Pilsum
- 3324
- 12
- 5588
ein interessantes Thema hast Du hier aufgemacht.
Anfangs ist es bestimmt sehr schwer, mit depressiven Gedanken umzugehen.
Zitat von Stefan1985:Sicher kann ich nur sagen ,das wenn es erst mal los gerollt ist ,ich es nicht mehr zum stillstand bekomme .
Zitat von Stefan1985:Ich kann es nicht bremsen oder auch nur irgendwie um lenken .
In einer depressiven Phase werden das auch andere so fühlen und beschreiben. Ich kenne keine Methode, mit der
mann das eben mal bremsen oder umkehren kann.
Zitat von Stefan1985:Ich versuche mir dann zu sagen die Gedanken brauchst du nicht haben lass die Gedanken sein ,du verletzt dich damit nur .
Wenn Du es schaffst, solltest Du Dir das auch weiterhin sagen. Auch wenn es im Moment noch nicht hilft.
Zitat von Stefan1985:Es ist seit Jahren der härteste Kampf mit mir selbst den ich je hatte .
Wenn möglich sehe es nicht als Kampf an. Wenn es für Dich in Ordnung ist, versuche ich mal,
mich hier mit anderen dem Thema etwas zu nähern.
Zitat von Stefan1985:Das ganze Leben habe ich damit zutun das man mich hinterlegt ,verarscht ,ausnutzt und mich hinter her noch beleidigt und mehr oder weniger aus lacht .
In dieser Aussage steckt vermutlich schon ein Teil Deines Problemes drin.
Bestimmt kann es Dir helfen, wenn Du Deine Grundeinstellung zum menschlichen Leben etwas veränderst.
Vermutlich hast Du eine sehr hohe und aus meiner Sicht wunderbare Grundeinstellung zum Leben.
Deine Einstellung teile ich nahezu vollständig.
Auch ich bin für möglichst viel Ehrlichkeit, für Fairness, dafür, dass man sich gegenseitig unterstützt,
dass man sich gegenseitig möglichst nicht schadet und vieles andere.
Das sind tolle gedankliche Grundlagen. Schaust Du Dir die Welt und unsere Gesellschaft mal genauer an,
kommt man mit diesem Denken machmal nicht weit. Da kann man schon mal ärgerlich und lustlos werden.
Um nun trotzdem nicht depressiv, also enttäuscht und mutlos zu werden, braucht es neben den guten
Eigenschaften, die Du hast, auch schützende Gedanken und ein Selbstschutzverhalten.
Als Beispiel nenne ich die Ehrlichkeit. Ich liebe es ehrlich durchs Leben zu gehen. Jeder weiß jedoch,
wer immer nur ehrlich alles sagt, was er denkt, der bekommt schnell viele, viele Nachteile.
Ich mag es, mit anderen Menschen Zeit und Geld zu teilen. Aber immer merke ich, das andere mit so etwas
nicht gut umgehen können. Die meisten nehmen alles, was sie bekommen. Bedanken sich noch nicht
einmal und fordern teilweise etwas, was ihnen gar nicht zusteht.
Wie kann man sich vor so etwas schützen.
Sobald Du weißt, wie Du Dich vor ausnutzen schützen kannst und versuchst Dein Verhalten so zu
verändern, dass Dein Selbstschutz funktioniert, könnte Deine Depression nachlassen.
Möglicherweise sind Deine Erwartungen an andere Menschen nicht ganz passend.
Weil dann brauchst Du nicht mehr zu sagen.
Ich werde verarscht.
Ich werde ausgenutzt.
Man hat mich belogen.
Immer ich werde benachteiligt.
Ich bin nichts wert, weil man das mit mir macht.
Niemand hat mich gern.
und vieles weiteres.