34794

Der "Ich stelle fest-Thread"

maya60
Oh, liebe @Alexandra2 , wir halten natürlich weiter unser kleines Licht der Menschenrechte hoch, aber klar doch. freunde

Meine vorläufige Arbeitsthese versucht ja nur, diese Massenphänomene der "Enthirnung" und des populistischen Stumpfsinns zu erklären.

x 2 #4471

E
lieber @Pilsum ich hoffe, ich gehe dir mit der fortsetzung des themas nicht auf die nerven. deine zeilen haben etwas in mir anklingen lassen, was mich nicht loslässt.
Zitat von Pilsum:
Ich finde es besonders schlimm, weil ich meinen Neffen bisher immer für einen intelligenten, aufgeschlossenen Mann gehalten habe. Seine Äußerungen und die ständige Wiederholung, dass ich und andere keine Ahnung haben und nur von unserer Regierung nur betrogen werden.

ich kenne sowas auch von meinem br.oth, nicht ganz so krass, aber ähnlich gelagert. ewiges schi.mpfen auf gesellschaft, politik usw. und natürlich haben alle keine ahnung, nur e.r. ich weiß, das ist nicht ganz vergleichbar, aber ich glaube der ursprung solch einer haltung könnte der gleiche sein.
er wurde schlichtweg sein leben lang von personen, die ihn lieben, versorgen und unterstützen hätten sollen abgelehnt.
wir waren sehr eng als kleine kinder, irgendwann verlor ich ihn an seinen kummer, hilflosigkeit, depression.
ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas ganz wesentlich mit reinspielt. es könnten auch liebende, aber hilflose eltern sein, oder eltern, die das unglück ihres kindes nicht erkennen. ich glaube in solch einem umfeld werden junge menschen unglücklich, fühlen sich verloren, ohnmächtig und sind anfällig für verschwörungstheorien und dergleichen. denn dort fühlen sie die stärke der menge, der rausgebrüllten meinung, haben gleichgesinnte, wenn auch im gemeinsamen hass o.ä.

Zitat von Pilsum:
Ich bin erstaunt, wie einfach geistige Brandstifter einen Menschen innerhalb kurzer Zeit völlig beeinflussen können.
Mich wundert nicht, das so etwas möglich ist.
Mich wundert nur, wie schnell und einfach so etwas, mit simpelsten Falschmeldungen und Behauptungen
möglich ist.

ja, das finde ich auch sehr erschreckend. ich habe darüber gelesen.
was glaubst du, könnte bei deinem neffen diesen wandel ausgelöst?

x 2 #4472

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

E
Zitat von Jedi:
Nun, wenn Du eine solche Person magst u. ihr euch gut u. länger kennt, dass müsste doch nicht zwangläufig es dazu kommen, nur wegen seiner Meinung, dass alle vorherigen Gefühle gelöscht sind. Ich hebe auch einen solchen Kontakt, wir kennen uns schon recht ...

danke lieber @Jedi , ich finde es schön, wie du das beschrieben hast, und kann es verstehen.
ich dabei, dass ihr beide die fähigkeit habt, frieden mit eurer unterschiedlichen meinung zu schließen und ein interesse an einem gemeinsamen miteinander habt. und das auch könnt.
ich finde das bewundernswert. habe viel oft erlebt, dass unterschieliche politische lager ganz verfeindet sind.
war mal völlig beeindruckt als ich in der biografie über hillary clinton las, dass die frauen in der politik um sie herum quer durch alle lager sich regelmäßig zu einem interessierten und respektvollen austausch miteinander trafen.

danke dir für deine geschichte mit deinem bekannten . ich werde darüber nachdenken, ob es mir auch möglich sein könnte . Glücklich

x 4 #4473

Ilse77
Ich stelle fest, dass ich das Thema von gestern abend sehr interessant finde. Ich glaube, manchen Menschen machen Veränderungen so viel Angst, dass sie lieber kruden Verschwörungstheorien anhängen weil sie so das Gefühl haben, etwas dagegen "tun" zu können. Das schlicht und ergreifend so ein kleiner Virus alles auf den Kopf stellen kann oder ein sich änderndes Klima oder Armut ist für manche nicht zu ertragen. Dass wir nicht die super Spezies sind sondern doch nur/auch ein kleiner Teil der Natur, verflochten mit allem und manchen Dingen nun mal mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert. Diese Akzeptanz bekommen manche nicht auf die Kette und glauben dann lieber, dass Promis kleine Kinder fressen. Die kann man leichter jagen. Und narzisstische Machtgeier mit einer gewissen Prise Verfolgungswahn können diese Angstgeige virtuos anstimmen. Brandstifter halt. Lg ilse77

x 4 #4474

E
Zitat von Pilsum:
Er läßt im Bereich Corona keine andere Meinung gelten und führt alle Gespräche innerhalb von
Minuten immer wieder darauf zurück, das wir alle betrogen werden und die Gesundheitskrise absichtlich
herbeigeführt wurde.
Ein normales Gespräch funktioniert nur noch, wenn Du ihm mit allem Recht gibst.
Somit kann ich auch auf seine Gesellschaft verzichten.

Ich kann dich da sehr gut verstehen.

Ich hab zu dem Ganzen ja auch eine (sehr differenzierte) Meinung, aber ich kann ehrlich gesagt weder Corona-Leugner noch die oberängstlichen (wie meine Nichte, die am liebste alle zuhause einsperren oder draußen in Schutzanzüge stecken möchte) ernst nehmen in Bezug auf dieses Thema.
Ich mache nach wie vor die "Sozialen Medien wie FB" dafür verantwortlich, bzw den Umgang damit.

Vermutlich wird sich das alles in ein paar Jahren relativiert haben und dann ist auch wieder ein besserer Umgang miteinander möglich.
Im Zusammenhang mit meiner Nichte gehe ich da so mit um, daß ich das Thema konsequent meide, auch wenn das sehr schwer fällt.

Ich stelle fest, daß ich corona-müde bin.

x 5 #4475

Kate
Ich stelle fest, ich muss das Thema auf ignorieren stellen.
Vielleicht sind Menschen die keine andere Meinung gelten lassen können oder sich sonstigen Verschwörungstheorien hingeben und diese vehement verteidigen schlichtweg einfach dumm.
Man muss nicht immer hinter allem eine psychische Erkrankung oder ein schlechtes Elternhaus sehen, ein schlichtes Gemüt reicht da mitunter vollkommen aus, um so zu handeln.

Ich stelle fest, ich bin genauso Corona müde wie Resi, das reicht schon aus um sich vielen Auflagen zu widersetzen.

x 5 #4476

djamila
gruppenkusscheln
Zitat von maya60:
Meine vorläufige Arbeitsthese versucht ja nur, diese Massenphänomene der "Enthirnung" und des populistischen Stumpfsinns zu erklären.

Für meine Person erklärst du es sehr gut . Auch wenn es sehr Erschreckend ist wie @Alexandra2 schon feststellte . Man kann nur Beobachten in alle Richtungen und schauen das man Trotzdem bei sich selbst bleibt und das ist nicht leicht . Ja und Eigenverantwortung ist ein großes Wort . Aufgewachsen bin ich damit nicht .
Und oft ist es mein Instinkt gewesen der mich vor Gefahr schützte , nicht mein Bewusstes Denken . Was nicht heißt das ich jemand anderes etwas antue . Denn eins hat sich in mein Kopf gebrannt . Gewalt erzeugt Gewalt ob nun mit Bomben oder Psychisch oder mit Biologischen Waffen , und da ist der Mensch zu sehr Grausamen dingen fähig . Wie hier viele selber es erfahren mussten. Und leider zieht das auch durch alle Gesellschaftsschichten .
Viel mehr gibt es für mich dazu auch nicht zu sagen , da es mich auch sehr belastet . Ich bemühe mich jedenfalls ob das hier im Forum ist oder in der Realität Freundlich zu bleiben .

x 6 #4477

Wuslchen
Zitat von Kate:
Ich stelle fest, ich muss das Thema auf ignorieren stellen.

Ich stelle fest, dass ich den Gedanken auch schon hatte und dass ich darum bitte möglichst einen neuen Thread aufzumachen oder in einen anderen bestehenden zu schreiben. Dies ist alles ordentlich off topic und geht jetzt ganz schön lange so. Nix gegen ein bisschen OT, aber irgendwann ist es dann auch mal wieder gut.

Ich stelle fest, dass das mit ein Grund ist, dass ich aktuell das Forum ziemlich meide. Ich mag Regeln und ich mag auch mal Ausnahmen, aber ich mag es, wenn es Ausnahmen bleiben und nicht zur Regel werden.
Ich stelle fest, dass ich es nicht vermeiden kann damit jetzt einigen Menschen vermutlich auf irgendwelche Füße zu treten, dass ich das aber bei denen lasse.

x 7 #4478

E
Oh sorry verlegen

Du hast recht.

x 3 #4479

djamila
Zitat von Resi:
Ich stelle fest, daß ich corona-müde bin.

Das kann ich unterschreiben Corona müde ! Liebe @Resi freunde

x 5 #4480

M
Dem schließe ich mich an Augen rollen
und frag mich wie ich meine Corona Kilos wieder runter bekomme. kopf gegen die wand

x 4 #4481

Kate
Zitat von Machara:
und frag mich wie ich meine Corona Kilos wieder runter bekomme.

Wahrscheinlich gar nicht, so wie ich. Und der Sommer kommt wie üblich 8 Kilo zu früh. haha

x 5 #4482

Pilsum
Zitat von joline:
das finde ich auch sehr erschreckend. ich habe darüber gelesen.
was glaubst du, könnte bei deinem neffen diesen wandel ausgelöst?
pid]466943[/pid]

Bei meinem Neffen scheinen die Vorausetzungen weitgehend anders zu liegen. Er ist sehr erfolgreich
in seinem Beruf. Daher vermute ich, dass er befürchtet, die Regierung möchte ihm seine
gute Basis zerstören. Allerdings ist es nur eine Vermutung von mir.
Letztlich will ich auch nicht darüber spekulieren.
Wer mir ständig mit einem überlegenen Grinsen sagt, dass ich nicht weiß, wovon ich rede. Ich aber genau
den gleichen Eindruck bei ihm habe.
Da muss einer ja nicht wissen, wovon er redet. Ich habe den Eindruck, dass ich durchaus noch in der Lage bin,
mich aus mehreren Richtungen zu informieren und mir so eine eigene Meinung bilden kann.

x 5 #4483

Kate
Zitat von Pilsum:
Daher vermute ich, dass er befürchtet, die Regierung möchte ihm seine
gute Basis zerstören. Allerdings ist es nur eine Vermutung von mir.

So ganz falsch liegt er damit aber nicht.

Aber wie gesagt, dass ist OT

x 5 #4484

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Kate
Ich stelle fest, ich müsste das Haus verlassen und Spazierengehen um mich besser zu fühlen, ich habe aber keine Lust.

x 4 #4485

Weiterlesen »