79

Ich möchte wieder in die Psychiatrie - wer kennt das?

Irgendeine
Zitat von traumaland:
@irgendeine
Wir hören dir zu.
Und wenn wir auch erst mal falsche Lösungen anbieten, so suchen wir so lange, bis die richtige da ist.

Wie lange geht deine Ausbildung noch?


Danke. Meine Ausbildung endet am 30.9.20. Das scheint noch lange hin, aber die Zeit vergeht schnell. Ich werde morgen mal meine Psychiaterin und/oder meine BeWo-Betreuerin kontaktieren. Aber zumindest erstere wird mir dann halt sagen, dass ich mich nicht so anstellen soll und sie mich höchstens einweisen könnte.
Bzw. sie würde fragen, was ich von ihr erwarte. Das weiß ich aber selbst nicht.
Ich hab meiner Station gegenüber auch ein total schlechtes Gewissen, wenn ich mich krankschreiben lasse. So wie ich da auftrete (schüchtern, unsicher) hab ich, glaub ich, eh schon nicht den besten Ruf.

27.12.2019 03:27 • x 1 #31


T
Ich halte die Kontaktaufnahme zur BeWo-Betreuerin für eine gute Idee. Da kann man ja stressfrei reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Und du musst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es dir schlecht geht und du dich sammeln musst, ist das nun mal so.

27.12.2019 04:04 • x 2 #32


A


Hallo Irgendeine,

Ich möchte wieder in die Psychiatrie - wer kennt das?

x 3#3


O
Zitat von Irgendeine:
Psychiaterin und/oder meine BeWo-Betreuerin kontaktieren. Aber zumindest erstere wird mir dann halt sagen, dass ich mich nicht so anstellen soll und sie mich höchstens einweisen könnte.


Was ist das für eine Frau!?
Sie soll Dir zuhören und Dich beraten bzw. Dich behandeln!
Aber gut, dass Du Dich nach Hilfe umschaust. Angehörige und auch Dein Freund sind da eher überfordert.

Alles Gute für Dich!

27.12.2019 07:56 • x 2 #33


Liselotte
Morgen, Du angehende Krankenschwester, richtig?

Das ist wirklich eine herausfordernde Tätigkeit,
da solltest Du mindestens zu 51% fit sein, sonst kannst Du den anderen nicht helfen.

Du bist nicht irgendeine , Du bist Jemand.

Also, Kopf hoch, Krönchen richten, und nicht abhängig sein,
von jemandem , der sich einfach schlafen legt, ohne Dich zu trösten.
Was ist denn das für ein Freund?

Sorry, aber ich bin immer so,
frei raus,
nehme Dich mal in den Arm.

Hier scheint heute die Sonne,
werde gleich mal rausgehen,
habe fast gar nichts mehr , außer ein wenig Milch für ein kleines Müsli zu Hause.

Ein langer Spaziergang wird es wohl werden,
wenn ich erst einmal draußen bin, da werden die Lebensgeister wieder geweckt.
Es gibt wirklich noch Laub an den Bäumen, unglaublich.
Schönes Fest, weiterhin.
keep cool

27.12.2019 10:59 • x 1 #34


Irgendeine
Zitat von traumaland:
Ich halte die Kontaktaufnahme zur BeWo-Betreuerin für eine gute Idee. Da kann man ja stressfrei reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Und du musst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es dir schlecht geht und du dich sammeln musst, ist das nun mal so.


Ich traue mich tatsächlich nicht meine Ärztin anzurufen. Zumindest meiner BeWo-Betreuerin versuche ich gleich noch zu schreiben.

27.12.2019 15:20 • x 2 #35


Liselotte
Mach das, ganz liebe Grüße von mir.

27.12.2019 15:24 • #36


Saskiaantje
Zitat von Irgendeine:

Ich weiß, dass es dir auch nicht gut geht.

Gefährliche Gegenstände überall.
Das Leben ist grad kacke und in der Realität will mir keiner zuhören bzw. keiner will es wahrhaben, dass es mir schlecht geht. Nicht schon wieder. Keiner kann es mehr hören.


Doch wir versuchen hier.
Ich versuch so ich kann

Dein Arzt kann er vielleicht zuhören?

Oder Freunde?

27.12.2019 15:51 • x 2 #37


Irgendeine
Zitat von Saskiaantje:

Doch wir versuchen hier.
Ich versuch so ich kann

Dein Arzt kann er vielleicht zuhören?

Oder Freunde?


Das ist so lieb von dir. Ich traue mich nicht, meine Ärztkn anzurufen. Ich habe dazu in einem vorherigen Beitrag was geschrieben.
Ich hab zwar Freunde, aber niemanden, mit dem ich über sowas reden könnte.

27.12.2019 16:02 • x 1 #38


Saskiaantje
Mein Beitrag ist an falsche Faden gekommen. Ruf ihr an was soll passieren?
Und Freunde probiere doch

27.12.2019 16:43 • x 3 #39


Liselotte
Good idea.
What can happen?
Nothing else matter,
than you feel better.

Zitat von Saskiaantje:
Mein Beitrag ist an falsche Faden gekommen. Ruf ihr an was soll passieren?
Und Freunde probiere doch

27.12.2019 16:46 • x 1 #40


Saskiaantje
Manchmal es hilft sogar mir wenn ich überleg wie es schlimmer kann werden oder woran ich merke überhaupt das es besser ist.
Manchmal ich wünsch mir gute fee die kommt. Und was wär dann anders. Würde ich merken wenn Fee da gewesen ist?
Seltsame Gedanken kommen in seltsame zeiten

27.12.2019 16:54 • x 2 #41


Bella72
@irgendeine

Wenn ich das alles so lese, würde ich sagen: entweder ganz schnell in eine Klinik oder wirklich gute Unterstützung im Umfeld!

Die Situation in der Du Dich momentan befindest, ist brenzlig. Und wenn Du für ein paar Wochen krank bist, wirst Du nicht Deinen Ausbildungsplatz verlieren. Es ist doch gut, wenn Du eine positive Einstellung zur Psychiatrie hast. Ich habe mich immer mit Händen und Füßen dagegen gesträubt und das war einfach nur dumm. Und ging auch einmal alles andere als gut aus.
Dir zu sagen, Du sollst Dir nicht soviel Druck machen, hat im Moment keinen Sinn, der Druck ist da!
Liebe Grüße von Bella

27.12.2019 18:00 • x 2 #42


Saskiaantje
Also wenn unsere Azubi krank sind, zur Not Ausbildung wird verlängert aber Kündigung nicht. Du kannst krank sein. Dann ist Prüfung später und du kannst gehen zu Personalrat um Beratung zu kriegen unter Schweigepflicht. Oder Schwerbehinderten Vertretung wenn du GdB hast

27.12.2019 18:12 • x 2 #43


Marcoliver77
Ich kann das sehr gut verstehen. Ich habe gerade das gleiche Gefühl. Es ist das Gefühl, irgendwo Halt zu finden, dass es wieder weitergeht. Bei mir wäre es eher die Freiheit, mich mal nicht mit mir selber beschäftigen zu müssen.

27.12.2019 18:48 • x 2 #44


Irgendeine
Okay, um mal kurz zu erklären, warum ich aktuell nicht in die Klinik kann. Ich mache diese Ausbildung jetzt schon zum 2. Mal. Beim ersten Versuch habe ich mehrfach für insgesamt 9 Monate Klinik die Ausbildung unterbrochen. Dadurch musste ich natürlich verlängern und bin dann trotzdem durch die Prüfung geflogen (Dafür gab es verschiedene Gründe). Ich darf nur eine bestimmte Anzahl an Fehlstunden haben. Überschreite ich die, werde ich nicht zum Examen zugelassen und muss mindestens nochmal verlängern. Ich bin jetzt seit 7 Jahren dabei eine eigentlich 3-jährige Ausbildung zu machen, was mich natürlich auch immer wieder frustriert.
Ich habe aktuell noch 30 Tage in der Praxis un ca. 13 Tage in der Theorie, die ich fehlen darf.
Ich werde nicht gekündigt, wenn ich krank bin. Aber meine Schulleitung hat mich eh schon auf dem Kieker jnd mit jeder Krankmeldung, die ich vom Psychiater abgebe, werde ich argwöhnischer beäugt. Das Problem hatte ich in meiner ersten Schule schon (Leute mit psychischen Erkrankungen haben in der Pflege nix zu suchen!, sagte meine damalige Schulleitung.) und es hat mir viele Steine in den Weg gelegt.

Dazu kommt noch, dass in meiner Klinik aktuell Leute aus meinem Kurs eingesetzt sind. Ich wäre also quasi Pat. meiner eigenen Kurskollegen. Das geht nicht.

Könnt ihr jetzt verstehen, warum ich aktuell durchhalten muss?

27.12.2019 21:45 • x 2 #45


Irgendeine
Zitat von Bella72:
@irgendeine

Wenn ich das alles so lese, würde ich sagen: entweder ganz schnell in eine Klinik oder wirklich gute Unterstützung im Umfeld!

Ich stimme dir zu. Wenn hier ein Pat. mit diesen Worten bei mir ankäme, hätte er direkt ein Ticket für die Geschlossene gewonnen.

27.12.2019 21:50 • x 1 #46


Irgendeine
Zitat von ohneFunktion:

Was ist das für eine Frau!?
Sie soll Dir zuhören und Dich beraten bzw. Dich behandeln!


Ich hatte bis jetzt mit den Fachärzten, innerhalb wie außerhalb der Klinik, nur Pech.
Einer hat mir als Vetretungsarzt mein damaliges Antidepressivum sofort auf die Maximaldosis gesetzt, obwohl ich in der Praxis Suizidgedanken geäußert hatte. Resultat: Erster Suizidversuch und 4 Monate Klinik.
In der Klinik-Ambulanz haben die Ärzte ständig gewechselt. Eine wollte mir mein ADHS-Medi nicht mehr verschreiben, weil sie davon nicht überzeugt ist.

Meine jetztige Ärztin meinte letztens, dass meine körperlichen Beschwerden (Nebenwirkungen, die Neuroleptika nachgewiesenermaßen nun mal haben) ja hauptsächlich psychosomatisch seien und ich ja ständig irgendein Problem hätte. Von vielen Ärzten wurde/werde ich gefragt, was ich denn nun konkret erwarte. Aber ich gehe doch genau deswegen zum Arzt, weil ich das nicht weiß.

Meistens ist das einzige Angebot eine Klinikeinweisung.

Der einzige Arzt, dem ich wirklich vertraue, ist mein Hausarzt. Mit dem habe ich drüber gesprochen, dass dieser Einsatz schwierig für mich werden wird und er hat mir gesagt, dass er mich krankschreiben wird, wenn es nicht geht.

Meiner BeWo-Betreuerin habe ich vorhin geschrieben. Wir telefonieren wahrscheinlich morgen. Ich bin echt froh, dasd sie sich notfalls auch am WE Zeit nimmt.

28.12.2019 00:21 • x 2 #47


Liselotte
Zitat von Saskiaantje:
Manchmal ich wünsch mir gute fee die kommt. Und was wär dann anders. Würde ich merken wenn Fee da gewesen ist?


Ja, Du hast es immer schon gemerkt Saskiaantje,
und Du wirst es auch weiterhin merken.
Wenn nicht mit dem Kopf,
dann mit dem Herz,
es schlägt dann einfach ruhiger,
wenn eine Fee da war.



28.12.2019 00:32 • #48


Liselotte
liebe Irgendeine,
jetzt verstehe ich Dich viel, viel besser.
Du darfst , meiner Ansicht nach nur zu Ärzten gehen, denen Du wirklich vertraust, siehe Deinen Hausarzt.
Er wird Dich krankschreiben, Du wirst Dich ausruhen, hast du eine Therapeutin?
Du brauchst eine weitere Person, der Du 100pro vertrauen kannst. Mit Deiner BeWo Frau scheint es ja auch nicht 100pro zu laufen.
Du machst Dir jetzt einen richtig guten Plan für die nächste Woche. hast Du das schon mal gemacht, mit Deiner BeWoFrau?
Also Gespräch mit ihr, krankschreiben lassen , Gespräch mit Hausarzt und dann mal ausgeruht und ohne Angstüberflutung langsam ins neue Jahr 2020gleiten, voila,,,,ist doch nicht übel, oder.
heut ist heut, also schlaf gut und gute Träume auf italienisch sogni dòro, Goldträume

28.12.2019 00:44 • x 1 #49


Irgendeine
Hallo Liselotte,
ich habe leider aktuell keine Therapeutin. Meiner BeWo-Tante vertraue ich. Sie ist zur Not auch am WE zu Stelle. Jetzt direkt kann ich mich noch nicht krankschreiben lassen. Eigentlich habe ich noch 13 Arbeitstage (nicht am Stück) vor mir. Für etwa die Hälfte kann ich mich krankschreiben lassen.
Ich werde mich alleine schon aus dem Grund vom HA krankschreiben lassen, weil es sehr blöd käme, im Psychiatrieeinsatz von der Psychiaterin eine Krankmeldung abzugeben. Es ist traurig, aber damit würde seitens der Schule so gedeutet werden, dass ich nicht stark genug bin, wodurch ich wiederum Nachteile zu befürchten hätte.
Deshalb lieber über den HA und der Schule offiziell als Erkältung o.ä. verkaufen.
Ich hab jetzt 3 Tage Dienst und dann 4 Tage frei. Wenn ich wenigstens hier schreiben kann, werde ich das schon irgendwie rumkriegen.

28.12.2019 01:30 • #50


Bella72
ok, wenn es nur noch so wenige Tage sind, dann versuch durchzuhalten! Die Umstände sind wirklich alles andere als günstig und Du willst ja auch nach so langer Zeit Deine Ausbildung abschließen. Das kann Dich ja auch nach vorne bringen.
Was könnte Dich langfristig stabilisieren? Hast Du eine Idee?
Was lenkt Dich ab? Was gibt Dir Kraft?

28.12.2019 11:27 • x 1 #51


Irgendeine
Zitat von Bella72:
ok, wenn es nur noch so wenige Tage sind, dann versuch durchzuhalten! Die Umstände sind wirklich alles andere als günstig und Du willst ja auch nach so langer Zeit Deine Ausbildung abschließen. Das kann Dich ja auch nach vorne bringen.
Was könnte Dich langfristig stabilisieren? Hast Du eine Idee?
Was lenkt Dich ab? Was gibt Dir Kraft?


Eben, ich muss durchhalten. Auch wenn es vermutlich nicht jeden Abend gut ausgeht.
Eigentlich wäre es am besten, wenn ich jeden Tag nach Hause fahren würde. Es dauert jetzt nicht soo lange, aber jeden Tag insgesamt 110km gehen halt auch ins Azubigehalt.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, hier anzufangen fürs Examen zu lernen. Aber momentan bin ich froh, wenn ich die einfachsten Dinge, wie aufstehen, zur Arbeit gehen, essen und duschen hinbekomme. Irgendwie ist mir lanweilig, aber ich hab trotzdem keine Motivation irgendwas zu machen. Der Wunsch nach Beendigung ist groß, aber es geht eben jetzt nicht.

28.12.2019 16:17 • #52


Bella72
Hallo,

hast Du den Jahreswechsel gut überstanden? Halte durch, es lohnt sich bestimmt. Mit was kannst Du Dich belohnen, Dir was Gutes tun?
Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr für Dich!

01.01.2020 20:27 • #53


Irgendeine
Zitat von Bella72:
Hallo,

hast Du den Jahreswechsel gut überstanden? Halte durch, es lohnt sich bestimmt. Mit was kannst Du Dich belohnen, Dir was Gutes tun?
Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr für Dich!


Hallo,

ich hab Sylvester größtenteils gut überstanden. Hier zu hause geht es mir auch besser. Wir waren dann gestern bei Freunden eingeladen und dort hatte ich dann mit einer andere Borderlinerin und einer Freundin, die Therapeuten ist, ein ziemlich emotionales Gespräch. Meine Freundin hat mir auch gesagt, dass ich ihr ruhig schreiben kann, wenn es mir wieder schlecht geht.
Hier zu hause ist die Hürde, schlimme Gedanken umzusetzen aber auch wesentlich höher.

Gutes tue ich mir, indem ich mich nach dem WE 2 Wochen krankschreiben lasse. Ich fühle mich zwar etwas schuldig meinen Kollegen gegenüber, aber
ich denke, das ist das Beste, bevor ich wieder komplett abrutsche.

Dir auch ein gutes neues Jahr.
lg

01.01.2020 22:01 • x 2 #54


Irgendeine
Gerade alleine zu Hause und völlig weggetreten. Wie aus dem nichts. Ich schreibe zwar, aber meine Finger und der Rest meines Körpers fühlen sich fremd und falsch an. Alles fühlt sich fremd an. Ich friere, aber ich fühle es nicht.
Nur noch ein Gedanke in meinem Kopf.

03.01.2020 15:50 • x 1 #55


Liselotte
Super, Du hast Dich zu einer Krankschreibung durchgerungen.
Fühle Dich nicht schuldig, Du sorgst für Dich, das ist richtig.

Eine meiner besten und liebsten Freundinnen hat auch die Diagnose Borderline.
Sie lebt gerade in einer beheizten Laube , irgendwo in Brandenburg.
Die Laube ist von Freunden, sie hat Strom, Einkaufsmöglichkeiten und ihre Ruhe.

So ist das, sie will keinen Besuch und ist halt sehr schnell im Kontakt mit anderen überfordert.
Sie ist eine der liebsten und ehrlichsten Menschen, die ich kennenlernen durfte.
Du hast bestimmt einige skills auf Lager, die Dir in der momentanen Situation helfen können.
Sonst schau doch mal hier unter Soforthilfen, da müsste es bestimmt was geben.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und natürlich ein hervorragend gutes neues 2020.
G.l.G.
L.

03.01.2020 20:20 • #56


Irgendeine
Es ist sehr schwierig hier gerade die Stimmung zu stabilisieren.
Meine Nasenschleimhäute sind jetzt gefühlt verätzt, weil ich über 30 Min. Ammoniak geschnüffelt habe, um wieder irgendwas zu spüren. Aber immer noch besser, als aufgeschn*ttene Arme.

Einerseits überfordert mich Gesellschaft schnell, andererseits tut mir das alleine sein aber auch oft nicht gut. Schwierig, da ein gesundes Mittelmaß zu finden.

03.01.2020 21:18 • x 1 #57


Liselotte
Mann oh Frau, wat machste denn für Sachen?
Da gibt es doch softere Methoden!


Glaube ich Dir aufs Wort, bin zwar keine Borderlinerin, aber die Menschen nerven mich auch immer schneller, je mehr ich sie kennenlernen darf. Nur Deine Nasenschleimhäute können ja auch nichts dafür.
Gibt es denn da wo Du bist keine Ansprechpartner, verdammet noch mal

Ist Dein Körper, aber so läufts nicht, Du schadest Dir, das ist nicht mehr in Ordnung
Das Mittelmaß kannst Du momentan nicht alleine finden.
Du suchst Dir jetzt mal sofort Unterstützung, alles klar?
Warte auf Antwort.

03.01.2020 21:32 • #58


Irgendeine
Ammoniak riechen ist ein offizieller Skill. Es ist mein Notfallskill, der - abgesehen vom Schne*den - am besten hilft.

Wenn man nichts mehr spürt, braucht es leider heftige Reize. Am liebsten würde ich weitermachen. Mal sehen, wie es weiter geht.
Morgen muss ich wieder zur Arbeit. Ab Montag bin ich zwar krank geschrieben, aber das bedeutet dann auch viel Zeit alleine zu Hause. Viel Zeit um Blödsinn zu machen.
Montag muss ich mir ein neues Rezept bei meiner Psychiaterin holen. vielleicht hat sie ja kurz Zeit. Ich befürchte nur, dass sie mich nicht ernst nehmen wird.
Aber ich muss auch zum HA, der nimmt sich eigentlich immer etwas Zeit.

03.01.2020 22:48 • x 1 #59


A


Hallo Irgendeine,

x 4#30


Liselotte
Moin, moin.
na ja, sich die Nasenschleimhäute zu zerstören erscheint mir eher als letzter verzweifelter Akt rumänischer Straßenkinder, sorry, die Nachts in den underground abtauchen müssen und wirklich niemanden, aber auch niemanden haben, der sich Ihrer annimmt.
Schönen Sonntag

05.01.2020 10:48 • #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag