35056

Der "Ich stelle fest-Thread"

M
@Alexandra2 Vielen lieben Dank dafür. Mein Gott, wo nimmst du nur die Kraft her, anderen zu helfen? Nochmals lieben Dank, ich drücke dich 🤗

x 3 #8236

Alexandra2
@Manu-ela, es ist mir ein Bedürfnis, weil für mich nie jemand da war und ich diesen Zustand einfach entsetzlich finde. Niemand soll in seinem Leid allein sein müssen (!)
Ich habe sehr lange und zutiefst einsam vor mich hin gelitten

x 3 #8237

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

M
Zitat von Alexandra2:
es ist mir ein Bedürfnis, weil für mich nie jemand da war und ich diesen Zustand einfach entsetzlich finde. Niemand soll in seinem Leid allein sein müssen (!)

Dann kannst Du mich ja verstehen. Auch ich werde niemanden in seinem Leid alleine lassen. Nur momentan kann ich einfach kein Helfer sein, denn meine Tochter braucht mich jede Sekunde.

x 4 #8238

Marylu
Liebe Manu-ela, ich denke zwar nicht, dass du deine Tochter alleine lässt, aber natürlich ist es deine Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute.

x 3 #8239

Marylu
Liebe Kate, ich denke mir, wenn die Gyn einen Verdacht gehabt hätte, hätte sie dich gleich weiter untersucht. Gräme dich nicht wegen heute, es kommen noch viele Sommertage. Ganz liebe Grüße. freunde

x 2 #8240

Alexandra2
Liebe @Manu-ela ,
natürlich kümmern wir uns um unsere Kinder. Aber wir sind keine eierlegenden Wollmilchsäue- auch wir haben begrenzt Reserven, auch wir müssen Hilfen in Anspruch nehmen lernen. Es hat nichts damit zu tun, sein Kind im Stich zu lassen. Manchmal braucht man Profis, die einem und dem Kind die Welt erklären können, damit sie für sie verstehbar und handhabbar wird. zwinkern
Ich habe mich unglaublich lange für meinen Sohn gerne eingesetzt, aber da das Engagement durch andere ebenso viel Energie geraubt hatte, kam ich an meine Grenzen, bis zum Zusammenbruch. Wir dürfen und müssen rechtzeitig die Notbremse ziehen, das ist unsere Verantwortung für uns selbst und das Kind. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Kind ist. herz
Es ist ja natürlich, daß wir die Profis argwöhnisch betrachten und zur Stelle sind, wenn etwas schief zu laufen scheint. Dem KiJuPsychiater meines Sohnes hatte ich nach jahrelangem Ärger (er gab mir die Schuld an den vielen Behandlungsterminen meines Sohnes in der Vergangenheit) die Leviten gelesen. Es ist so praktisch, als Alleinerziehende für alles verantwortlich gemacht zu werden. Für das Mobbing in der Schule, Lehrer, die meinen Sohn regelmäßig anschnauzten etc...einfach für alles, das war unfair und ich ging nie wieder hin, stellte meinem Sohn aber meine Akzeptanz zu seiner eigenen Entscheidung in Aussicht. Er wollte auch nicht mehr hin zum KiJu Psych... bekam auch erst vor den ersten Prüfungen Methylphenidat, damit ein Minimum an Konzentration möglich wurde, all die Jahre vorher wurde das abgelehnt. Mein Sohn war durch die Reizüberflutung in der Schule regelmäßig überfordert und konnte überhaupt nicht arbeiten. Deshalb wurde er angeschnauzt.
Das erzähle ich nur, um deutlich zu machen, daß es Grenzen gibt und gesund ist, sich rechtzeitig zu distanzieren. Wenn man zusammenbricht, ist keiner mehr da, der sich kümmern kann. Als es bei mir soweit war, war mein Sohn einigermaßen stabil und konnte selbst für sich sorgen. Gottseidank. Ich habe Jahre gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen und hatte immer das Gefühl, das schaffe ich nicht mehr. gähnen
Du bist ein Mensch und darfst diese normale Dynamik, Mutter macht alles und das Kind bleibt in seiner gewohnten Rolle, verändern. Wenn einer sich verändert, passiert das auch beim anderen. Und entweder beginnst Du frühzeitig vor einem Zusammenbruch oder wirst durch ihn ausgebremst. Und was dann? Ja, was dann? Ich kann nur dringend davor warnen, davor die Augen zu verschließen. Bei mir ist es gerade so nochmal gut gegangen. Aber meine Nerven sind so strapaziert, daß ich nie wieder so belastbar sein werde, wie ich war. Das ist eine traurige Erkenntnis, aber gut daran ist, daß mein Sohn inzwischen über sich hinaus gewachsen ist. Glück gehört eben auch dazu.
Unterm Strich hätte ich nie gedacht, daß er so unabhängig werden könnte, wie er jetzt ist mit seiner Behinderung und Krankheiten, sie holen ihn immer wieder ein. Und er lernt täglich, damit zu leben. Mehr kann man nicht erwarten. Aber das Schönste an dem ist, zu sehen, wie ihm Flügel wuchsen und er Flugübungen macht. Wurzeln hat er, genau wie Deine Tochter. Fliegen lernen ist schwer, aber möglich und dazu gehört auch, sie nicht mehr unter unseren Flügeln zu behalten. Sanftes Ablösen ist möglich... Kuss geben
viele liebe Grüße Alexandra trost spenden

x 9 #8241

A
Ich stelle fest, dass der eindringliche und gute Text von @Alexandra2 auch etwas für mich ist.
Liebe Alexandra, so toll formuliert! anbeten

x 2 #8242

111Sternchen222
@Alexandra2 sehr weise geschrieben. Wem nützt es @Manu-ela wenn du auch noch zusammen brichst ? Dann habt ihr beide keinen Halt mehr. Auch ich musste lernen mich nicht aufzuopfern für meinen kranken Papa. Ich liebe ihn aber letztlich kann ich ihm weder helfen noch heilen und schon gleich dreimal nicht, wenn ich selbst am Boden liege. Für die meisten Sachen ist meine Mutter zuständig ( sie gibt auch wenig in fremde Hände) einen Teil mache ich, einen weiteren Teil der sozialpsychiatrische Dienst und einen kleinen Teil die ambulante Pflege, so ist die Last besser verteilt und jeder kann sich auch mal um sich selbst kümmern.
LG Sternchen

x 4 #8243

Wuslchen
Ich stelle fest, Arzt 1 angerufen und Termin vereinbart. Dann Therapie gehabt. Danach Arzt 2 angerufen und ebenfalls Termin vereinbart, der Termin 1 schwierig macht. Da Arzt 2 aber weniger Termine hat, habe ich den zugesagt und dann nochmal bei Arzt 1 angerufen und den vorher vereinbarten Termin verschoben.
Da war ich noch nicht in der Stadt...

Ich stelle fest, in der Stadt erstmal Kirschen gekauft. Dabei ein Schälchen Himbeeren fast geschenkt bekommen. herz
Weiter Geburtstagsgeschenk besorgen, nach dem Kauf aber direkt nochmal umgedreht, weil etwas vergessen.
Dann was für die Arbeit gekauft.
Weiter ging es zur Behörde für die Arbeit einen Wisch organisieren.
Dann mal heim und kochen.

Ich stelle fest, dass ich jetzt schon wieder erledigt bin, dass ich aber sogar nochmal in der Arbeit angerufen habe, weil ich was klären und dafür nicht bis morgen warten wollte.

Ich stelle fest, es war Gewitter mit Starkregen angekündigt und ich war entsprechend gekleidet. Was hatten wir? Strahlenden Sonnenschein und ich hab mich nach einem Rock gesehnt...

Ich stelle fest, mein Essen ist lecker. Wenigstens etwas.

x 4 #8244

Lilly-18
Liebe Alexandra, dein Text ist beeindruckend. Ich habe großen Respekt vor dir und deinem Sohn.

x 3 #8245

Alexandra2
@Lilly, ach, das war aus der Not geboren. Ich glaube, daß jeder Mensch über sich hinaus wachsen muss, wenn es alternativlose Situationen sind. Jede/r, die/der hier einen kleinen Einblick in sein Leben gibt, verdient Respekt vor dieser Lebensleistung. herz
Viele Grüße Alexandra

x 5 #8246

Alexandra2
Ich stelle fest, daß ein Einkauf auf dem Wochenmarkt richtig teuer ist, aber das Obst und Gemüse so verlockend....

x 2 #8247

Alexandra2
Ich stelle fest, daß ich meine Scham überwunden hatte bei einem Telefonat: einem Fremden gegenüber massive Schwierigkeiten beim Denken und Erinnern zugegeben
Die Angst, sich verletzlich zu zeigen, überwunden

x 5 #8248

Jedi
Zitat von Alexandra2:
Die Angst, sich verletzlich zu zeigen, überwunden

Damit hast Du @Alexandra2 schon die Königsdisziplin erreicht 👍

x 3 #8249

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Krizzly
Ich stelle fest, dass mich das Wetter wirklich nervt. Ich meckere eigentlich nicht so viel übers Wetter normal (außer es ist unerträglich heiß), aber das zur Zeit ist wirklich nicht schön. Es regnet beinahe durchgehend, was ich noch nicht mal soooo schlimm fänd. Aber es ist die ganze Zeit so düster. Schon nachmittags braucht man drinnen Licht. Und in dem Moment fängts auch schon wieder an zu donnern. 😞 Ich hätte gerne Sommer. Es braucht gar nicht heiß werden, nur bitte hell.

x 5 #8250

Weiterlesen »