Hallo Bella,
das muss dir nicht leid tun, daß ich berentet bin. Es ist derzeit ein Segen. Vielleicht kann ich irgendwann nochmal stundenweise was machen, vielleicht Ehrenamt .mal sehen. Im Moment geht es nicht.
Das war 2011 als ich meine Manie hatte, oder eben auch Psychose, kann das nicht so genau trennen.
Ich habe da bereits jahrelang Venlafaxin genommen, mal 75mg mal 150 mg.
Es fing damit an, daß ich nur noch sehr wenig Schlaf brauchte, morgens um 4 aufstand und anfing zu bügeln oder sonstwas.
Trotzdem war ich den Tag über überhaupt nicht müde und war quietschvergnügt. Hatte eine super gute Laune.
Das ging ungefähr eine Woche so. Eines Tages bekam ich eine extreme Panikattacke. Sie kam innerhalg von 30 Sekunden von null auf hundert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits viel Kaffee getrunken und viel geraucht.(rauche jetzt nicht mehr).
Ich war nur mit Slip und Bademantel bekleidet, barfuß .und lief in meiner Panik zu den Nachbarn und trommelte an die Haustür. Als ich dann bei denen auf dem Sofa saß und ein Glas Wasser bekam, war die Attacke vorbei, durchgeknallt war ich aber dennoch, total überdreht. Mit Herzrasen.
Da ich die Haustür zugeschlagen habe, kam ich nicht mehr rein und meine Nachbarin rief meinen Mann im Geschäftt (wir waren damals selbstständig)
Der kam dann auch und hat mich reingelassen, mußte aber zurück ins Geschäft. Den Rest des Tages blieb ich Slip und Bademantel.
Am nächsten Tag das gleiche Schauspiel. Wieder im Bademantel ohne BH, nur Slip. Wieder eine heftige Panikattacke.
Diesmals allerdings hab ich mich ins Auto gesetzt und bin in die Stadt zum Laden gefahren. Völlig meschugge.
Vor lauter Aufregung habe ich meine Tage bekommen, das lief mir dann am Bein runter. So bin ich über den Bürgersteig in den Laden gegangen. Mein Mann sah mich und überlegte nicht lange und schloß die Ladentür. Dann habe ich wie ein Wasserfall wirres Zeug geredet ohne Punkt und Komma. Mein Mann holte das Auto vor die Ladentür, damit ich nicht wieder über den Bürgersteig muss, wo mich alle sahen. So konnte ich relativ ungesehen ins Auto schlüpfen.
Ich fand da nichts ungewöhnliches dran in dem Moment.
Zuhause bekam ich Geschäusche im Kopf, als wenn das Uhrwerk/Gehirn arbeitet. Klick klack pling ploing.
Mein Mann hat meine Ärztin angerufen und die hat mich dann in die Psychiatrie eingewiesen. Da war ich dann 5 Wochen und wurde medikamentös eingestellt. Es ging mir auch wieder relativ gut, abgeschwächte Form der Manie wahrscheinlich.
Dann sind mein Mann und ich in die Türkei geflogen, der Urlaub war lange gebucht.
Dort kam es zu verschiedenen Symptomen, ich war immer noch manisch, entwickelte dann aber Ängste, konnte nicht durch einen Tunnel gehen, konnte den Spreiseraum nur unter größter Anspannung betreten und schnell essen schnell wieder raus., konnte nicht alleine am Strand bleiben wenn Mann zum Klo mußte, ging dann mit.
Unser Hotelzimmer war im 5. Stockwerk und ich hatte das Gefühl.ich muss da jetzt runterspringen.
So ein mißratener Urlaub. Tat mir für meinen Mann leid.
Als Krönung entwickelte ich plötzlich Flugangst und wußte nicht, wie ich nach hause kommen sollte. Totale Panik.
Von dem Hotel-Arzt bekam ich dann Alprazolam und damit ging es.
Kaum wieder in Deutschland, ging ich wieder in die Klinik.Wieder Medi-Änderung.Das war so in groben Zügen meine Manie/Psychose.
Meine Medikamente heute:
100 mg Pregabalin/Lyrica
400 mg Quetiapin /Seoquel
90 mg Duloxetin / Cymbalta
425 mg Lithium
Liebe Grüße
Orangia
26.10.2019 15:14 •
x 1 #25