2050

Nachttreff der Schlaflosen

Mabaja

Mabaja
Mitglied

1788
23
2357
Liebe Foris,

manchmal kann ich nachts nicht schlafen und würde mich gern unterhalten. In den Chat komme ich jedoch nur über die Deskop-Ansicht und das ist mit Smartphone ungeeignet. Beim Schreiben in den Themen werde ich unsicher, ob ich anderen nicht lästig werde. Mich plagt dann tagelang ein schlechtes Gewissen, sodass ich mich gänzlich aus dem Forengeschehen in mein Schneckenhaus zurückziehe.

Ich habe deshalb dieses Thema für alle eröffnet, in dem sich Foris treffen können, die wirklich Interesse an Unterhaltung haben. Vielleicht nutzt dies ja der eine oder andere, weil er auch nicht schlafen kann oder nicht schlafen darf (Nachtschicht). Es würde mich freuen.

Gruß
Julienne

x 7 #1

1942 Antworten ↓
L

laluna74
Gast

Zitat von fiorina:
Zur Zeit schlafe ich immer erst von 3-6 U. morgens ein, aber dann auch meist meine 8-10Std.
Eine Nachtruhe auslassen, soll bewirken, dass sich das Schlafbedu
ürfnis wieder einpegelt. Aber ich schlafe ja genug nur zur blöden Zeit.

Man hat die Möglichkeit der persönlichen Entscheidungen. Auch die Art des Umgangs mit dem Schlaf ist eine Entscheidung und ich glaube sie gibt vielen auch die Möglichkeit, die nicht einem geregelten Tagesablauf unterliegen eine gewisse Freiheit auszuleben. Ich könnte mir das unter gewissen Umständen auch gut vorstellen. Ich liebe die Nacht, für mich ganz alleine, weit ab vom Trubel, eben ganz für mich, tun und lassen was ich will.

Ich glaube schon, dass man seinen Schlafrhythmus regulieren kann, wenn man ihn erst mal reduziert. Bei 8-10 Std. Schlaf kann ich auch die Nacht durchmachen. Deswegen habe ich mir angewöhnt möglichst nicht mehr als 5-6 Stunden pro Nacht zu schlafen. Das wirkt sich positiv auf mein Gemüt aus und meine Stimmung hat sich so auch verbessert. Jetzt allerdings wo ich beruflich sehr gefordert werde, ist die Schlafdauer von 5 Std. grenzwertig, da sich dies auch auf die Konzentration und die geistige Leistungsbereitschaft auswirkt.

Es geht darum einen Rhythmus zu finden, der auf Dauer Körper, Geist und Seele stärkt.

Zitat von fiorina:
Ich habe mit der "Vatermilch" aufgesaugt, dass alles einen materiellen Sinn haben muss. Mein Vater hat sogar unsere Obstbäume gefällt, weil er das Obst nicht zu Geld machen konnte

Das erlebe ich in meiner Familie auch sehr stark. Das Leben scheint vom Geld regiert zu werden. Statt Liebe und Aufmerksamkeit werde ich mit materiellen Dingen, die ich nicht mal brauche zugemüllt und Geld ist vor allem bei meinem Vater immer ein heißes Thema. Er hat es selbst nie erfahren, was es heißt geliebt zu werden und jetzt lacht er darüber.

29.12.2019 15:11 • x 3 #719

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo mabaja,

Nachttreff der Schlaflosen

x 3#3

A

Anchiwa4964
Gast

Liebe @fiorina , heute funktioniert die Konzentration bei mir gar nicht. Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge, was du mit den Morgenseiten meinst!
Ich wache morgens mit dem Gefühl auf "oh weh, der ganze Tag liegt noch vor mir". Manchmal schrecke ich auch in der Nacht hoch und bin dann froh, zu erkennen, dass ich noch etliche Stunden habe, bis es Zeit zum Aufstehen ist und ich noch gar nichts tun muss. Auch an Tagen, an denen wirklich nichts ansteht, was mich stressen könnte, bin ich aufgeregt. Das war schon als Kind so. Die Psychiaterin erklärte es mir so, dass in mir immer noch eine große Angst ist und ich dann versuche, mich in Sicherheit zu bringen. Je länger der Tag, desto mehr die Wahrscheinlichkeit, dass (mir) etwas geschieht, das ich nicht schaffen kann. Wenn die Mittagszeit einmal überschritten ist, geht es mir besser.
Mein Mann bringt mich dann immer auf Trab, so dass dann doch versuche mitzuhalten. Es ist jedesmal eine Überwindung, aus der Antriebslosigkeit und dem Vermeidungsverhalten zu kommen.
Immerhin habe ich es heute somit geschafft, den Umschlag an die Krankenkasse einzuwerfen und meinen Mann, der derzeit noch Schwierigkeiten mit den Augen hat, zu seiner Firma zu fahren. Jetzt gleich später möchte ich noch meinem Bruder einen bestimmten Tag zum Treffen vorschlagen und eine Mail auf Englisch schreiben. Dann reichts mir aber auch für heute!

23.01.2020 12:03 • x 2 #1559

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

A
Liebe Julienne, gute Idee! grinsen Dann schaue ich heute Nacht einmal hier vorbei. Es gibt bei mir immer wieder Stunden, in denen ich wach liege und auch dann ins Forum schaue.
Bis später dann! winken
LG von Mayke

x 2 #2

Mabaja
Oh, danke, liebe Mayke Smile

x 1 #3

maya60
Jaaaa, ein Nacht-Stübchen mit Gardinen und Schuhen. zwinkern Gute Idee, danke Julienne!

x 2 #4

Pimbolina71
Hallo Julienne und andere Schlaflosen

Finde ich auch eine super Idee, werde wohl manche Nacht hier reinschauen, einen Tee trinken und plaudern. Schön, dass man hier nicht alleine ist.

LG Pimbolina

x 3 #5

S
Hallo, bin auch da. Smile

x 1 #6

A
Ich auch schon wieder. Würde gern weiterschlafen, doch jetzt nach einem Verfolgungstraum bin ich wach. Was hält dich wach?

x 1 #7

S
Ich mache mir Sorgen. Die ganze Zeit. Traurig

x 1 #8

Mabaja
Ach, hier steckt ihr Glücklich sein

Mabaja
@stamilung
Machst du dir Sorgen über das Organisatorische oder eher, ob du es länger als drei Wochen in der Reha aushältst?

A
Hallo Julienne!
Hallo stamilung, ich habs schon gelesen was los ist!

x 1 #11

S
Ich brauche Struktur, feste Termine, einen Plan. Ohne komme ich nicht klar.

A
Kommt mir sehr bekannt vor!

Mabaja
Hallo Mayke,
mein Beitrag mit einer Frage an dich ist gerade verschollen

A

Hallo mabaja,

x 4#15

S
verschwunden?

Weiterlesen »