Hi @Pilsum
Zitat von Pilsum:Demokratie kann aber nur dann funktionieren, wenn beide
Seiten kompromissbereit sind.
Ich stelle für mich fest, dass es mir reichen würde, dass man sich überhaupt gegenseitig an- u. zuhört !
Gebe es ein Kompromiss, dann wäre das toll, aber würde ich nicht unbedingt erwarten.
Ich glaube, dass
ist meine persönliche Meinung, dass Demokratie dann stirbt, wenn man nicht mehr diskutiert.
Brauchen da nur in andere Länder zu schauen, wo die persönliche Meinungsfreiheit, oft direkt in den Knast führen kann.
Das ist das ganze Gegenteil von Demokratie !
----------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Ich habe diese Menschen mal geschätzt.
Villt. kannst Du sie weiter schätzen, als Mensch - aber Du musst nicht ihre Meinung u. Haltung schätzen.
Villt. ist es Dir ja so möglich, wenn Du diese Personen ansonsten magst ?
----------------------------
Zitat von Pilsum:Was ist mit ihnen
passiert? Was hat sie derart verblendet,
Sicher eine gute Frage, wo Du, wenn Du sie fragen würdest, sicher keine Antwort bekommen würdest ?
Ich habe mal in einer Diskussion mit einem Rechten erlebt, dass er so viel an Wut, über sich u. sein Leben in sich trug,
dass ihm diese Rechte Haltung u. der Hass auf all die Anderen, sich in der Gruppe, in der er sich befand,
er sich angenommen u. bestärkt fühlte.
Ob er wirklich vollständig, von den Parolen denn Überzeugt war, - ich hab einwenig daran gezweifelt.
Aber diese Gruppe, da fühlte er sich vestanden u. akzeptiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:Wie ist es möglich, dass sich Menschen gegen jede Vernunft verschließen?
Villt. weil sie sich mit einer anderen eigenen, gar persönlichen Meinung, sich allein fühlen ? - war so meine Gedanken dazu !
Eine Meinung oder Haltung anzunehmen, mit dem Gefühl einer Gruppe dazugehören, kann fehlende Geborgenheit,
ausgleichen - auch ein weiterer persönlicher Gedanke !
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:was soll das dann noch mit Demokratie zu tun haben, wenn jemand meine Meinung
grundsätzlich weder anhört noch gelten lassen kann?
Da hast Du absolut recht - mit Demokratie hat es dann tatsächlich nichts mehr damit zu tun !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Letztendlich habe ich
das Gefühl, die beiden, die ich ursprünglich gemocht habe,
beginne ich abzulehnen.
Beginnst Du sie als Mensch abzulehnen oder lehnst Du nur ihre Meinung u. Haltung ab ?
Villt. ist das ein Unterschied u. möglich, dass Du sie weiter mögen könntest, wenn Du Abstand hälst,
von ihrer Meinung ? - war gerade so eine Überlegung !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:Bisher hatte ich naiv immer gedacht. Man kann über fast alles reden.
Ich finde das gar nicht so naiv
Pilsum.
Aber sicher gibt es Menschen, da gibt es Grenzen u. da muss man für sich dann auch Akzeptieren,
dass es mit diesem Menschen eben nicht geht.
Wenn es in einer Diskussion dann doch mal zu heftig, gar eine rote Linie überschritten wird,
oder gar Handgreiflich, dann ist es Sinnlos u. ich gehe aus einer solchen Begegnung dann auch raus !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:Gehört solch ein Denken auch zu dem großen Gebiet der Vorstufe von psychischen Erkrankungen?
Ich neige nicht so schnell zu Pathologisieren !
Villt. stecken da einfach Erfahrungen von Verletzungen oder gar erfüllte Bedürfnisse dahinter, die sich dann in
extremen Meinungen u. Haltung ausdrücken ?
LG Jedi