34794

Der "Ich stelle fest-Thread"

Kate
Zitat von Alexandra2:
welchen Tee?

Ich mach Dir Pfefferminztee, der geht immer trost spenden

x 3 #4441

Alexandra2
Lieb von Dir Mr. Green

x 3 #4442

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

E
Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, dass ich mal wieder vor einer ätzenden Entscheidung stehe. Es ist Pest vs. Cholera und das nervt langsam gewaltig.

Dann ist es doch relativ einfach:
Da kannst du kaum was falsch machen- und ich bin sicher, du entscheidest für dich in dem Moment richtig daumen hoch

x 4 #4443

michi2879
Zitat von Alexandra2:
Ich stelle fest, daß ich bei Politik oder Religion oder Ungerechtigkeiten super schnell explodiere und mich fürchterlich aufrege kopf gegen die wand und ich mich nicht stoppen kann verlegen . Das ist so schrecklich anstrengend. zornig Mich zurückhalten und Ruhe bewahren ist Höchstleistung. weinen / tränen so, jetzt ist es raus.... frech

kommt mir bekannt vor, das gleiche Elternhaus schließe ich mal aus, der gleiche Jahrgang, fast, die gleiche Gegend ? ich bin in Hamburg-Horn aufgewachsen, Schule Speckenreye, Gymnasium Querkamp, Schule beim Pachthof ....

Ich stelle fest, wenn meine Frau nicht mehr auf meinen Redeschwall reagieren will, antwortet sie einfach nicht mehr. .... herz

gruß michi

x 3 #4444

Jedi
Zitat von michi2879:
Ich stelle fest,

ich hab ganz schön was los getreten Kopf kratzen

Finde ich nicht schlimm daumen hoch
Ich stellle fest, dass dies hier doch ein Interessanter Austausch ist !
Geht doch auch im Wertschätzenden u. Respektvollem Umgang !

x 2 #4445

Jedi
Zitat von joline:
wie trennst du das denn

Ich finde es wichtig dabei, wie gut kennt man diese Personen - wie gut kennt @Pilsum diese Beiden u.
welcher Kontakt gab es vorher miteinander ?

Da kann es sein, dass es vorher ein gutes Verhältnis bestand u. wenn mir diese Personen wichtig waren -
noch sind, trenne ich ihre Meinung u. Haltung, von meinem Gefühl zu ihnen.
Wie es bei Pilsum war u. ist, weiß ich natrürlich nicht - kann dazu nichts sagen !

x 1 #4446

Juju
Zitat von Kate:
Sie hat sich abgemeldet und mag auch nicht wiederkommen. Ich hatte diesbezüglich mit ihr Kontakt. seufzen / traurig

So ein Mist....
Ich hatte das gar nicht so schlimm in Erinnerung, weiß nicht wo diese Diskussion geführt wurde.
Aber ich hätt auch nicht geglaubt das sie wiederkommt. Das hätte nicht zu ihr gepasst, leider.
Sie wird mir sehr fehlen.

x 2 #4447

Kate
Zitat von Juju:
Aber ich hätt auch nicht geglaubt das sie wiederkommt.

Ich bin felsenfest davon ausgegangen seufzen / traurig

E
Zitat von Jedi:
trenne ich ihre Meinung u. Haltung, von meinem Gefühl zu ihnen.

@Jedi , wenn ich das mal so rausgreife, genau das würde ich gerne verstehen, wie das gelingt.
das lässt sich ja auf vieles übertragen und hat man nicht nur in der politik.

aber wir können es auch mit dem corona-leugner mal ansehen, bspw eine person, die man sehr mochte.
ich habe insgesamt ein grundgefühl zu einer person, das durch gemeinsame erfahrungen, haltungen usw. geprägt wurde.
wenn nun jemand zu extrem wird in seiner ansicht, die mir realitätsfern ist oder gar angst macht, wie soll ich bei so jemanden das gute gefühl, die vorherige positiv empfundene verbindung behalten, wenn mir seine veränderung, seine neue einstellung befremdlich, unangenehm ist oder ich sie gar bedrohlich empfinde?
verstehst du, was ich meine? Kopf kratzen

x 1 #4449

Pilsum
Zitat von Alexandra2:
Ich stelle fest, daß ich bei Politik oder Religion oder Ungerechtigkeiten super schnell explodiere und mich fürchterlich aufrege kopf gegen die wand und ich mich nicht stoppen kann verlegen . Das ist so schrecklich anstrengend. zornig Mich zurückhalten und Ruhe bewahren ist Höchstleistung.

Warum fällt Dir das bei den Themen so schwer.

Meiner Meinung nach beschreibst Du in etwa den Kern des ganzen. Bei Politik und Religion geht es fast immer
darum, was richtig und vor allem gerecht ist. Und genau das ist einer der wesentlichen Gründe, warum sich
Menschen dabei immer sofort zerstreiten.

x 7 #4450

Jedi
Zitat von joline:
bspw eine person, die man sehr mochte.

Nun, wenn Du eine solche Person magst u. ihr euch gut u. länger kennt, dass müsste doch nicht zwangläufig
es dazu kommen, nur wegen seiner Meinung, dass alle vorherigen Gefühle gelöscht sind.

Ich hebe auch einen solchen Kontakt, wir kennen uns schon recht lang u. mögen uns beide auch.
Seine Meinungen zu bestimmten Themen teile ich so gar nicht.
Wir haben uns schon des öfteren darüber auch Ausgetauscht u. kommen auch nicht da zusammen.
Da ich ihn aber doch sehr mag, haben wir beide Vereinbart, bestimmte Diskussionen sein zu lassen,
weil wir eben an einem Punkt unserer gemeinsamen Diskussion angekommen waren - wo wir nicht weiter kommen u.
von mir aus, auch nicht weiterkommen müssen.
Trotzdem war ich jetzt froh u. wir hatten auch Spaß zusammen, als er mir jetzt bei der Wohnungs-Renovierung geholfen hat.
So trenne ich unseren schon so langen Kontakt, der immer sehr schön war, von seiner jetzigen Meinung,
zu bestimmten Themen.
Ich möchte diesen Kontakt, der doch schon recht lange besteht, nicht so einfach aufgeben,
bloß wegen unterschiedlichen Meinungen u. Ansichten.
------------------------------------------------------
Zitat von joline:
verstehst du, was ich meine?

Ich glaube Dich schon richtig zu verstehen !
Möglich, dass aber unsere unterschiedlichen Situationen, da nicht so vergleichbar sind ?

x 3 #4451

Alexandra2
@michi, ich denke das Elternhaus der Unterdrückung, meine Auflehnung dagegen haben mich so werden lassen, eine diskussionsfreudige Schule in Wandsbek tat ihr Übriges zwinkern
LG Alexandra

x 1 #4452

Alexandra2
@pilsum, gute Frage! Es kann sein daß es einen moralischen Hyperfokus gibt. Wenn Du als Mensch immer abgelehnt wirst und mit diesem Schmerz leben musst als Kind/Jugendliche gibt es eine ausgeprägte Sensibilität für menschenfeindliches Handeln/ Ereignisse. Das macht mich sofort aufmerksam und ich mische mich spontan ein, das hat mich oft in schwierige Situationen gebracht, aber auch den Ruf mutig zu sein, ohne es zu sein. Ich rege mich einfach auf. Ich bin mit meinen Wunden noch nicht ganz fertig und nutze wohl Nebenschauplätze.... Kopf kratzen

x 6 #4453

maya60
Zitat von Pilsum:
Warum fällt Dir das bei den Themen so schwer. Meiner Meinung nach beschreibst Du in etwa den Kern des ganzen. Bei Politik und Religion geht es fast immer darum, was richtig und vor allem gerecht ist. Und genau das ist einer der wesentlichen Gründe, warum sich ...

Hallo @Pilsum , ich weiß nicht, in welchem Maße ich mit meiner Hyperaktivität auch das Nervenkostüm von @Alexandra2 beschreiben darf, weil wir ja gemeinsam das A.DS als angeborene Erkrankung haben, bei mir aber noch die Hyperaktivität dazukommt!
Jedenfalls sind Leute mit A.DHS wie ich potentiell aufbrausend mit immer glimmender Impulsivität und erhöhter innerer Nervosität wie ein tänzelndes Rennpferd, immer in nervöser Bewegung irgendwo. Wenn da nun eine allgemein bekannte polarisierende Diskussionslunte wie Politik oder Religion oder andere Gerechtigkeitsfragen, für die A.D(H)Sler eine hohe Empfindsamkeit haben, zu nah an uns kommt, dann schießt fauchend aus dem Glimmen die Flamme emotional hoch wie früher in den alten Kohleherden oder in den Kaminen, wo man dann die Klappen mehr oder weniger öffnen konnte für mehr oder weniger Luft und folglich mehr Hitze und das Feuer dann manchmal fauchend im Kamin oder Ofenrohr hochschoss. . . . Mr. Green

Also, von daher liegt es nicht nur am Thema, sondern auch an anderem. Ich kann mir so manche Diskussion gar nicht leisten. grinsen Oder du triffst auf ProfilneurotikerInnen, so dass der Machtaspekt und die Eitelkeit, zu gewinnen, auch mit reinspielen.
Oder du triffst auf RechthaberInnen.

Vieles lässt sich gar nicht aus dem Thema selber nur erklären.

Sehr oft besteht auch nur Interesse an der eigenen Meinung.

Daher bevorzuge ich ja persönlich den Austausch, bei dem der Streitaspekt wegfällt und wirklich der Themeninhalt von großem Interesse ist und die echte Neugier der sich Austauschenden aneinander.

Liebe Grüße! maya

x 3 #4454

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

maya60
Zitat von Alexandra2:
@pilsum, gute Frage! Es kann sein daß es einen moralischen Hyperfokus gibt. Wenn Du als Mensch immer abgelehnt wirst und mit diesem Schmerz leben musst als Kind/Jugendliche gibt es eine ausgeprägte Sensibilität für menschenfeindliches Handeln/ Ereignisse. Das macht mich sofort aufmerksam und ich mische ...

Das ist eh ein Kennzeichen von A.D(H)S

x 1 #4455

Weiterlesen »