28

Inneres Kind, Angst vor Machtmenschen

F
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und schreibe auch das erste Mal in einem Forum meine Gedanken/Probleme nieder. Ich bin leider etwas unsicher, ob ich in der richtigen Sparte bin.

ich versuche mein Problem so gut es geht zu erläutern:

an sich bin ich eine sehr offene, selbstbewusste und strukturierte Frau mit Mann und 2 Kindern. Diese Rolle gefällt mir sehr gut und ich habe ein gutes Bauchgefühl. Aber leider gibt es Bereiche/Situationen in meinem Leben, in denen ich schon immer unsicher war und es und bin und diese bringen mich um den Verstand. Es gibt Menschen, ich nenne sie mal Machtmenschen, bei denen ich mich nicht traue ich selbst zu sein und meine Meinung zu sagen. Das macht mich wahnsinnig! oft habe ich solche Situationen bei der Arbeit erlebt aber auch so im Gespräch mit anderen Müttern z.B.
Ich merke sofort wenn ich mich bei einer Person nicht wohlfühle und mache dann dicht. Das regt mich so sehr auf und bringt mich um den Schlaf! Ich möchte so gerne immer ich sein und so selbstbewusst wie ich sein kann, egal wer vor mir steht! es klingt viellicht banal, aber es macht mich sehr fertig und meine Gedanken kreisen dann nur noch um diese Situation in der ich mich so verhalten habe, es aber gar nicht wollte.

Versteht mich jemand?
Ich wäre so dankbar wenn jemand ähnliche Erfahrungen teilt.
Danke

04.11.2020 10:03 • x 3 #1


A
Liebe @Fischefrau ,
willkommen im Forum!
Ich suche oft passende Begriffe und dein Wort Machtmensch trifft genau dahin, wo ich suchte.
Machtmenschen sind bei mir meine Geschwister. Der Bruder mehr als die Schwester. Früher waren es gewisse Kolleginnen, aber ebenso meine Mutter. Überhaupt Menschen, die gefühlt über mir stehen, auch wenn sie jünger als ich sind.
Ich weiß sehr wohl, dass sie nur dann Machtmenschen sind, wenn ich ihnen diese Macht auch gebe und mich kleiner und unbedeutender mache.
Was mich so beschäftigt ist, dass ich diesen Personen zwar meinen Standpunkt klarmachen kann, aber weder den richtigen Tonfall noch die richtigen Worte finde. Entweder ich kusche oder ich haue verbal zu. Gelassen und souverän für mich einzustehen ist mir schleierhaft, wie das gehen soll.
Ich bin gespannt, wie es dir weiterhin ergeht!
Viele Grüße von Mayke

04.11.2020 10:52 • x 3 #2


A


Hallo Fischefrau,

Inneres Kind, Angst vor Machtmenschen

x 3#3


buddl1
es müssen nicht immer Menschen die über einen stehen,
meist sind es solche mit einem fast schon unheimlicher Selbstdarstellung, Selbstvertrauen.
da gibt es Situationen;
man unterhält sich gerade zu dritt und dann kommt so eine Person hinzu, schleicht sich in das Gespräch
stellt sich unmerklich vor einem und übernimmt dann das Gespräch.
die anderen merken es förmlich nicht,
bis man sich schließlich ab wendet, weil das Gespräch nun ohne einem läuft und auch keinen Bestandsteil für sich hat...

ja, ich ärgere mich dann auch einige Zeit, spreche dann auch mit den anderen Beteiligten darüber, wobei sie dies so zunächst nicht sehen wollten, aber dann kommt sowas wie, du weißt doch wie er ist...

allein dass ich dies auch nicht vergessen konnte,
man sich wohl doch zu lange damit beschäftigt hat...
buddl1,

04.11.2020 11:05 • x 2 #3


Stromboli
Liebe Fischefrau
Ich denke, du beschreibst etwas, was vielen hier in irgendeiner Form vertraut sein dürfte.
Mir selber auch.
Ich nenne solche Menschen auch Alphatiere. Bei mir ist es ein Unterschied, ob ich alleine mit so einem Menschen zu tun habe, oder ob es in einer Gruppe ist. Alleine macht es mich weniger fertig, irgendwie finde ich da einen Umgang damit. Aber in einer Gruppe erlebe ich dann oft (wie es buddl auch ausdrückt), dass dieser Mensch sich ins Zentrum drängt und die Macht in der Gruppe übernimmt. Das vertrage ich schlecht und es endet in der Regel damit, dass ich mich unsichtbar mache, ausklinke und das Zugehörigkeitsgefühl verliere. Oft ist auch ein subtiles Gefühl dabei, von den anderen verraten und im Stich gelassen zu werden.
Bei mir wurzeln diese Gefühle klar auch in entsprechenden Konstellationen als Kind in meiner Ursprungsfamilie. Das macht den Unterschied, dass es so schwer ist es auszuwachsen. Unterschwellig triggert es halt die damalige Ohnmacht und der erwachsene Stromboli, dem heute andere Möglichkeiten zur Verfügung stünden, kann das Steuer nicht mehr halten. Immerhin hilft es, das Ganze einfach überhaupt wahrnehmen zu können, wie es abläuft.
Alles Gute dir und herzliche Grüsse!

04.11.2020 14:00 • x 5 #4


E
Zitat von Fischefrau:
Es gibt Menschen, ich nenne sie mal Machtmenschen, bei denen ich mich nicht traue ich selbst zu sein und meine Meinung zu sagen. Das macht mich wahnsinnig! oft habe ich solche Situationen bei der Arbeit erlebt aber auch so im Gespräch mit anderen Müttern z.B.
Ich merke sofort wenn ich mich bei einer Person nicht wohlfühle und mache dann dicht. Das regt mich so sehr auf und bringt mich um den Schlaf! Ich möchte so gerne immer ich sein und so selbstbewusst wie ich sein kann, egal wer vor mir steht! es klingt viellicht banal, aber es macht mich sehr fertig und meine Gedanken kreisen dann nur noch um diese Situation in der ich mich so verhalten habe, es aber gar nicht wollte.

Versteht mich jemand?


Hallo liebe @fischefrau,
leider habe ich auch dieses Problem und es macht mir sehr zu schaffen
Das schlimme daran ist, ich gerate immer und immer wieder an die gleiche Sorte Menschen.
Ich denke dann immer über mich selbst, das ich halt zu dumm bin und wertlos. Naja...das ich wertlos bin hat man mir
sehr oft direkt ins Gesicht gesagt. Und irgendwann glaubst du es auch.Ich bin dann nicht ich,versuche mich zu verstellen,
nur um vielleicht ernst genommen zu werden und wahr genommen zu werden. Aber das man mich wahrnimmt,
das kommt nur selten vor.
In der Gegenwart solcher Machtmenschen wie du sie nennst, komm ich mir ganz klein vor. Ich versuche mich dann
ganz unaufällig zurückzuziehen, oder ich bleibe in der Situation drin und bekomme Symptome wie Schwindel, schwanken im Stand und Luftnot. Warum ich in der Situation bleibe ? Damit mich die anderen nicht als schwach abwerten.

Und sollte es mal vorkommen das ich wahr genommen werde und ich in ein Gespräch einbezogen werde, dann sage
ich selten das was ich wirklich denke.....sondern stimme den anderen immer ihrer Meinung und Aussagen zu.
Dabei würde ich so gern einfach nur mal ich sein.

Gruß Maiblume

04.11.2020 20:37 • x 3 #5


F
Hallo zusammen,

wow ich bin begeistert über die offenen Worte und Gedanken. Danke!

Ja ich kann euch alle nur zu gut verstehen und sehe mich in vielen Punkten wieder!

Es ist zwar traurig, dass es vielen so gut, aber schön, dass man nicht alleine ist und weiß, dass es anderen Menschen auch so geht (auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn es nicht so wäre..).

Woher das kommt, kann natürlich sehr viele Gründe haben und ich denke, dass die meisten wissen, warum es so ist, oder? also bei mir ist es auch ziemlich eindeutig und tief verankert in der Kindheit ich habe diese gewisse Urvertrauen nicht mitbekommen und stattdessen immer nur zu hören bekommen, wie schlecht ich bin (jedenfalls von meinem Vater). Das hat sehr! viel kaputt gemacht und ist schwer nachzuholen im Erwachsenenalter. Ich merke zwar wie ich an positiven Erfahrungen reife, aber sobald etwas Negatives passiert, zweifle ich sofort an mir! Ich hasse das sehr! ich weiß dass das meistens nur in meinem Kopf passiert und total surreal ist, aber so ist das leider in dem Moment. Um mich wohl zu fühlen, brauch ich immer Herzensmenschen um mich herum (was aber nicht realistisch ist).
Manchmal gelingt es mir die anderen Menschen, die mir nicht guttun auszublenden oder sogar meine Meinung zu sagen, aber oft bin ich entweder nur still den gegenüber oder total aggressiv.
Das Wichtigste das ich versuche, ist bei sich zu bleiben! und sich keinen Druck zu machen. Leider setze ich mich sehr schnell unter Druck....

Hab ihr gute Strategien in den gewissen Situationen?

Danke für eure Offenheit

05.11.2020 08:49 • x 4 #6


PaulaBaumann
Hallo liebe @Fischefrau ,

ich kenne sie auch diese Machtmenschen und ich hasse sie. Sie zweifeln nie an sich selbst und geben mir das Gefühl in der zweiten Reihe zu stehen. Für mich denke ich dann in letzter Zeit, was bist Du nur für ein armseliger Mensch, dass Du Dich hier so aufspielen musst. Leider kann man solchen Menschen nicht immer ausweichen. Für mich ist das diskutieren mit solchen Leuten sehr anstrengend. Ich habe mir fest vorgenommen, sollte ich nochmal zum Gespräch mit meinen obersten Chef müssen und er wird unsachlich beende ich das Gespräch.
Es ist eine schönes Gefühl, dass hier liebe Menschen sind, die dass ebenso sehen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag Paula

05.11.2020 09:13 • x 2 #7


sinje
Hallo zusammen, eine Zeit lang hat es mir geholfen zu fühlen, das diese Herzensmenschen für alle anderen unsichtbar hinter mir stehen. So wie gute Feen, die mich stärken und nicht angreifbar machen. So wie ich das sehe, haben wir hier ganz viele hinter uns stehen. Eine schönes Gefühl. Danke euch, das ihr mich daran erinnert

05.11.2020 11:19 • x 2 #8


A


Hallo Fischefrau,

x 4#9


Jedi
Hallo @Fischefrau !

Zitat von Fischefrau:
Aber leider gibt es Bereiche/Situationen in meinem Leben, in denen ich schon immer unsicher war und es und bin

Mir kamen dazu ein paar Frage, wenn Du erlaubst ?
- Hast Du eine Ahnung davon, warum in bestimmten Bereichen/Situationen sich Unsicherheit bei Dir
breit macht ?
- Ist Dir irgendwie schon einmal bewusst geworden, wenn Du in einer bestimmten Situation warst, was diese Unsicherheit
bei Dir ausgelöst hat ?
- Was waren das für Situationen ? u. sind Dir diese Situationen u. Dein Verhalten , aus früheren Zeiten bekannt ? -
Kennst Du das gut ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Fischefrau:
Es gibt Menschen, ich nenne sie mal Machtmenschen, bei denen ich mich nicht traue ich selbst zu sein und meine Meinung zu sagen.

Könnte es sein, dass Du oder auch eine ganze Reihe anderer Menschen, diese wie Du sie nennst Machtmenschen,
erst zu diesen sogenannten Machtmenschen machst ?

Ein recht häufiges Phänomen ist, dass wir erst durch unser Denken u. Verhalten, bestimmte Menschen etwas zuschreiben,
was sie villt. gar nicht sind - aber Wir glauben, dass sie so sind.
Sind so meine Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die Scheinbar auf uns sehr robust u. Selbstbewusst wirken !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Fischefrau:
Ich merke sofort wenn ich mich bei einer Person nicht wohlfühle
Was denkst Du dann in den Moment ?
und
mache dann dicht.
Ja, dieses Verhalten verstehe ich sodann auch durchaus.
Ich kenne auch dieses Gefühl mich in der Nähe bestimmter Person/ Personen nicht wohlzufühlen,
aber das, was dazu führt das man dicht macht oder blockiert ist, sind meist unsere Gedanken zu dieser Situation.
Und so führen bestimmte Gedanken die wir uns selbst erschaffen auch dazu, wie wir uns fühlen u. dies blockiert uns !
So eben auch meine Frage, -Was für Gedanken denkt es in Dir ?


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von buddl1:
du weißt doch wie er ist...

Genau so ist es nicht selten u. kenne es auch aus meinen Erfahrungen.
So überlässt man einer bestimmten Person die Macht so zu handeln, wie sie handelt u. bei dieser Person
kommt auch kein Unrechtsbewusstsein auf. - deshalb wäre es wichtig, einer solchen Person dessen Verhalten
aufzuzeigen ! (wenn man es denn schafft)
Zitat von buddl1:
man unterhält sich gerade zu dritt und dann kommt so eine Person hinzu, schleicht sich in das Gespräch
stellt sich unmerklich vor einem und übernimmt dann das Gespräch.

Genau das ist so eine Situation, wo man klar diese Person begrenzen muss, sonst wird man es mit diesr Person,
immer wieder so erfahren !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Maiblume:
ich gerate immer und immer wieder an die gleiche Sorte Menschen.

Villt. aber auch nur, weil wir diesen bestimmten Menschentyp, diese Macht überlassen ?
So denke ich persönlich darüber !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Maiblume:
In der Gegenwart solcher Machtmenschen wie du sie nennst, komm ich mir ganz klein vor. Ich versuche mich dann
ganz unaufällig zurückzuziehen,

Das ist sicher ein ganz schlimmes Gefühl sich klein u. wie unsichtbar zu fühlen.
Darauf folgt dann eben auch, dieser unauffällige Rückzug.

Dies führt unterumständen eben dazu, dass diese andere Person sich bestärkt fühlt u. Dich / Uns auch später
nicht ernst nimmt - uns gar nicht mehr wahrnimmt.

05.11.2020 16:13 • x 4 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag