167

Die Depression als dauer Gast in mir

TomdeLone
Abkürzung für meiner Meinung nach.
Sorry, ich werde in Foren manchmal bequem...
Bin auch in diversen Musiker-Foren unterwegs und da geht es eher flapsig zu...
Stichwort - Hobby.

26.03.2023 17:05 • x 2 #181


alonebrokegirl
du sprichst mir aus der seele danke

31.03.2023 23:44 • x 2 #182


A


Hallo Stefan1985,

Die Depression als dauer Gast in mir

x 3#3


M
Hmmm... Toll geschrieben. I feel you...

01.04.2023 23:17 • x 2 #183


R
Es geht mir ganz genauso wie Dir, nur kommen bei mir noch diese unerträglichen Entzugserscheinungen durch das Absetzen von Escitalopram dazu Seit über einem Jahr schon und niemand kann mir helfen. Die meisten Aerzte leugnen ja immer noch, dass es ein PPWS Langzeitentzugssyndrom gibt. Dabei gibt es inzwischen sehr viele Betroffenene, denen es genauso geht wie mir. Mein Beitrag ist unter Antidepressiva eingestellt, wenn Du magst kannst du dort lesen.
Diese SSRI haben alles erst richtig chronifiziert und die starken Nebenwirkungen haben alles nur noch schlimmer gemacht.

05.04.2023 00:27 • x 1 #184


Stefan1985
Hey , ja ich verstehe wenn sich einige abwenden und sich denken jetzt schreibt er mal wieder . Die anderen es lesen und schweigen . Wiederum andere werden es lesen und werden vielleicht was dazu schreiben.

Doch egal was ihr macht es ist wie immer eure Entscheidung.

Bei ist viel passiert in den letzten Monaten. Die alte Wohnung gekündigt die neue Wohnung mit Boden selbst Einbau fertig und seit ein paar Wochen geht es wieder stark Berg ab mit mir selbst.
Krankgeschrieben bin ich nun seit fast einem Halben Jahr , doch was hat sich in mir verändert ?
Was hat sich getan ?
Warum immer noch die selben fragen ?

Die Tiefe zieht mich zurück .
Die Tiefe verlangt quasi nach mit .
Dieser Narzissmus arbeitet weiterhin stark in mir .
Genauso wie diese Toxische schei. .
Man liegt steht läuft oder fährt Auto , und du spürst die leere . Diese unfassbare Leere .
Fassungslos und leer schau ich in die Ferne , bin oft nicht mal anwesend obwohl ich anwesend bin doch ich bin dennoch nicht da .
Verliere mich in Gedanken die ich gar nicht greifen kann . Verliere mich tiefer und tiefer Tag für Tag in der Tiefe meines Seins .
Fragen häufen sich an und werden stark doch verblasen sie auch wieder doch weg gehen sie nie . Unsicherheit , antriebslos schwäche und machtlos , so könnte ich beschreiben wie ich mich fühle doch das trifft es nur zum Teil.

Dazu diese setze aus der Vergangenheit die zur Gegenwart werden obwohl ich sehe was ich geleistet habe .
Alles ist ein Blick zurück und Gedanken sowie setze aus der Vergangenheit. Doch dennoch sind sie so echt so nah.

Geschrieben habe ich so viel doch es hilft nicht mehr . Fast 300 Seiten mit unzähligen Wörtern bahnte ich auf Papier , einst half es mir doch nun nicht mehr .
Wieder bahnt sich die Frage an „wie komme ich da nur raus?“.

Es druckt mich zu Boden alles belastet mich . Es macht mich so hilflos und kraftlos , es hält mich gefangen.
Spüren kann ich kaum was jetzt passiert denn all die schönen Dinge die mir widerfahren , ist wie Wasser was mir über meine Handflächen fließt .

Die Kids meiner besten Freundin lieben mich . Sie lachen und spielen mit mir so wie andere Kids auch . In den Moment sehe ich ihr lachen , ihre Freude ihre Lebenslust . Doch in mir tobt ein macht Kampf denn die Tiefe und die leere hält mich gefangen und will mich nicht los lassen.
Während ich die Kids so sehe ist es für mich wie in Zeitlupe . Ich sehe sie doch denk ich mir ,mit wem haben sie denn gerade so ein Spaß ? Worüber freuen sie sich? Warum mögen sie mich? Warum können Kids einfach zu mir ?

Wie kann man mich mögen ? So wie ich aussehe . So hässlich , so abstoßend , so ungebildet , so Unfähig und so Abgrund tief schlecht wie ich bin .

Wie sagte es mein Vater damals immer wenn ich ihm nicht helfen wollte „ aus dir wird nichts werden , du bist scheide faul und nichts wert „ . Was sagten meine Mitschüler zu mir weil ich oft die Kleidung meines großen Bruders tragen müsste „ armes Schwein, hässlich Dreckschwein, Brillenschlange , vier Auge , dumm und hässlich das kann nur der Stefan sein usw“ . Sie sagten es nicht nur und wiederholten es fast Tag täglich nein sie schlugen es in mich ein .
Tag für Tag und zu Hause hatte ich das selbe .

Deshalb frage ich ich mich warum hält Sahra meine beste Freundin seit fast 14 Jahren an mir fest ? Warum hält meine Schwester an mir fest warum hält mein Bruder an mir fest ? Warum hält Susann an mir fest die auch eine sehr gute Freundin ist seit fast 8Jahren.
Warum mögen mich Kinder obwohl ich eigentlich nichts mache nicht aktiv auf sie zu gehe ?

Warum musste ich alles verlieren ?
Warum hält mich dieser Narzissmus noch so gefangen ? Warum lässt er mich nicht los ?
Sie vermisse ich nicht mehr so extrem weil ich verstanden hab das sie mir nicht gut tat . Doch die Kids Justin und Zoey sie vermisse ich so sehr .
Sie waren nicht meine leblichen Kids doch fühlte es sich für mich so an.

Ich freute mich auf jeden Tag mit ihnen wenn sie Kannen von ihren Vätern und war traurig wenn ich arbeiten musste und keine Zeit für sie hatte .
Ich fühlte mich so wohl wenn wir alle vier auf dem Sofa saßen und so wohl wenn ich ihnen was bei bringen könnte es war einfach so schön wenn sie bei uns waren . Es war meine Familie. Doch es ist alles weg . Kein Kontakt zu den Kids . Kein Wort , kein gesprochenes Wort , Zoey‘s lachen war so ansteckend das man nicht drum herum kam mit ihr zu lachen und dennoch war sie bereit in ihrer kleinen traurigen Welt gefangen .
Justin ein toller Junge intelligent zielstrebig und weis was er will und auch er bereits in sich gefangen und zog sich sehr oft zurück . Doch wenn ich mit beiden spielte und wir lachten waren sie draußen aus ihrer Welt und fühlten sich wohl . Oft sagten sie wie sehr sie mich möchten und mich lieb hätten und ich sah es in ihren Augen in ihrem vertrauen zu mir .
Oft frage ich mich wie es ihnen geht ? Würden sie sich freuen mich wieder zu sehen ? Würde Justin so wie früher, mir in die Arme fallen ?
Würden sie mich überhaupt sehen wollen?
Doch es ist alles weg .

Nun liege , stehe , laufe oder fahre ich umher und fange oft einfach an zu weinen und bekomme es kaum im Griff .
Mein Herz so schwer und voller Narben aus der Vergangenheit die mich gefangen halten . Meine Seele garnicht da wo sie hingehört denn sie liegt begraben . Mein Kopf der weis was er kann und dennoch denkt das er gar nichts kann .
Dazu kommen die Gedanken das doch all die , die Menschen die ich beschrieb es doch viel einfacher hätten wenn ich nicht mehr wäre .

Was würde schon bleiben an Erinnerungen an mich ? Nicht viel , denn er hat ja nie was erreicht . Keine Kinder , keine Frau , nicht gutes nur viele Sorgen für die dich mich aus unerfindlichen Grund mögen oder mich lieb haben.

So viel schlechtes bringe ich über die die mich mögen oder lieb haben , doch warum machen sie es . Warum nehmen sie sich Zeit für mich ? Doch warum verschließe ich mich ? Warum lenke ich ab von mir und lenke Gespräche die bei mir anfangen immer schnellstmöglich um ?

Warum bin ich nur so ? Ich wäre gerne anders !
Warum bin ich hier wenn ich doch nie gewollt war ?

Therapie laufen doch habe ich nur ein Gefühl was immer stärker wird , renn weg . Renn weg denn keiner will es wissen keiner will es hören.
Will ich es denn selbst ?

Man sieht es ist nicht nur eine oder drei Fragen es sind so viele und ich kann sie gar nicht alle schreiben oder gar erfassen.

Ich bin traurig , ich bin leer , ich bin müde , ich bin kraftlos und doch funktioniere ich in großen Zügen doch was nach all dem bleibt bei dem was ich mache , allein bleib ich zurück .

13.06.2023 12:01 • x 3 #185


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Hey , ja ich verstehe wenn sich einige abwenden und sich denken jetzt schreibt er mal wieder . Die anderen es lesen und schweigen . Wiederum andere ...

Hallo Stefan,
ich freue mich, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Es tut mir leid, dass, es Dir nicht so gut geht. Dir wünsche ich, dass sich das bald bei Dir bessert.

Stark finde ich, wie Du Dein Wohnungsproblem gelöst hast.
Erinnerst Du Dich noch daran, Du hast das für unlösbar gehalten. Nun hast Du es doch geschafft. Von Anfang an war ich mir sicher,
dass Du das schaffst. Du hast es gut gemacht

In Deinem Text schreibst Du sehr viele Fragen.
Versuche einmal auf jede Deiner Fragen,
Eine Antwort zu finden. DIese Antworten schreibe dann mal auf. Ich hoffe, danach kann es Dir besser gehen. Schließlich gibt es auf fast jede Frage eine mehr oder weniger zufriedenstellende Antwort.

Einen schönen Abend und viele Grüße an Dich.
Bernhard

13.06.2023 19:09 • x 1 #186


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Stark finde ich, wie Du Dein Wohnungsproblem gelöst hast.
Erinnerst Du Dich noch daran, Du hast das für unlösbar gehalten. Nun hast Du es doch geschafft.

Hey Pilsum,

Danke für deine Antwort und das du es gelesen hast .

Ja da hast du recht genauso war es . Ja ich habe es gelöst und ja ich habe alles alleine aufgebaut doch dennoch ist diese Störung in mir die mir sagt das ich nichts kann.

Alles Blödsinn ich weis und ja das ist es auch . Ich kenne die Antworten auf so vieles doch kann das was ich für mich selbst lernte und als Ratschläge weitergebe , für mich selbst nicht anwenden .

Es ist als würde all das was ich weis und was ich anwenden könnte , so als würde es an mir selbst nicht anwendbar sein .

Es ist doch einfach zum dieser Abgrund in dem man (ich) immer wieder tiefer und tiefer reingleite .

15.06.2023 16:42 • x 3 #187


Pilsum
Hallo Stefan,

Zitat von Stefan1985:
Ja da hast du recht genauso war es . Ja ich habe es gelöst und ja ich habe alles alleine aufgebaut


Wenn Du beginnst Dich einmal damit zu beschäftigen, wie unser Gehirn funktioniert, kannst Du für
Dich bestimmt eine Lösung finden. Dann wirst Du vermutlich immer noch manchmal an Deinen Fähigkeiten
zweifeln.Mit der Zeit allerdings kannst Du das langsam verbessern.

Zitat von Stefan1985:
doch dennoch ist diese Störung in mir die mir sagt das ich nichts kann.


Das ist keine Störung! Wir Menschen, besser gesagt unser Gehirn lernt von der Geburt bis zum
Lebensende. Du hast ja immer beschrieben, das Du oft die Sätze hörst (Du kannst nichts. Du wirst es nie schaffen),
die man Dir früher so oft gesagt hat.
Ob solche Sätze falsch oder richtig waren. Was man immer hört, beginnt man oft zu glauben.
So werden Kinder in der Erziehung sehr oft falsch gesteuert.
Und Erwachsene werden über diese Art und Weise manipuliert. Gerade Politiker informieren und
manipulieren auf diese Weise. Etwas so lange erzählen und es immer wiederholen, bis es geglaubt wird.

Zitat von Stefan1985:
doch kann das was ich für mich selbst lernte und als Ratschläge weitergebe , für mich selbst nicht anwenden .


Noch funktioniert das nicht. Du hast noch sehr viele ungünstige Glaubenssätze in Deinem Unterbewusstsein.
Willst Du daran etwas verbessern, solltest Du Dir selbst etwas Neues einspeichern.
Rede mit Dir selbst und sage Dir immer wieder hilfreiche, positive Glaubenssätze. Und wiederhole die
möglichst oft, wenn Du mal Zeit und Ruhe hast.
Solche Glaubenssätze können sein.
Ich kann das.
Ich bin stark.
Ich schaffe das allein.
Ich weiß, dass ich genug Kraft habe für mich einzustehen.
Zu lang habe ich dass gedacht, was mir andere einreden wollten.
Ich weiß es jetzt besser!
Angst brauche ich nicht haben, wenn ich etwas allein entscheide.
Aber ich will und muß entscheiden.
Ich möchte häufiger auf das achten was mir selbst gut tut.
Ich versuche anderen Menschen zu vertrauen.
Jedoch sollte ich das, was andere mir empfehlen, immer mal wieder hinterfragen.
Andere Menschen haben selten meinen Vorteil im Kopf.

Und so weiter.

Durch das häufige Wiederholen gehen diese Glaubenssätze dann mit der Zeit nach und nach
in Dein Unterbewusstsein hinein.
Anfangs musst Du Dir dies Sätze noch sagen. Später kommen sie wie automatisch zurück.
Dein Kopf hat es gelernt.

Wenn Du Dir auf diese Weise selbst immer wieder (oft wiederholen) hilfreiche eigene Glaubenssätze
einspeicherst, sollte es Dir nach und nach gelingen, dass sich Dein Kopf mehr nach Deinen eigenen
Zielen hin orientieren kann.
Dies stärkt das sogenannte Selbstbewusstsein. Du weißt in Zukunft besser selbst, was Du kannst und
was Du möchtest.

Viele Grüße

Bernhard

17.06.2023 09:19 • x 3 #188


A


Hallo Stefan1985,

x 4#9


Jedi
Zitat von Pilsum:
Wenn Du Dir auf diese Weise selbst immer wieder (oft wiederholen) hilfreiche eigene Glaubenssätze einspeicherst, sollte es Dir nach und nach gelingen, dass sich Dein Kopf mehr nach Deinen eigenen
Zielen hin orientieren kann.

Da stimme ich @Pilsum ausdrücklich zu !
Habe damit eigene gute Erfahrungen machen können.
Gebe auch zu, es verlangt einem erstmal auch was ab !
Doch wenn sich mehr u.mehr die pos. Erfahrung durchsetzt, stärkt dies die Motivation dran zu bleiben !

19.06.2023 19:13 • x 1 #189

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag