34794

Der "Ich stelle fest-Thread"

E
liebe @Alexandra2 , das kommt mir auch bekannt vor, was du schreibst.
allerdings kenne ich auch, dass mir liebe menschen zu oft in familiensituationen "nieder/-angeherrscht" wurden, vergleichbar mit den aggressiven politik-streitigkeiten (weshalb ich politische diskussionen oft nicht mag).
und dann möchte ich instinktiv sofort aus dem impuls der person beistehen und werde super-böse auf die aggressiv "anherrschenden". und bin oft hin- und hergerissen, ob und wie ich mich einmische.

x 1 #4456

Alexandra2
Liebe @joline, es ist sicher gesünder zu überlegen, ob Du Dich einmischt. Ein Echo kommt fast immer freunde

x 1 #4457

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Alexandra2
@maya, moralischer Hyperfokus gehört zu uns? geschockt

x 1 #4458

maya60
Dann fallen mir auch noch die rhetorisch Geschulten ein! Augen rollen Ich merkte vor Jahren, wie naiv ich war, anzunehmen, die Menschen, mit denen ich diskutierte, seien an der Sache interessiert. geschockt
Mein Mann z.B. war just for fun schon an der Uni in Rhetorik-Clubs und ihn interessiert oft die Sache kein bisschen, sondern nur das taktische und strategische Gewinnen eines Disputes. Da ging ich natürlich hoch wie ein Zäpfchen Mr. Green bis ich das mal durchschaute und heute für keinerlei Disput mehr zu haben bin, nur für einen Austausch der guten Argumente mit meinem Liebsten.
Während mich auch Null interessieren würde, extra zu erlernen, wie ich andere unter den Tisch rede.

Aber da war ich naiv. Wer immer irgendwo in irgend einer öffentlichen Rolle oder Führungsrolle beruflich oder ehrenamtlich ist, macht dafür Rhetorikseminare. Und somit trifft man dann überall auf grinsende StrategInnen voller Worthülsen, die immer grundsätzlich die Gegenposition beziehen von deiner, just for fun, gerne auch mit einer Prise sadistischer Freude am Spiel. Nach dem Motto: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an? zwinkern

So ähnlich ist es ja momentan auch mit sämtlichen politischen Aussagen im Superwahljahr. Die werden alle Wahltaktisch gemacht, auch zu Corona, und das unterscheidet meiner Ansicht nach klar den 2. Lockdown vom 1., als alle noch erschrocken in der Sache miteinander rangen und nicht gegeneinander.

Und von all diesen ganz verschiedenen Diskussionsmotiven ist unser Forum natürlich auch voll.

x 3 #4459

maya60
Zitat von Alexandra2:
@maya, moralischer Hyperfokus gehört zu uns? geschockt

Nicht mit dem Begriff, aber als Erhöhtes Gerechtigkeitsempfinden ganz klar, ja!

Und ich denke, das wird auch dann eine Mischung sein von angeborener Sensibilität und erfahrenen Zurückweisungen und Ablehnungen aufgrund von A.DHS., denn diese Zurückweisungen und Pathologisierungen sind ja auch oft traumatisch schon in der Kita und dann in der Schule.

So sind Traumafolgestörungen und A.D(H)S auch sehr genau in der Diagnostik auseinanderzuhalten, denn die Symptome sind sehr ähnlich. Vor allem die innere und äußere Getriebenheit und hohe Wachsamkeit.

x 1 #4460

E
Zitat von Alexandra2:
Liebe @joline, es ist sicher gesünder zu überlegen, ob Du Dich einmischt. Ein Echo kommt fast immer freunde

ich weiß, hab da auch etliche erfahrungen gesammelt zwinkern freunde

x 1 #4461

maya60
Und last but not least diejenigen, die einfach beim Diskutieren nur Aggressionen ablassen wollen oder doch gerne Jemanden mal persönlich angreifen oder einfach gerne angreifen.

Ich schaue ja gerne jetzt im Ruhestand mit Muße Bundestagsdebatten und bin dann immer erstaunt, wie sehr es denn doch auch um die Sache und das Thema geht, wenn der Plenarraum gar nicht so voll besetzt ist und das Thema gar nicht so reißerisch zu vermarkten ist. Während fast alle öffentlichen Statements vor vielen Mikrofonen und Kameras taktischer Natur sind.
Wenn dann die Mitglieder aus Beratungsgremien wirklich Argumente austauschen, wie wohltuend anders ist das als taktische Worthülsen ohne Inhalt. Das fällt dann direkt richtig auf.

Und so meine ich, dass schon darin auch ein Grund liegt, mit zu lange schwelenden Diskussionen oder Konflikten einfach irgendwann aufzuhören hier im Forum! Wenn es nämlich schon gar nicht mehr klar ersichtlich ist, ob es noch ums Thema geht. Wenn das nie und nimmer einer alles mehr durchschauen kann.

Denn nicht jedem ist seine eigene Diskussionsmotivation bewusst.

Und andere würden sie nie zugeben, wenn sie nicht so ganz lauter und seriös ist und vielleicht sogar zerstörerisch ein bisschen. Und wieder andere stellen sich stur, weil, hier denken sie, können sie es.
Dann gibt es auch das Muster: Beleidigte Leberwurst! "Du gibst mir nicht dein Schüppchen freiwillig? Dann spiele ich nie wieder mit dir und petzen tue ich jetzt auch!" Da geht´s dann auch schon gar nicht mehr ums Thema.

Summa sumarum also: JA, es gibt polarisierende Gerechtigkeitsdiskussionsthemen, wo es schnell mal knallt, aber es gibt mindestens ebenso viele Gründe außerhalb des Themas, warum es knallt und sich in Foren sogar Leute abmelden. Meinung

Daher vielleicht die Moral von der Geschicht: Wehret den Anfängen! grinsen

x 3 #4462

Pilsum
Zitat von Jedi:
Ich finde es wichtig dabei, wie gut kennt man diese Personen - wie gut kennt Pilsum diese Beiden u. welcher Kontakt gab es vorher miteinander? Da kann es sein, dass es vorher ein gutes Verhältnis bestand u. wenn mir diese Personen wichtig waren - noch sind, trenne ich ihre Meinung u. Haltung, von meinem Gefühl zu ihnen.
Wie es bei Pilsum war u. ist, weiß ich natürlich nicht - kann dazu nichts sagen !

Ich finde es besonders schlimm, weil ich meinen Neffen bisher immer für einen intelligenten,
aufgeschlossenen Mann gehalten habe.
Seine Äußerungen und die ständige Wiederholung, dass ich und andere keine Ahnung haben und nur
von unserer Regierung nur betrogen werden. Sowie, dass unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk und das öffentlich-
rechliche Fernsehen absichtlich nur Falschmeldungen senden, lassen bei mir keinerlei Toleranz zu.
Ich bin nicht bereit, ihn noch als Gesprächspartner zu akzeptieren.
Irgendetwas muss im Kopf dieser Menschen passiert sein, dass sie reden, als wenn man ihnen das Gehirn
entwendet hat.

x 4 #4463

Alexandra2
Lieber @pilsum, ich finde das Essay der Bundeszentrale für politische Bildung sehr hilfreich, um irgendeinen Zugang dazu zu finden.
https://m.bpb.de/lernen/digitale-bildun...gstheorien
Liebe Grüße Alexandra

x 2 #4464

Pilsum
Zitat von Jedi:
Nun, wenn Du eine solche Person magst u. ihr euch gut u. länger kennt, dass müsste doch nicht zwangläufig es dazu kommen, nur wegen seiner Meinung, dass alle vorherigen Gefühle gelöscht sind.

Es geht nicht nur darum, dass mein Neffe eine Meinung vertritt.
Er läßt im Bereich Corona keine andere Meinung gelten und führt alle Gespräche innerhalb von
Minuten immer wieder darauf zurück, das wir alle betrogen werden und die Gesundheitskrise absichtlich
herbeigeführt wurde.
Ein normales Gespräch funktioniert nur noch, wenn Du ihm mit allem Recht gibst.
Somit kann ich auch auf seine Gesellschaft verzichten.

Was ich bisher nie für möglich gehalten hätte und nun daraus gelernt habe.
Wir brauchen uns über das Übel in der Welt nicht zu wundern. Ich bin erstaunt, wie einfach
geistige Brandstifter einen Menschen innerhalb kurzer Zeit völlig beeinflussen können.
Mich wundert nicht, das so etwas möglich ist.
Mich wundert nur, wie schnell und einfach so etwas, mit simpelsten Falschmeldungen und Behauptungen
möglich ist.

x 7 #4465

Alexandra2
Mir geht es ähnlich wie Dir @pilsum. Ein sehr gefühlvoller Bekannter wechselt plötzlich mit Corona, mit derselben Argumentation, seine Persönlichkeit. Hervor tritt eine dunkle, beschwörende, aggressive Haltung, die keinerlei weiterführende Gedanken bzw keinen Dialog zulässt.
Diese Unfähigkeit, in andere Richtungen zu denken, diese Abwehr, das böse Glitzern durch und durch widert mich an. Es lässt mein Blut in den Adern gefrieren. Diese Aura müssen Herrenmenschen gehabt haben und sie ziehen ihre Kreise. Alle, die nicht aufpassen werden mitgerissen, der Mob ist gefährlich und das was sie wählen auch. Davor habe ich Angst. Und vor der wachsenden Dummheit, zumindest ist das mein Gefühl. Meinung
Liebe Grüße Alexandra

x 5 #4466

Pilsum
Zitat von Jedi:
Beginnst Du sie als Mensch abzulehnen oder lehnst Du nur ihre Meinung u. Haltung ab ?
Villt. ist das ein Unterschied u. möglich, dass Du sie weiter mögen könntest, wenn Du Abstand hälst,
von ihrer Meinung ? - war gerade so eine Überlegung !

Ich lehne sie natürlich nicht als Mensch ab.
Nur, wie kann ich jemandem persönlich vertrauen, der mir zeigt, dass logische Zusammenhänge
für ihn nicht mehr wichtig sind. Und wie kann ich jemandem vertrauen, der meine Meinung als
dumm und lächerlich abqualifiziert?
Ich weiß, dass ich nicht immer Recht habe. Ich weiß aber auch, dass ich mich vielseitig
informiere und dadurch einiges sicher sehr gut erkenne und weiß.

Wenn ich aber einen Menschen in der Verwandtschaft habe, dem ich früher sehr vertraut habe.
Kann ich diesem Menschen jemals wieder voll vertrauen, wenn ich zusehen muss, dass er
jede Meinung vertritt, wenn er sie nur für völlig richtig empfindet?
Ich kann es mir aktuell kaum mehr vorstellen.

x 4 #4467

Pilsum
Zitat von Alexandra2:
Diese Unfähigkeit, in andere Richtungen zu denken, diese Abwehr, das böse Glitzern durch und durch widert mich an. Es lässt mein Blut in den Adern gefrieren. Diese Aura müssen Herrenmenschen gehabt haben und sie ziehen ihre Kreise

Alexandra,
ich empfinde es sehr ähnlich wie Du es beschreibst.
Ich dachte schon immer ich kenne mich gut aus.
Dies jedoch hat eine Qualität, dass ich mich frage. Welche Menschen und welche Macht könnte hier
ein Interesse daran haben, gute soziale Strukturen auseinanderzubrechen?

x 2 #4468

maya60
Hallo @Pilsum und @Alexandra2 meine These und bei weitem nicht nur die von mir ist ja, dass Menschen, die sich bedroht fühlen, viel schneller als ich das für möglich halten würde, zurückfallen in den allerältesten Instinktteil ihres Gehirns, den Stammhirnbereich, der dominant war, als unser Hirn noch nicht größer war als eine Orange und als der Mensch dabei war, statt eines Gruppenbewusstseins ein Ich-Bewusstsein auszubilden.
Er war noch wie Tiere ganz auf´s tägliche Überleben Instinkt- und Reflexbezogen bezogen mit den 3 Varianten Angriff, Flucht oder Totstellen.
In diesem Modus denken wir nicht. Das ganze Blut fließt in die Muskeln.

Wenn sich jetzt heute wir durch psychische Faktoren bedroht fühlen, die es damals noch gar nicht gab, dann kann unser Körper das schlecht unterscheiden, denn der ist noch derselbe Körper wie der der Jäger und Sammler, und es kommt massenhaft dazu, dann immer noch den Überlebensmodus anzuschmeißen, ohne in Lebensgefahr zu sein - woran unser ganzes großes neueres Gehirn sowie Aufklärung, Bildung und Moral Null Anteil haben, sondern nur das dumpfe Stammesverhalten.

Ich habe 2015 erlebt, wie meine Kirchengemeinde sich mit einigen meiner FreundInnen zum Teil zu einer fremdenfeindlichen Kirche entwickelte, die mit dem Kreuz als Symbol Flüchtlinge ausgrenzen wollte. Ich erkannte meine Freunde und ihre verrohte Sprache und ihren starren Tunnelblick nicht mehr wieder. Und das griff in Bayern sehr um sich. Das machte mir richtig Angst.

Oft dachte ich, aus dem Mund von guten und lieben Freunden von mir würde irgend ein alter N.azisender sprechen. In der Zeit kam doch die AfD auf.

Und je größer die soziale Kluft ist in der EU und den USA, je weniger sozial abgesichert Leben, Wohnen, Arbeiten und Krankheit und Alter sind, desto mehr Menschen geraten automatisch in diesen Bedrohungsmodus und werden zu Monstern im Überlebensmodus wie am 6. Januar im Capitol in Washington und wie die vielen antidemokratischen Rechten überall. Weil unser Köper sich in Lebensgefahr wähnt. Und mittelfristig damit auch oft leider gar nicht falsch liegt.

Soviel Armut, Hunger und Schulden und keine Perspektive, da rauszukommen wie das damalige Deutsche Reich nach dem 1. Weltkrieg Jahrzehntelang hatte und als H.itler schon Anfang der 30 er Jahre an die Macht kam, da war ein Großteil des Volkes im wirklichen Überlebensmodus und alle Zivilisation und Verstandeskraft fiel weg.

Natürlich wissen dann politische Verrückte sowas immer für sich dann zu instrumentalisieren.

Liebe Grüße! maya

x 5 #4469

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Alexandra2
Das ist eine erschreckende These @Maya
Wenn das alles so einfach ist, Schuldige für mein Unglück zu finden, und bloß noch mein Reptiliengehirn funkt, habe ich meinen Lebensalbtraum auf die falschen Füße gestellt. Alle Anstrengung habe ich allein bewältigt, ohne Amok, ohne Kriminalität. In den schwärzesten Stunden war ich in der Hölle, was zum Teufel haha hindert Menschen daran, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen? Ich meine jetzt nicht diejenigen, die durch die Pandemie gebeutelt sind und nicht die, denen das Leben immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft. Ich meine diejenigen, die aus Bequemlichkeit auf Andere zeigen und sich selbst bemitleiden. Und dann, Zack, irgendwas Dummes mitgrölen, mitlaufen und vergessen, daß es irgendwo auch Verstand gibt, den man bloß nutzen muss... Und dann besteht die Freiheit doch in der Entscheidung, da mitzulaufen, sich instrumentalisieren zu lassen oder eben nicht.
Aber gut, Nervenstärke ist auch nicht naturgemäß vorhanden, sie kann sich nur entwickeln und ich hoffe inständig, daß sich die schweigende Mehrheit äußert, damit klar wird, was gutgeheißen wird und was nicht.
Und mein kleines Licht irrt nur in der Dunkelheit, aber viele Lichter bringen Licht ins Dunkle.
Ich stelle fest, daß ich versuche, dazu nichts mehr zu schreiben Haue frech
Gute Nacht Pfff gute Nacht

x 5 #4470

Weiterlesen »