3113

Ich frage mich,

M
Zitat von ClaraFall:
Ich frage mich, ob das Essen dieses Völlegefühl wert war

Aber sicher doch.

10.10.2020 23:17 • x 3 #196

M
Ich frage mich, wann komme ich zu dem Gefühl: Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spass macht.

10.10.2020 23:20 • x 6 #197

A

Hallo Ylva,

Ich frage mich,

x 3#3

E
Ich frage mich, warum ich mir 2 Jahre verwehrt habe , zu baden. Es ist wunderschön und ich werde nie wieder aus dieser Wanne steigen!

Das stressige Duschen macht nur sauber, echt!

11.10.2020 09:36 • x 5 #198

Ylva
Ich frage mich, warum mir das Nachfüllen von Feuerzeugen so selten gelingt.

11.10.2020 11:02 • x 4 #199

A
Ich frage mich, wo vom zeitlichen Ablauf her der Sommer hingekommen ist. Kaum ins Land gezogen, isser schon wieder weg.

12.10.2020 09:19 • x 3 #200

Ylva
Ich frage mich, wann diese hartnäckige Depression wohl vorüber sein wird.

14.10.2020 09:11 • x 6 #201

A
Ich frage mich, wo bei einer Textverarbeitung das gute alte Word-Art hingekommen ist.
Die abgespeckte Version bringt mir grad gar nichts.

14.10.2020 09:58 • x 4 #202

M
Ich frage mich, wann kommt das erwachen aus dem Wohlfühlleben. Lass uns Zeit, es tut so gut.

14.10.2020 12:28 • x 3 #203

F
hallo ihr Lieben,

auf so viele Fragen in meinem Leben, im Leben anderer Menschen finde ich keine Antwort.

Warum muss Leben so schwer und kompliziert sein?

Auf der anderen Seite, unser Leben ist doch gut genug, so wie es ist. Wieso müssen wir immer darum ringen, mich

selbst und andere Meschen zufrieden zu stellen, Leben zu nehmen, anzunehmen wie es ist. Auch wenn Pläne misslingen,

ich hinter meinen eigenen Erwartungen zurück bleibe, ändert das nichts daran, das wir Menschen einfach wertvoll sind.

Darum dürfen wir uns immer wieder in Liebe annehmen und wertschätzen. Und auch andere Meschen lieb haben, und

wert schätzen. Soweit es an mir liegt. So versuche ich es immer wieder wie Hund zu machen. Meschen die mich nicht

mögen, versuche ich aus dem Weg zu gehen. So macht es Hund mit anderen Hunden auch. Oft mache ich mir über

alle viel zu viele Sorgen, über Dinge, die nie eintreffen............

liebe, leise Grüße

Frederick

14.10.2020 17:51 • x 3 #204

Pilsum
Zitat von Frederick1:

auf so viele Fragen in meinem Leben, im Leben anderer Menschen finde ich keine Antwort.

Warum muss Leben so schwer und kompliziert sein?

Auf der anderen Seite, unser Leben ist doch gut genug, so wie es ist. Wieso müssen wir immer darum ringen, mich

selbst und andere Meschen zufrieden zu stellen,

Lieber Frederick,

ich lese es ständig, dass Du Dir Deine Fragen nie beantwortest.
Warum lässt Du die meisten Punkte immer unbeantwortet?

Was denkst Du beispielsweise, warum Menschen immer versuchen sich selbst zufriedenzustellen?

Viele Grüße

Bernhard

14.10.2020 18:15 • #205

F
lieber Pilsum,

DU ich merke einfach, das unsere Welt immer komplizierter wird, technisch und auch menschlich. Alle machen wir immer

noch komplizierter, schwerer......so viele Bücher, so viele kluge Antworten.....

So habe ich mir einfach überlegt, was hilft mir am meisten in meiner Depression......in nur einem Satz........

Das ich lerne, mich immer mehr in Liebe annehmen kann , mich als Mensch so zu lieben wie ich bin, und meine Mitmenschen auch. Das kann mir helfen, auch Frieden mit mir selbst zu finden...jetzt nicht immer.

Frieden empfinde ich selbst als großes Bedürfnis von uns Meschen. Auch von mir. Das ich fest bleiben kann, stabil, ruhig,. gelassen, auch wenn um mich her vieles so anders ist. Frieden finden, eine Heimat finden, zu mir selbst finden.

An den Tagen wo ich Frieden mit mir selbst finden darf, geht es mir irgendwie besser, bin ausgeglichener.

Nein, natürlich ist es wichtig mir Fragen zu stellen, gute Antworten zu finden.

DU das habe ich auch echt lange Jahre so gelebt, aber meine Depri wurde einfach nicht besser. Zu viel Grübeln tut einfach nicht gut...aber meine Freiheit, nicht alles wissen zu müssen, für alles eine Antwort zu haben........

Deshalb tut es mir persönlich heute besser, wenn ich nicht auf alle Fragen eine Antwort haben muss.

Ich muss mich doch nicht mehr ganz so wichtig nehmen, der Mittelpunkt der Welt sein.

Doch ich freue mich gerade auch auf gute Antworten, die ich hier in unserem tollen Forum bekomme, wie gehen andere Menschen mit ihrer Depression um.

Kommt lasst uns gemeinsam lernen,

was im Leben mit Depression wichtig ist,

lasst uns dankbar sein für die Menschen,

für die das wertvoll ist,

lasst uns Liebe und Annahme leben, für jeden,

wo er in seiner Depression gerade steht,

den Weg im Dunkeln geht.

Danke auch für dich lieber Bernhard,

liebe, leise Grüße,

Frederick

14.10.2020 18:48 • x 4 #206

Kate
Zitat von Frederick1:
Ich muss mich doch nicht mehr ganz so wichtig nehmen, der Mittelpunkt der Welt sein.

Das liegt in der Natur des Menschen, dass man für sich der Mittelpunkt der Welt ist. Ist auch irgendwie logisch, mein Leben und die Welt dreht sich in unserer Wahrnehmung auch nur um uns.
Ist das einigermaßen zu verstehen?
Für mich klingt das gerade plausibel

14.10.2020 19:05 • x 4 #207

F
liebe Kate,

als meine Minderwertigkeitsgefühle noch größer waren, meinte ich mich überall beweisen zu müssen, besser sein

zu müsse, um Lob und Wertschätzung zu bekommen. .............................................................................................

Dann bin ich aber leider oft mit den Meschen zusammen gestoßen, die das Gleiche wie ich wollten.

Heute versuche ich, wert schätzender mit mir selbst und anderen Meschen umzugehen.

Da kann eine große Last von unseren Schultern fallen. Ich muss mich nicht mehr in allem beweisen müssen, das

was ich bin und habe, so ist es gut. Jeder Mensch hat seine besondern Fähigkeiten, auf der anderen Seite wieder auch

seine Schwächen, die ich selbst auch gerne verstecke. Gerade in Vorstellungsgesprächen kann man nicht immer ehrlich

sein, oder vielleicht doch.

Darum finde ich es so toll hier, wenn wir gemeinsam im Forum miteinander lernen dürfen, das ich mich vielleicht gar

nicht mehr so wichtig nehmen muss. Das kann ich aber erst, durch einen annehmenden und guten Umgang mit mir

selbst., auch versuchen, ein ehrlicher Umgang mit mir selbst. Oft spiele ich mir selbst etwas vor........Aber das wir trotz

unserem nicht immer perfekten Menschen, in Liebe und Wertschätzung annehmen..................

liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

14.10.2020 19:32 • x 4 #208

M
Ich bin benommen, soviel Informationen, musste alles ein paarmal lesen.
Zitat von Frederick1:
Gerade in Vorstellungsgesprächen kann man nicht immer ehrlich

sein, oder vielleicht doch.

Gerade in Vorstellungsgesprächen sollte man ehrlich sein. Die Arbeitgeber sind ja auch nicht blöd. Ehrlichkeit ist immer der beste Weg. Deswegen habe ich auch fast jeden Job bekommen den ich wollte, ich habe auch widersprochen. Information über die Firma und deren Richtung muss man informiert sein und Ehrlichkeit.

14.10.2020 20:42 • x 1 #209

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Pilsum
Zitat von Frederick1:
DU ich merke einfach, das unsere Welt immer komplizierter wird, technisch und auch menschlich. Alle machen wir
immer noch komplizierter, schwerer......so viele Bücher, so viele kluge Antworten..... So habe ich mir einfach überlegt,
was hilft mir am meisten in meiner Depression......in nur einem Satz........ Das ich lerne, mich immer mehr in Liebe annehmen kann , mich als Mensch so zu lieben wie ich bin, und meine Mitmenschen auch. Das kann mir helfen, auch Frieden mit mir selbst zu finden...jetzt nicht immer.

Hallo Frederick,

danke für Deine Antwort.
Wie Du sehe ich es so, dass unsere Welt im technischen Bereich immer umfangreicher
und oft auch komplizierter wird.

Im menschlichen Bereich kann ich jedoch nicht erkennen, wo unsere Welt da nennenswert
komplizierter geworden zu sein scheint.

Wir gehen teilweise offensichtlich von unterschiedlichen Denkweisen aus.
So verstehe ich nicht, warum ein depressiver Mensch grundsätzlich andere Dinge benötigt,
als ein nicht depressiver Mensch.
Brauchen wir Menschen nicht alle sehr ähnliche Dinge?

Zitat:
Deshalb tut es mir persönlich heute besser, wenn ich nicht auf alle Fragen eine Antwort haben muss.

Das sehe ich wie Du. Auf alle Fragen braucht man nicht unbedingt Antworten.
Allerdings finde ich es sehr, sehr hilfreich, wenn man auf die wichtigsten Fragen
eindeutige Antworten für sich selbst geben kann. Andere können sich gern andere Antworten zu den
gleichen Themen geben.

Viele Grüße

Bernhard

14.10.2020 22:05 • x 4 #210

Weiterlesen »