167

Die Depression als dauer Gast in mir

Stefan1985
Zitat von Dys:

Wenn Du statt etwas haben zu wollen, von dem Dir schon irgendwie klar ist, dass Du es nicht bekommen wirst, wäre es vielleicht besser, etwas haben zu wollen, dass Du vielleicht auch bekommen könntest.

Ich denke das ist ein guter Gedanke. Doch dieser ruft die Frage auf ,was wäre denn erreichbar ?

Zitat von Dys:
Weil Du von Bildern sprichst, hätte ich eins für Dich. Jemand besteigt einen Berg und hat nen Rucksack dabei, der bis zum Anschlag vollgepackt ist. Mit zunehmender Höhe wird es immer schwerer und bei einer Pause schaut er in seinen Rucksack und bemerkt viel überflüssigen Ballast darin. Jetzt überlegt er sich, schlepp ich den weiter mit, oder lass ich den lieber hier liegen und somit hinter mir, um den kommenden Weg leichter bewältigen zu können. Was könnte ihm dazu einfallen?

Das Bild ging mir gestern doch recht lange durch den Kopf, weil ich es einfach sprichwörtlich auf mich beziehen konnte .
Ich sah mich als Bergsteiger und fühlte gar den Rucksack. Dieser ist extrem schwer . Er lässt sich nicht öffnen .

25.03.2023 09:44 • #151


Stefan1985
Zitat von Jedi:
Das meine ich damit - Du kreierst selbst die Bilder, wie sie über Dich lacht, gar herzieht, mit dem anderen schläft.
Denn Du kannst nicht wissen, ob sie über Dich lacht u. herzieht - alles geschieht in Deiner Vorstellung - in deinem Verstand

Hierzu kann ich ehrlich sagen ,das es nicht nur selbst kreierte Gedanken sind,sondern das ist was sie immer wenn sie schreib ,dies schon recht klar zeigt .

25.03.2023 09:47 • #152


A


Hallo Stefan1985,

Die Depression als dauer Gast in mir

x 3#3


Dys
Zitat von Stefan1985:
Ich denke das ist ein guter Gedanke. Doch dieser ruft die Frage auf ,was wäre denn erreichbar ?

Es geht nicht so sehr darum, ob etwas erreichbar wäre. Was erreicht wird, stellt sich eh erst heraus, wenn es erreicht wurde. Keine „Vision“ eines Menschen hätte in die Tat umgesetzt werden können, wenn es nur bei der Frage geblieben wäre, was wäre denn erreichbar.
Es geht darum, dass von dem man definitiv weiß, das es nicht mehr geändert werden kann, weil es in der Zeitlinie kein Zurück gibt und was passiert ist nicht ungeschehen gemacht werden kann, Dies auch mal so zu akzeptieren und dem nicht ewig nachzuhängen.
Zitat von Stefan1985:
Ich sah mich als Bergsteiger und fühlte gar den Rucksack. Dieser ist extrem schwer . Er lässt sich nicht öffnen .

Nun, man könnte den Rucksack auch liegen lassen und nachdem man oben ankam, ihn auf dem Rückweg in normale Gefilde aufsammeln und entsorgen. (Müll soll man ja nicht einfach rumliegen lassen, als Bergsteiger oder Bergwanderer)

Ungeachtet dessen was Dich gerade dazu bewegt, Fragen die zielführend beantwortet werden könnten, durch weitergehende Fragen zu ersetzen, kann ich Dir meine Erfahrungen zu dieser Vorgehensweise, die ich leider selbst oft praktiziere, nennen. Sie bringt mich kein Stück weiter, aber sie dient der Selbstabwertung ungemein. Und sie ist tatsächlich das, was ich in diesem Moment auch will, weil es mich emotional bewegt wie keine andere Emotion. Da fühl ich mich doch lieber schlecht, als garnicht, was ja eher mein Normalzustand ist. Zumindest in diesem Moment. Das befördert mich von der Dysthymie in die Double Depression und ich kann in diesem Elend hervorragend gedeihen. Das ist natürlich kein schöner Zustand aber ich kann ihn nunmal befeuern und bin so dumm, dies auch zu tun. Einfach weil ichs kann und offenbar die vielen Alternativen gerade nicht sehe oder sehen will. Ich hab mich da irgendwie zumindest mal ehrlich gegenüber mir selbst gemacht, denn ich kenne ja die Mechanismen die da hin führen und auch Mechanismen, die dem entgegen wirken können, nur wende ich sie da halt gerade mal wieder nicht an. Das ist halt dumm von mir.

VG Dys

25.03.2023 10:31 • #153


Pilsum
Hallo Stefan,

Zitat von Stefan1985:
Ich möchte raus aus dem Treibsand, raus aus der Vergangenheit raus aus den alten Schmerz.

ich finde, das kann man erkennen. Wenn Du raus willst aus dem, was Dich belastet, dann solltest Du
das tun, was Dir dabei hilft.

Zitat von Stefan1985:
Es sind Bilder von ihr wie sie mit einen anderen schläft ,wie sie über mich lacht ,wie sie über mich herzieht.


Ist es nicht eher unwichtig, ob sie über Dich lacht? Und warum sollte sie denn über Dich lachen?
Weil sie aus einer Situation herausgegangen ist, in der sie sich sicher fühlen konnte und finanziell gesichert war?
Sie wird nie zugeben, dass sie mal wieder gescheitert ist, eine Beziehung eingehen zu können.
Folglich gibt es nur eine Möglichkeit. Ich muss den Partner schlecht reden und auslachen. Sonst
bekommt sie ein Problem im Kopf. Das nennt man verdrängen.
Wichtig für Dich an der Sache ist auch folgendes. Über mich lachen bestimmt viele Menschen.
Aber lachen sie wirllich über mich? Wenn, dann lachen sie höchtens darüber, wie ich lebe und wie ich mich
verhalte.
Da frage ich mich dann. Wissen die überhaupt, warum ich so lebe? Warum ich so rede?
Kann es sein, dass ich mit meinem Verhalten eine viel größere Zufriedenheit erreiche, als andere,
die ständig vergeblich ihre Zufriedenheit suchen, indem sie alles zusammenkaufen und nur in
Urlaub fahren?

Nichts gegen Urlaub und einige schöne Dinge kaufen. Ruhe und Zufriedenheit stellt man anders her.

Und zu Dir sage ich. Es ist nicht völlig egal, was andere über Dich denken?
Am Wichtigsten aber ist, wie Du über Dich selbst denkst. Was hast Du Dir vorzuwerfen, außer der
Tatsache, dass Du ihr vertraut hast?

Sie wird es noch oft fühlen und vermissen, dass sie nie mehr jemanden an ihrer Seite haben wird,
dem sie so vertrauen kann wie Dir und der so für sie da war.
Darüber musst Du nicht lachen, aber mir würde das eine gewisse Zufriedenheit geben.
Je älter sie wird, umso mehr wird ihr das deutlich werden. Leider gibt es für sie keinen
Weg zurück.

25.03.2023 11:40 • x 2 #154


BlackKnight
Mal ein anderer Ansatz; mit Musik...vielleicht hilft es‍️

25.03.2023 11:43 • x 1 #155


Stefan1985
@Pilsum

Pilsum , ich zittiere jetzt nicht verschiedene absetze aus deinen Text, denn es würde ihn nur auseinanderreißen , das möchte ich nicht .

Ich möchte mich gerne dankbar zeigen ,denn diese Zeilen kamen tief rein und trafen da ein wo sie hin sollten .

Ich erinnere mich ganz schwer daran ,das ich diese Einstellung mal selbst vor Jahren für mich gewonnen hatte und es mir damit recht gut ging .
Sprich,es ist egal was sie über mich denken und ob sie über mich lachen denn sie kennen mein Lebensweg nicht und auch nicht das was in mir ist .

Doch mit der Zeit habe ich diesen Weg blind links verlassen und habe angefangen wie darum zu kämpfen die,wie die Leute über mich denken .
Habe es mir wieder zu Herzen genommen wenn sie über mich lachten und sprachen .
Warum ist das passiert ? Warum habe ich Menschen in mein Leben gelassen die nicht gut für mich sind bzw waren.

Spricht es von Schwäche über mich ?

Sie Lacht und Distriktiert mich und das in vielen Zügen . Mit jeder Nachricht dies Sie wenn Sie schreibt, schreibt .
Es verletzt mich ,doch ich antworte nur sachlich und rationell ohne mir es anmerken zu lassen wie es mich verletzt .
Natürlich gibt es aber auch Texte von ihr die ich überhaupt nicht mehr beantworte weil es zu Sehr verletzt und auch einfach teilweise zu dumm ist darauf zu antworten.

Doch die Zeilen in deinem wundervollen Text, wackeln innerlich stark an Mauern und *beep* die in mir groß und stark geworden sind ,denn sie sind so wahr .

Es wird der Tag kommen wo sie sich fragen wird warum sie das tat ,warum sie uns trennte und warum sie die Kids so geschadet hat.
Warum sie die Beziehung aufgab in dem sie alles hatte und die Kids sich wohlfühlen. Doch dann ist es zu spät . Es gib kein Zurück mehr . Denn ich bin aus dem Treibsand auferstanden und bin gefestigt .

Sie lacht über mich und macht mich schlecht doch verkennt das sie alles weiter macht wie zuvor während ich mir Unterstützung und Hilfe suchte um weiter zu gehen .

Pilsum danke .

25.03.2023 16:42 • x 1 #156


Stefan1985
@BlackKnight
Danke und danke

Diesen Song kenne ich sogar

25.03.2023 16:43 • x 1 #157


Stefan1985
Zitat von Dys:
Nun, man könnte den Rucksack auch liegen lassen und nachdem man oben ankam, ihn auf dem Rückweg in normale Gefilde aufsammeln und entsorgen. (Müll soll man ja nicht einfach rumliegen lassen, als Bergsteiger oder Bergwanderer)

Genau ,diesen Gedanken setze ich nun und will ihn ihn das Handeln meiner Seite umsetzen .
Es ist das was ich tun muss ,den balast weg legen und nicht mit schleppen . Er hat mich bis hier her gebracht ,doch ich brauche ihn nicht mehr .

Zitat von Dys:
Ungeachtet dessen was Dich gerade dazu bewegt, Fragen die zielführend beantwortet werden könnten, durch weitergehende Fragen zu ersetzen, kann ich Dir meine Erfahrungen zu dieser Vorgehensweise, die ich leider selbst oft praktiziere, nennen. Sie bringt mich kein Stück weiter, aber sie dient der Selbstabwertung ungemein. Und sie ist tatsächlich das, was ich in diesem Moment auch will, weil es mich emotional bewegt wie keine andere Emotion.

Dazu kann ich nur sagen das es stimmt ,es stimmt einfach . Wenn ich mal wieder aus meiner Blase mit dem Kopf raus komme ,erkenne ich genau das auch .

Zitat von Dys:
Da fühl ich mich doch lieber schlecht, als garnicht, was ja eher mein Normalzustand ist. Zumindest in diesem Moment. Das befördert mich von der Dysthymie in die Double Depression und ich kann in diesem Elend hervorragend gedeihen. Das ist natürlich kein schöner Zustand aber ich kann ihn nunmal befeuern und bin so dumm, dies auch zu tun. Einfach weil ichs kann und offenbar die vielen Alternativen gerade nicht sehe oder sehen will.

Du spricht da schon sehr aus mir heraus, wenn ich es mal so brennen darf . Aber es ist eben genau die Beschreibung die es trifft und das doch recht gut auf den Punkt.

Zitat von Dys:
Ich hab mich da irgendwie zumindest mal ehrlich gegenüber mir selbst gemacht, denn ich kenne ja die Mechanismen die da hin führen und auch Mechanismen, die dem entgegen wirken können, nur wende ich sie da halt gerade mal wieder nicht an. Das ist halt dumm von mir.

Das ist es auch von mir ,eindeutig .

DAnke für deine Zeilen.

25.03.2023 16:52 • x 1 #158


TomdeLone
Zitat von Stefan1985:
@BlackKnight Danke und danke Diesen Song kenne ich sogar

Die schöne Pizza wird ja ganz kalt...

@Stefan1985 Nichts bleibt ewig, noch nicht mal das Universum...
Du schaffst das!

Ich hab mind. 2 Jahre gebraucht, um über meine große Liebe himweg zu kommen.
Mit der Zeit wird es leichter...
Es geht doch um Liebe, oder?

25.03.2023 17:12 • x 3 #159


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Warum ist das passiert ? Warum habe ich Menschen in mein Leben gelassen die nicht gut für mich sind bzw waren.

Spricht es von Schwäche über mich ?


Ich denke nicht, dass Dein Verhalten eine Schwäche von Dir zeigt. Viel eher zeigt Dein Verhalten eine
beeindruckende gradlinige Überzeugung und Ehrlichkeit von Dir. Ich finde, eine Stärke.
Frauen haben mir teilweise gesagt, ich wäre zu gut für diese Welt. Warum?
Empfinden sie das manchmal so, dass sie nicht annähernd so ehrlich und rücksichtsvoll leben wollen?
Ist es zu anstrengend, für andere auch mal da zu sein?

Ich denke Du hast Menschen in Dein Leben gelassen, weil man das so macht, weil man gern mit
anderen etwas teilen und erleben möchte. Nur komme ich immer wieder zum selben Punkt.
Bevor man jemandem sein Herz und auch seinen Geldbeutel völlig öffnet, sollte man sicher sein,
dass man sein Herz und auch sein Portemnaie bei ausnutzen schnell genug wieder zu bekommt.
Und dass die entstandenen Ausgaben in dem Rahmen bleiben, dass man selbst nicht in eine
Existenzgefährdende Situation hineinkommen kann.
Und etwas, was man verschenkt hat, hat man in der Regel gerne gegeben. Das sollte einem
später nicht leidtun. Geschenke sollten daher lieber nicht zu groß sein. Wer wenig hat, der versteht oft nicht,
wie schwer es jemandem gefallen ist, dieses Geschenk zu machen.
Wenn man etwas gibt, was über den Bereich gerne schenken hinausgeht, wird es teilweise eine
Art von geschäftlicher Beziehung. Dafür empfehle ich dann schon von Beginn an Regeln und einen mündlichen
Vertrag, was bei Vertragsbruch passieren soll.

25.03.2023 17:40 • x 2 #160


TomdeLone
Enttäuschte Liebe ist ja ein ganzer Cocktail an starken Gefühlen, die zudem auch noch bei uns Depressiven umso mehr (manchmal sogar lebensgefährlich) wirken können...
Bei mir war es damals so, sodass ich versucht habe, mir die Erinnerung an sie wegzusaufen...(kein guter Rat!)
Aber erst meine 1. stationäre Langzeittherapie in einer psychosomatischen Klinik hat mir wirklich Besserung und Kraft gebracht...
Ich wüsste nicht, wo ich heute wäre, wenn diese nicht stattgefunden hätte!

Nur noch manchmal erscheint sie mir im Traum, aber in der Weise, dass ich zu ihr sage: Wir wollen doch keinen kalten Kaffee mehr aufwärmen, nech?!

25.03.2023 17:52 • x 1 #161


TomdeLone
Und zu deiner finanziellen Situation, wenn ich das richtig verstehe?
Der Mensch braucht nicht viel, außer ne warme Bude, ein liebes Haustier, ein geliebtes Hobby, günstige Preise beim Discounter und wenn es gar nicht mehr geht Unterstützung vom Amt...
Dann kannst du auch in Notfällen mit deinem Bescheid zu den Tafeln gehen und für 2 Euro soviel an Lebensmitteln einkaufen, wie du brauchst.
Leider muss man lange Anstehen und etwas Durchsetzungsvermögen mit großen Taschen dabei haben, weil Manche sehr gierig sind und kein Benehmen haben...

Ich hab da sogar zufällig meinen ehemaligen Arbeitgeber nach seiner Insolvenz getroffen.
Hatten uns gut und freundschaftlich unterhalten...

25.03.2023 18:19 • x 1 #162


Stefan1985
Zitat von TomdeLong:
Und zu deiner finanziellen Situation, wenn ich das richtig verstehe?
Der Mensch braucht nicht viel, außer ne warme Bude, ein liebes Haustier

Irgendwie braucht sie dies nicht,denn nicht mal ihre beiden Kids machten sie glücklich .
Sie hatte immer essen,immer trinken, 2 Kids, 3 Hunde und ein man der sie über alles liebt so wie ein tolles Auto vor der Tür dazu ist nicht zu vergessen das ich auch alles bezahlt habe was ich bezahlen könnte. Nicht reicht ihr nichts ist gut genug .



Die finanzielle Situation bei mir ist auf Grundlage des krankengeldes sehr angespannt . Arbeit habe ich ,doch ich weiß nicht ob ich als Busfahrer weiter arbeiten kann.

25.03.2023 22:10 • #163


Stefan1985
Zitat von TomdeLong:
Enttäuschte Liebe ist ja ein ganzer Cocktail an starken Gefühlen, die zudem auch noch bei uns Depressiven umso mehr (manchmal sogar lebensgefährlich) wirken können...

Das kann ich nur bestätigen, dieser von dir angesprochenen cocktail für mich zu mehren versuchen es zu been.... .

Zitat von TomdeLong:
Bei mir war es damals so, sodass ich versucht habe, mir die Erinnerung an sie wegzusaufen...(kein guter Rat!)

Ja das habe ich auch versucht und dazu habe ich nichts gegessen doch der Körper ist bis auf die Skoliose und den beiden Bandscheibenvorfälle fit .

25.03.2023 22:13 • #164


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Ich denke nicht, dass Dein Verhalten eine Schwäche von Dir zeigt. Viel eher zeigt Dein Verhalten eine
beeindruckende gradlinige Überzeugung und Ehrlichkeit von Dir. Ich finde, eine Stärke.

Danke für die Ansicht. Das muss ich irgendwie verinnerlichen .

Zitat von Pilsum:
Frauen haben mir teilweise gesagt, ich wäre zu gut für diese Welt. Warum?
Empfinden sie das manchmal so, dass sie nicht annähernd so ehrlich und rücksichtsvoll leben wollen?
Ist es zu anstrengend, für andere auch mal da zu sein?

Oh diese Aussagen kenne ich auch , aber dann wäre man doch genau das was eine Frau sucht ,doch dann nehmen sie immer ein A. und denken sie hätten alles richtig gemacht .

Zitat von Pilsum:
Ich denke Du hast Menschen in Dein Leben gelassen, weil man das so macht, weil man gern mit
anderen etwas teilen und erleben möchte. Nur komme ich immer wieder zum selben Punkt.
Bevor man jemandem sein Herz und auch seinen Geldbeutel völlig öffnet, sollte man sicher sein,

Das war mein Vorhaben bevor ich die Beziehung einging ,doch habe ich diesen Weg völlig verlassen. Das rächt sich jetzt brutal .

25.03.2023 22:19 • x 1 #165


TomdeLone
Du bist ja schon in ambulanter Behandlung, was sagen die denn zu einer stationären Therapie in einer Fachklinik?
Hat mir wie gesagt damals nachhaltig sehr geholfen, sonst ginge es mir heute sehr viel schlechter, oder wäre wohl unterhalb der Radieschen...

Steht dir übrigens zu und dürfte auch finanziell geklärt sein von Seiten AG, Kranken- und Rentenversicherung, wenn ordentlich beantragt...?
Bezüge, ob Gehalt, oder Krankengeld sollten dann auch weitergehen...?

Wichtig ist, dass du diese Entscheidung freiwillig triffst, für den Erfolg der Therapie...
Hausarzt ist auch ein erster Ansprechpartner für so ein Vorhaben...

25.03.2023 22:19 • #166


TomdeLone
Sozialpsychiatrische Dienste, ob evangelisch oder katholisch können auch bei Beantragung einer stationären Therapie helfen...

Keine Angst, die Patienten kommen wirklich aus allen Schichten, vom Rechtsanwalt bis zum Major der Bundeswehr , Krankenschwester oder Bauarbeiter, Arbeitsloser etc....z.Bsp.

25.03.2023 22:36 • #167


TomdeLone
Mit freiberuflichen Psychiater/-innen habe ich z. Bsp schlechte Erfahrungen gemacht, denen sieht man die Dollarzeichen in den Augen schon an...!

Da bin ich mir nicht so sicher, ob sie ihren Eid wirklich ernst genommen haben...
Zumindest die 3, die ich kennenlernen durfte...

25.03.2023 22:52 • #168


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Das war mein Vorhaben bevor ich die Beziehung einging ,doch habe ich diesen Weg völlig verlassen. Das rächt sich jetzt brutal .



Sei nicht traurig. Oft ist das schon mal im Leben so. Fast alles, was man macht und sagt hat
Folgen oder Konsequenzen.
Wie will ein Mensch denn etwas Neues lernen, wenn es nicht richtig weh tut?
Andernfalls macht man bestimmte Fehler doch immer wieder.

Wenn etwas weh tut, sollte man nicht mit Enttäuschung und Depression reagieren, sondern klug sein
und daraus lernen.

Beim nächsten mal sollte ich das unbedingt anders, möglichst besser machen, damit es nicht mehr so
weh tut und mich finanziell nicht mehr so sehr belastet.

Ängste und Depressionen werden fast immer deutlich schächer, wenn man aus seinen Fehlern und
Niederlagen etwas lernt.

26.03.2023 11:09 • x 4 #169


Dys
Zitat von Pilsum:
Wie will ein Mensch denn etwas Neues lernen, wenn es nicht richtig weh tut?

Sorry, aber diesen Satz finde ich schwierig. Hat so was von Schule zu Zeiten, wo der Lehrer noch züchtigen durfte. Bestenfalls würde ich da sagen, wie will ein Mensch denn etwas Neues lernen, wenn es an Interesse und Anstrengung mangelt.

26.03.2023 12:37 • x 1 #170


Jedi
Hallo

Habe mich hier durch die vielen u. interessanten Beiträge durchgelesen.
Dabei viel mir auf:
Du schreibst oft, dass Du nicht mehr leben willst. Was aber genau, willst Du damit bezwecken?

Antwort war:
Bezwecken soll es nur eines ,das ich endlich meine Ruhe habe und die scheise endlos habe.
Was soll der tot denn sonst bezwecken.
Genau aus diesem Denken heraus, ermächtigst Du die Depression u. nährst den Gedanken, nicht mehr leben
zu wollen ! Das macht es Unmöglich, die Depressionserkrankung als das zu verstehen, was sie ist,
dass es eine Erkrankung ist, die auch gut behandelbar ist.
Der Gedanke nicht mehr leben zu wollen oder diese Schei..e loswerden zu wollen, zeigt die ganze Macht Deiner Gedanken u. somit wächst die Depression u. schlägt alle Türen damit zu, die eine mögliche Perspektive erschaffen könnte.

- Was wir ablehnen, wird von uns erst recht ermächtigt -
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Dys:

Ich frage Dich, was Du damit bezwecken willst, ständig zu schreiben, dass Du nicht mehr leben willst, beziehungsweise,
dass Du lieber tot wärst?
Willst Du Argumente hören, die Dich davon abhalten, oder soll man Dich in deinem Wunsch ermuntern?

Ja, diese Fragen kamen mir auch u. doch denke ich, dass es ein Hilferuf ist u. für Sefan eine Möglichkeit,
zu zeigen, wie stark die Depression in ihm wirkt u. sich so natürliich auch keine Perspektive für ihn sich
entwickeln lässt.
Ich bin davon Überzeugt u. so sind meine eigenen Erfahrungen, nimmt man diese Erkrankung an,
entmachten wir die depressiven Gedanken u. somit auch die Gedanken, nicht mehr leben zu wollen.
Zumindestens werden diese Gedanken nicht mehr so den Verstand beherrschen !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Dys:
Ein Therapeut hat mir mal gesagt, Selbsthass hat mehr mit Selbstmitleid zu tun, als mit Reflektieren, weil ich auch sagte, ich hasse mich dafür, weil ich so bin, wie ich bin.

Da stimme ich @Dys u. dem TP zu - Selbsthass hat mit mangelnder Selbstliebe/ Selbstannahme zutun -
Selbstmitleid, so steckt es schhon n dem Wort, erzeugt Leid !
Selbsthass hat nichts mit Reflexion zutun, sondern ausschließlich mit Verurteilung - Selbstverurteilung, weil
oft geglaubt wird, es geht einem damit dann etwas besser - für mich eine SSuche nach Bestätigung,
der gerade schwierigen Situation u. fehlender anderer Optionen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Diese Aussage finde ich, regt zum Nachdenken an.

Ja, @Pilsum hatte auch mich nochmal zum Nachdenken angeregt !
Für mich zeigt es das ganze Ausmaß eines geringen Selbstwertgefühl u. das es an eigenem Vertrauen fehlt,
weil es an Ressourcen fehlt, die man in seinem Lebensrucksack nicht mitbekommen hatte.
Wie ich finde, ein schwieriges Thema !
---------------------------------------------------------
Zitat von Dys:
Dabei ist aber nicht unerheblich auch die Resilienz des Einzelnen beteiligt.

Stimme Dir @Dys zu u. ich weiß von Erkenntnissen aus der Wissenschaft, dass gerade die Zeit Vorgeburtlich u.
das Jahr nach der Geburt, wichtig sind, um dort Ressilenz aufzubauen.
Erfährt das kleine Wesen, ich bin hier bei Papa u. Mama gewollt, sie kümmern sich um mich,
bin für sie u. auch anderen Menschen aus dem nahen Umfeld wichtig, entwickelt sich zunehmend das Urvertrauen
u. erschafft in uns Resillienz, die uns später mal sehr wichtig werden können.

26.03.2023 13:13 • x 2 #171


TomdeLone
@Stefan1985 Ich bin doch nicht blöd?
Jedes Mal, wenn ich auf eine sorgfältig ausgewählte stationäre Behandlung zu sprechen komme, kommt keinerlei Rückmeldung von Dir.

Das sagt mir Was?
Müsste es dir auch sagen, oder?!

Nochmal, in deiner Situation (gefährlich) wäre es nach Rücksprache mit deinen Ärzten nicht angebracht?
Ich war in deinem Alter (noch jünger) auch mal so drauf und glaubte es ohne zu schaffen...
Selbst meine Geschichte mit meiner Ex ähnelt deiner. Hatte auch Suizid-Gedanken...
Ich würde mich, wenn dir dein Leben lieb ist, auf gar keinen Fall vor diesem Weg verschließen...

Wie gesagt, hat mir damals sehr geholfen...!

26.03.2023 14:21 • #172


TomdeLone
Ich nenn es mal stationäre ReHa steht Dir und jedem Menschen in Deutschland zu!
Dafür braucht man sich nicht schämen.

Anders sieht es aus, wenn man dich bei einem Suizid-Versuch erwischt, dann landest du auch dort, aber unfreiwillig in der Geschlossenen.
So mein Infostand.

Tut mir leid, dass ich so direkt bin, aber ich fühl mich von dir veräppelt und nicht ernstgenommen...!

26.03.2023 14:52 • #173


Stefan1985
Zitat von TomdeLong:
@Stefan1985 Ich bin doch nicht blöd? Jedes Mal, wenn ich auf eine sorgfältig ausgewählte stationäre Behandlung zu sprechen komme, kommt keinerlei ...

Hey ,Ich möchte dir mal auf diesen Weg antworten.

Ich lese alles sorgfältig und manchmal benötige ich Zeit um mir über das was geantwortet wird ,nachzudenken und darauf zu antworten .
Manchmal antworte ich ,doch gehe nicht auf alles was geschrieben wird ein.
Das hat aber nichts damit zu tun das ich es missachte ,sondern einfach nur weil ich es der Antwort vergesse .

Zu dem Thema Stationär ,kann ich sagen das ich diese ja schon einmal mit 12 Jahren war und mich das ja erst zu diesen Menschen gemacht hat der ich bin. Verlustangst,die suche nach Anerkennung, die selbstzweifel ,der Hass auf mich selbst usw .

Deswegen sehe ich es nicht als mein Weg in eine Klinik zugehen .
Was ich mir aber vorstellen kann ist es in eine Traumataklinik zu gehen wofür ich bei dem Rentenversicherung bereits einen Antrag gestellt habe .
Sowie einen Aufenthalt in einer TK.
Der erste Versuch ist einfach auf der Grundlage gescheitert, weil das Behandlungskonzept einfach nicht das richtige war bzw ist .
Aber auch da habe ich mich bereits bei anderen TK gemeldet .

Ich für mich habe entschieden das der Weg in ein Klinikum zu einem Stationären Aufenthalt einfach nicht der Weg für mich ist .
Dich wenn es dir und vielen anderen hier geholfen hat ,ist das schön und es freut mich für dich bzw euch . Meiner besten Freundin hat es auch geholfen doch für mich ist das nichts.

Ich für mich spüre innerlich ,daß ich tief rein muss ,tief in die Traumatas rein muss um endlich Heilung und selbstliebe zu finden.
Mir ist bewusst geworden das ich trotz dem ganzen misst den ich erfahren ,gesehen und spüren musste viel geschafft habe ,doch wie habe ich das . Mit viel Schmerz und Leid und selbsthass .

Ich möchte einfach eine tiefgreifende Behandlung und keine Oberflächen Behandlung bzw Begradigung .

Ich bin dankbar für jede Antwort die hier geschrieben wird und für jede Sicht von den Menschen die ihre Zeit dafür verwenden hier zu schreiben . Doch weiß ich manchmal auch nicht was ich nach längerem überlegen schreiben kann. So kommt es dazu ,daß ich mich dann einfach bedanke .

26.03.2023 15:39 • x 3 #174


Stefan1985
Zitat von TomdeLong:
Ich nenn es mal stationäre ReHa steht Dir und jedem Menschen in Deutschland zu! Dafür braucht man sich nicht schämen. Anders sieht es aus, ...

Ich verstehe nicht warum du dich so fühlst , es gebe dir aus meiner Sicht keinen Anlass dich so zufühlen ,dennoch tut es mir leid wenn dich antworten von mir oder nicht gegebene antworten dieses Gefühl bei dir hochkommen lassen .

In einer Reha war ich Stationär auch bereits 5 Wochen 2019 ,doch diese war eigentlich nur ein recht günstiger Urlaub und hat mir nichts gebracht außer das ich nach dem Aufenthalt erstmal 3 Wochen ca in eine tiefe Depression verfiel .

Nochmals ich bin sehr dankbar für alle Antworten die hier geschrieben werden.

Ich finde deine direktart gut doch bitte ich um Nachsicht wenn ich nicht auf alles eingehe weil ich es vergesse bzw übersehe .
Ich hoffe der obenstehende Text gibt antworten für dich und lässt dein Gefühl schwinden .

Grüße Stefan

26.03.2023 15:46 • x 1 #175


TomdeLone
Dann kann ich dir nur noch wünschen, dass du den/die richtige Psychotherapeuten/-in findest...
Aber Vorsicht, is cool man!
Ich habe einige Scharlatane erlebt, die nur auf den schnellen Euro aus waren.

Z.Bsp. u.a. eine Psycho-Tante, die ständig wärend unseres eindringlichen Gesprächs an ihren Ärmeln rumgezuppelt hatte und mit ihrem Fuß wippte, und ich mir dachte, wer braucht hier eine Therapie?

Oder einer sagte mir, Herr Name, ich werde bei ihnen immer so müde...!

Einige meinten, eigentlich nehmen sie keine Kassenpatienten...
Und sowieso, ihre Warteliste wäre mindestens 2 Jahre lang...

26.03.2023 15:48 • #176


TomdeLone
Ist schon gut Stefan, jetzt habe ich ja die Rückmeldung, Danke!
Du wirst das schon machen...!

26.03.2023 15:57 • x 1 #177


Stefan1985
Zitat von TomdeLong:
Z.Bsp. u.a. eine Psycho-Tante, die ständig wärend unseres eindringlichen Gesprächs an ihren Ärmeln rumgezuppelt hatte und mit ihrem Fuß wippte, und ich mir dachte, wer braucht hier eine Therapie?

So eine ähnliche Erfahrung machte ich auch mal. Ich hatte mal eine Frau V. hieß sie , bei ihr musste ich alles wiederholen und ich setze mir unterbewusst fast immer eine Maske auf .

Ich sagte ihr das auch mal doch geändert hat die nichts.

Jetzt habe ich einen Pyschologen Herrn J. und eine Psychiaterin Frau P. Dazu werde ich sofern alles gut geht eine Gruppentherapien bei einer Psychologin Frau N. machen und dazu kommt noch Hypnose bei Frau W.

Es geht voran . Das schwerste ist gerade das es im kopf ein anhaltendes hin und her hoch und runter gibt. Zwischen Erkenntnissen und selbstzweifel und selbsthass .

26.03.2023 16:44 • x 1 #178


TomdeLone
Ja, du machst was, du kämpfst und unternimmst was, das hört sich für mich gut an!
Und vergiss nie, die Anderen gehen auch nur zum Scheixxen aufs Klo..., hehe. (alter Spruch meines Vaters (+))

Gute kompetente Leute spürt man m.M.n. sofort...!

26.03.2023 16:51 • #179


A


Hallo Stefan1985,

x 4#30


Stefan1985
Zitat von TomdeLong:
m.M.n.

Das heißt jetzt was ?

Zitat von TomdeLong:
Ja, du machst was, du kämpfst und unternimmst was, das hört sich für mich gut an!

Ja ich gebe alles was geht auch wenn die Kraft eigentlich nicht da ist .

26.03.2023 17:02 • #180

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag