/corona
Sie befinden sich hier:
Senats­verwaltung für Integration, Arbeit und SozialesPressePresse­mitteilungen2020Hilfe in Corona-Zeiten: Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderungen gesucht
Sekundäre Navigation
Presse­mitteilungen
2020
2019
2018
2017
2016
Inhaltsspalte
Hilfe in Corona-Zeiten: Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderungen gesucht
Pressemitteilung vom 25.03.2020
Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales teilt mit:

In der Persönlichen Assistenz suchen Menschen mit Behinderung zurzeit dringend Unterstützung, um auch in dieser angespannten Situation selbstbestimmt leben zu können.

Die Persönliche Assistenz umfasst die Pflege und Freizeitgestaltung in und außer Haus, Unterstützung im Haushalt, bei der Arbeit und/oder bei der Kommunikation. Der Stundenlohn beträgt 13,16 Euro brutto (Anfangsgehalt). Hinzu kommen Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagsdienste. Die Persönliche Assistenz sollte empathisch, solidarisch und flexibel einsetzbar sein.

Kontakt:
Berliner Assistenz Verein e.V., Christine Damaschke
Pohlstraße 51, 10785 Berlin
Der Verein ist unter folgender Adresse zu erreichen.
BAV e.V., Skalitzer Str. 6, 10999 Berlin
Telefon: 030 616 589 50
E-Mail: kontakt@berliner-assistenz-verein.de

ASL Arbeitsgemeinschaft für selbstbestimmtes Leben
schwerstbehinderter Menschen e.V., Skalitzer Str. 6, 10999 Berlin
Tel.: 030 61 40 14 00

ASL und BAV sind Beratungsstellen für behinderte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Assistenz selbst organisieren.

Es folgen die Inhalte der rechten Seitenspalte
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Oranienstraße 106
10969 Berlin
Tel.: (030) 9028-0Fax: (030) 9028-2056
E-Mail an die Pressestelle der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Pressestelle
Tel.: (030) 90281135
E-Mail

09.04.2020 17:53 • x 1 #31


djamila
NNun wird mir doch langsam Mulmig ! Wer hat von der Rechsanwältin Bahner gelesen

10.04.2020 01:49 • #32


A


Hallo djamila,

Ich und mein Inneres Kind !

x 3#3


djamila
So nun ist wieder mal eine Zeit vergangen !

Wie gehts uns denn ,halt sehr durcheinander , es fängt jetzt heute die 5 Woche für mich an mit Paolo zuhause und es wird immer schwerer . Am Samstag habe ich in Berlin zu spüren bekommen was diese Einschränkungen bedeuten .
Ich habe von 15:45 bis 20:30 gebraucht für mein Fahrrad Ersatz teile zu kaufen und es Reparieren zu lassen dafür vier bis fünf mal anstellen ! (Gott sei Dank war es Trocken ) Dann doch ohne Fahrrad einkaufen rennen und das wo meine knochen eh schon so Demoliert sind ( ein Huraa auf die schmerzen ) Keine ausreichenden Toiletten Öffentlich vorhanden , macht sich voll gut wenn bald die Blase Platzt und man die Hände mit Einkaufstaschen voll hat .......... Was machen die Menschen die sowieso mit der Blase zu tun haben ? Nee man kann kaum noch Unterscheiden was ist noch gut was nicht . Gefühlte Tausend mal ist man wach in der Nacht ! Was soll mal mit Paulchen werden , der eh schon viel speichelt , da haben Pflegekräfte doch auch vermehrt Angst ? Denke ich mir mal so . Auf der Strasse sieht man Überforderte Menschen Angro . Und wenn dann noch Masken pflicht kommt ........... und das wenns geht Monatelang und dazu weiter 1,50 Abstand halten . Sollten nicht eher mal mehr Möglichkeiten geschaffen werden für Toiletten und Waschgelegenheiten in der Öffentlichkeit ? Nein da redet kaum einer darüber ? Und das noch mehr Müll durch die Masken und die vielen Gummi Handschuhe entsteht ist auch Egal . Ich finde es nicht Hygienisch wenn ich überall die Gummihandschuhe hingeworfen sehe . Sowie den vielen Müll an den Mülltonnen ! Das ist auch un Hygienisch . Haltet zusammen aber Kommt Euch nicht zu nah ! Für mich ist das ein Wiederspruch an sich ! Sollte ich je schwer an Corona Erkranken werde ich Unterschreiben , das ich keine Behandlung will und Basta . Denn Sterben muß man Sowieso ! Für mich Persönlich würde ich es schlimmer finden wenn mir Bomben auf den Kopf fallen oder ich in eine Zelle gesperrt werde . Ja das waren erst mal meine Gedanken . Am meisten tun mir die Menschen leid die gar nichts haben weder Wasser Essen noch ein Dach über dem Kopf nur das Tragen was sie auf dem Leib haben . Die Bedrohung geht vom Menschen aus , und nicht vom Virus . Der Mensch kann und Konnte schon immer Klasse Manipulieren ! Nennt man dann ( Ihr müsst zusammenhalten ! Aber was Passiert wenn die Armen auch nix mehr zum Teilen haben für die noch Ärmeren ? Das sind Gedanken die uns durch den Kopf gehen !

13.04.2020 17:37 • x 3 #33


E
Zitat von djamila:
Die Bedrohung geht vom Menschen aus , und nicht vom Virus . Der Mensch kann und Konnte schon immer Klasse Manipulieren

So sehe ich das auch.



Aber ich denke, es ist bald ein Ende in Sicht, meine Liebe.

13.04.2020 17:43 • x 1 #34


djamila
Zitat:
Aber ich denke, es ist bald ein Ende in Sicht, meine Liebe.



Ganz Ehrlich Resi daran fehlt mir momentan der ( Glaube) Möchte ja auch nicht aufgeben und sicher ist es auch meiner momentanen Überforderung geschuldet .

Liebe Liebe Grüße Djamila

13.04.2020 18:43 • x 2 #35


Jedi
Hallo @djamila !

Zitat von djamila:
Das sind Gedanken die uns durch den Kopf gehen !

Also vorab einmal, dass ich es gut finde, dass Du uns an deine Gedanken hier so teilhaben lässt.
Natürlich respektiere ich auch Deine Meinung, aber erlaube mir hier einmal etwas, hier bei Dir,
dazu zu schreiben !

Zitat von djamila:
Die Bedrohung geht vom Menschen aus , und nicht vom Virus

Da bin ich auch anderer Meinung, sowie Resi !

Du kannst mit recht beklagen, geschlossene öffentliche Toiletten - Gummihanschuhe, die einfach achtlos weggeworfen werden,
dass sollte so wirklich nicht sein.
Auch das Du Dir gedanken machst, um Paulchen, wie es mit der Versorgung sein wird, dass ist für mich am Verständlichsten !
Ich hoffe, dass die Pflegekräfte über einen entsprechenden Mundschutz u. Gesichtsschutz verfügen, um Paulchen
weiter gur pflegen zu können. - das wünschte ich Euch !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir Menschen sind alle Fehlerhaft u. jeder besitz so seine Schattenanteile.
Die wenigsten kennen sie u. würden sich dafür auch nicht interessieren u. sich einmal bewusst machen.
Aber die Einschränkungen halte ich für wichtig, denn es geht ja nicht daeum, die Menschen zu manipulieren,
sondern zu vermeiden, dass zu viele gleichzeitig schwer erkranken u. möglicherweise so schwer,
dass sie Intensivpflichtig würden , bzw. gar beatmet werden müssten.
Das würde unsere Krankenhäuser sehr schnell an den Rand ihrer Kapazitäten bringen.
Dies allein ist ein für mich vernünftiger Grund, díe Kontakte so einzuschränken.

Übrigens: Nicht alle an Corona erkrankte, die Intensivpflichtig werden, müssen beatmet werden.
bei einem Großteil reicht eine Sauerstoffversorgung u. Medi Behandlung aus u. eine kurzzeitige Monitorüberwachung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von djamila:
Sollte ich je schwer an Corona Erkranken werde ich Unterschreiben , das ich keine Behandlung will und Basta

Ich hoffe u. wünsche Dir, dass Du nicht erkrankst !
Sollte es jedoch mal doch so sein, was ich nicht hoffe , würde ich Dir anraten, Dich behandeln zu lassen !
Die Chancen für Dich stehen mit Sicherheit gut, dass Du gesund werden kannst u. weiter für Paulchen da sein kannst !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von djamila:
Der Mensch kann und Konnte schon immer Klasse Manipulieren

Wenn wir es zulassen u. unkritisch bleiben !
Da habe ich gerade im Thread bei @Resi , einen interessanten Austausch.
So bleiben wir kritisch gegenüber andere Meinungen u. versuchen uns Infos zu holen, die eher stimmig sind !
Wir müssen u. brauchen nicht jeder Sau zu folgen, die durchs Dorf getrieben wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Armen u. Obdachlosen !
Bei mir im Umfeld gab es jetzt Möglichkeiten, dass sie nicht Draußen übernachten mussten u.
es gab Mobile Versorgung mit Essen u. Trinken.
Sogar ein mobiles Arztmobil war unterwegs u. hat sich speziell, um die Obdachlosen Frauen gekümmert.
Ist sicher nicht überall so u. so kann ich jetzt nur aus meinem Umfeld berichten u. davon, was ich selbst gesehen habe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So wollte ich auch einmal auf etwas positives schauen u. davon berichten, so dass es eben solche u. auch solche Menschen gibt.
Die die achtlos sind u. die, die Hilfsbereitschaft signalisieren u. auch helfen oder sich einfach an die Kontaktregeln
halten.
Sie werden sicher nicht für Dauer sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich u. ich bin auch nicht Weltfremd u. da gebe ich Dir u. auch Resi recht, gibt es Menschen, die Manipulieren wollen
oder diese für uns Alle schwierige Situation, für ihe Verschwöhrungstherorien nutzen, um an ihr perfides Ziel zu kommen,
welch auch immer es ist !

Also @djamila, bleibe Du u. Paulchen gesund u. schau auf Dich u. mache Dir bewusst, Du- Ich werden andere Menschen nicht ändern können, aber was wir können, ist bei uns zu bleiben !

LG Jedi

13.04.2020 18:57 • x 2 #36


F
liebe djamila,

vielen herzlichen Dank für dich und deinen lieben Paoblo. Und das ihr beide es so gut es geht aushält. Meine Schwester ist geistig behindert und lebt in einem Heim. Leider kann ich sie wegen der Krise sie gerade nicht besuchen. Aber ich bin dankbar für die Menschen, die sich echt so liebevoll um sie kümmern.

Und das meine Eltern meine Schwester nicht abgetrieben haben. Gerade werden im Moment so 100.000 Menschen im Mutterleib brutalst ermordet. Da wurde mir ganz neu bewusst, wie klein unsere Corona Krise in Wirklichkeit ist.

Nein, natürlich hast du es gerade mit deinem Kind sehr schwer. Und würdest du in meiner Nähe wohnen, hätte ich versucht dein Fahrrad zu reparieren.

Danke für deine ehrliche Meinung, das wir sowieso sterben müssen. Heute habe ich selbst mehr Angst vor meiner Depression, aber nicht mehr vor meinem Tod......Im Himmel soll es keine Depression mehr geben, kein Leid, kein Geschrei...............

DU ich wünsche dir trotzdem jeden Tag ganz viel Liebe für DEIN Leben, und für deinen Sohn.

Eine Tochter von mir hatte einmal schon einen ziemlich zersausten Teddybär. Ich wollte ihr schon einen neuen kaufen,
aber plötzlich umarmte sie ihren alten Teddy, drückte ihn ganz fest. So, jetzt ist sie wieder schön, sagte sie.

Oh da wurde mir ganz neu bewusst, Liebe macht uns Menschen schön.......egal wie zersaust wir gerade sind...


in guten Gedanken für dich,

ganz viele liebe Grüße an dich,


Frederick







ich wünsche dir wieder schönere Tage für dein Leben.............

13.04.2020 19:17 • x 2 #37


Jedi
@djamila !

Zitat von Resi:
Aber ich denke, es ist bald ein Ende in Sicht, meine Liebe.

Ich denke da auch , wie @Resi , villlt. noch nicht ein komplettes Ende, aber zunehmend wird es sich
wieder der Normalität annähern.

Bleibt geduldig u. Wir hier im Forum, stehen das zusammen durch :trost:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von djamila:
sicher ist es auch meiner momentanen Überforderung geschuldet .

Das wird sicher so sein, denn Du trägst auch Paulchen gegenüber eine enorme Verantwortung.
Dafür mein ganz persönlicher Respekt u. ich bin überzeugt, dass Du das gut machst !

LG Jedi

13.04.2020 19:59 • x 2 #38


E
Ich wünsche mir außerdem für dich, liebe Djamila, daß dein Thread nicht benutzt wird.

Es ist deiner.

Alles Liebe

Du bist echt richtig tapfer- Respekt! , das gibt auch mir viel.

13.04.2020 21:13 • x 1 #39


djamila
So da sind wir wieder einmal . Nun nehme ich mir mal die Zeit !

Wie geht es uns wir sind grade sehr Unkonzentriert Zittrig ungeduldig .

Zitat:
Ich wünsche mir außerdem für dich, liebe Djamila, daß dein Thread nicht benutzt wird.

Es ist deiner.


Liebe Resi !
Da ich im Moment so unter Druck stehe muß ich nachfragen wie das gemeint ist ! Ich Denke doch das ich in meinem Thread , meine Gedanken und Gefühle freien Lauf lassen kann . Sonst würde man Innerlich Irgenwann Platzen . Und hier gibt es viele Menschen im Forum die ja alle Ihre eigenen Lebens Geschichte mit sich rum Tragen . Ansonsten kann ich sagen bei mir im Thread darf jeder seine Meinung sagen , wie ich dann damit umgehe liegt allein bei mir selbst . Denn Meinungen und Gefühle werden genauso unterschiedlich wahrgenommen , so wie die Natur Unterschiedlich wahrgenommen wird . Und wann ich was beantworte ist jetzt der wenigen Zeit geschuldet . Da ich jetzt mehr Arbeit hab als ich zuvor eh schon habe . Könnte für mich Persönlich auch fragen hört die Überforderung Irgenwann mal auf ? Im Moment Ändert sich die Art der Überforderung , aber was gleich ist sie ist wie Immer Fremdbestimmt . Ich passe mich knurrend an . Die liebe Resi wollte ich noch Danken denn durch dich habe ich auch mein Fahrrad endlich wieder einmal genutzt . Jetzt ist es allerdings nur möglich wenn jemand bei Paolo bleibt und das ist sehr selten . Da zu wenig da sind die auf Ihn aufpassen . Und das wird sich ja so schnell auch nicht Ändern . Wenn ich die Entwicklung so sehe . Paolo ist Risiko Gruppe , Ich bin Risiko Gruppe so kann ich Froh sein das ich hier noch einen Platz habe . Angst vor dem Virus habe ich keine . Das einzigste was ich mir Wünsche ist das ich es Rechtzeitig merke , Damit ich dann Paulchen in Sicherheit bringen kann . In dem Sinne fühl dich Lieb Umarmt .
Und sonst an alle es geht immer ein Guter Gedanke von mir zu Euch . Selbst wenn ich nichts schreibe , weil mir die Zeit fehlt oder ich mal wieder Wortlos feststecke aus vielerlei Gründen .

16.04.2020 10:38 • x 2 #40


E
Zitat von djamila:
Da ich im Moment so unter Druck stehe muß ich nachfragen wie das gemeint ist ! . . .. Ansonsten kann ich sagen bei mir im Thread darf jeder seine Meinung sagen , wie ich dann damit umgehe liegt allein bei mir selbst .

Liebe djamila,
du hast es selbst richtig gestellt, bzw. deine Frage beantwortet.

Ich bitte um Entschuldigung, es stand mir nicht zu, dies
Zitat:
Ich wünsche mir außerdem für dich, liebe Djamila, daß dein Thread nicht benutzt wird.

Es ist deiner.

zu schreiben.
Das war anmaßend und übergriffig und war wieder mal co-abhängiges Verhalten .

17.04.2020 12:10 • x 1 #41


djamila
Liebe Resi !

Zitat von Resi:
Ich bitte um Entschuldigung, es stand mir nicht zu, dies

Zitat von Resi:
zu schreiben.
Das war anmaßend und übergriffig und war wieder mal co-abhängiges Verhalten .


Es ist alles Okay Liebe @Resi das gibt es nichts zu Entschuldigen . Ich habe mich hier Freiwillig in diesem Forum angemeldet . Und mich entschieden hier Offen meine Gedanken und Gefühle zu schreiben . Mit dem Wissen das Menschen andere Gefühle und Gedanken haben . Weil Menschen Unterschiedlich Wahrnehmen . Auf Grund Ihrer ganz Eigenen Geschichte Und nur so kann für mich, Austausch und Entwicklung Stattfinden . Dich nehme ich Offenen , Warmherzigen Menschen wahr die aber Filtert und Hinterfragt . Und das ist gut so . In dem Sinne fühl dich lieb gedrückt und mach weiter so.
Djamila

17.04.2020 13:00 • x 2 #42


E
Danke dir

Mir ist es lieber, jemand fragt nach nach und weist mich schon mal auf etwas hin, wie du es jetzt beispielsweise gemacht hast.
Das zeigt mir auch, daß du einen Dialog suchst und das bedeutet mir viel mehr, als wenn du irritiert geschwiegen hättest.

17.04.2020 15:12 • x 2 #43


djamila
Zitat von Jedi:
Ich hoffe u. wünsche Dir, dass Du nicht erkrankst !
Sollte es jedoch mal doch so sein, was ich nicht hoffe , würde ich Dir anraten, Dich behandeln zu lassen !
Die Chancen für Dich stehen mit Sicherheit gut, dass Du gesund werden kannst u. weiter für Paulchen da sein kannst !


Guten Morgen Jedi

Ja ich hoffe auch das ich nicht erkranke , und bisher sieht es nicht so aus . Und das ich mich nicht Behandeln lasse hat seine Gründe . Weil ich bei dem über wiegenden Teil von Ärzten die Erfahrung mache das man nicht als ganzer Mensch gesehen wird .
Das zieht sich von meiner Kindheit über Jugend bis ins Erwachsenen Alter . Dann die 31 Pflege Jahre mit Paolo wo ich viele Erfahrungen gesammelt habe . Wirklich gute Ärzte zu finden ist wie die Suche der Stecknadel im Heuhaufen . Und in der Jetzigen Situation wird es noch Schwieriger denke ich mal .

Zitat:
Wir Menschen sind alle Fehlerhaft u. jeder besitz so seine Schattenanteile.


Ja Fehlerhaft bin auch ich . Als ich 7 war , hatte ich sogar das Gefühl ich hätte gar nicht auf die Welt Kommen sollen , so wurde es mir zumindest viele Jahre Suggeriert . So ist es heute nicht mehr , aber Erfahrungen Prägen einen Menschen , so auch mich in seiner Entwicklung . Und ich bin froh das zumindest mein Gedanken ( Frei sein dürfen ) Für einfache Menschen wie mich ist das schon sehr viel . Okay da mir grade die Zeit Fehlt lasse ich es erst mal so stehen .Obwohl da noch Gedanken so Gefühle zu hätte .
Ich Danke dir aber für deine Anteilnahme und das Gefühl zu einer Gemeinschaft zu gehören wo ich in meinem Tempo lernen kann . In dem Sinne bleib auch du Gesund Jedi . Du bereicherst das Forum !

Djamila

23.04.2020 10:12 • x 4 #44


djamila
http://chng.it/SGz6wBdNXK


Jetzt wäre wohl die Zeit darüber zu reden . Und etwas zu Tun . Das ist mein kleiner Beitrag .
Bitte lesen und unterschreiben .

29.04.2020 09:45 • x 2 #45


djamila
So jetzt muß ich doch mal was los werden ! Ich habe mir die Presse Konferenz angeschaut und zugehört wie schon so einige ! Und es wird gesprochen von der Wirtschaft , Von Kita Schule , Einzelhandel Reisen , Altenheime wurden angeschnitten Verkaufsfläche , Dem Virus und so weiter . Infektionsketten Nachvollziehen Gesundheit Ämter. Aber nichts von Behinderten Menschen , Weder Blinden , noch Taubstummen , Autisten , Mehrfachbehinderten und vielen Mehr . Nichts wann da Werkstätten wieder Öffnen oder Fördergruppen oder wann Menschen die im Betreuten Wohnen Leben wieder Lockerungen erfahren . Ach nicht über die Gruppe von wirklich schon Vereinsamten Psychisch Kranken wo eine Psychosoziale Beratungsstelle Existenziell Lebens Notwendig ist . Es wirkt so als wenn Diese Gruppe von Menschen gar nicht existent ist ! Das tut wirklich weh und ist auch Respektlos . Ich fühle mich mit Paolo von der Regierung nicht als Mensch Integriert und Paolo auch nicht . Und das seit Paolo 18 Jahre alt ist ! Ich als Pflegende Mutter Kann auch nicht mehr als Arbeiten . Aber ich habe auch nur einen Körper ! Und die Fragen die Manche Reporter stellen sind auch nur zum Kopf schütteln . Ich höre nur noch Krise , Corona , Verhaltens Maßregeln . Aber eins sag ich Euch mein Körper ist mein Körper , Meine Seele ist meine Seele , Meine Gedanken sind meine Gedanken , Meine Gefühle sind meine Gefühle . Und meine Erfahrungen sind meine Erfahrungen . Wagt es nicht mich anzufassen mit Irgendwelchen Abstrichen oder sonst etwas . Ich geh nicht zu Massenveranstaltungen Ich fahre nicht ins Ausland Ich habe nur Kontakt zu Menschen die eh nur das Nötigste haben zu Leben und manche nicht einmal das . Und davon bin ich noch fast Finanziell die Reichste . Also Teile ich mit diesen Menschen was ich habe . Und falls ich mal wegfahren sollte Reicht mir Deutschland völlig aus . Und wenn in so einer Krise Deutsche nicht mal in Ihren eigenen Garten Fahren dürfen wo man wirklich Abstand halten Kann versteh ich das nicht und will es auch nicht verstehen . Ich bin Echt Traurig , Wütend , Ängstlich und Manchmal fühle ich auch nichts ! Wenn dann nicht mein Magen Schmerzen würde oder die Rippe die ich mir geprellt habe oder der Herz druck und mein Schulter Nacken Bereich dann wüßte ich nicht das ich da bin ! Und Eindeutig fehlt mir die Menschlichkeit ! Soo nun ist mir Besser . Ich schicke Euch hier alle eine Liebe Umarmung
Djamila

30.04.2020 18:43 • x 3 #46


A
Ich habe mir die Pressekonferenz auch angeschaut, liebe Djamila!
Kein Wunder, dass du dir hier über deine Wut und Verärgerung Luft gemacht hast! Recht so!
Seid lieb gegrüßt, du und dein Paolo und fühl dich absolut verstanden!
Mayke

30.04.2020 19:06 • x 1 #47


Ylva
Zitat von djamila:
Aber nichts von Behinderten Menschen , Weder Blinden , noch Taubstummen , Autisten , Mehrfachbehinderten und vielen Mehr . Nichts wann da Werkstätten wieder Öffnen oder Fördergruppen oder wann Menschen die im Betreuten Wohnen Leben wieder Lockerungen erfahren . Ach nicht über die Gruppe von wirklich schon Vereinsamten Psychisch Kranken wo eine Psychosoziale Beratungsstelle ...


Du hast vollkommen Recht, liebe djamila!
Auch ich ging vor C. 3x in der Woche zu einer Gruppe, bei der sich psychisch kranke Menschen treffen und miteinander plaudern, kochen, spielen, puzzlen usw.
Hier in Ö. ebenfalls kein Wort in den Medien, wann man vorhat, diese wieder zu öffnen.
Ich muss sagen, dass alleine zu Hause bereits die Einsamkeit an mir knabbert und es mit jedem Tag schlimmer wird.

Liebe Grüße von Ylva

01.05.2020 10:20 • x 1 #48


E
Ich gebe dir auch recht.

Ich hab sie gestern zwar nicht sehen könne, aber sie mir im Wortlaut durchgelesen.

01.05.2020 10:39 • x 2 #49


Jedi
Hallo !

Gestern Abend in der Sendung bei Maybrit Illner, wurden neben den Kita-Kindern, von der Bundesfamilienministerin
Franziska Giffey auch die Behinderten u. besondere Situation, der Pflegebedürftigen Behinderten Menschen,
die sich in häuslicher Versorgung befinden mit erwähnt !
Ist natürlich noch keine Klarheit darüber, wie es da weiter geht, aber es erschien mir, dass die Menschen u. ihre Angehörigen nicht vergessen sind.

01.05.2020 15:16 • x 2 #50


djamila
Zitat von Jedi:
Hallo !

Gestern Abend in der Sendung bei Maybrit Illner, wurden neben den Kita-Kindern, von der Bundesfamilienministerin
Franziska Giffey auch die Behinderten u. besondere Situation, der Pflegebedürftigen Behinderten Menschen,
die sich in häuslicher Versorgung befinden mit erwähnt !
Ist natürlich noch keine Klarheit darüber, wie es da weiter geht, aber es erschien mir, dass die Menschen u. ihre Angehörigen nicht vergessen sind.

Hallo @Jedi hab mir die Sendung angeschaut . Und kein Wort darüber gehört . Welche Sendung Meinst du also ?

02.05.2020 04:51 • #51


maya60
Moin liebe Djamila , stimmt, die Behindertenbelange kommen in den Corona-News wie immer mal wieder nicht vor oder zu kurz.

Sohnis WfbM-Verbund mit angeschlossenen Förderstätten schickt regelmäßig Briefe zum Stand der Dinge und rufen auch öfter an, wie es Sohni geht. Und haben eine Notgruppe eingerichtet für alle, wo es daheim zu hart wird. Und auf der Homepage bzw. auch am Infotelefon erzählen sie auch den Stand der Dinge von Seiten der Landesregierung. Und bieten Einkaufsdienste an.

Die müssen nämlich zu Zeiten von Inklusion ganz schön ihre Daseinsberechtigung dauernd beweisen als Einrichtungen nur für Menschen mit Behinderungen, auch und gerade in Notzeiten.

Wie ist das denn bei Paulchens Förderstätte oder WfbM? Rühren die sich gar nicht? Nicht mal mit aktuellen News und Nachfragen? Haben die denn gar keine Angst, dicht gemacht zu werden wie in den anderen Bundesländern, wenn sie ihre Qualität nicht ständig beweisen?

Und einmal am Tag hat Sohni neuerdings jetzt eine Telefon-Konferenz online wie sein Dad täglich mit seinen ArbeitskollegInnen und seinen AusbilderInnen für 1 Stunde.
Und ich darf nicht zugucken . . . dabei bin ich so neugierig . . . . Göga, der meine Neugier kennt, sagte, ich könnte doch vom anderen Familien-PC aus zugucken. Aber so schusselig wie ich bin, mache ich dann irgenwas Heimliches falsch und alle können das sehen.
Aber Sohni ist ja gut von mir erzogen und berichtet mir alles Wichtige mit stolz geschwellter Brust im Anschluss.

Liebe Grüße! maya

02.05.2020 05:33 • #52


djamila
Guten Morgen Liebe Maya60 ,
Wie sieht es hier aus also ich stehe in Kontakt Telefonisch mit dem SPD wo auch Gesundheitsamt mit drin ist . Da müssten ja die neusten Informationen von der Regierung am Ehesten eingehen . Es gibt auch Not Betreuung für System Relevante Berufe . Ansonsten bekam ich Briefe wie lange alles zu bleibt .
Von Paolos Fördergruppe stehe ich mit dem Sozialdienst in Verbindung . Wo ich weiß das sie sich Vorbereitet haben falls die Erlaubnis Kommt das sie wieder Öffnen dürfen . Aber ich kenne die Räume und die Menschen die dort Betreut werden . Ist ein Unding wie man da solche Regeln auf lange Sicht einhalten will . Seit letzter Woche habe ich jetzt von der Fördergruppe Hilfsangebot für Spaziergänge mit Paolo die ich auch nutze .

02.05.2020 07:02 • x 1 #53


djamila
Nochmal ein Beispiel aus dem Jetzigen Leben . Mein Jüngster Sohn Arbeitet bei Lieferando ! Bringt Menschen also Essen per Fahrrad . Da muß man auch Trinken bei dieser form von Arbeit . Bei 90 Prozent wird Ihm Verboten auf die Toilette zu gehen . Öffentliche Toiletten gibt es nicht genug . Wie wird da Hygiene gesichert ?
Wird da von den Mitarbeitern Erwartet Wasser mitzunehmen damit man sich dann die Hände waschen kann wenn man dann im Grünen seine Notdurft verrichtet hat ?
Ich finde das fördert unnötige Krankheiten .

02.05.2020 08:00 • x 1 #54


djamila
Von meiner Schwester sie Arbeitet bei der Post in Rand Berlin . Da wurde keine Bestimmung vom Arbeitgeber Seite eingehalten .
Nur die Chefs haben sich geschützt .
Wer Kontrolliert jetzt große Produktions Firmen . Wenn man ein wenig Nachdenkt wie ist da 1.50 Abstand möglich ?

02.05.2020 08:04 • x 1 #55


djamila
Ich gebe Paolo jetzt einer Fremden Frau zum spazieren gehen mit ! Ich weiß nicht was sie für Freunde hat , wie viel sie ins Ausland in den Urlaub fährt . Und genau so wenig weiß ich das von allen anderen Einrichtungen . Da soll ich Vertrauen haben ! Aber vor einem Virus Angst haben . Ansteckung ist überall möglich . Es wäre wichtig Flächen denkend wichtig dafür zu sorgen das man sich die Hände Waschen kann und auch auf Toilette zu gehen . Und das Kostenlos und die Menschen darauf immer wieder Hinzuweisen die Sanitären Einrichtungen Sauber zu verlassen .

02.05.2020 08:12 • x 2 #56


E
WENN denn etwas Gutes bei dem ganzen Irrsinn rauskommt, dann , daß man sich an bestimmte Regeln im Umgang miteinander halten sollte und das ist Hygiene, das sollte selbstverständlich sein/werden.
Zitat:
Ansteckung ist überall möglich

So schauts aus, und wir werden täglich förmlich bombardiert mit Keimen und Co, von denen wir überhaupt nichts wissen, schon allein die Oberfläche der Haut ist mit allem möglichen besiedelt und wir tun uns keinen Gefallen, wenn wir uns und alles andere ständig desinfizieren- sauber halten reicht und der Rest ist Lebensrisiko.

Viel Spaß für Paolo und für dich einen kleinen Aufschnaufer

02.05.2020 08:36 • x 3 #57


djamila
Zitat von Resi:
So schauts aus, und wir werden täglich förmlich bombardiert mit Keimen und Co, von denen wir überhaupt nichts wissen, schon allein die Oberfläche der Haut ist mit allem möglichen besiedelt und wir tun uns keinen Gefallen, wenn wir uns und alles andere ständig desinfizieren- sauber halten reicht und der Rest ist Lebensrisiko.


Dankeschön Resi Ja die Kleinen Aufschnaufer schöner Ausdruck *lächel* genießen wir sehr . Wenig ist besser als nichts ! Und dir Wünsche ich das du mehr und mehr dein Fahrrad nutzen Kannst ! Rad Fahren hilft mir unheimlich meinen Kopf wieder frei zu bekommen nur Komme ich im Moment viel zu wenig dazu . ! Aber ich schaffe auch diese Verrückte Zeit und das Auch mit Eurer Hilfe und vieler anderer . Und mich macht es Glücklich wenn ich es schaffe auch anderen wieder Mut zu machen , damit sie nicht in Ihrer Angst ertrinken !
LG Djamila

02.05.2020 10:22 • x 2 #58


djamila
SOS SOS ICH brauche mal einen RAT

Es geht Dabei nicht um mich . Eine Freundin von mir hat einen 25 Jährigen Sohn der schon seit Jugendzeiten Alk. und Rauschgift Konsumiert. Nun ist es so das sich die Situation verschärft vor Kurzem hat er einen Autounfall gebaut Gott sei Dank ohne Personen schaden . Und am Donnerstag hat er Jemanden Krankenhausreif geschlagen . Alles unter Rauschmittel . In seiner Jugendzeit Bedrohte er die Mutter mit einem Messer wurde darauf hin in eine Psychiatrische Klinik eingewiesen für drei Monate . Was für einen Rat kann man geben ? Ich kenne den Jungen er braucht Hilfe sonst seh ich schwarz . Seine Mutter Pflegt die Jüngere Schwester und ist auch überfordert . Sie Mußte am Donnerstag mit ansehen was Ihr Sohn Tat . Und Hinterher wie Ihr Sohn von 5 Polizisten verhaftet wurde auf auch sehr Brutale art und weise .

02.05.2020 13:00 • x 1 #59


A


Hallo djamila,

x 4#30


djamila
Sie Rief mich an völlig neben sich . Ich fühle mich auch völlig überfordert . Ich überleg schon was würde ich tun als Mutter wenn es mein Sohn wäre .

02.05.2020 13:04 • x 1 #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag