35053

Der "Ich stelle fest-Thread"

Kate
Zitat von laluna74:
Ich kann mir auch selbst helfen

Bitte lieber Gott, hilf mir! Sind das nicht die typischen Worte.

L
Zitat von Kate:
Und das weißt Du, ja?

Ja, das weiß ich.

Zitat von Kate:
Sekte, Kirche, für mich gibts da keinen Unterschied mehr!

Naja . . .

Zitat von Kate:
Und ich kann mich solange dagegen äußern wie ich will, ohne mich jemals erklären zu müssen.

aber natürlich darfst du das . . . es gehört zu dir. . .

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Wuslchen
Zitat von Kate:
Hyaenen Das würde er sich nicht wagen, nachdem er so gepatzt hat.

Mr. Green Du meinst bei meiner Vergangenheit? Nun ja, Bekehrte würden ja vermutlich argumentieren, dass das alles einen tieferen Sinn hatte.
Aber so bekehren kann man mich gar nicht. Außerdem finde ich es gruselig mir vorzustellen, dass mich ein männliches Wesen ständig und überallhin begleitet, noch dazu ohne, dass ich es mitbekomme. Hilfe, wer hat sich sowas nur ausgedacht? Ach ja, ein Mann... Und egal was man mir erklären will von wegen Auslegung etc., überall steht es so da. ER. Großbuchstaben. Das auch noch. Bah, Verzeihung aber nach einer Stunde durchgehend dieses anhören, darf ich mir heut auch mal Luft machen. Ich will mich nur noch schütteln und werde den Ekel auf der Autobahn gleich sicher erstmal raus schreien.

Zitat von Kate:
Sekte, Kirche, für mich gibts da keinen Unterschied mehr!

Gibt es per definitionem auch nicht, die Kirche erfüllt alle Kriterien, ist aber per se davon ausgenommen...

x 3 #8313

S
Ich stelle fest:
Jeder darf glauben was er möchte. So lange es demjenigen gut tut.

Mir persönlich steht zu viel Macht und allzu oft auch Gewalt in einer Glaubensgemeinschaft völlig egal ob christlich, muslimisch, buddhistisch oder sonst wie ausgerichtet.
Mal ganz davon abgesehen wie die Kirchen/Glaubensgemeinschaften ihre Mitglieder ausbeutet und sich fürstlich bezahlen lässt.

Hinter Glaubensmauern lässt sich viel verbergen und wurde schon viel verborgen. Von den Glaubenskriegen ganz zu schweigen.
Was mich massivst stört ist die Intoleranz der Glaubensgemeinschaften gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften und vor allem gegenüber anderen Lebensformen wie z.B. gleichgeschlechtlich, Lesben ect. oder Abtreibung ect.

Nächstenliebe predigen und das Gegenteil leben
Das ist an Unehrlichkeit nicht zu überbieten.

Das gilt nur für mich, jeder kann glauben an was er möchte, solange ich glauben darf was ich will oder auch nicht.

x 4 #8314

Kate
Ich stelle fest, diese Lustlosigkeit seit Tagen macht mir echt zu schaffen. Ich kann mich zu nix aufraffen. Das ist belastend, da es viel zu tun gäbe.

x 1 #8315

Alexandra2
Ich stelle fest, daß ich viel zu wenig Schlaf bekam und müde durch den Tag schlurfe

x 2 #8316

maya60
Zitat von Kate:
Ich stelle fest, diese Lustlosigkeit seit Tagen macht mir echt zu schaffen. Ich kann mich zu nix aufraffen. Das ist belastend, da es viel zu tun ...

geht mir auch allmählich mehr und mehr wieder so. Das ist ganz entscheidend das Wetter mit seinem Schlappheitssog für mich.

Zitat von Alexandra2:
Ich stelle fest, daß ich viel zu wenig Schlaf bekam und müde durch den Tag schlurfe

Dann nix wie Nachpennen! Tut gut, macht Mut!

x 2 #8317

Jedi
Ich stelle fest, dass Kirche u. Glauben immer ein heißes Eisen ist, wenn man es anfasst (darüber diskutiert).
Ich finde es schwierig zu verstehen, wenn Gläubige sich verletzt oder sehr betroffen fühlen.
Es ist doch egal, ob jemand gläubig ist oder eine andere Person nicht.
Einen absoluten Wissensanspruch hat niemand dabei.
Ich selbst weiß nicht, ob es einen Gott gibt, Niemand wird es wirklich wissen, auch Gläubige Menschen wissen es nicht.
Deshalb heißt es auch Glauben u. so kann ich daran glauben oder eben nicht.
Auch über die Unterschiedlichen Positionen u. Erfahrungen darf diskutiert werden - solange der gegenseitige
Respekt gewahrt bleibt.
Wenn der christliche Glaube einem Menschen etwas gibt, dann soll es für diese Person auch ok sein !
Einmal davon ausgenommen sind die Vorfälle, die in letzterer Zeit, immer mehr ans Tageslicht kommen.
Doch haben diese weniger damit zu tun, ob der Glaube für einen Menschen eine besondere Hoffnung; Trost, gar Zuversicht
oder überhaupt in seinem ganz persönlichen Leben, auch leben zu können bedeutet.

Meinung

x 6 #8318

E
Ich stelle fest, daß ich das
Zitat von Jedi:
Ich finde es schwierig zu verstehen, wenn Gläubige sich verletzt oder sehr betroffen fühlen

schon verstehe, weil Anhänger fast aller Religionen schon irgendwann in der Geschichte verfolgt wurden und dieser Verteidigungsmechanismus immer wieder zum Vorschein kommt.
Zitat von Jedi:
Es ist doch egal, ob jemand gläubig ist oder eine andere Person nicht.

Da gebe ich dir völlig recht, das habe ich inzwischen auch gelernt, bzw bin einsichtig geworden
Mir ist es dann nicht egal, wenn der andere sich als der "bessere" sieht, weil er gläubig ist, aber das werde ich zukünftig auch bei demjenigen lassen, genauso wenn jemand sich intellektuell überlegen fühlt, weil er eben nicht gläubig ist.

x 3 #8319

hlena
Ich bewundere jeden, der glaubt, der aus dem Glauben Kraft ziehen kann.
Deshalb sind aber "Gläubige" keine besseren Menschen.
Etwas mehr Akzeptanz und Toleranz würde ich mir wünschen.

x 3 #8320

Marylu
Ich fände es schön, wenn einfach jeder glauben kann, was er möchte und keinen Anspruch darauf erhebt, dass sein Glaube/ Nichtglaube der einzig wahre ist. Auch würde ich mich freuen, wenn wir uns auch bei diesem Thema, wie bei all den anderen, austauschen und interessiert nachfragen, als uns Dinge vorzuwerfen. Z.B. finde ich als Christin auch nicht alles gut, was die Kirche sagt und tut. Ich finde aber solche "Diskussionen", in denen man sich gegenseitig "Argumente" an den Kopf wirft, sinnlos. Entweder wir tauschen uns über unsere Glauben/ Vorstellungen aus oder wir lassen es.

x 6 #8321

Jedi
Zitat von Marylu:
Z.B. finde ich als Christin auch nicht alles gut, was die Kirche sagt

Ich denke auch, dass es nicht wenige Christen gibt, die ihren Glauben u. Kirche getrennt sehen.
Interessant fand ich mal eine Diskussion mit Mitgliedern von "Maria 2.0".
Die setzen sich für eine Erneuerung der Kirche ein u. eine Gleichberechtigung in der Kath. Kirche.
Wenn man mit diesen Frauen spricht, sind die Gespräche weniger emotional belastet.
Da sind echte Gespräche u. auch unterschiedliche Meinungen u. Ansichten kaum ein Problem.

x 4 #8322

Lilly-18
Ich stelle fest, dass ich immer noch auf der Couch liege und mich langsam besser fühle. Ich habe fast 11 Stunden geschlafen heute Nacht und mir ist den ganzen Tag schwindelig.
Ich stelle fest, dass ich jetzt wieder in der Lage bin, etwas zu kochen. Und ich stelle fest, dass ich langsam Hunger bekomme.
Ich stelle fest, dass ich mich freue, dass sich meine Ältere spontan mit ihrem Freund zum Essen angemeldet hat. Strecke ich meine LowCarb-Gricht eben mit Nudeln, dann reicht es für alle.

x 5 #8323

Silentium
Ich denke, das man nicht alle Gläubige über einen Kamm scheren kann. Meine Frau ist gläubig und ich nicht. Ich lasse ihr ihren Glauben und sie meinen Nichtglauben. Soll doch jeder glauben oder nicht glauben was er will. Bei uns funktioniert das hervorragend

x 8 #8324

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

E
Zitat von Silentium:
Ich denke, das man nicht alle Gläubige über einen Kamm scheren kann

Auf gar keinen Fall.
Meine Nachbarin, mit der ich gut befreundet bin, ist gläubig, ich nicht und wir harmonieren sehr gut miteinander, auch wenn wir über vieles grundlegend anders denken.
Man darf auch religiöse Fanatiker nicht mit Gläubigen verwechseln.

Ich stelle fest, es ist schön, wenn die Sonne wieder scheint herz

x 3 #8325

Weiterlesen »