3113

Ich frage mich,

Pilsum
Zitat von Resi:
Ich frage mich, was böse bedeutet.
Ich frage mich, ob Menschen wirklich böse sind oder böse handeln oder ob wir das als böse empfinden, was sie gar nicht so meinen.
Ich frage mich, ob sie uns wissentlich und absichtlich Schaden zufügen (wollen).

Ich denke, nur wenige Menschen in unserer Geselschaft sind absichtlich böse.

Es sei denn, sie werden systematisch benachteiligt, vernachlässigt, nicht beachtet und geachtet.
Dann ist es möglich, dass ein Mensch seine Mitgliedschaft in unserer Gemeinschaft innerlich kündigt
und zu einem Menschen wird, der alles, alles was ander sagen und tun beginnt abzulehnen und letztlich zu hassen.

Für mich gehört es zu einem normal üblichen menschlichen Empfinden, das man schnell etwas als böse empfindet,
was ein anderer aber gar nicht böse gemeint hat.
Wir benutzen unsere Sprache dafür, um nachzufragen, wie etwas gemeint ist. Oder wir nutzen die Sprache
um das scheinbar Böse mit einer Aggression zu beantworten.
So kann man etwas klären und bereinigen. Aber nur, wenn beide es wollen und Einsicht und gegeseitiges
Verständnis zeigen. Ansonsten kann sich über Aggressionen in kürzester Zeit ein heftiger Streit entwickeln.

17.08.2020 14:44 • x 3 #91

E
Für mich perfekt formuliert, danke Bernhard

17.08.2020 15:04 • x 1 #92

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

E
Zitat von Resi:
Ich frage mich, was böse bedeutet.
Ich frage mich, ob Menschen wirklich böse sind oder böse handeln oder ob wir das als böse empfinden, was sie gar nicht so meinen.
Ich frage mich, ob sie uns wissentlich und absichtlich Schaden zufügen (wollen).

Ich kann deine Fragen ziemlich gut verstehen.

Ich persönlich habe die Erfahrung machen müssen ( die meine Fragen dahingehend anders beantwortet haben, als ich es immer gedacht habe ):

Ja es gibt Menschen, die anderen absichtlich und willentlich Schaden zufügen. Das ist nicht immer nur Interpretation ( wohl aber auch das ist häufig der Fall )

Ich glaube nicht, dass diese Menschen sich vorgenommen haben, böse zu sein.

Aber das ändert nichts.

Echt: lebt ein paar Jahre mit einem Narzissten;) das beantwortet es ganz gut. ( ist hier übrigens keine Schuldfrage - auch Narzissten sind krank. Aber eben in erster Linie Psychopathen! )

17.08.2020 16:40 • #93

E
Ich frage mich, ob ich heute satt werden kann.

Ich befürchte: nein

17.08.2020 16:43 • x 3 #94

A
Ich frage mich, wann sich die quälenden Erinnerungen abmildern.

18.08.2020 08:54 • x 2 #95

Pilsum
Zitat von Mayke1:
Ich frage mich, wann sich die quälenden Erinnerungen abmildern.

Hallo Mayke,

Erinnerungen wirst Du nicht abstellen können.

Allerdings, was Dich belastet oder sogar quält, dass entscheidest Du fast ausschließlich allein.

Viele Grüße

Bernhard

18.08.2020 10:08 • #96

E
Nein.
Man kann einem von Erinnerungen verfolgten, traumatisierten Menschen nicht einfach sagen: da hast du die Entscheidung drüber.

18.08.2020 10:12 • x 4 #97

Pilsum
Zitat von Resi:
Nein.
Man kann einem von Erinnerungen verfolgten, traumatisierten Menschen nicht einfach sagen: da hast du die Entscheidung drüber.

Was macht Dich so sicher, dass man darauf keinen Einfluss hat?

18.08.2020 10:23 • #98

E
Weil traumatisierte Menschen dann keine jahrelange Therapie bräuchten.

Es wird nie wieder heil, ich kenne niemanden.
Es wird irgendwann besser, aber dei Erinnerung kann immer wieder kommen (sicher sagt dir der Begriff Flashback etwas).
Ich kenne keine Frau, die Opfer von Gewalt war, die es jemals völlig bewältigt hat.
Erinnerungen kommen mit Gerüchen, Blicken, Gesten- dann ist alles wieder da.

18.08.2020 10:26 • x 4 #99

A
Hallo @Pilsum ,
ich möchte die Erinnerungen gar nicht abstellen. Dafür sind sie zum Teil auch zu schön. Und dieser Teil der Vergangenheit gehört zu meinem Leben. Er hatte auch Gutes, Weiterbringendes.
Ich suche nur nach einer Lösung, wie sich der quälende Anteil der Erinnerungen ein wenig abschwächen können. Dafür wüsste ich sogar schon einen Weg, aber dazu müsste ich alleine daheim sein, um ungestört weinen zu können. Alleine zu sein wäre auch gut, um F. nicht wieder aufzuscheuchen. Momentan ist hier bauliche Wallung rund ums Haus, weshalb ich mich nicht frei genug bewegen kann.

18.08.2020 10:30 • x 3 #100

Pilsum
Zitat von Mayke1:
ich möchte die Erinnerungen gar nicht abstellen. Dafür sind sie zum Teil auch zu schön. Und dieser Teil der Vergangenheit gehört zu meinem Leben. Er hatte auch Gutes, Weiterbringendes.
Ich suche nur nach einer Lösung, wie sich der quälende Anteil der Erinnerungen ein wenig abschwächen können. Dafür wüsste ich sogar schon einen Weg, aber dazu müsste ich alleine daheim sein, um ungestört weinen zu können.
Alleine zu sein wäre auch gut, um F. nicht wieder aufzuscheuchen. Momentan ist hier bauliche Wallung rund ums Haus, weshalb ich mich nicht frei genug bewegen kann.

Du scheinst Deiner Lösung schon ziemlich nahe zu sein.
Weißt Du denn schon ungefähr, warum Dich der quälende Anteil so belastet?

Fast immer sind es Angstgefühle.
Manchmal auch Schuldgefühle. Nur, ist ein Schuldgefühl nicht ebenfalls (nur) ein spezielles Angstgefühl?

Oder beschreibst Du es anders?

18.08.2020 10:39 • x 1 #101

A
Zitat von Pilsum:
Weißt Du denn schon ungefähr, warum Dich der quälende Anteil so belastet?

Weil es um zwei Menschen geht, die mir neben meiner Familie die wichtigsten sind und sie das Beste bedeuten, das mir jemals begegnet ist.
Ich dachte, über die Ereignisse von damals hinweg zu sein.

18.08.2020 10:43 • x 2 #102

Pilsum
Zitat von Mayke1:
Weil es um zwei Menschen geht, die mir neben meiner Familie die wichtigsten sind und sie das Beste bedeuten,
das mir jemals begegnet ist.
Ich dachte, über die Ereignisse von damals hinweg zu sein.

Dann verstehe ich nicht, warum Gedanken an diese Menschen quälen.
Erinnerungen an diese Menschen müssten dann ja positive Gedanken sein. Oder etwa nicht?

18.08.2020 10:55 • x 1 #103

A
Es geht gar nicht um die Menschen an sich, sondern um die Ereignisse und Erlebnisse mit ihnen.

18.08.2020 10:59 • #104

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Pilsum
Zitat von Mayke1:
Es geht gar nicht um die Menschen an sich, sondern um die Ereignisse und Erlebnisse mit ihnen.

Das hatte ich auch so verstanden. Waren die Erlebnisse nicht besonders positiv?

18.08.2020 11:04 • #105

Weiterlesen »