34794

Der "Ich stelle fest-Thread"

E
ich finde beides interessant und darüber zu diskutieren, religion und politik.
mag es nur nicht, wenn ich in grund und boden geredet werden, also jemand meine meinung nicht anhören will und zu herrisch partout seine meinung durchsetzen, aufdrücken möchte. dann verliere ich die lust oder es kann mich auch langweilen, und gehe aus dem gespräch.
ich finde bei diesen themen merkt man, also bei uneinigkeit, ob jemand im stande ist, auch eine andere meinung gelten und stehen zu lassen.
ich fände es auch schön, wenn man sich gegenseitig überzeugen und eine neue gemeinsame meinung fände.
aber das passiert eher selten bei unterschiedlichen lagern.

x 2 #4426

Kate
Ich halte mich aus beiden Themen grundsätzlich raus, weil mir schlichtweg das Hintergrundwissen dazu fehlt. Ich finde, nichts ist schlimmer als mitzureden wovon man keine Ahnung hat, oder noch schlimmer, irgendwo mal eine Meinung gehört hat und die versucht ohne eigene Argumente durchzusetzen.
Ähnlich der Coronaproblematik, drei Leute, drei Meinungen, das kann nur anstrengend werden. Und in den seltensten Fällen wird dann noch sachlich diskutiert.

x 2 #4427

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Pilsum
Zitat von Jedi:
Ich stelle fest, dass ich das für mich schade finde ! Ich denke, dass es wichtig ist, darüber zu diskutieren (so auch, gerade über die Corona-Maßnahmen u. ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetzen), weil, dass gehört für mich zur Demokratie !

Grundsätzlich bin ich hier Deiner Meinung. Demokratie kann aber nur dann funktionieren, wenn beide
Seiten kompromissbereit sind.
Ich habe in der engeren Verwandtschaft zwei Corona-Leugner. Die sind keinem vernünftigen Argument mehr
zugänglich. Fast finde ich das peinlich. Ich habe diese Menschen mal geschätzt. Was ist mit ihnen
passiert? Was hat sie derart verblendet, dass sie nur noch ihre eigenen Argumente gelten lassen.

Ich halte dieses Erlebniss für eine meiner wichtigsten Lebenserfahrungen.
Wie ist es möglich, dass sich Menschen gegen jede Vernunft verschließen? Jede Diskussion ist zwecklos.

Gehört solch ein Denken auch zu dem großen Gebiet der Vorstufe von psychischen Erkrankungen?
Und falls ja, was soll das dann noch mit Demokratie zu tun haben, wenn jemand meine Meinung
grundsätzlich weder anhört noch gelten lassen kann?

Zitat:
Ich erlebe es so, wenn man auf diese Erwartung verzichtet, Andere Überzeugen zu wolllen u. nicht
Rechthaben zu wollen, dann kan das sehr Belebend u. wertvoll sein.

In diesem Fall habe ich es gänzlich anders erlebt. Da, wo niemand mehr meine Sichtweise zumindest
in Teilbereichen anhört und überdenkt, entwickele ich heftige Aggressionen. Letztendlich habe ich
das Gefühl, die beiden, die ich ursprünglich gemocht habe, beginne ich abzulehnen. Auch wenn
ich mit ihnen verwandt bin. Ihr Verhalten hat einen Teil meines bisherigen Weltbildes ernsthaft
erschüttert. Bisher hatte ich naiv immer gedacht. Man kann über fast alles reden.
Offensichtlich geht das aber ganz und gar nicht.

x 4 #4428

E
ich stelle fest, ich bin hungrig und mache mir jetzt was zu essen, auch wenn ich das thema grad total spannend finde. schade. aber beides parallel schaffe ich glaube ich heut nicht.

nur eins, @Pilsum , da habe ich auch gerade drüber nachgedacht, als dann in einem beitrag das auftauchte. ich überlege auch, ob menschen, wie bspw corona-leugner, verschwörungstheorie-anhänger, die sich argumenten total verschließen, psychisch krank sind.
eine krankhafte ablehnung entwickelt haben.
und ich stelle fest, dass die menschen in bekanntenkreis, bei denen sich irgendwann solch eine extreme haltung zeigte, zerrüttete familienstrukturen im "weiteen" familienumfeld haben

x 1 #4429

Jedi
Hi @Pilsum

Zitat von Pilsum:
Demokratie kann aber nur dann funktionieren, wenn beide
Seiten kompromissbereit sind.

Ich stelle für mich fest, dass es mir reichen würde, dass man sich überhaupt gegenseitig an- u. zuhört !
Gebe es ein Kompromiss, dann wäre das toll, aber würde ich nicht unbedingt erwarten.
Ich glaube, dass ist meine persönliche Meinung, dass Demokratie dann stirbt, wenn man nicht mehr diskutiert.

Brauchen da nur in andere Länder zu schauen, wo die persönliche Meinungsfreiheit, oft direkt in den Knast führen kann.
Das ist das ganze Gegenteil von Demokratie !
----------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Ich habe diese Menschen mal geschätzt.

Villt. kannst Du sie weiter schätzen, als Mensch - aber Du musst nicht ihre Meinung u. Haltung schätzen.
Villt. ist es Dir ja so möglich, wenn Du diese Personen ansonsten magst ?
----------------------------
Zitat von Pilsum:
Was ist mit ihnen
passiert? Was hat sie derart verblendet,

Sicher eine gute Frage, wo Du, wenn Du sie fragen würdest, sicher keine Antwort bekommen würdest ?

Ich habe mal in einer Diskussion mit einem Rechten erlebt, dass er so viel an Wut, über sich u. sein Leben in sich trug,
dass ihm diese Rechte Haltung u. der Hass auf all die Anderen, sich in der Gruppe, in der er sich befand,
er sich angenommen u. bestärkt fühlte.
Ob er wirklich vollständig, von den Parolen denn Überzeugt war, - ich hab einwenig daran gezweifelt.
Aber diese Gruppe, da fühlte er sich vestanden u. akzeptiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Wie ist es möglich, dass sich Menschen gegen jede Vernunft verschließen?

Villt. weil sie sich mit einer anderen eigenen, gar persönlichen Meinung, sich allein fühlen ? - war so meine Gedanken dazu !
Eine Meinung oder Haltung anzunehmen, mit dem Gefühl einer Gruppe dazugehören, kann fehlende Geborgenheit,
ausgleichen - auch ein weiterer persönlicher Gedanke !
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
was soll das dann noch mit Demokratie zu tun haben, wenn jemand meine Meinung
grundsätzlich weder anhört noch gelten lassen kann?

Da hast Du absolut recht - mit Demokratie hat es dann tatsächlich nichts mehr damit zu tun !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Letztendlich habe ich
das Gefühl, die beiden, die ich ursprünglich gemocht habe,

beginne ich abzulehnen.

Beginnst Du sie als Mensch abzulehnen oder lehnst Du nur ihre Meinung u. Haltung ab ?
Villt. ist das ein Unterschied u. möglich, dass Du sie weiter mögen könntest, wenn Du Abstand hälst,
von ihrer Meinung ? - war gerade so eine Überlegung !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Bisher hatte ich naiv immer gedacht. Man kann über fast alles reden.

Ich finde das gar nicht so naiv Pilsum.
Aber sicher gibt es Menschen, da gibt es Grenzen u. da muss man für sich dann auch Akzeptieren,
dass es mit diesem Menschen eben nicht geht.
Wenn es in einer Diskussion dann doch mal zu heftig, gar eine rote Linie überschritten wird,
oder gar Handgreiflich, dann ist es Sinnlos u. ich gehe aus einer solchen Begegnung dann auch raus !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Gehört solch ein Denken auch zu dem großen Gebiet der Vorstufe von psychischen Erkrankungen?

Ich neige nicht so schnell zu Pathologisieren !
Villt. stecken da einfach Erfahrungen von Verletzungen oder gar erfüllte Bedürfnisse dahinter, die sich dann in
extremen Meinungen u. Haltung ausdrücken ?

LG Jedi

x 5 #4430

E
Zitat von Jedi:
Andere haben eine völlig entgegengesetzte Meinung.
Ich erlebe es so, wenn man auf diese Erwartung verzichtet, Andere Überzeugen zu wolllen u. nicht Rechthaben zu wollen,
dann kan das sehr Belebend u. wertvoll sein.

das kann ich mir ganz gut vorstellen.
nur nach meiner erfahrung klappt das leider oft von der gegenseite nicht, also selbst wenn ich darauf verzichte, jemanden überzeugen zu wollen und bspw. nur angehört werden möchte, weil ich mir nicht nur dessen meinung im monolog anhören mag, dann kann das der andere oft nicht, wenn er eine extreme meinung hat.

Zitat von Jedi:

Villt. kannst Du sie weiter schätzen, als Mensch - aber Du musst nicht ihre Meinung u. Haltung schätzen.
Villt. ist es Dir ja so möglich, wenn Du diese Personen ansonsten magst ?

wie trennst du das denn @Jedi ?
ich stelle mir z.b. vor, wie diese menschen meinen freiraum beschneiden oder meine selbstbestimmung nehmen würden, kämen sie an die macht. oder meine selbstbestimmung. und dann weiß ich sehr schnell, das würde ich nicht wollen, mögen. und dann fällt es mir schwer jemanden noch als ganzen mensch zu mögen. ich kann vielleicht dies oder das noch gut finden, aber der kern des menschen hat sich ja mit dieser extremen meinung verbunden, so dass er für mich nicht mehr erreichbar ist.
also frage ich mich und dich, wie ich dann noch so jemanden als mensch noch mögen kann?
(vllt vergleichbar mit dr.og.ens.üch.tigen, harte dr.og)

x 1 #4431

Kate
Ich stelle fest, heute ist mieses Regenwetter und es ist viel zu dunkel. Ich bin müde und kann nicht schlafen.

michi2879
Ich stelle fest,

ich hab ganz schön was los getreten Kopf kratzen

x 2 #4433

E
Zitat von michi2879:
Ich stelle fest, ich hab ganz schön was los getreten Kopf kratzen

ist doch gut in diesem fall, oder?
total interessant Glücklich

Alexandra2
Ich stelle fest, daß ich bei Politik oder Religion oder Ungerechtigkeiten super schnell explodiere und mich fürchterlich aufrege kopf gegen die wand und ich mich nicht stoppen kann verlegen . Das ist so schrecklich anstrengend. zornig Mich zurückhalten und Ruhe bewahren ist Höchstleistung. weinen / tränen so, jetzt ist es raus.... frech

x 5 #4435

Kate
Zitat von Alexandra2:
Ich stelle fest, daß ich bei Politik oder Religion oder Ungerechtigkeiten super schnell explodiere und mich fürchterlich aufrege kopf gegen die wand und ich mich nicht stoppen kann verlegen . Das ist so schrecklich anstrengend. zornig Mich zurückhalten und Ruhe bewahren ist Höchstleistung. weinen / tränen so, jetzt ist es raus.... frech

Wie wäre es mit einem Tee liebe Alexandra Kaffee haha

x 2 #4436

Wuslchen
Ich stelle fest, dass ich mal wieder vor einer ätzenden Entscheidung stehe. Es ist Pest vs. Cholera und das nervt langsam gewaltig.

x 2 #4437

maya60
Zitat von Alexandra2:

War das etwa ein Geheimnis? grinsen Davon ging ich nämlich aus . . . zunge raus strecken freunde Und bin da auch gar nicht zimperlich bei den Themen, nehm da mitunter jedes . . . Ich sach nur: Tipp des Tages für A.D(H)S-Temperamente: Stressball quetschen! Mr. Green

x 1 #4438

E
Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, dass ich mal wieder vor einer ätzenden Entscheidung stehe. Es ist Pest vs. Cholera und das nervt langsam gewaltig.

mist, nicht gut! trost spenden
willst du hilfe bei der entscheidungsfindung?

x 1 #4439

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Alexandra2
@kate, welchen Tee? unwissend
@maya, nö eigentlich war es keins mehr, aber es ist nicht Betroffenen kaum zu vermitteln und dann komme ich in eine Schublade, in die ich nicht gehöre.... Es ist meine Prägung, ich durfte nichts dürfen, musste kuschen Panik Panik , die mich antickt, nehme ich an
Stressball? Wird bloß verbummelt pfeifen...

x 1 #4440

Weiterlesen »